Frage wegen Bronchitis

GreasyGreasy

562

bearbeitet 16. 07. 2007, 22:39 in Kranke Kinder
Hallo,

Tarja hat ja schon im Mai die 7. Bronchitis seit November gehabt, 2 x mit Krankenhaus.
Seitdem bekommt sie als momentane Dauermedikation Kortison (entweder Pulmicort über den PariBoy
oder Budes über den AeroChamber).

Seit Dienstag hat sie jetzt wieder Schnupfen und heute leider ist sie wieder am Rasseln und ich hab
schon mit Salbutamol inhaliert.

Heißt das jetzt, dass das Kortison nicht anschlägt? Es sind ja nur 6-7 Wochen seit der letzten Bronchitis
vergangen. Soll ich das trotzdem weitergeben? Gibt es Alternativen? Ob ich mal nach dem Singulair fragen
sollte??

Oder wirkt Singulair auch nicht wenn Kortison nicht hilft?

Viele Grüße
Sandra

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Das Kortison ist ein Langzeitmedikament das Langfristig dafür sorgt das die Bronchien sich weiten und die Entzündung abklingen kann. Dazu muß aber erstmal ein Spiegel aufgebaut werden. Es dauert meistens um die 6 Wochen bis der Spiegel so ist das es den kleinen besser damit geht. Allerdings wenn dann in der Zeit wieder ein neuer Infekt dazu kommet sorgt das Kortison nur dafür das er schneller wieder besser wird und es nicht jedesmal zur Atemnot kommt.
    Zur Kurzfristgen Bronchienerweiterung ist das salbutamol da.
    Das Singulair könnt ihr unterstützend geben und schauen ob ihr damit die Kortisongabe runterfahren könnt.

Allerdings verschreiben die KIA das nicht soo gerne weil da die Monatspackung ca 68 Euro kostet und das Buget ziemlich belastet. Aber rede nochmal mit deinem KIA.

Ach ja wir inhalieren seit 3 Jahren von Oktober bis April durchgehend mit Budiar/Pulmicort ..

Im Sommer haben wir dann immer Ruhe. Meist wenn die Kinder älter werden wird es besser weil die Bronchien größer werden und sie mehr Kraft zum husten haben so das sich das ganze nicht immer in den Kleinen Bronchien so festsetzt und nicht mehr los gehustet werden kann.

Also richtet euch mal drauf ein das das mit dem Inhalieren noch länger geht. Und keine Angst das Kortison gelangt nur in die Bronchien und nicht in den übrigen Körper..so gibt es eigentlich keine Nebenwirkungen davon.
  • GreasyGreasy

562

Hallo Anja,

danke Dir! Ich habe kein Problem damit, weiter zu inhalieren, seit dem das mit dem Aerochamber
    klappt, ist das total ok. Beim Kortison steht bei als Nebenwirkung, dass das Wachstum gehemmt sein
    kann, das finde ich nicht so ohne...
    Ich möchte ihr das Kortison nur geben, wenn es auch hilft. Aber wenn Du sagst dass es so besser
    und schneller wieder besser wird, reicht das ja schon. Es geht ihr recht gut, rasselt nicht mehr so und
    hustet dafür manchmal. Ich lasse sie trotzdem nach draussen und auch ein bischen im Wasser plantschen
    (natürlich windgeschützt und sofort abgetrocknet), jetzt sind grad mal 2 tolle Tage und da will ich ihr
    das auch gönnen.

Gebe ich es also weiter und frage wegen dem Singulair noch beim KiA beim nächsten Mal.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Das mit dem Wachstum müssen sie draufschreiben wie alle was auftreten könnte. Bei uns ist nix dergleichen passiert. Und grad das Wachstum wird ja regelmäßig eh kontrolliert. Aber wie gesagt das Kortison bleibt in den Bronchien.

Plantschen darf sie natürliche. Das warme Wetter tut den Bronchien auch gut. Also genießt es. ;-)
  • GreasyGreasy

562

@Anja: Ist das wirklich nicht schlimm wenn sie plantscht obwohl sie Bronchitis hat????
    Alle Welt macht mich immer verrückt, ich muss das arme Kind warm halten, warm anziehen,
    nicht schwimmen gehen, nicht baden.... meinst Du das ist alles ok solange es im Rahmen bleibt??
  • AnjaHAnjaH

25,096

Solange die Kinder fieberfrei sind dürfen sie auch plantschen.
    Sonst dürften Astmatiker nie ins Wasser die haben ne chronische Bronchitis.

Felix inhaliert im Moment auch wieder und hustet....was meinst du wo der heute war...im Plantschbecken den ganzen Nachmittag...

Wir haben 35 Grad im Schatten..wie warm soll man die Kinder denn noch halten :grin:
    die sind doch schneller trocken als sie nass sind.

Und krank wird man nicht vom Wetter sondern von Vieren und Bakterien. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum