Wieviel Hitze ist zumutbar?

bearbeitet 9. 08. 2004, 11:39 in Schwangerschaft
Hallo,

wie ich es schon befürchtet hatte, geht es mir bei diesem Wetter richtig mies. Abgesehen davon, dass ich im Sommer sowieso immer Kreislaufprobleme habe, ist es jetzt natürlich noch schlimmer. Obwohl unsere Wohnung relativ Kühl ist.

Im Moment habe ich Urlaub und muss auch nicht raus, aber nächste Woche ist das leider vorbei.

Was ist wenn wir wieder so einen Sommer wie letzes Jahr bekommen? Ich sitzt alleine Nachmittags 45 Minuten im heißen Auto um nur nach Hause zu kommen. In unserem Büro ist natülich auch keine Klimaanlage.

Gibt es da eine Grenze bis zu welcher Raum Temperatur man arbeiten darf?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sowohl im Arbeitsschutz- als auch im Mutterschutzgesetz gibt es keinen Absatz, in dem die maximale Raumtemperatur geregelt ist.

Ich habe jedoch beim googlen etwas gefunden:
    Bundesarbeitsgericht
    Kein Hitzefrei für Arbeitnehmer

05. August 2003 Hitze am Arbeitsplatz ist kein Grund, die Arbeit zu verweigern. „Bei besonders hohen Temperaturen kann allenfalls die Arbeitsgeschwindigkeit angepaßt werden“, sagte ein Sprecher des Bundesarbeitsgerichts (BAG) in Erfurt am Dienstag der dpa. Klare Vorschriften zu erlaubten Höchsttemperaturen am Arbeitsplatz gibt es nach Aussagen des Richters nicht. Laut Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) ist der Arbeitgeber nur verpflichtet, die Arbeitsräume so einzurichten, daß der Arbeitnehmer „gegen Gefahr für Leben und Gesundheit“ geschützt ist.

Konkretere Hinweise für die Praxis gibt die bundesweit gültige Verordnung für Arbeitsstätten. Diese fordert beispielsweise „zuträgliche Raumtemperaturen“ und ausreichend Atemluft, für die mit Lüftungs- und Klimaanlagen zu sorgen ist. Arbeitsplätze, die unter starker Hitzeeinwirkung stehen, müssen den Vorschriften zufolge „im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten auf eine zuträgliche Temperatur gekühlt werden“. Als angemessen wird laut BAG-Sprecher eine Raumtemperatur von 26 Grad Celcius angesehen.
    „Einklagen kann man diese aber nicht, weil es keine Sollvorschrift ist“, sagte der BAG-Sprecher. Arbeitnehmer könnten sich aber in ihrer Argumentation für die Anschaffung von Rollos, Ventilatoren oder einer Klimaanlage auf die Richtlinien berufen. Höchstrichterliche Urteile zum Thema Hitze am Arbeitsplatz fehlen nach Aussagen der obersten Arbeitsrichter bislang.

Text: dpa, Quelle: FAZ vom 05.08.2003
    Da wird dir wohl oder übel nichts übrig bleiben als dass du mit einigen Präventivmaßnahmen die schlimmsten Symptome linderst. :traurig04: Oder du wanderst zu den Eskimos aus. ;-)

Was machst du für dich und deinen Kreislauf bei diesen Temperaturen? Trinkst du genug nicht dehydrierende Flüssigkeit? Machst du Wechselduschen, Bürstmassagen?

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gisela schrieb:
    Da wird dir wohl oder übel nichts übrig bleiben als dass du mit einigen Präventivmaßnahmen die schlimmsten Symptome linderst. :traurig04: Oder du wanderst zu den Eskimos aus. ;-)

Was machst du für dich und deinen Kreislauf bei diesen Temperaturen? Trinkst du genug nicht dehydrierende Flüssigkeit? Machst du Wechselduschen, Bürstmassagen?

Gisela

Ja trinken, trinken trinken, jetzt habe ich meinen Mann Radischen kaufen geschickt, er hat mich grinsend angesehen und gefragt ob ich nun darauf heißhunger habe ;-)

Da ich das Gefühl habe, dass ich etwas dickere Hände habe, werde ich dann wohl mehr Salz und noch mehr Wasser zu mir nehmen.

