Welchen Hochstuhl?

tinattinat

11,944

bearbeitet 18. 08. 2007, 01:17 in Babyprodukte
Huhu,

wir wollen uns nun bald mal einen Hochstuhl zulegen für unsere Turbo-Biene ;) Bloß welchen... Eigentlich möchte mein Mann einen Tripp Trapp. Aber wohl auch nur, weil der so stylish ist und weil's den beim Massivholz-Laden gibt :roll: Ich hab aber heute mal Preise verglichen. Ich kauf gerne auch was Teures, wenn ich davon überzeugt bin dass es besser ist als was anderes. Aber: der Tripp Trapp kommt ja zunächst mal ohne Babybügel und ohne Polster. Zusammen kostet der dann um die 160-180 Euro! Und je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger sehe ich da einen großen Vorteil gegenüber anderen Stühlen. Es gibt ja noch andere Massivholz-Hochstühle, die preiswerter sind, wo diese Bügel schon dabei sind und die Sitzverkleinerer um die 20 Euro kosten. Die sind vielleicht nicht so schön und nicht in diversen Farben zu haben, aber nun ja... Was habt ihr für einen Hochstuhl? Warum einen Tripp Trapp? Etc. pp...

Danke und Grüße :)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Tripp Trapp ist einfach irre stabil. Er ist von der ganzen Verarbeitung her schon besser als preiswerte Stühle. Und da die Kinder den ja ewig benutzen (der Älteste Sohn von meinen Freunden wird bald 12 und sitzt immer noch auf einem solchen Stuhl) wollte ich sicher gehen, dass der auch so lange hält. Wir haben also einen Tripp Trapp. Sitzverkleinerer haben wir allerdings nicht gekauft. Das würde ich auch vorher erst mal probieren, ob es nicht ohne geht. Ich habe meine Kinder immer erst in einen Stuhl gesetzt wenn sie schon stabil sitzen konnten, sich also selber hingesetzt haben. Da ging das dann auch hervorragend ohne Sitzverkleinerer.
  • tinattinat

11,944

Ich hab den Sitzverkleinerer auch irgendwie als Kissen oder so verstanden, damit das Kind nicht so hart sitzt. Andere Hersteller nennen das halt Polster oder so, Stokke nennt's Sitzverkleinerer? Unser Mädel ist eher schmal geraten, ich stelle mir vor, dass so ein Polster etwas mehr Halt bietet. Daher würde ich schon zu einem neigen. Sagen wir so, wenn ich einen anderen Hersteller kaufe, kauf ich mir so ein Polster dazu, nur dass es halt bei Stokke gleich so ein Heidengeld kostet.
    Die Stabilität sehe ich schon ein. Ich hab den beim Firnhaber (kennst du wahrscheinlich, kommst ja aus der Gegend) gesehen, und mir würde er so ansich schon auch gefallen. Aber gerade dass man ihn so lange nutzen kann, das seh ich auch wieder kritisch. Wir hatten beim Bettenkauf ganz kurz auch mit dem Stokke-Bett geliebäugelt. Weil man das ja auch sooo lange nutzen kann. Aber ehrlich gesagt, in den Prospekten sieht das ganz einfach komisch aus für Ältere. Das ist halt im Grunde ein Babybett, was nur ein bißchen verändert wurde - und will ein älteres Kind wirklich im umgebauten Babybett schlafen? Und so kommt mir das beim Stuhl auch vor. In den Prospekten sitzen die älteren Kinder schon etwas komisch da drauf. Man sieht einfach, dass das mal ein Hochstuhl war. Wollen die nicht nen gescheiten Stuhl, die Kinder? ;-) Na ja, ich schätze wir schauen uns die Teile und ihre Konkurrenz noch mal im Laden an. Die Stabilität ist halt schon ein Entscheidungsfaktor. Und die Verarbeitung. Mein Gatte ist so ein Massivholzfreak...
  • EowynEowyn

27,156

also ich kenne reihenweise ältere Kinder, die auf solchen Treppenstühlen sitzen. Da sitzt es sich einfach prima drauf, weil man unten das Brett für die Füße hat. Ansonsten würden die ja immer mit den Füßen in der Luft baumeln und das ist einfach ungemütlich, das weiß ich aus eigener Erfahrung mit meinen kurzen Beinen.

