Huhu,
wir wollen uns nun bald mal einen Hochstuhl zulegen für unsere Turbo-Biene
Bloß welchen... Eigentlich möchte mein Mann einen Tripp Trapp. Aber wohl auch nur, weil der so stylish ist und weil's den beim Massivholz-Laden gibt :roll: Ich hab aber heute mal Preise verglichen. Ich kauf gerne auch was Teures, wenn ich davon überzeugt bin dass es besser ist als was anderes. Aber: der Tripp Trapp kommt ja zunächst mal ohne Babybügel und ohne Polster. Zusammen kostet der dann um die 160-180 Euro! Und je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger sehe ich da einen großen Vorteil gegenüber anderen Stühlen. Es gibt ja noch andere Massivholz-Hochstühle, die preiswerter sind, wo diese Bügel schon dabei sind und die Sitzverkleinerer um die 20 Euro kosten. Die sind vielleicht nicht so schön und nicht in diversen Farben zu haben, aber nun ja... Was habt ihr für einen Hochstuhl? Warum einen Tripp Trapp? Etc. pp...
Danke und Grüße
Kommentare
27,156
11,944
Die Stabilität sehe ich schon ein. Ich hab den beim Firnhaber (kennst du wahrscheinlich, kommst ja aus der Gegend) gesehen, und mir würde er so ansich schon auch gefallen. Aber gerade dass man ihn so lange nutzen kann, das seh ich auch wieder kritisch. Wir hatten beim Bettenkauf ganz kurz auch mit dem Stokke-Bett geliebäugelt. Weil man das ja auch sooo lange nutzen kann. Aber ehrlich gesagt, in den Prospekten sieht das ganz einfach komisch aus für Ältere. Das ist halt im Grunde ein Babybett, was nur ein bißchen verändert wurde - und will ein älteres Kind wirklich im umgebauten Babybett schlafen? Und so kommt mir das beim Stuhl auch vor. In den Prospekten sitzen die älteren Kinder schon etwas komisch da drauf. Man sieht einfach, dass das mal ein Hochstuhl war. Wollen die nicht nen gescheiten Stuhl, die Kinder? ;-) Na ja, ich schätze wir schauen uns die Teile und ihre Konkurrenz noch mal im Laden an. Die Stabilität ist halt schon ein Entscheidungsfaktor. Und die Verarbeitung. Mein Gatte ist so ein Massivholzfreak...
27,156
über hart sitzen mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Mein eigener Stuhl ist auch nicht dick gepolstert und die Kinder haben ja noch ein Windelpaket um den Popo das dient auch als Polster. *g* Beim Spielen sitzt sie auch auf dem harten Fußboden.
3,185
Also wir haben auch den Stokke daheim. Den kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen. Zu meinen Eltern, die auch ab und an auf unser Monster aufpassen haben wir dann ein solches "Imitat" gestellt und ich finde schon, dass man da den Unterschied merkt.
Der Stokke ist schon deutlich besser verarbeitet und auch von der Sitzfläche so gestaltet, dass sie problemlos ohne Kissen/Sitzverkleinerer darin sitzen kann. Der andere hingegen ist von der Sitzfläche irgendwie viel zu groß und auch nicht ganz so stabil.
Zum Gebrauch ab und an sicher nicht schlecht, aber für die jahrelange Nutzung würde ich doch eher wieder den Stokke kaufen.
LG
11,944
59,500
2,943
Also wenn schon Treppenhochstuhl, dann den TrippTrapp von Stokke, finde ich. Und wenn er dir längerfristig gar nicht taugt, kannst ihn wenigstens weitergeben oder weiterverkaufen, weil der sicher einen anderen glücklich macht.
5,464
676
Zwar erst ein paar Tage im Einsatz, aber er macht einen ganz guten Eindruck.
885
7,740
Ich habe ihn damals schon in der SS gewonnen, daher haben wir ihn natürlich auch genutzt und uns keine weiteren Gedanken über so eine Anschaffung gemacht, aber wenn ich ihn nicht gewonnen hätte, hätte ich ihn nicht gekauft!
Joelle sitzt (bzw. saß - sie sitzt mittlerweile fast ausschließlich auf unseren normalen Stühlen, weil sie da lieber sitzt) da zwar gut drin, aber schon nach kurzer Zeit hat sich eine der Stangen, die die 2 Seitenteile zusammen hält, verbogen, als Joelle sich drauf gestellt hat ... und die Fußabstellfläche haben wir rausgenommen, weil sie immer verrutschte - das war uns dann zu gefährlich, weil sie öfters auch rausgefallen war. Das Problem sind hierbei einfach die Stangen, die das ganze zusammen halten. Die mittlere wird beim reinschrauben immer länger (egal, welche wir in die Mitte tun - das scheint ein Konstruktionsfehler zu sein), weil sich die Schraubenden der Stange lösen, so dass halt das Fußtrittbrett nicht mehr fest genug sitzen kann.
Im Großen und Ganzen ist er zwar nutzbar - er steht sicher, Joelle sitzt gut und die Sitzfläche ist auch sicher fest - aber die Mängel zeigen dann doch, dass es billig produzierte Ware ist.
Wir werden ihn zwar fürs 2. Kind wieder nutzen, weil ich nichts funktionierendes wegschmeiße, aber zum Kauf würde ich nicht empfehlen ...
11,944
514
wir haben auch den Stokke. Unser Sohn ist recht klein und schmal und es ist der einzige Stuhl, in dem er nicht rausrutschen und auch nicht aufstehen kann. In allen anderen Stühlen hatte er viel zu viel Platz nach vorne bzw. hinten. Sitzverkleinerer haben wir uns gespart, erst weil er uns zu teuer war, heute sind wir froh, weil unser Sohn so eine "Kleckerei" beim Essen macht, dass ich den Stuhl anschließend jedes Mal dampfstrahlen darf. Den Sitzverkleinerer müsste ich täglich waschen. Außerdem ist der Hintern der Kleinen ja dick gepolstert.
Mein Tipp: Geht mal in einen Babyladen und setzt euer Kind in ein paar verschiedene Stühle. Dann seht ihr ja, wo ihr ein gutes Gefühl habt.
Wir haben den Stokke jetzt seit 8 Monaten und sind sehr zufrieden.
roblchen
1,686
Und was am wichtigsten ist bei unserer kleinen Rabaukin hier steht der absolut fest und kippelt nicht.
Wenn Du bei google Svan Holzhochstuhl eingibst findest Du direkt beim ersten Link Bilder vom Hochstuhl.
Leider haben wir diesen in keinem Babygeschäft gesehen aber eine Freundin von uns hat ihn zum Glück hergegeben, da ihr Kleiner keinen Hochstuhl mehr braucht.
43
Beim zweiten werden wir uns wieder einen holen, wenn er denn sitzen kann.
Hochstühle als zweiteiler mit Tisch und Sitz finde ich unparktisch und nicht so lange nutzbar.
554
514
Hallo,
unsere Kinder dürften ungefähr gleich gebaut sein. Mein Sohn war bei der U6 72 cm und 8150 Gramm schwer. (Das ist zwei Monate her). Bisher kann er im TrippTrapp unter keinen Umständen aufstehen oder das Bein über den Bügel bringen. Wir haben auch die Plastiklehne hinten und wie schon geschrieben, kein Kissen. Hab grad mal nachgemessen: Der Abstand zwischen Bügel und Rückenlehne beträgt bei uns ca. 17 cm.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
roblchen
554
Allerdings ist Mona auch sehr gelenkig, vielleicht hängt's nur damit zusammen. :biggrin:
25,096
Da war nix mit aufstehen.
554
Anja, war euer Tisch so hoch? Monas Stuhlbügel passt leider nicht unterm Tisch, dann wäre es wahrscheinlich auch schwieriger mit dem Aufstehen.
Ich habe gemessen. Abstand Bügel-Plastikteil 17,5 cm, mit Kissen 17 cm. Höhe der Fußstütze 43,5 cm. Die Sitzfläche ist an oberster Stelle angebracht.
11,944
554
3,185
Jetzt muss ich aber auch nochmal nachhaken. Unsere Tochter ist zwar weder kleiner, noch leichter( eher im Gegenteil) als eure Kinder, aber sie kann im Stokke mit Sitzverkleinerer problemlos aufstehen. Sie zieht dadurch ein Bein an und stemmt es auf die Sitzfläche und drückt sich dann nach oben.
Alleine kann ich sie da nicht sitzen lassen.
Eine andere Einstellung der Sitzfläche bzw. des Abstandes zwischen der Sitzfläche und des Trittbrettes scheint aber unsinnig. Das passt eigentlich alles so...
Aber ich schätze auch, dass das eher an der Gelenkigkeit der Kinder, als an der Architektur der Stühle liegt, oder?
Janina
25,096
2,943
Meine Freundin bindet ihren Sohn im TrippTrapp mit einem Gürtel fest, damit er eben nicht aufsteht. Auch das ist noch eine Möglichkeit, wenn man dem Kind die Höhe (noch) nicht zutraut.
Übrigens ist das mit dem Aufstehen im Hochstuhl bestimmt kein spezifisches Problem beim TrippTrapp. Auch in jedem anderen Hochstuhl muss ich das Kind entweder festschnallen oder sie können darin halt auch aufstehen. So gesehen ist es vielleicht sogar sicherer, die Kleinen stehen im stabilen TrippTrapp auf als in einem anderen wackeligen Hochstuhl.
11,944
2,299
wir haben auch den tripp trapp der ist einfach super stabil und eben echt lange zu gebrauchen!!
5,464
Und ich wollte Dir noch erzählen, dass Stiftung Warentest jetzt Kinderhochstühle getestet hat und der Testsieger war mit 1.6 der TripTrap! Insgesamt haben nur 7 von 16 Stühlen ein "gut" bekommen.
11,944
2,503
Wir haben für alle drei auch den Tripp Trapp und mir ist noch kein Kind dadrin aufgestanden. Meine Eltern haben so Kombihochstühle gekauft, da ist Leander schon immer aufgestanden und Elijah mittlerweile auch. Aber im Tripp Trapp schaffen sie das nicht, zum Glück. Aber ich wills mal nicht verschreien, wahrscheinlich stehn sie mir dann morgen drin auf.
LG
5,464
554
284
Wir wollen auch den Tripp Trapp holen mit Babyset (Bügel und Lederriemen) - evtl. den Sitzverkleinerer, je nach Sitzprobe im Laden. Da kaufen wollen wir ihn nicht da zu teuer. Kennt jemand nen günstigen Onlineshop oder nen günstigen Anbieter im Köln-Bonner Raum oder Altenkirchen-Neuwieder Raum?
Übrigens ist der Tripp Trapp gerade im Behinderten-Bereich der Stuhl erster Wahl und wir in der Regel von allen Reha-Firmen bevorzugt vermittelt. Wir haben den auch in der Integrativgruppe gehabt.
554
Ich hatte die Kamera nicht von Anfang an dabei, aber ich schwöre, sie sass richtig drin. Das letzte Foto habe ich gemacht, nachdem ich sie wider Willen, wie man unschwer am Gesichtsausdruck erkennen kann, anschließend wieder hineingesetzt hatte.
Oooh, es gehen nur drei Anhänge auf einmal, ich komme wieder. :biggrin:
554
http://christa-und-oliver.de/cms/front_ ... &idart=263
25,096
Ihr habt den Stuhl ja noch ganz oben und mit Sitzverkleinerer. Der Bügel ist so schon weit unten bei ihr.
Und motorisch Geschickt ist sie ja. Habt ihr mal versucht den Babybügel ganz weg zu lassen, die Sitzfläche etwas runter zu nehmen und sie dann hingesetzt? dann kann sie selbst rauf und runter klettern und fällt nicht runter.
2,943
Lass es mal dabei, irgendwann verliert diese Kletterei von selber seinen Reiz. Musst sie ja nun nimmer selber reinheben, denn das schafft sie ja nun alleine. Offensichtlich ist sie ja geschickt beim Klettern, vorm Runterfallen brauchst du glaub ich keine große Angst haben.
Ansonsten fiele mir noch die Gürtel-Festbinde-Variante ein. :traurig04:
554
Nun ja, ich hatte mich im Internet etwas schlau gemacht, bevor ich den Tripptrapp im Laden gekauft habe (die meisten machen's wohl anders :oops: :biggrin:), und demnach hatte ich die Verkäuferin gefragt, wozu man den Gurt braucht. Sie sagte mir, der Sitz sei so eng, da bräuchte man keinen Gurt. Tja ...
Aber Anja, du hast mich auf eine andere Idee gebracht: ich habe den Sitz um eine Stufe und die Fußstütze um zwei Stufen weiter unten gesetzt, und so klappt es halbwegs (wie lange? :traurig04:) . Den Babybügel kann ich nicht weglassen, denn dann geht sie ja sofort runter. :roll:
lila, die Kletterei verliert ihren Reiz? Machst du Witze? Sie findet jeden Tag etwas Neues. :fies02:
Hier noch ein paar Kostproben:
http://christa-und-oliver.de/cms/front_ ... &idart=264 (eine Bilderfolge) und
Beim letzten Bild hat sie sich übrigens nicht getraut, alleine runterzukommen, da war sie am Jammern. Aber sie hat nicht daraus gelernt, dass sie schon ein paar Tage zuvor nicht rauskam, nein, man muss es immer wieder versuchen. :shock:
Dass sie auf den Tisch in ihrem Zimmer klettert, um aus dem Fenster zu gucken, ist schon ein alter Hut:
(http://www.christa-und-oliver.de/cms/up ... G_5245.jpg)
aber seit einigen Tagen erwische ich sie immer wieder dabei, wie sie nun vom Tisch aus versucht, auf die Fensterbank zu klettern. :shock: Ich kann sie doch nicht anketten?? :oops: Ich bin schon dabei, abschließbare Fenstergriffe zu suchen (d. h. Preise zu vergleichen) ...
Bin ein bisschen vom eigentlichen Thema abgekommen, hängt aber schon irgendwie damit zusammen, zumindest bei uns. :???:
2,943
Na, die ist aber tüchtig.
Und trotzdem, langfristig gesehen behalte ich sicher Recht! Irgendwann gibt sich das - und dann wirds richtig gefährlich, weil man nicht mehr so damit rechnet.
Und so wie deine Kletterbiene sich präsentiert, schafft sie es bestimmt mühelos, reinzuklettern in den TrippTrapp. Musst halt nur den richtigen Schmäh erwischen, sie dazu zu bringen ;-) Weisst du, das ist sowieso auf lange Sicht der lohnendere Weg: die Kinder mit dem richtigen Schmäh dazu zu bringen das zu tun, was man von ihnen möchte.
Also ich war froh, besonders als ich dann wieder schwanger war, dass sie so mühelos auf den TrippTrapp raufklettern konnte. Von dieser Höhe konnte ich sie leichter auf den Arm nehmen. Okay, ist für dich vielleicht nicht sooo wichtig im Moment, aber sei doch froh, dass sie aus eigenem Antrieb ihre Klettererfahrungen macht.