Eigentlich trinke ich fast nur Wasser, ca. 3 Liter, Morgens brauche ich meinen Kaffee,2 Tassen und gestern habe ich gesündigt und eine Cola getrunken, die puscht den Kreislauf bei mir etwas.

Wechselduschen und Bürstenmassage gehen ja auf der Arbeit nicht, aber kaltes Wasser über die Handgelenke kann ich wenigstens laufen lassen.

Den SS Tee habe ich auch auf der Arbeit stehen, aber ich vergess den immer, ich bin leider nicht so der Tee Fan...
  • K_SimoneK_Simone

237

Mir macht die Hitze im Moment auch zu schaffen. Heut ist in der U-Bahn ne ältere Dame für mich aufgestanden :oops: - und ich war total dankbar.

Vielleicht wird es besser, wenn es dauerhaft wärmer ist. Da muss sich der Organismus ja jetzt erstmal dran gewöhnen und ein schwangerer vermutlich um so mehr.

Wenn alle Stricke reissen kannst Du Dich doch bestimmt auch mal krankschreiben lassen. Was nicht geht, geht halt nicht.

Sonnige Grüsse
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zu den Wassereinlagerungen kann ich dir noch zusätzliches Eiweiß empfehlen, z. B. in Form von Joghurt oder Quark.

Den Tee solltest du auf jeden Fall konsequent trinken, er kann dir auch noch ein gutes Stück weiter helfen...

Gisela
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Und wann immer möglich die Beine hochlegen !

Übrigens, der Sommer soll laut Wetterfröschen nicht so heiss werden wie letztes Jahr. ;-)
    Oh, Danke für Euere Tipps, naja, der Jogurt und Quark kommt bei mir immer zu kurz, da mir davon immer schlecht wird :???:

Aber ich werde mich bemühen ;-)

Den Tee werde ich mir gleich machen, macht es auch Sinn, den kalt zu trinken?

Die Beine hochlegen, mache ich grundsätzlich, da ich Probleme mit Krampfadern habe und auch aus der Familie vorbelastet bin (Krampfadern, Trombose, hoher Blutdruck, Schlaganfall bei meiner Mama mit 47 Jahren).

Marlies hatte mir schon Latschenkiefer und Venenkapseln empfohlen. Allerdings geht es mit den Beinen zur Zeit, trotz der Hitze.

Naja vielleicht wird der Sommer ja wirklich nicht so schlimm. Das war echt zu heiß letzes Jahr.
  • AnonymousAnonymous

59,500

...Den Tee werde ich mir gleich machen, macht es auch Sinn, den kalt zu trinken? ...

tee warm genossen ist temperaturausgleichend :!:
    einem wüstenbewohner würde es nicht einfallen kaltes zu trinken,
    denn dann wird der körper aktiviert den temperaturschock des kalten,
    durch wärme wieder auszugleichen :!:
    [/url]
  • K_SimoneK_Simone

237

Aber davon mal abgesehen hab ich mich auch schon öfters gefragt, ob der Tee kalt noch die gleiche Wirkung hat? Kenne mich mit Kräutertees nicht so aus ... :roll:

Ich mach mir immer gleich so ne Jumbotasse und vergess die dann irgendwo und finde den Tee später abgekühlt wieder.
  • AnonymousAnonymous

59,500

die beste wirkung eines kräutertees erzielt man im frischaufgebrühten leicht überkühlten zustand
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Sonnenblume,

du kannst Eiweiss auch in Form von Fleisch oder Eiern zu dir nehmen, wenn du Quark und Co nicht so magst.

Guten Hunger ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

yeshe.dolma schrieb:
    die beste wirkung eines kräutertees erzielt man im frischaufgebrühten leicht überkühlten zustand
    frisch aufgebrüht, aber überkühlt, oder unterkühlt, oder etwa abgekühlt.
    Egal, nix von allem geht, denn frisch aufgebrüht ist HEIß :shock:
    :eek02: (auch in Österreich, jawoll)
    :traurig04: Ich vergesse meinen Tee auch immer, er ist dann meist noch lauwarm.

Naja, jetzt ist es ja wieder kühler, wir haben den Ventilator aus dem Keller gehohlt ;-)
  • WuermliWuermli

308

Ich bin ja quasi auch ein Wüstenbewohner.......und hier wird alles EISKALT getrunken ;-)

Ne aber im Ernst ich glaube auch das es nicht so dolle ist alles Kalt zu trinken ich glaube fast LAuwarm ist die richtige Trinktemperatur....
  • AnonymousAnonymous

59,500

nahja im amiland laufen auch die uhren anders :biggrin:
    aber lauwarm ist sicher immer gut ;-)
    Noch eine kleine Frage, wieviel Salz (in Teelöfeln abgemessen) sollte ich denn pro Tag zusätzlich essen? Und kann ich da eventuell auch zuviel Salz zu mir nehmen? Ich habe gester bestimmt 4 Liter getrunken, davon 3,5 Liter Wasser.
  • YasminYasmin

3,093

einen Eierbecher voll :!:
    Einen Eierbecher, wenn es zuviel ist, wird es wieder ausgeschieden, und tut Dir nichts.
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Laut Mutterschutzgesetz besteht ein Beschäftigungsverbot bei "extremer Hitze". Die Frage ist was heisst "extrem" ? Ich arbeite zur Zeit in einem Südfenster-Büro direkt unterm Dach, ohne Klimaanlage und die Themperaturen sind deutlich über 30 Grad (trotz Rollos). Momentan behelfe ich mir mit Blumenspritze und trinken, aber dennoch schwitze ich sehr und habe oft einen roten Kopf. Gesund kann das nicht sein, oder?

Aber die Frage ist eben wirklich, wo sind die Richtwerte? Und wer rennt schon mit Thermometer zum Chef und fordert eine Freistellung?

Die Frage für mich ist eigentlich eher: Schade ich dem Kind damit oder gehts dem Kind solange gut wie mir nicht schwindelig wird oder ich umkippe?

Es ist eben der Zwiespalt, man will nicht memmig sein und auch nicht faul sein, schliesslich ist man schwanger und nicht krank, aber dem kind soll es dabei eben auch gut gehen.

Andererseits muss der Körper das doch irgendwie hinkriegen, in anderen Ländern ists doch ständig so heiss... da müssen doch Frauen auch arbeiten... ?
    Ja, aber in diesen Ländern sind die Frauen dann aber an das Klima gewöhnt. Wir ja leider nicht :-(

Also mir setzt es zur Zeit auch ganz schön zu. Ich kann so eine Hitze schon "unschwanger" kaum ertragen aber jetzt ist es noch viel schlimmer. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass man warten muss bis man von selber umkippt. :???:

Ich glaube schon das mein Baby etwas mitbekommt, heute war es furchtbar schwül und es hat sich recht wenig bewegt. Und heute abend war es als ich im relativ kühlen Wohnzimmer saß wirklich extrem am treten, fast 2 Stunden am Stück.
  • ~Charlet~~Charlet~

420

sonnenblume74 schrieb:
    Ich glaube schon das mein Baby etwas mitbekommt, heute war es furchtbar schwül und es hat sich recht wenig bewegt. Und heute abend war es als ich im relativ kühlen Wohnzimmer saß wirklich extrem am treten, fast 2 Stunden am Stück.

Das war bei mir auch so, am Tage recht ruhig erst jetzt abends wieder munter.

Tja was nun? Durchhalten? Bin auch voll im Zwiespalt. Mein Pflichtgefühl sagt: Schaffst Du, reiss Dich zusammen. Aber Sorgen mache ich mir auch. :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Deutlich über 30 ° sind eindeutig zuviel!!!

Entweder schafft der Chef Abhilfe in Form von z. B. einer Klimaanlage oder du hast das Recht, ein individuelles Arbeitsverbot einzufordern. Sprecht mit eueren Ärzten und ggf. mit euerer Gewerkschaft bzw. einem Anwalt für Arbeitsrecht.

Gisela
    Naja meist will man sich ja nicht total unbeliebt in der Firma machen, aber zur Not würde ich doch sagen, das man mal mit dem Arzt sprechen sollte.