über hart sitzen mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Mein eigener Stuhl ist auch nicht dick gepolstert und die Kinder haben ja noch ein Windelpaket um den Popo das dient auch als Polster. *g* Beim Spielen sitzt sie auch auf dem harten Fußboden.
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo!
    Also wir haben auch den Stokke daheim. Den kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen. Zu meinen Eltern, die auch ab und an auf unser Monster aufpassen haben wir dann ein solches "Imitat" gestellt und ich finde schon, dass man da den Unterschied merkt.
    Der Stokke ist schon deutlich besser verarbeitet und auch von der Sitzfläche so gestaltet, dass sie problemlos ohne Kissen/Sitzverkleinerer darin sitzen kann. Der andere hingegen ist von der Sitzfläche irgendwie viel zu groß und auch nicht ganz so stabil.
    Zum Gebrauch ab und an sicher nicht schlecht, aber für die jahrelange Nutzung würde ich doch eher wieder den Stokke kaufen.
    LG
  • tinattinat

11,944

Na ja, das mit den Windeln und dem harten Boden stimmt natürlich auch wieder. Und littlejake bringt mich auf den Gedanken, dass man die Kleine im Laden ja auch einfach mal reinsetzen kann, dann merkt man ja, wie das mit dem Sitz ist von wegen zu klein oder so. Hach ja, das ist lästig, ich hätte jetzt einen online bestellt, aber bei den Preisen - auch die Konkurrenz ist ja jetzt nicht soooooo billig, wenn man Holz will - sollte man das schon angucken. Bis jetzt stehts ja schon mal gut für den Stokke nach euren Erfahrungen... ;)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann die Tripp-Trapp-Stühle auch empfehlen. Wir haben die damals gekauft, als Carlo ein Baby war, das ist jetzt 17 Jahre her und der Stuhl wurde zwischenzeitlich so umgebaut, daß ich ihn als Schreibtischstuhl genutzt habe, den ich übrigens sehr bequem fand und jetzt wird er bald wieder zum Babystuhl umfunktioniert. Verkleinerer hatten wir nie, ich hab die Kinder immer erst reingesetzt, wenn sie sicher sitzen konnten und dann brauchten die sowas nicht mehr.
  • lilalila

2,943

Ich bin auch begeisterter TrippTrapp - Nutzer und bereue diese Anschaffung kein bissel. Die Treppenhochstühle anderer Hersteller reichen in Sachen Qualität einfach nicht dran. Ich hab schon so schauerliche billigere gesehen, die echt in einen erbärmlichen Zustand waren, aber noch nie einen TrippTrapp, der einen Mangel aufgewiesen hätte. Bei den Billigen springt meist der Lack ab (und die meisten Kinder kauen ganz ordentlich am Stuhl rum), oder es springt das Holz sodass man sich die Finger richtig einzwicken kann. Hab auch schon welche mit kaputtgetretenen Sitzflächen gesehen.
    Also wenn schon Treppenhochstuhl, dann den TrippTrapp von Stokke, finde ich. Und wenn er dir längerfristig gar nicht taugt, kannst ihn wenigstens weitergeben oder weiterverkaufen, weil der sicher einen anderen glücklich macht.
  • JullaJulla

5,464

Hab mir auch sagen lassen, dass die Imitate oft nicht so standfest sind wie der Stokke. Und gerade bei Treppenhochstühlen ist das verdammt wichtig, denn die werden auch gern mal als Leiter genutzt, um an interessante Sachen auf dem Tisch zu kommen ;-) Überhaupt klettert Johan inzwischen alleine in seinen Stuhl.
  • snoopalsnoopal

676

Wir haben den Woody von Storchenmühle.
    Zwar erst ein paar Tage im Einsatz, aber er macht einen ganz guten Eindruck.
  • *Claudia*Claudia

885

Ich hatte bei der Anschaffung von einem Hochstuhl auch hin und her überlegt. Von Stokke hat man ja nur gute Sachen gehört, aber mich hat auch der Preis abgeschreckt. Nachdem ich mir aber andere angeschaut und von Max testen gelassen habe, habe ich dann doch einen Stokke gekauft. Klar, erscheint es wahnsinnig teuer, aber Du hast 7 Jahre Garantie und wie gesagt, Du hast ihn ewig. Ausserdem, der Wiederverkaufswert ist ziemlich hoch! Wenn Du mal bei Ebay reinschaust, dann siehst Du, dass Du selbst für die gebrauchten noch um die 100 € bekommst.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben einen Treppenhochstuhl von Roba, den ich gar nicht empfehlen kann!
    Ich habe ihn damals schon in der SS gewonnen, daher haben wir ihn natürlich auch genutzt und uns keine weiteren Gedanken über so eine Anschaffung gemacht, aber wenn ich ihn nicht gewonnen hätte, hätte ich ihn nicht gekauft!

Joelle sitzt (bzw. saß - sie sitzt mittlerweile fast ausschließlich auf unseren normalen Stühlen, weil sie da lieber sitzt) da zwar gut drin, aber schon nach kurzer Zeit hat sich eine der Stangen, die die 2 Seitenteile zusammen hält, verbogen, als Joelle sich drauf gestellt hat ... und die Fußabstellfläche haben wir rausgenommen, weil sie immer verrutschte - das war uns dann zu gefährlich, weil sie öfters auch rausgefallen war. Das Problem sind hierbei einfach die Stangen, die das ganze zusammen halten. Die mittlere wird beim reinschrauben immer länger (egal, welche wir in die Mitte tun - das scheint ein Konstruktionsfehler zu sein), weil sich die Schraubenden der Stange lösen, so dass halt das Fußtrittbrett nicht mehr fest genug sitzen kann.

Im Großen und Ganzen ist er zwar nutzbar - er steht sicher, Joelle sitzt gut und die Sitzfläche ist auch sicher fest - aber die Mängel zeigen dann doch, dass es billig produzierte Ware ist.
    Wir werden ihn zwar fürs 2. Kind wieder nutzen, weil ich nichts funktionierendes wegschmeiße, aber zum Kauf würde ich nicht empfehlen ...
  • tinattinat

11,944

Mh, ich hab mal Testberichte gelesen (Öko-Test und Warentest). Der Stokke schneidet schon gut ab, wenngleich es bei Öko-Test noch bessere gibt, allerdings aus etwas seltsamen Gründen (angeblich hält der Stokke extremer Belastung der Fußstütze nicht stand, was zu Abzug in der Sicherheitsnote geführt hat. Bloß was ist extrem, und warum sollte man das tun?). Der Storchenmühle wäre ebenfalls in der engeren Wahl, nun ja, es läuft halt auf den Praxistest hinaus... Kind ins Möbelgeschäft schleifen :roll: Danke jedenfalls für eure Erfahrungsberichte!
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    wir haben auch den Stokke. Unser Sohn ist recht klein und schmal und es ist der einzige Stuhl, in dem er nicht rausrutschen und auch nicht aufstehen kann. In allen anderen Stühlen hatte er viel zu viel Platz nach vorne bzw. hinten. Sitzverkleinerer haben wir uns gespart, erst weil er uns zu teuer war, heute sind wir froh, weil unser Sohn so eine "Kleckerei" beim Essen macht, dass ich den Stuhl anschließend jedes Mal dampfstrahlen darf. Den Sitzverkleinerer müsste ich täglich waschen. Außerdem ist der Hintern der Kleinen ja dick gepolstert.
    Mein Tipp: Geht mal in einen Babyladen und setzt euer Kind in ein paar verschiedene Stühle. Dann seht ihr ja, wo ihr ein gutes Gefühl habt.
    Wir haben den Stokke jetzt seit 8 Monaten und sind sehr zufrieden.
    roblchen
  • RomanceRomance

1,686

Wir haben den SVAN Holzhochstuhl (gebraucht gekauft aber in top Zustand) und ich will den nie wieder missen. Ich hab mir einige angesehen, aber der hat mir einfach am besten gefallen und ist in super vielen Positionen einstellbar.
    Und was am wichtigsten ist bei unserer kleinen Rabaukin hier steht der absolut fest und kippelt nicht.

Wenn Du bei google Svan Holzhochstuhl eingibst findest Du direkt beim ersten Link Bilder vom Hochstuhl.

Leider haben wir diesen in keinem Babygeschäft gesehen aber eine Freundin von uns hat ihn zum Glück hergegeben, da ihr Kleiner keinen Hochstuhl mehr braucht.
  • funnybefunnybe

43

Ich habe auch den Tripp Trapp und bin begeistert. Stabil, absolut kippsicher und lange nutzbar. Da gebe ich auch gerne Geld aus, da ich ihn ja auch lange nutzen kann.
    Beim zweiten werden wir uns wieder einen holen, wenn er denn sitzen kann.
    Hochstühle als zweiteiler mit Tisch und Sitz finde ich unparktisch und nicht so lange nutzbar.
  • ChristaTChristaT

554

roblchen schrieb:
    Unser Sohn ist recht klein und schmal und es ist der einzige Stuhl, in dem er nicht rausrutschen und auch nicht aufstehen kann.
    Mhhh, was genau heißt schmal? Wir waren heute bei der U6, Mona wog 8250 g, also nicht gerade ein Schwergewicht für ihr Alter, auch nicht für ihre Größe (76 cm), sie steht im Tripp-Trapp auf und legt auch ein Bein über diesen Bügel vorne. :shock: Mit Sitzverkleinerer, wohlgemerkt, der nicht nur ein Kissen ist sondern noch eine Art zusätzliche Rückenlehne aus Kunststoff hat, die man in die eigentliche Rückenlehne einhängt. Ich weiß nicht, ob ich da etwas nicht ganz richtig eingestellt habe, aber eigentlich ist er schon so zusammengebaut, wie in der Anleitung angegeben. :roll:
  • roblchenroblchen

514

@ ChristaT
    Hallo,
    unsere Kinder dürften ungefähr gleich gebaut sein. Mein Sohn war bei der U6 72 cm und 8150 Gramm schwer. (Das ist zwei Monate her). Bisher kann er im TrippTrapp unter keinen Umständen aufstehen oder das Bein über den Bügel bringen. Wir haben auch die Plastiklehne hinten und wie schon geschrieben, kein Kissen. Hab grad mal nachgemessen: Der Abstand zwischen Bügel und Rückenlehne beträgt bei uns ca. 17 cm.
    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
    roblchen
  • ChristaTChristaT

554

roblchen schrieb:
    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
    doch, doch, bitte. :grin: Ich kann gerade nicht nachmessen, weil Mona schläft, der Stuhl unten ist, und wenn ich die Flurtür öffne, wacht sie möglicherweise auf. Aber kannst du bitte bei euch nachgucken, in welcher Höhe die Fußstütze angebracht ist? Du könntest die "Einkerbungen" z.B. zählen (oder einfach die Höhe messen). Dann könnte ich alles vergleichen. Die 17 cm sind wirklich bis zur Rückenlehne, oder bis zu diesem Plastikteil?

Allerdings ist Mona auch sehr gelenkig, vielleicht hängt's nur damit zusammen. :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also mit 76 cm sah das damals bei uns so aus..

Da war nix mit aufstehen.
  • ChristaTChristaT

554

Ach ja, DAS Foto! :fantasy05:
    Anja, war euer Tisch so hoch? Monas Stuhlbügel passt leider nicht unterm Tisch, dann wäre es wahrscheinlich auch schwieriger mit dem Aufstehen.

Ich habe gemessen. Abstand Bügel-Plastikteil 17,5 cm, mit Kissen 17 cm. Höhe der Fußstütze 43,5 cm. Die Sitzfläche ist an oberster Stelle angebracht.
  • tinattinat

11,944

Ihr macht mich fertig... :) Aber hauptsächlich etwas Off-topic, weil ich hier lese wie groß eure Kinder bei der U6 waren - meine war bei der U5 diese Woche schon 70cm und ich frag mich wo die noch hinwill. Aber jedenfalls könnte sie dann ja schon in so einen Stuhl passen. Wenn das Wetter endlich mal nicht mehr so heiß ist, gehen wir auf Ladentour. ;)
  • ChristaTChristaT

554

tinat schrieb:
    meine war bei der U5 diese Woche schon 70cm
    Im gelben Heft stehen bei Mona bei der U5 66 cm, aber ich hatte sie am Tag zuvor gemessen und sie war schon 69 cm. Es kommt nicht SO darauf an, ob jemand 1,90 oder 1,95 ist, aber bei so kleinen Längen macht es schon einen Unterschied. Es kommt also darauf an, wie gemessen wird. Mona passt schon seit langer Zeit in den Stuhl, sie konnte auch mit knapp über 7 Monaten sitzen, damals bestand auch noch nicht die Gefahr, dass sie ausbüchst. ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo!
    roblchen schrieb:
    Unser Sohn ist recht klein und schmal und es ist der einzige Stuhl, in dem er nicht rausrutschen und auch nicht aufstehen kann.

Jetzt muss ich aber auch nochmal nachhaken. Unsere Tochter ist zwar weder kleiner, noch leichter( eher im Gegenteil) als eure Kinder, aber sie kann im Stokke mit Sitzverkleinerer problemlos aufstehen. Sie zieht dadurch ein Bein an und stemmt es auf die Sitzfläche und drückt sich dann nach oben.
    Alleine kann ich sie da nicht sitzen lassen.
    Eine andere Einstellung der Sitzfläche bzw. des Abstandes zwischen der Sitzfläche und des Trittbrettes scheint aber unsinnig. Das passt eigentlich alles so...
    Aber ich schätze auch, dass das eher an der Gelenkigkeit der Kinder, als an der Architektur der Stühle liegt, oder?
    Janina
  • AnjaHAnjaH

25,096

Der Bügel hat genau mit dem Tisch abgeschlossen..drunter hat er auch nicht gepasst. Auf dem Bild lehnt er sich richtig schön nach vorne über den Bügel. :grin:
  • lilalila

2,943

Marlene ist auch immer aufgestanden im TrippTrapp. Beim ersten Mal hab ich auch solche Augen bekommen :shock: und hab sie wieder hingesetzt. Ziemlich schnell hab ich aber bemerkt, dass sie das im Griff hat und ich nicht jedesmal wenn sie aufsteht wie die Feuerwehr zur Rettung herbeieilen muss. Sie wusste eigentlich recht gut was sie kann und was nicht, runtergefallen wäre sie nach meiner Einschätzung nicht einfach so (wenn sie nicht jemand gestossen hätte). Man kann einfach nicht verhindern, dass Kinder wo raufklettern und aufstehen. Wenn es nicht der TrippTrapp ist, dann ist es vielleicht ein Couchtisch oder der Badewannenrand oder oder oder...

Meine Freundin bindet ihren Sohn im TrippTrapp mit einem Gürtel fest, damit er eben nicht aufsteht. Auch das ist noch eine Möglichkeit, wenn man dem Kind die Höhe (noch) nicht zutraut.

Übrigens ist das mit dem Aufstehen im Hochstuhl bestimmt kein spezifisches Problem beim TrippTrapp. Auch in jedem anderen Hochstuhl muss ich das Kind entweder festschnallen oder sie können darin halt auch aufstehen. So gesehen ist es vielleicht sogar sicherer, die Kleinen stehen im stabilen TrippTrapp auf als in einem anderen wackeligen Hochstuhl.
  • tinattinat

11,944

Endergebnis... in den Laden gegangen, Kind in einen anderen Hochstuhl gesetzt: Wäh. Kind in Tripp Trapp gesetzt: *grins*. Tripp Trapp gekauft und heute ausprobiert: Kind sitzt am Tisch als hätte sie nie was anderes getan, haut auf den Tisch und dreht sich dauernd ungeduldig zum Babykostwärmer um... :biggrin: Also, danke für eure Tipps und Ratschläge, sieht so aus, als wär das ganz genau das Richtige :)
  • karin83karin83

2,299

aaaaaaaaaaaaaaaaaach wie süß!!!
    wir haben auch den tripp trapp der ist einfach super stabil und eben echt lange zu gebrauchen!!
  • JullaJulla

5,464

Wir haben genau den gleichen Stuhl mit dem gleichen Kissen :biggrin:
    Und ich wollte Dir noch erzählen, dass Stiftung Warentest jetzt Kinderhochstühle getestet hat und der Testsieger war mit 1.6 der TripTrap! Insgesamt haben nur 7 von 16 Stühlen ein "gut" bekommen.
  • tinattinat

11,944

Das Kissen war einfach das schönste... :) Danke für den Hinweis mit Warentest, siehste mal, jetzt fühl ich mich gleich noch besser... und sie mag das Ding... und wir erstmal! Endlich wieder selbst in Ruhe essen, weil keiner mehr an meinen Füßen rumkrabbelt :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hihi, das Bild ist ja total süß! Wie sie guckt, als hätte sie nur drauf gewartet, dass jemand mit der Kamera kommt :biggrin: .

Wir haben für alle drei auch den Tripp Trapp und mir ist noch kein Kind dadrin aufgestanden. Meine Eltern haben so Kombihochstühle gekauft, da ist Leander schon immer aufgestanden und Elijah mittlerweile auch. Aber im Tripp Trapp schaffen sie das nicht, zum Glück. Aber ich wills mal nicht verschreien, wahrscheinlich stehn sie mir dann morgen drin auf.

LG
  • JullaJulla

5,464

Naja, der Vorteil am Triptrap ist ja, dass man ihn dann so verstellen kann, dass sie dann nicht mehr aufstehen können. Johan ist schon mal aufgestanden, aber dann haben wir eben die Sitzfläche höher gestellt (so dass zwischen Sitzfläche und Bügel nicht mehr so viel Platz ist) und die Fußablage tiefer (so dass er sich nicht mehr so gut abstoßen kann), und dann ging es nicht mehr.
  • ChristaTChristaT

554

Ich will ja versuchen (bin nur noch nicht dazu gekommen), die Fußstütze eine Stufe tiefer zu stellen. Die Sitzfläche kann ich nicht höher stellen, die ist schon ganz oben. :oops:
  • IrisIris

284

Will mich mal anhängen mit der Frage nach preislichen Erfahrungen, ich kann aber auch gerne was Eigenes aufmachen.

Wir wollen auch den Tripp Trapp holen mit Babyset (Bügel und Lederriemen) - evtl. den Sitzverkleinerer, je nach Sitzprobe im Laden. Da kaufen wollen wir ihn nicht da zu teuer. Kennt jemand nen günstigen Onlineshop oder nen günstigen Anbieter im Köln-Bonner Raum oder Altenkirchen-Neuwieder Raum?

Übrigens ist der Tripp Trapp gerade im Behinderten-Bereich der Stuhl erster Wahl und wir in der Regel von allen Reha-Firmen bevorzugt vermittelt. Wir haben den auch in der Integrativgruppe gehabt.
  • ChristaTChristaT

554

Ich muss das Thema doch noch einmal aufgreifen. Was mache ich falsch??
    Ich hatte die Kamera nicht von Anfang an dabei, aber ich schwöre, sie sass richtig drin. Das letzte Foto habe ich gemacht, nachdem ich sie wider Willen, wie man unschwer am Gesichtsausdruck erkennen kann, anschließend wieder hineingesetzt hatte.

Oooh, es gehen nur drei Anhänge auf einmal, ich komme wieder. :biggrin:
  • ChristaTChristaT

554

Uff, ich habe sie bei uns auf der Homepage untergebracht, es sind doch ein paar mehr. :oops:
    http://christa-und-oliver.de/cms/front_ ... &idart=263
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was mir dazu einfällt.

Ihr habt den Stuhl ja noch ganz oben und mit Sitzverkleinerer. Der Bügel ist so schon weit unten bei ihr.
    Und motorisch Geschickt ist sie ja. Habt ihr mal versucht den Babybügel ganz weg zu lassen, die Sitzfläche etwas runter zu nehmen und sie dann hingesetzt? dann kann sie selbst rauf und runter klettern und fällt nicht runter.
  • lilalila

2,943

Naja, das könnte gut meine Marlene in etwa diesem Alter sein :biggrin:

Lass es mal dabei, irgendwann verliert diese Kletterei von selber seinen Reiz. Musst sie ja nun nimmer selber reinheben, denn das schafft sie ja nun alleine. Offensichtlich ist sie ja geschickt beim Klettern, vorm Runterfallen brauchst du glaub ich keine große Angst haben.

Ansonsten fiele mir noch die Gürtel-Festbinde-Variante ein. :traurig04:
  • ChristaTChristaT

554

lila schrieb:
    Musst sie ja nun nimmer selber reinheben, denn das schafft sie ja nun alleine.
    Ähm, die Bilder sind auf der Homepage schon in der Richtigen Reihenfolge, sie ist RAUSgeklettert, im letzten Foto hatte ich sie nur wieder hineingesetzt, wie ich oben bereits schrieb. ;-) Reinklettern wollte sie leider noch nie, auch wenn sie sonst überallhin klettert.
    lila schrieb:
    Ansonsten fiele mir noch die Gürtel-Festbinde-Variante ein. :traurig04:
    Nun ja, ich hatte mich im Internet etwas schlau gemacht, bevor ich den Tripptrapp im Laden gekauft habe (die meisten machen's wohl anders :oops: :biggrin:), und demnach hatte ich die Verkäuferin gefragt, wozu man den Gurt braucht. Sie sagte mir, der Sitz sei so eng, da bräuchte man keinen Gurt. Tja ...

Aber Anja, du hast mich auf eine andere Idee gebracht: ich habe den Sitz um eine Stufe und die Fußstütze um zwei Stufen weiter unten gesetzt, und so klappt es halbwegs (wie lange? :traurig04:) . Den Babybügel kann ich nicht weglassen, denn dann geht sie ja sofort runter. :roll:

lila, die Kletterei verliert ihren Reiz? Machst du Witze? Sie findet jeden Tag etwas Neues. :fies02:
    Hier noch ein paar Kostproben:
    http://christa-und-oliver.de/cms/front_ ... &idart=264 (eine Bilderfolge) und

Beim letzten Bild hat sie sich übrigens nicht getraut, alleine runterzukommen, da war sie am Jammern. Aber sie hat nicht daraus gelernt, dass sie schon ein paar Tage zuvor nicht rauskam, nein, man muss es immer wieder versuchen. :shock:

Dass sie auf den Tisch in ihrem Zimmer klettert, um aus dem Fenster zu gucken, ist schon ein alter Hut:
    (http://www.christa-und-oliver.de/cms/up ... G_5245.jpg)
    aber seit einigen Tagen erwische ich sie immer wieder dabei, wie sie nun vom Tisch aus versucht, auf die Fensterbank zu klettern. :shock: Ich kann sie doch nicht anketten?? :oops: Ich bin schon dabei, abschließbare Fenstergriffe zu suchen (d. h. Preise zu vergleichen) ...

Bin ein bisschen vom eigentlichen Thema abgekommen, hängt aber schon irgendwie damit zusammen, zumindest bei uns. :???:
  • lilalila

2,943

:muha:
    Na, die ist aber tüchtig.
    Und trotzdem, langfristig gesehen behalte ich sicher Recht! Irgendwann gibt sich das - und dann wirds richtig gefährlich, weil man nicht mehr so damit rechnet.

Und so wie deine Kletterbiene sich präsentiert, schafft sie es bestimmt mühelos, reinzuklettern in den TrippTrapp. Musst halt nur den richtigen Schmäh erwischen, sie dazu zu bringen ;-) Weisst du, das ist sowieso auf lange Sicht der lohnendere Weg: die Kinder mit dem richtigen Schmäh dazu zu bringen das zu tun, was man von ihnen möchte.

Also ich war froh, besonders als ich dann wieder schwanger war, dass sie so mühelos auf den TrippTrapp raufklettern konnte. Von dieser Höhe konnte ich sie leichter auf den Arm nehmen. Okay, ist für dich vielleicht nicht sooo wichtig im Moment, aber sei doch froh, dass sie aus eigenem Antrieb ihre Klettererfahrungen macht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum