Hallo,
mittlerweile bin ich über dem Termin u. gestern mussten wir ins Krankenhaus zum CTG schreiben.
Der Krümel hat mal wieder getobt, jedenfalls waren die Herztöne im Schnitt bei 185, was die Hebamme bedenklich fand. Solche CTG's hatten wir bei meiner Ärztin aber auch schon (nicht immer), und die fand nur, dass es halt ein sehr aktives Kind ist.
Ich hab' dann Chamomilla-Globuli gekriegt um das Kind zu beruhigen, die haben aber in der nächsten halben Stunde CTG nix geändert.
Die anschliessende Untersuchung mit Doppler u. allem hat keine Ursache für ev. Stress beim Kind geliefert, dann durften wir eine halbe Stunde spazieren gehen. Danach war das CTG sehr ruhig, im Schnitt bei 150, nur 2 höhere Ausschläge, und man hat uns entlassen.
Heute sollen wir wieder kommen, angedroht ist eine stationäre Aufnahme zur Überwachung, wenn die Herztöne wieder 'auffällig' sind.
Wir machen uns jetzt natürlich einerseits große Sorgen ums Baby, andererseits hab' ich eine ziemliche Krankenhaus-Phobie und will da auf keinen Fall bleiben, wenn es nicht wirklich nötig ist.
Sind so hohe Herztöne nun wirklich bedenklich? Und wenn ja, wieso wollen die das dann bei unbekannter Ursache 'nur' überwachen? Wäre es dann nicht besser, den Kleinen direkt zu holen, wo wir ja eh über Termin sind? :sad:
Kommentare
27,156
Da eine Einleitung um das Kind zu holen immer auch mit Risiken verbunden ist, ist es schon sinnvoll erst mal nur zu beobachten und noch möglichst lange abzuwarten.
Hast du beim CTG gelegen, gestanden oder gesessen? Vielleicht macht das auch einen Unterschied.
409
Ja, ich bin auch nicht scharf auf eine Einleitung, aber genauso wenig auf einen Krankenhausaufenthalt in dauernder Sorge.
Beim ersten CTG hab' ich gelegen, weil man mich darum gebeten hatte, beim 2. habe ich darauf bestanden zu sitzen.
Zum einen ist das besser für meinen Kreislauf bei dem Wetter, zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Kleine oft sehr aktiv ist, wenn ich auf der Seite liege.
27,156
Wenn deine Ärztin mit solchen CTGs entspannter umgeht, dann würde ich nächste Woche auch nochmal ihre Meinung einholen, bevor ich mich auf eine stationäre Überwachung einlassen würde.
409
Und ab morgen bin ich dann wieder bei meiner Ärztin, falls der Kleine sich nicht auf den Weg macht bis dahin :igual:
27,156