Fruchtwasserabgang - wie erkennen?

supisupi

8,312

bearbeitet 22. 10. 2007, 16:23 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe leider in der Suche nichts gefunden,w as mir wesentlich weiterhilft.
Meine grundlegende Frage ist: Wie erkenne ich Fruchtwasserabgang?
Mal abgesehen von einem "richtigen" Blasensprung, wenn man schwallartig in einer Pfütze steht oder so. Es ist doch auch möglich, dass man einen sog. hohen Sprung hat und das Fruchtwasser nur bisschen abgeht. Merkt man das? Was, wenn nicht? Entsteht dann zwangsläufig eine Infektion?
Kommt es neben dem Wasserabgang noch zu anderen Symptomen, wie Bauchschmerzen, Fieber oder sonstwas, auf das man achten muss?

Zum Hintergrund: Ich habe immer mal wieder das Gefühl, plötzlich, einmalig eine recht nasse Slipeinlage und Unterhose zu haben. Deutlich mehr als sonst. ALs ob die Slipeinlage die Feuchtigkeit nicht ganz hat halten können udn es quasi durchgesickert ist auf die Unterhose. Die ist dann feucht, nicht klatschnass udn auch sonst nichts an/in der Hose o.ä. Ich merke das meist erst auf Toilette, wenn ich das sehe bzw. anfasse (beim Hose runterziehen halt). Verfärbung kann ich dabei keine besondere erkennen, Geruch ist auch nicht iregdnwie aussagekräftig, da ich in den letzten Wochen finde, dass sich das ohnehin etwas verändert hat. Zumal ich auch recht stark schwitze in dem Bereich. :oops: Allerdings ist das mengenmäßig dann so, dass ich nicht denke, dass es Schweiß ist.
Bei den Untersuchungen beim FA wurde immer der pH-Wert gemessen, der liegt konstant bei 4,0. Letzte Messung war am Donnerstag.
Ach so: Ich habe kein Indikatorpapier, Testhandschuhe oder sonstiges.

Ich glaube, ich bekomme so langsam einen "Endzeit-Koller" udn habe echt Angst, dass auf die letzten Tage noch irgendetwas schief geht....

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Fruchtwasser erkennst du am Ph Wert. Besorg dir doch heute einfach noch pH Papier in der Aphoteke. Dann hast du Gewißheit. ;-)
  • supisupi

8,312

O.K., ich habe mir Indikatorstreifen geholt.
    Jetzt muss ich aber noch mal ganz genau und seltendämlich nachfragen:
    Wie genau wende ich die an?
    Es ist ein Block mit vielen gelben Streifen zum Abreißen. Der ph-Bereich wird angegeben von 5,2-7,4.
    Fruchtwasser liegt doch so um die 7 oder?
    Aber Urin auch, oder? - Wie handhabe ich da salso - führe ich so nen Streifen vaginal ein (wie weit?)? Draufpieseln ist ja wohl nicht angebracht.
    Wie oft muss ich die benutzen? Also nur dann, wenn ich so einen "unklaren Befund" in meiner Hose erlebe oder lieber öfter/regelmäßiger?
    Wie lange nach so einem "unklaren Befund" habe ich Zeit - das Fruchtwasser wird doch innerhalb einiger Stunden komplett getauscht/ersetzt, oder nicht?

Die Apothekerin war leider noch viel ratloser als ich. :roll:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Macht man Urin auf diese Teststreifen oder wie funktioniert das? Ich habe nämlich auch das Gefühl das was nicht stimmt weil es ziemlich nass ist da unten.
  • supisupi

8,312

ALso ich denke nicht, das man daraufpieselt. Ich habe das eben mal getestet: Da wird der Streifen sofort blau, also so um die 7 vom ph-Wert.
    Ich habe dann mal so ein Ding vaginal eingeführt - und es hat sich in der Farbe nicht verändert. Ist also kleinergleich 5,2 (der Toleranzbereich des Streifens geht nur bis 5,2 nach unten hin). Demnach kein Fruchtwasser.
    Zumal Urin ja aus der Harnröhre kommt, Fruchtwasser aber aus der Scheide.
    Bei Leitungswasser ist er übrigens auch blau geworden. :roll: Ich habe natürlich jedes Mal einen neuen Streifen genommen. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Äh, steht da denn keine Gebrauchsanweisung dabei, wie bei den SS-Tests?
  • EowynEowyn

27,156

Ein feuchtes Gefühl in der Hose kommt meistens von vermehrtem Schleim, was ganz normal ist, oder einer nicht mehr ganz so dichten Blase, was zum Ende der Schwangerschaft auch vorkommen kann.

Draufpinkeln bringt nichts, der ph-Wert des Urins interessiert dabei ja schließlich nicht ;-) Und der ph-Wert der Scheide sollte tatsächlich unter 5,2 liegen, ist also gut wenn er sich nicht verfärbt, wenn du das einführst. Das heißt damit auch, dass da kein Fruchtwasser in der Scheide ist.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ist eine nicht ganz so dichte Blase schlimm? Ich habe ja leider Streptokokken :shock:. Vor knapp 2 Wochen beim Dok war aber noch alles in Ordnung.
  • EowynEowyn

27,156

na ich würde es vor allem als Zeichen sehen, dass der Beckenboden etwas überlastet ist. Also fleissig Gymnastik machen!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ihr könnt den Streifen auch auf das Maleur im Slip halten.. ;-)
  • supisupi

8,312

@Caro:
    Die Gebrauchsanweisung ist leider für diese Zwecke ungeeignet. Das sind nämlich "eigentlich" teststreifen für ph-Wert-Messungen des Urins. :roll: Da muss man natürlich schon draufpieseln....
    Genaue Gebrauchsanweisung ist auch nicht wirklich dabei, es steht sogar da, dass man für die Auswertung bitte fachkundigen rat einholen soll. Also eigentlich erübrigt sich ja dann der Selbsttest,w enn ich ihn so gar nicht selbst auflösen kann...
    Naja, immerhin wissen wir den etwaigen ph-Wert des Fruchtwassers, da kann man dann schon das eine oder andere selbst ablesen...

@Eo und alle:
    Es geht ja nicht darum, den genauen Scheiden-ph-Wert zu ermitteln. Nur, WENN Fruchtwasser da ist, dann müsste sich das Ding ja verfärben, weil es dann ja deutlich über 5,2 wäre.
    Das ist ja mein Hauptgrund.

@Anja:
    Aber wennd as Urin ist, zeigt's ja auch den höheren ph-Wert an udn wennd er dem des Fruchtwassers ähnlich ist, dann kommt man doch damit nicht weiter, oder denke ich da falsch?

Aber ich kann so'n Ding dann auch einafch vaginal ein Stück einfühern und gut ist's? (So habe ich es jetzt halt einfach gemacht)

Und kann nochmal jemand sagen, wie das mit der Erneuerung des Fruchtwassers ist? WIe lange dauert das - bzw. wie lange ist so ein Test sinnvoll, nachdem man meint, etwas feuchtes zu spüren? Ich habe ja auch keien Lust, jetzt ständig diese Teile in mich reinzustopfen...DANN werde ich nämlich wieder leicht hysterisch.... ich kann mich da sehr gut reinsteigern. :roll:
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

ich hatte zum Ende hin auch einige Male "Angst" dass es Fruchtwasser ist. ALlerdings erklärte mir die Hebamme, dass es wohl nach einigen Tagen zu einer Infektion käme die eindeutig an den Herztönen des Kindes, Temperaturanstieg der Mutter und allgemeines Unwohlsein festzustellen wäre.

Außerdem habe ich auch immer fleißig gerochen und fand auch gelegentlich den Geruch süßlich. Allerdings als ich dann tatsächlich einen Blasensprung hatte (Schwälle!!!) und ich daran gerochen habe (brrr, ich fands unangenehm den Geruch) waren die "feuchten" Hosen eindeutig kein Fruchtwasser. Da lagen Welten zwischen... also zwischen den Gerüchen...
  • DianbabeDianbabe

396

Hallo Supi ,
    Mir gehts zur zeit genau wir dir habe auch das gefühl dauernt *auszulaufen* Und habe mir dieses papier geholt und nachdem ich es benutzt habe war ich noch genau so schlau wie vorher .... denn ich hab es auf die feuchte stellt gedrückt und es hat sich sofort blau gefärbt , dann viel mir ein das urin ja auch nen ähnlichen ph wert hat und ich habe auch nochmal auf nen neuen streifen gepillert ,der wurde klar auch blau ...
    Erst dann bin ich auf die idee gekommen den streifen mal etwas tiefer in mich zu stecken und siehe da es hat sich nichts verfärbt ;-)
    Und ich bin jetzt zum 4. mal schwanger und ich stell mich so an *g*
    Wünsche dir alles liebe ...
    Lg Diana
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich hatte ja nu bei beiden Geburten jeweils einen vorzeitigen Blasensprung ohne Wehen oder sonstige Anzeichen, dass es losgeht. Und ich kann nur sagen, das merkt man, wenn das tatsächlich FW ist. Ich zumindest. Das ist ein ganz anderes Gefühl, als wenn die Blase nicht ganz dicht ist oder man vermehrten Ausfluss hat. Bei mir wars beim ersten Mal ausserdem so, dass das ganze kontinuierlich wiedergekommen ist, so im Stundentakt etwa, immer wieder ein bisschen was. Bei den Zwillies wars nur einmal, da hab ich gleich gewusst, dass es FW ist, weil ich es ja schon kannte. Da wars so, dass ich gemerkt habe, es ist was rausgekommen und als ich ins Bad bin und mich ausgezogen hab, ist es dann so richtig rausgetröpfelt, aber nur gaaaaanz langsam. Das war ein hoher Blasensprung, der übrigens von der diensthabenden Hebamme im KH als nicht vorhanden diagnostiziert wurde, weil u.a. auch das Indikatorpapier nichts angezeigt hat.

Wie gesagt, ich denke, wenn man wirklich nen Blasensprung hat, das merkt man irgendwie. Oder besser, man spürt es. Aber wenn ich mir unsicher wäre, würde ich lieber mal nachschaun lassen, glaube ich. Mir wurde bei den Zwillies nämlich gesagt, einen hohen Blasensprung kann man am US sehen. Das wollten sie bei mir nachschauen, aber da ist dann vorher die Blase richtig gesprungen (so mit Pfütze und so ;-) )...

LG
  • NaseweisNaseweis

5,435

huhu

ich hatte bei drei von meinen Kindern einen vorzeitigen blasensprung...bei jedem dachte ich hoffentlich spüre ich das...ich kann aber sagen, man spürt es!
    Gerade beim letzten kind zb fühlte es sich auch oft mal so feucht an das ich dachte so nun aber...und nichts...da wo es dann richtig losging, kam ein minischucker raus undirgendwo ists mir gleich bewusst gewesen! Das ist auch ein komisches Gefühl....das läuft schon richtig da raus und man meint wunder was wieviel das dann auch sei!
    und spätestens wenn du aufstehst und das gleiche nochmal passiert, dann weisst du bescheid. Bin mir da auch schon unsicher gewesen und keine paar minuten später ists dann klar gewesen....und das ist da noch nicht schwallartig abgegangen, sondern erst später.
    Es ist auch ein bisschen wie wenn man seine Periode hat, da spürt man manchmal auch wenns rausläuft, nur fühlt sich das flüssiger an ...sry für die seltsame beschreibung^^aber ist auch schwer
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Naseweis schrieb:
    huhu
    Es ist auch ein bisschen wie wenn man seine Periode hat, da spürt man manchmal auch wenns rausläuft, nur fühlt sich das flüssiger an ...sry für die seltsame beschreibung^^aber ist auch schwer

Bin über die Suche hier gelandet ;-)

Genau so fühlte es sich eben bei mir auch an, auf einmal "lief" da etwas Flüssiges raus und nun sitze ich hier und weiß nicht obs nun Fruchtwasser oder das übliche "undichte" ist :roll: Es war schon nicht wenig, also nicht tröpfelnd, aber auch nicht viel und schwallig.. weniger als mittelviel und fließend würde ich sagen :biggrin: es sah ziemlich klar aus, aber genau kann ichs nicht sagen, da ich gerade mit dem 2. Bein in die Wanne gestiegen war :shock: also Beweismittel quasi ins Wasser gelaufen :biggrin: Den Teststreifen ans Bein (bzw. an die eben heruntergelaufene Flüssigkeit auf meinem Bein *g*) gehalten ergab einen PH von 6-7, eher 6.. und nu? :confuded: Habe mich nun nur abgeduscht, nun sitze ich hier, es kommt aber nichts mehr bisher.. gestern hatte ich den ganzen Abend öfters einen harten Bauch (ohne Wehenschmerz) und ziemlichen druck nach unten.. Heute & im Moment nichts auffällig wehendes oder drückendes spürbar, also nur die "übliche Anzahl"..

Zumindest hats mich aufgeschreckt, ich werd dann nun doch mal wieder die Tasche packen.. :oops: :cool: :biggrin:
    Jo, abwarten und gucken was passiert :-)
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Also so ein bisschen wehe ich grad.. aber nur ein bisschen, sie fühlen sich noch leicht aber "wehig" an :biggrin: Mal sehen was draus wird.. was sagst du denn zu dem PH? Sagt mir das irgendwas oder eher nicht? Hmpf also bei sowas finde ich abwarten jetzt irgendwie..doof ;-) Aber da hat man wohl keine Wahl :biggrin: Fruchtwasser (falls es überhaupt welches war) kam bisher nichts mehr..
    Bist Du noch da?
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

ja bin ich - um kurz nach 3 kam die letzte Wehe.. sie waren hinterher teils schon heftig inkl. ziehen in den Oberschenkeln, druck nach unten,.. :groggy: , hatte wirklich gedacht das könnte losgehen.. hatte ab 23 Uhr notiert:

23:07 , 23:17 , 23:27 , 23:37 , 00:01 , 00:44 , 01:05 , 01:20 , 01:35 , 01:50 , 02:01 , 02:11 , 02:55 , 03:15

Bis auf eine kleinere (die habe ich aber nicht notiert) waren die Wehen mind. 30 Sekunden lang.. hmm.. und was waren das jetzt für welche? :roll: Momentan habe ich, bis auf die Tatsache das mein Bauch leicht weh tut (Muskelkater? Gibts sowas von Wehen? :biggrin: ) nix mehr seitdem..
    Auch keinen undefinierbaren Flüssigkeitsabgang mehr?
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Nur heute Nacht noch 1x ungefähr die gleiche Menge, aber seitdem..nix, gar nix :traurig04:
    Vielleicht bist Du irgendwo in der Fruchtblase etwas undicht. Wenn es nicht mehr wird, kann sie das auch wieder geschlossen haben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum