Hallo!
Nun dies hier wird wohl ein längerer Beitrag von mir. Ich bin einfach unerfahren und weiss nicht mehr weiter. Es geht um das Schlafverhalten von meinem Sohn. Er ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Lange Zeit ging das mit dem Schlafen halbwegs gut, er ist abends (gegen 19:30 - 20:00 legen wir ihn immer hin) bei der Flasche eingeschlafen und wurde dann Nachts 2 mal zum trinken wach, einmal so gegen 1-2 (ca. 100ml Pre)und dann um 4-5 (100ml Pre) und um 7 Uhr wollte er dann aufstehen. Er bekommt nur Premilch also dachte ich das mit dem zwei mal trinken in der Nacht passt so.
Nun ist es seit einer Woche so das er schon um 12 Uhr das erste mal trinkt (manchmal noch früher), dann wird er um 3 wach und trinkt manchmal nochwas, manchmal auch nicht, steht dann um 5-6 Uhr auf. Außerdem kommt es immer öfter vor das er Nachts nicht wieder einschläft, dann ist er 1 1/2 Stunden wach. Weint ab und zu, strampelt, dreht sich auf den Bauch. Wir geben ihm dann immer den Schnuller und schauen ob er Trinken mag. Am Tag schläft er Vormittags 1,5 Stunden und Nachmittags auch ca. wenn es gut läuft (Vormittags schläft er sehr gut ein, Nachmittags sehr schlecht). Ich frage mich ist das zuviel Schlaf für ihn am Tag? Schläft er deswegen Nachts so unruhig? Das Problem ist das er außerdem seit 2 Tagen nur am meckern und weinen ist. Er reibt sich die Augen, meckert aber schlafen will er nicht. So ist er auch wenn er morgens um 5 oder 6 aufwacht. Er ist eigentlich noch müde aber will nicht weiter schlafen (oder kann nicht?).
Mit Brei versuchen wir es, haben ihm Kürbis gegeben aber mehr als ein paar Löffel krieg ich nicht in ihn rein, denn er macht den Mund einfach nicht auf (Das versuchen wir seit er 6 Monate ist).
Mein Mann meint nun wir sollten mal zum Kinderarzt gehen weil das nicht normal sein kann das er Nachts noch soviel trinkt und so schlecht schläft. Wir sind schon ständig am streiten deswegen, weil ich hab eigentlich gedacht das solche Phasen normal sind. Vielleicht ist es ein Schub oder die Zähne oder sowas.
Meint ihr wir sollten mal zum Kinderarzt? Was kann ich tun damit mein Kleiner besser einschläft? Ich weiss einfach nicht mehr weiter, es ist so anstrengend im Moment und ich bin nur noch gereizt weil ich kaum Schlaf krieg und der Kleine immer nur am meckern und weinen ist. :???:
Lg
Melena
Kommentare
3,584
Zum Schlafen! Auch das ist leider normal! Meine Tochter schlief 7 Monate lang super gut, teilweise sogar schon durch, obwohl sie gestillt wurde. Dann wurde es plötzlich mit dem Einschlafen schwierig und einen Monat später wachte sie stündlich, teilweise sogar halbstündlich auf. Wir waren genauso wie ihr erstmal ratlos und verzweifelt. Heute weiss ich, dass 80% aller Schlafprobleme in dem Alter beginnen. Komischerweise erzählt einem das nur keiner, denn in dem Alter haben die Kinder ja schon durchzuschlafen. Die Realität sieht anders aus!
Die Gründe, warum die Schlafprobleme dann beginnen sind vielfältig: Entwicklungsschübe, mehr Mobilität, Fremdeln, Zahnen, die ersten Krankheiten. Bei uns war es eine Mischung aus allem und auch heute noch mit fast 3,5 Jahren schläft meine Maus immer noch nicht durch. So muss es bei euch natürlich nicht enden, bei den meisten Kindern sind es nur Phasen, in denen sie schlechter schlafen und Nachts vermehrt die Nähe von Mama und Papa brauchen, bevor sie zum alten Schlafmuster wieder zurückkehren. Machen könnt ihr dagegen gar nichts, vielleicht ist der Tag gerade so aufregend für den kleinen Mann, dass er keine Zeit zum Essen hat und das Nachts nachholt. Vielleicht ist es aber auch kein Hunger, sondern nur ein Bedürfnis nach Nähe nachts? Da er die Flasche bekommt, könnt ihr euch ja abwechseln! So haben wir es in ganz schlimmen Phasen immer gemacht, wobei Jolina auch ohne Hunger oder Durst aufwachte. Schläft er bei euch? Wenn nicht, überlegt euch ihn zu euch zu holen, dann müsst ihr nicht aufstehen und es wird bequemer.
Ihr macht nichts falsch und euer Kind ist auch ganz normal! Zum Kinderarzt müsst ihr nur, wenn ihr das Gefühl habt, er hätte Schmerzen oder wäre krank, aber nicht wegen Schlafproblemen.
27,156
Lies dich mal hier durch dieses Forum. Da wirst du sehen, dass euer Kleiner sich völlig normal verhält. Und als Buch-Tipp kann ich dir noch "schlafen und wachen" von William Sears empfehlen.
134
Um die Beikost mache ich mir gar nicht so arge Sorgen. Heute hat er schon ein paar Löffelchen mehr gegessen und so arbeitet sich das wohl vorran ;-) Frage mich halt nur ob er vielleicht zuwenig kriegt - nur 1er Milch will und werde ich nicht geben (das ist hier im Forum schon bei mir durchgesickert *g*). Denn er trinkt Nachts ja die Fläschchen genüßlich aus, dass ist auch okay für mich, anstrengend wird es erst wenn man ihn dann um 1 Uhr nachts erst nach 1 1/2 Stunden zum weiterschlafen überreden konnte. Oder er einfach so wach wird, dann ist es immer schwer ihm den Weg in den Schlaf zu zeigen.
Verunsichert hat mich nur ein anderes Forum und so ein Informationsblatt, wo halt drauf stand das Babys mit einem halben Jahr Nachts keine Milch mehr brauchen und man ihnen angeblich den Hunger antrainieren kann bzw. das Aufwachen und Trinken zur Gewohnheit wird. Nur kann das bei unserem Kleinen nicht so ganz stimmen, ich merke ja wenn er richtig Hunger hat ;-)
Er schläft bei uns im Zimmer aber in seinem eigenen Bett. Als er noch ganz klein war hat er ein paar mal in unserem Großen mit geschlafen aber das ist einfach zu eng jetzt.
Meine größte Angst ist einfach das ich irgendwas falsch mache und seine Entwicklung störe oder soetwas :???: Aber ihr habt mich schon beruhigt, danke. Dieses Forum hier hilft mir wirklich sehr. Ich bin noch jung und "Erstmami" da gibt es einfach viele Fragen und Ungewissheiten und natürlich die Angst Fehler zu machen.
Er ist übrigends eben ganz brav eingeschlafen, baden gefällt ihm
Liebe Grüße
Melena
3,183
ich kann Dich verstehen, beim ersten Kind ist die Unsicherheit groß. Und vor allem sind die Ratgeber, Heftchen und Broschüren immer bestens dafür geeignet, dass man an sich selbst und seinem Erziehungsverhalten zweifelt. Das ist das wirklich Traurige daran, denn eigentlich sollten die ja helfen! Nun ja, Dein Kind hört sich für mich ganz normal an, typisch eben für das Alter, in dem die Mobilität größer wird und es mit dem Essen los geht, das Fremdeln kommt, Dein Kind versteht jetzt ungefähr jeden Tag das Doppelte von dem, was es am Tag vorher verstanden hat. Die Entwicklung geht so rasant wie später nie mehr voran. Und Schlafen , puh, wieso eigentlich? Ist doch alles so aufregend! ;-)
Jonah hat in dem Alter fast genauso wie Dein Sohn geschlafen, auch mit Wachphasen in der Nacht. Natürlich war ich kaputt und habe gesagt, ich kann nicht mehr. Aber an den Punkt kommt man immer wieder mal und er geht auch wieder vorbei, das darf man nie vergessen. Zur Zeit jammere ich, weil Jonah den ganzen Tag quasselt und alles alles alles alleine machen will. Aber auch diese Zeit gehört eben dazu und solange ich das Mütter-Mantra noch weiß *esisteinePhaseesisteinePhase* und ich Unterstützung habe von anderen (Freunde und einen Partner, der einen unterstützt, das wichtigste überhaupt um nicht den Mama-Koller zu bekommen, finde ich!) gehts ganz gut... Sehr gut sogar! ;-)
Ich wünsch Dir alles Gute, wünsch Dir am Sonntag von Deinem Mann, dass Du ausschlafen darfst! ;-)
2,444
auch ich kann dir bestätigen, dass dein kind völlig normal ist. Laura hat bis sie 6 monate war schon 4 wochen lang durchgeschlafen. Dann wars vorbei. Sie wurde während eines Schubes krank, und seitdem schläft sie bei uns. Mittlerweile braucht sie nachts nur noch ein Fläschchen (meistens), vorher hat sie wochenlang 2 getrunken. Sie hatte aber sicher auch hunger, denn Schnuller wollte sie nicht, wenn ich ihr denn angeboten hab, hat sie ihn ausgespuckt (und sie schläft eben nur mit schnuller ein).
Es braucht halt viel geduld, aber es geht vorbei, kopf hoch!
134
*esisteinePhaseesisteinePhase* *notier* *gut merk* Alles klar :biggrin:
Mir geht es eh schon viel besser, der Tag heute war weitaus angenehmer, einfach aus dem Grunde weil ich weiss es geht anscheinend vielen Mamis so und ich bin nicht schlecht weil ich einfach mal nicht mehr kann oder nicht weiter weiss. Mein Mann unterstützt mich super, ohne ihn wär ich wohl schon umgekippt.
Ich glaub die nächste "Prüfung* wird sein wenn er das erste Mal krank ist, das war er nämlich bis jetzt noch nicht.
Letzte Nacht war eigentlich ganz ok, 2 mal trinken und unruhig aber mit Schnuller geben hat er weitergeschlafen. So lang er wieder einschläft kann ich ja ganz gut damit leben :razz:
Eben ist er auch ganz brav im Bett eingeschlafen beim Fläschchen geben und das bei diesen schönen 35°. Hach, schäm mich ja schon einbisschen das ich so gejammert hab *g*
Ganz liebe Grüße
Melena und Mini
3,183
2,149
von leonie kenne ich diese wachphasen(stunden) in der nacht, wo die mäuses glauben, jetzt gehts zum spielen und das mitten in der nacht um 3uhr. wir haben auch so einige fotos von nachtwachseinphasen- spielend und putzemunter im schlafsack im wohnzimmer. aber das haben wir bald wieder sein lassen. wenn er wach und munter ist - nachts, dann bleibt im bett, holt ihn zu euch in die mitte und sagt und macht nichts. es soll so fad wie irgendmöglich sein, kein licht nichts. dauert etwas, aber die kleinen merken, dass da mitten in der nacht keiner lust zum spielen hat. meistens hab ich einfach weitergedöselt und irgnedwann war dann ruhe und leonie schlief auch weiter. es war auch nur eine phase.
lg katja
4,431
Gute Nachricht: Es dauert ein bisschen, aber es "normalisiert" sich auch wieder (Auch aus unserer Perspektive).
Ich denke auch, dass es einfach daran liegt, dass sie einfach mehr von ihrer Umwelt mitbekommen und erst mal "lernen" müssen, das alles zu verabeiten. Und da diese Verarbeitung nun mal bei Menschen größtenteils im Schlaf erledigt wird erklärt sich das Phänomen...
Und noch was: Essen und Schlafen nicht sehr viel miteinander zu tun. Das ist ein Trugschluss. Wie das Kind schläft ist eine Frag der Entwicklung und das, was das Baby zu trinken und zu essen bekommt hat wirklich nur wenig Einfluss darauf.
Meiner isst zum Beispiel in letzter Zeit abens weniger. Trotzdem kommt er jetzt später in der Nacht erst zum Stillen. Das ist immer mal so mal so...
3,047
Wir haben nichts weiter gemacht um ihm was anzutranieren und wie gesagt wird es jetzt besser. Allerdings hat er auch Phasen gehabt vor kurzem wo er nachts aufgestanden ist weil er essen wollte (so zwischen 2 und 4 Uhr). Okay auch diesen Wunsch haben wir ihm dann erfüllt und die Phase ist im Moment wieder vorbei. Dafür steht er jetzt oft schon um 4:30 Uhr auf. Ich freue mich schon einen Keks wenn er mal bis 6 schläft. Eine Bekannte meinte zu mir das sie ihrem Sohn sowas schon lange ausgetrieben hat. Habe gar nicht gefragt wie, kann es mir denken. Kind im Bett schreien lassen bis es wieder einschläft. Von sowas halten mein Mann und ich nun so rein gar nichts. Stelle mir immer vor ich bin hellwach, will aufstehen aber man lässt mich nicht? Keine tolle Vorstellung.
10
Letztens hab ich auch mal in meiner Krabbelgruppe gefragt, ob sie das auch kennen, dass die Kleinen nachts so oft nach dem Schnulli verlangen und da meine eine, lass ihn Schreien, beim 2. Kind machst du eh nicht mehr so einen Aufriss!!! Ich war sprachlos und hab dazu auch später nichts mehr gesagt, denn das war mir einfach zu dumm. Ich gehe IMMER hin, wenn Lucius weint und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht, weil er einfach ein ausgeglichenes Baby ist und totales Vertrauen zu mir und meinem Mann hat!
Lucius macht übrigens auch noch ca. 2-2 1/2 Stunden Mittagsschlaf und ca 1/2 Stunde Vormittagsschlaf, und darum werde ich oft von den Muttis beneidet, deren Kleinen zwar nachts 12 Stunden durchschlafen, aber tagsüber nur fit sind (also: think positive!).
3,584