Ich bin ab heute nur noch zu Hause, mein Chef meinte Homeoffice ist besser. Ich denke es liegt daran, dass seine Frau auch vor kurzem ein Baby bekommen hat. Ihm ist es wahrscheinlich lieber das ich entspannt von zu Hause arbeite als irgendwann wegen Stress (zur Zeit Hochsesion bei uns) oder so umkippe und ganz ausfalle.

Leider kann man aber ja nicht jeden Job von zu Hause aus machen :???: .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Katrin,

das ist ja so ungefähr das Beste, was dir hat passieren können! :grin: :applause:
    Normalerweise gehört dein Chef dafür :knutsch01: weil so etwas heute schon eine Seltenheit ist, leider...

Gisela
    Ja, ich bin auch froh, eigentlich ist es sehr nett und auch vernünftig aber so sind eben nicht alle. Jetzt sitze ich hier und genieße die Ruhe (meine Kids sind auch weg). :biggrin:

Und am 16. fahren wir noch für zwei Wochen ans Meer :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na die paar Tage schaffst du auch noch. :grin: Und wenn ihr wieder daheim seid, ist der Sommer fast schon gelaufen und dann dauert es auch nicht mehr lange, bis dein Mutterschutz beginnt. So langsam ist der Anfang vom Ende in Sicht. ;-)

Gisela
    Guten Morgen,

ich habe mir heute *frecherweise* eine Auszeit genommen und mich krankgemeldet wegen Kreislaufproblemen ! :oops: 106:57 war der Blutdruck heute morgen, nicht wirklich ein Brüller, auch wenn es mir eigentlich gut geht... Aber wenn ich an mein Hitzebüro, meinen f**ten schwitzenden Kollegen und seine *achsocharmante* Art denke, steigt der Blutdruck gleich wieder... :???: :mad: :roll: Ganz ehrlich ? Ich habe nie in meinem Leben die Schule geschwänzt (jaja, sowas gibts ;-) ) und nie krankgefeiert im Job. Aber sowas tue ich mir nicht an- und wenn ich es "nur" für mein Baby tue... Morgen gehe ich sicherlich wieder hin, kein Problem. Aber zwischendrin muss eine Auszeit mal sein -vor allem bei der Hitze, die ich jetzt in der relativ kühlen Wohnung überstehen kann...
    Mein Homeofficeplatz ist noch nicht ganz fertig, sonst wäre das auch ne Alternative...

Traut Euch, mal NEIN zu sagen !

Viele Grüße,
    Katrin
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

"tee warm genossen ist temperaturausgleichend :!:
    einem wüstenbewohner würde es nicht einfallen kaltes zu trinken,
    denn dann wird der körper aktiviert den temperaturschock des kalten,
    durch wärme wieder auszugleichen :!: [/url]"

Das halte ich für ein Ammenmärchen, wenn ich bei 25 Gracd aufwärts noch was warmes trinke, sind meine Klamotten im nu durchgeschwitzt ich krieg Kopfweh und will sterben gehen :shock: ....nee was kühles kühlt auch, vielleicht ist da aber auch wieder jeder anders....

Ich mach mir grad viel Eistee, grünen Tee aromatisiert etwas stärker aufbrühen ab in den Kühlschrank und genissen....ohne noch was reinzutun.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Claudinchen,

tut mir leid, wenn ich dir da widersprechen muss. Es ist kein Ammenmärchen, sondern eine durch jahrtausende lange Erfahrung belegte Tatsache, dass warme (nicht heiße!) Getränke im Sommer regulierend wirken.

Es ist sogar Gift für den Körper wenn du völlig durchgeschwitzt ein eisgekühltes Getränk in dich kippst, im schlimmsten Fall erleidest du umgehend einen Kreislaufkollaps, weil der Körper diese krasse Temperaturdifferenz erst einmal verarbeiten muss. Ich habe nicht nur einmal auf dem Fußballplatz erlebt, dass gestandene Männer wie taube Fliegen umgefallen sind, weil sie meinten, etwas Eisgekühltes hilft...

Gisela
    Also als ich vor zwei Tagen mal Kopfweh hatte, (das ist in dieser SS bisher glücklicherweise selten gewesen) hat mir trotz Hitze eine Tasse warmer SS Tee direkt geholfen.

Aber eine kühle Cola (ja ja die ist ungesund) tut es bei dem Wetter auch.

Eis kalt trinke ich aber nie, mein Wasser ist immer auf Raumtemperatur.
  • YasminYasmin

3,093

sonnenblume74 schrieb:
    Aber eine kühle Cola (ja ja die ist ungesund) tut es bei dem Wetter auch.

Ach weißt, manchmal muß Frau sich auch was ungesundes gönnen :biggrin: das tut dann so richtig gut ;-)
  • ~Charlet~~Charlet~

420

So, wir hatten heute gegen 9:00 Uhr schon 30 Grad Innenthemperatur und da war es draußen sogar fast noch angenehm. Normalerweise komme ich morgens japsend zur Arbeit, weil Auto aufgeheizt war und dann Treppen gestiegen... dann brauche ich ne viertel Stunde und fühl mich wieder normal.

Heute aber gings mir wirklich nicht gut, hatte richtig puckern in den Schläfen und so hab ich dann 10:00 Uhr den Schlusstrich gezogen und bin zur FA. Meine hatte Urlaub, also die Vertretung. Sie hat mich bis Mittwoch aus dem Verkehr gezogen, dann soll ich sehen wie es mir geht.
  • EowynEowyn

27,156

Hab auch noch einmal etwas zum Thema gefunden:
    Südliche Temperaturen sind bundesweit nicht alltäglich. Wenn dann aber sommerliche Hitze herrscht, nehmen Arbeitnehmer in vielen Betrieben sie eher als unangenehm denn als erfreulich wahr. Wo Temperaturen steigen, weil das Gebäude schlecht isoliert ist, es keine Klimaanlagen gibt, große Fensterflächen die Sonne ungehindert einfallen lassen, können gesundheitliche Belastungen entstehen.

Wie warm darf es sein?
    Es kommt nicht auf die Außentemperatur an, sondern welche Temperaturen im Arbeitsraum herrscht. Für Arbeitnehmer gilt die Arbeitsstättenrichtlinie. Sie besagt, dass die Raumtemperatur nicht 26 Grad übersteigen soll. Allerdings: Liegt die Außentemperatur über 32 Grad, so sollte die Innentemperatur nicht mehr als sechs Grad davon abweichen. Bei 34 Grad draußen wären das also 28 Grad drinnen.

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, dass die Beschäftigten unter gesundheitsgerechten Bedingungen arbeiten können (Fürsorgepflicht). Gibt es gesundheitliche Risiken, dann muss er Voraussetzungen zum Schutz der Gesundheit treffen. Bauliche Maßnahmen wären beispielsweise eine gute Isolierung, spezielle Fensterverglasung, Jalousien und Fassadenverkleidung. Fenster und Oberlichter müssen nach der Arbeitsstättenverordnung so beschaffen sein, dass die Räume gegen unmittelbarer Sonneneinstrahlung abgeschirmt werden können. "Darauf hat der Arbeitnehmer einen Anspruch", erklärt Volljuristin Birgit Franke.

Kühlende Ersatzmaßnahmen
    Sinken die Temperaturen nicht, gibt es Alternativen: nächtliche Kühlung, eine Kürzung der täglichen Arbeitszeit oder zusätzliche, stündliche, auf die Arbeitszeit anzurechnende Pausen. Bei 27 bis 29 Grad: sechs Arbeitsstunden, bei 29 bis 31 Grad: vier Arbeitsstunden, ab 32 Grad: Notfallarbeiten, hitzefrei oder einen kühleren Arbeitsplatz finden.

Gehaltsabzüge darf es deswegen nicht geben. Man kann aber auch mit dem Arbeitgeber vereinbaren, die Arbeitszeiten zu ändern (früher kommen oder in den Abendstunden beginnen) und auch den Dresscode zu lockern. Halbarm und keine Anzugsjacke, helle Farben und lockere Stoffe.

Buchtipps:
    Reinald Skiba: Taschenbuch Arbeitssicherheit. Berlin: E. Schmidt, 1994. ISBN 3-5030-3520-6. Preis: 24,90 Euro.
    Verdi NRW Süd, Kostenloses Infoblatt: Sommerhitze im Büro, telefonisch zu bestellen unter 0228-9484-110 und -111.

gefunden beim ZDF
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum