22 SW und schon dicker Bauch und einige Wehwechen

bearbeitet 17. 07. 2007, 22:41 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich hab mal wieder kein wahnsinnig schlimmes Problem aber ich bin irgendwie genervt von meinen vielen kleinen Wehwechen:

Ich find, dafür, dass ich erst in der 22 SW bin, schlepp ich eine ganz schön dicke Kugel vor mir her. Ich bin ziemlich klein und hab (zum Glück) bisher nicht so rundum zugenommen sondern bin wirklich noch vorne gewachsen. Aber langsam frag ich mich, wo das noch enden soll?!
Gewichtszunahme ist insgesamt okay, die FÄ hat nichts gesagt.
Nun hab ich grad abends immer im Oberbauch so ein seltsames unangenehmes Gefühl - weiss nicht, ob das das Kind ist oder eher der Magen. So ein Druck-Flatter-Gefühl. Und abends ist der Bauch auch oft unangenehm hart - so als wäre alles verkrampft.
Ich hab dann auch meist Schmerzen links unterhalb der Brust und im gesamten Brustkorb, so ein stechender Druck.

Und meine Nackenverspannungen samt Schmerzen unterhalb der Schulterblätter gehen auch überhaupt nicht mehr weg....

Gegen das zeitweilige Kribbeln in den Armen nehme ich jetzt Vitamin B6 zusätzlich zu meinen Salztabletten (auch wegen den Wassereinlagerungen). Das hilft was.

Kennt das jemand von euch auch? Was hilft? Mich macht das alles unruhig und nervös und gefrustet - krieg ja auch im Büro nichts mehr vernünftig auf die Reihe und zuhause auch nicht. :sad:

Ich weiss zwar, dass ich mich mehr bewegen müsste aber allein gestern nach einem leichten Spaziergang von einer 3/4 Stunde war ich echt total fertig. Was soll ich denn dann machen??
Hab mich für Wassergym angemeldet, aber da kann ich wohl erst Anfang August einsteigen.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieviel trinkst Du denn? Wie stark sind die Wasssereinlagerungen? Wieviel Salz und Vitamine nimmst Du? Was sagt Dein Blutdruck? Wieviel hast Du in welchem Zeitraum zugenommen? Die wievielte SS ist das?
  • SylverSylver

197

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi
    ich kenn das hab zwar so gesehen noch garnicht zugenommen weil ich die 2 bis 3 kilo die ich zwischendurch zunehme immer wider abnehme ( hab übergewicht ernährt sich das baby evt von méinen überschüssen ?) aber dennoch hab ich schon einen wie ich finde riesigen bauch
    @ Marlies

Ich trinke etwa 2 Liter am Tag - Wasser und verdünnten Fruchtsaft. Dazu noch möglichst einen halben Liter Milch, wobei das ja nicht als trinken zählt. Die Wassereinlagerungen sind optisch nicht so tragisch (man sieht es zwar an den Händen und Füssen - hab aber keine "Elefantenfüsse" ), ich merke es zum Beispiel an den Schuhen und daran, dass die Gelenke schmerzen (besonders Handgelenke).
    Ich nehme 4 von den Salztabletten am Tag verteilt und bisher 40 mg B6 morgens und abends dann nochmal.
    Dazu dann Centrum Materna. Und Magnesium und Calcium ( 2 x 175 mg Magnesium + 350 mg Calcium als Kombi),
    Blutdruck ist normal. Ich hab bis jetzt etwa 8 kg zugenommen (etwa weil ich nie ein doller Wieger war und das Ausgangsgewicht nur ungefähr weiss). Es ist die erste Schwangerschaft.

Vielleicht bin ich auch einfach nur ein kleiner Jammerlappen..... ;-) :???:
  • EowynEowyn

27,156

Du solltest deutlich mehr trinken! Die Milch zählt tatsächlich nicht und zwei Liter sind ja gerade mal der Bedarf einer Nichtschwangeren. Noch dazu bei den Temperaturen jetzt!

Und was sind das denn für Salztabletten, die du nimmst? Hast du da mal genau drauf geguckt wie viel Gramm das sind? Meine waren nämlich sehr klein, da wäre ich mit vier Tabletten nie auf die empfohlene Menge gekommen. Schau dir das bitte nochmal genau an. Man sollte da wirklich nach den Empfehlungen gehen, mit nur etwas mehr Salz ist es oft nicht getan.
    Na ja, jetzt wo wir über 30 Grad haben trink ich schon auch mehr.

Aber ich muss mich da ansonsten auch echt zwingen...und der SS-Tee geht schon mal gar nicht.

Ich nehme die Salztabletten, die hier empfohlen werden (aus dieser Apotheke aus Nürnberg). Muss nochmal gucken, wie die dosiert sind.

Da fällt mir ein (das passt ja auch noch zum Thema):

Wie sieht es aus mit Stützstrümpfen? Ist das blosse Quälerei oder hilfreich? Meine Hatärztin wollte mir letztens unbedingt welche andrehen weil ich schon Bessenreisser hab an den Beinen. Toll find ich das auch nicht aber helfen da Strümpfe bzw. eine Strumpfhose wirklich schlimmeres zu vermeiden?!
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du eine Abneigung gegen den Schwangerschaftstee hast dann lass ihn erst mal weg. Aber Insgesamt solltest du schon 3-4 Liter trinken. Viel trinken kann man lernen. Dazu gibt es hier immer wieder jede Menge tipps. Benutz mal die Suche.

Bei den Salztabletten schau bitte mal auf die Menge. Mit vier Tabletten bist du da sicher nicht bei der empfohlenen Dosis. Es ist wie gesagt schon wichtig sich an die richtigen Mengen zu halten, damit es auch etwas bringt.

Zu den Stützstrümpfen kann ich nichts sagen. Aber Marlies meldet sich sicher später auch noch.
  • SylverSylver

197

ich will mich nich aufdrängen, aber mich würd wirklich interessieren ob das normal is das ich jetzt in der 20 ssw bin und praktisch nichts zugenommen hab also vom gewicht her wie gesagt bauch hab ich reichlich bekommen. ernährt sich das baby von meinen überschüssigen fettreserven oder so? würde mich wirklich mal interessieren ich kenn nämlich auch niemanden der nichts zunimmt
    Hm...hier geht es um ganz andere Dinge...@Sylver: kannst Du bitte diese Frage an Deinen Therad anschließen?
  • SylverSylver

197

sorry es ging unter anderem auch um nen dicken bauch
    aber ok kommt nicht wider vor sorry
    Hab heute 3 Liter geschafft - den Trick mit der Eieruhr der hier empfohlen wurde war mir für´s Büro was zu auffällig.... ;-)
    Aber die Terminerinnerung im Outlook tut es auch.
    Mal schauen, ob ich das durchhalte.

Wäre nett, wenn mir noch jemand was zu den Stützstrümpfen sagen könnte (Pro / Contra).

Liebe Grüße
    Daniela :fantasy05:
  • Flo1Flo1

611

Hallo Daniela,

ich hatte in der Schwangerschaft Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen, da ich Krampfadern bekommen hatte.
    Es war zwar ziemlich belastend, da man diese nicht unter einen Rock tragen kann und unter Hosen war es schon ziemlich warm.
    Aaaaaaaaber sie haben geholfen. Meine Krampfadern sind nicht mehr so stark da wie in der Schwangerschaft. (fas nicht zu sehen) Ich habe aber nach der Geburt auch noch Spritzen bekommen wegen der Krampfadern( weiss den Namen nicht mehr).

Vielleicht hat es Dir etwas geholfen.
    Alles Gute !!
    Soweit ich weiß, spricht nichts dagegen.
    Mh, nun hab ich gestern und heute brav meine 3 Liter getrunken und Salztabletten genommen...und seit heute mittag hab ich Elefantenfüsse :???: :sad:

Hab grad kalte Wickel gemacht und von meinem netten älteren Nachbarn - mit Blick auf meine Beine - den Tip bekommen: Apfelsaft!!

Hab dann mal gegoogelt und tatsächlich den Hintergrund gefunden: Der soll helfen wegen dem hohen Kaliumgehalt.

Also gut - ob ich Traubenschorle oder Apfelschorle trinke ist ja wurscht - also ab morgen nur noch Apfelsaft ;-) , einen Versuch ist das Wert.
    Wunder dauern etwas länger, etwas Geduld braucht man schon.
    Apfelsaft entwässert!!! Wenn man regelmäßig viel davon trinkt, sollte man auch an den Restalkohol darin denken. Fruchtsäfte dürfen laut Fruchtsaftverordnung bis zu 0,3 Vol%, also 3g/Liter Alkohol enthalten, ohne dass darauf hingewiesen werden muss. Und der Zucker darin ist auch nicht besonders förderlich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum