Brustwarzen

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 14. 08. 2007, 09:32 in Stillen
Woran erkenne ich, dass meine Brustwarzen wund sind? Jedes Mal wenn ich Zoé anlege, dann tut es so schlimm stechen, dass ich heulen könnte, in dieser Zeit bin ich für nichts anderes zu haben :sad:
Bei Berührung und wenn die BW steif werden tun sie auch sehr weh.
Ich schmiere schon fleissig und mach ab heute Schwarztee drauf. Außerdem soll ich oben ohne rumlaufen, was ich auch versuche, aber die Mumi kann nicht wirklich antrocknen, da ich oft auslaufe.. Auf die Stillposition achte ich auch.
Ab wann wird das denn besser? Wird das überhaupt besser? Tagsüber kommt sie halt alle 2 Stunden :sad:
Gibts noch Anregungen und Tipps?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, das wird besser! Ganz sicher!

womit schmierst du denn? eventuell wäre es besser mal ohne schmieren und nur mit dem Tee. Hast du Rotlicht? dann kannst du damit die Brustwarzen nach dem Stillen trocknen, oder auch wenn du sie mit dem Tee betupfst.

War das von Anfang an so? Könnte es auch ein Soor sein?
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich schmiere - dank doro66 - mit der Brustsalbe von Avent und habe das Gefühl das bringt was.
    Rotlicht habe ich keins, das mit dem Tee probiere ich erst seit heute (hab die Hebamme schon angerufen), wie oft rätst du mir das?
    Ein Soor kann es nicht sein, wir waren beim Kiarzt heute und der hat nur Windelsoor aber keinen im Mund festgestellt.
    Gibts was homöopathisches oder was anderes alternatives?
    Wie wird das erst wenn sie Zähne kriegt? Hab mich doch so aufs Stillen gefreut :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich werde immer sehr wachsam, wenn etwas so gar nicht heilen will. Nicht immer sieht man unbedingt den Soor.
    Wenn es mit dem Tee nach spätestens zwei Tagen nicht besser wird melde Dich noch einmal. Den Tee eigentlich immer benutzen wenn Du nicht stillst. Wa bewirkt denn die Creme? Seit wann nimmst Du sie?
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Auf der rechten Seite (wo es nicht ganz so schlimm war) ist es schon viel besser geworden, allerdings hatte ich heute Nacht auch 5 Stunden Stillpause...
    Links ists immer noch so sehr schmerzhaft, dass ich so die Zähne zusammen beisse, dass es Mordskopfweh gibt.
    So ein Käse!
    Was ratet ihr für unterwegs oder wenn Besuch da ist? Oben ohne und Schwarztee geht dann ja nicht...??
    Die Creme hilft, ich nehm sie immer nach dem Stillen und das seit ca. einer Woche dauernd.
    Was drin ist weiss ichnicht, kam ohne Beipackzettel.
    Hatte vor ca. zwei Wochen komische wunde Stellen im Mund, kann das damit zusammen hängen?
  • EowynEowyn

27,156

Stilleinlagen aus Seide unterstützen auch die Heilung. Also für unterwegs oder wenn oben ohne gar nicht geht.
  • AnkeeAnkee

258

Hallo,

d.h. Du bist Dir gar nicht so sicher, daß Deine Brustwarzen wund sind? Vielleicht hast Du auch einen Gefäßkrampf.

Ich hatte auch solche Schmerzen beim Anlegen und auch sonst, wenn die Brustwarzen hart werden. Hab dann auch erst gedacht, die Brustwarzen sind wund, dann meinte meine Hebi, könnte auch Soor sein. Alles Schmieren gegen Soor oder wunde Brustwarzen hat nix geholfen.

Versuch es mal mit Magnesium. Bei mir haben dann die Stillkugeln geholfen, weiß nicht, welches Mineral mir gefehlt hat, jedenfalls hab ich das nicht mehr gehabt, seit ich die Dinger futtere.

Hier ist ein altes Posting dazu:

viewtopic.php?t=22179&highlight
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Mittlerweile haben wir herausgefunden, dass es Soor ist (und eine Ausscheidungsstörung, vermutlich von dem ganzen Antibiotikum-mist vor, während und nach der Geburt :flaming01: ).
    Kann ich ernährungstechnisch die Heilung irgendwie unterstützen?
    Habt ihr eine Alternative zu dem ekligen Mundgel?
    Wie lange habt ihr Kind und Brustwarzen eingeschmiert?
  • EowynEowyn

27,156

welches Mundgel hast du denn?

Pilze lieben Zucker, insofern sollte man da eher sparsam sein.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Es heißt Micotar.
    Also am besten alles Süße weglassen? Wie lange?
  • EowynEowyn

27,156

Ja, möglichst den Zucker weglassen und eventuell auch Kohlenhydrate einschränken. Wobei das natürlich nur begrenzt geht, schließlich muss man gerade in der Stillzeit ja auch was essen ;-) Ich denke so lange bis der Soor weg ist. Und man sollte immer ein paar Tage länger behandeln als man denkt, dass es nötig ist!

Du kannst dir auch diesen Balsam von Wala holen, vielleicht findest du den weniger eklig:
    viewtopic.php?p=487042#p487042
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Hm, hab da auch ein Problem mit dem Soor. Seit 3 Wochen hat Phillip den Pilz im Mund, am Anfang war es auf der Zunge und an der Lippe, ich bekam Moronal Suspension, was ich ihm viermal Täglich geben sollte.
    Dort ging es recht schnell weg, allerdings hat er es nun an den Backeninnenseiten, seit 2 Wochen. Nun habe ich die zweite Flasche leer und der Pilz ist zwar wenig, aber immernoch da, ist doch nicht normal, oder? Ich koche seine Nuckis immer aus und nach dem Stillen wasche ich meine Brustwarzen gut ab und hab auch schon von dem Moronal drauf gemacht.

Was soll ich jetzt machen???
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Eowyn, dein Link funktioniert bei mir nicht. Kann ich den Balsam im Anschluss nehmen, wenn die Tube leer ist (das wird heute der Fall sein)? Hast du mir den Link nochmal oder die Produktbezeichnung?
  • EowynEowyn

27,156

ups, da habe ich bei dem Link wohl etwas falsch gemacht. jetzt müsste es gehen:
    http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... ts/1448369

Ja klar kannst du dann jetzt wenn die Tube alle ist wechseln.

@kleine Hexe
    du musst deine Brust konsequent mitbehandeln, sonst steckt er sich da immer wieder an. Und probier doch auch den Mundbalsam von Wala. Marlies hat damit wirklich sehr gute Erfahrunge. wie sieht es mit Spielzeug aus, das in den Mund gesteckt wird?
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

@eowyn:
    alles was er in den Mund steckt, was ja noch nicht so viel ist, wasche ich auch und auch die Spucktücker wasche ich fleißig. Wo bekomme ich denn dieses Mundbalsam?
    Ist das noch normal, dass es so lange dauert?
  • EowynEowyn

27,156

Den bekommst du in der Apotheke.

Und ja, Soor kann schon sehr hartnäckig sein :???:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Also den Zucker lass ich weg, was mir als Schokojunkie total schwer fällt :groggy:
    Wie isses denn mit den BHs wie sollte man die waschen? Reicht Hygienespüler? Wie oft waschen?
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo zusammen!

Darf ich mich hier auch noch einreihen? Meine Tochter Zainab ist 7 Monate alt und wir haben gerade erst zoegerlich mit der Beikost begonnen. Nun hat sie auch Soor und meine Brustwarzen, nehme ich mal an, auch. Sie sind rundherum eingerissen, bluten, die Haut auf den Warzen schaelt sich... Soor? Ich nehme es mal an.
    Das Problem ist, dass ich in Aegypten lebe und hier nicht wirklich viel fuer das stillen getan wird. Das heisst, ich habe eine Salbe fuer ihren Mund. Fuer meine Brustwarze haben sie eine Salbe, die aber ja nicht in den Mund des Kindes geraten soll und man nur alle 6 Stunden stillen soll und davor die Warze gut waschen. Hmm... als ich stille oefters und beim waschen gehen die ganzen Risse auch wieder auf.
    Was soll ich nun machen? Schwarztee, Luft, ect. hat nichts gebracht.
    Es ist wirklich sehr schmerzhaft und ich habe den Eindruck, dass es sich langsam entzuendet. Habe es schon seit 10 Tagen und es wird nicht besser. Abpumpen und Stillhuetchen brachten auch keine Besserung. Wie bekaempfe ich den Soor?
    Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe! Denn so kann es nicht weiter gehen...

Liebe Gruesse Umm Nusaybah
    Das ist insofern etwas schwierig weil die üblichen Mittel wohl eher ausscheiden...oder bekommst Du bei Euch Wala? Schicken lassen fällt woh auch weg, weil es lange dauert....
    Gibt es Borax?
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Vielen Dank fuer die rasche Antwort! War schon etwas verzweifelt...
    Nein, Wala und solches bekomme ich hier nicht, soviel ich weiss. Wenn ich mit einem Produkt in die Apotheke gehen, kennen sie es meist nicht, sofern es nicht ein Antibiotikum ist. Borax, werde ich mal nachfragen... das waere auch um den Pilz zu behandeln? Alternativ gibt es nichts mehr, evt. Brustwarzen baden oder so?

Vielen Dank! Umm Nusaybah
    Doch Myhrre....ware das evtl. als Tinktur zu bekommen? Aber nicht darin baden, sondern die Warze betupfen.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich hab mir das Mundbalsam von Wala jetzt zugelegt, allerdings steht drauf, man solls nicht für Säuglinge verwenden :shock: Was mach ich nun? Darf ich s trotzdem verwenden? Wie oft? Hab jetzt aus lauter Verzweiflung ausgesetzt mit dem Mundbalsam :sad: Wie lange sollte ichs Zoé dann geben?
    Ja darfst Du. Das muss drauf stehen wegen der rechtlichen Absicherung.
    Ich würde das sonst wirlich nicht empfehlen. <schwör>
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Okay, dann fang ich heute damit an, danke! Soll ich die Tube leer machen oder wie lange ist die Andwendung empfohlen? Brustwarzen auch behandeln?
    Wenn man ohne Beschwerden ist, bzw. nichts mehr zu sehen ist mindestens noch drei Tage länger behandeln. Es gibt zwar für die Warzen etwas Anderes, aber nimm es ruhig auf dafür.
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Guten Abend

Ich moechte mich nochmals herzlich fuer eure Hilfe bedanken!
    Ich habe die Myrren Tinktur erhlaten und sie mehrmals taeglich auf meine Brustwarze geschmiert. Das hat prima gewirkt. Der Pilz im Mund und auf der Warze ist verschwunden und wir geniessen das stillen wieder. Ich behandle jetzt einfach noch ca. 10. tage weiter und hoffe, dass dann alles auskuriert ist.

VIelen Dank!

Liebe Gruesse Umm Nusaybah
    Ach das freut mich :grin: Ich dachte mir zwar, dass sie eigentlich bei Euch erhältlich sein könnte aber man weiß ja nie.....Was ein Glück.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum