Nägel schneiden

patrschmpatrschm

331

bearbeitet 16. 07. 2007, 11:24 in Kleinkinder
Hallo,

es war bisher nie ein Problem, das Nägelschneiden. Er saß immer brav, es gab kein Gemecker. Aber als ich ihm letztes mal die Nägel schneiden wollte ging es überhaupt nicht mehr. von jetzt auf gleich - NEIN. Ich habe ihn nie verletzt, habe ihm nie dabei wehgetan, es gab auch keine negative Erfahrungen damit.

Wir haben alles versucht: es ihm schön zu erklären, ihn abzulenken, aber nichts funktioniert. sobald ich seine hand in meine nehmen will fängt das BRÜLLEN an. Mit Gewalt wollten wir es auch versuchen, das geht aber auch nicht. Er tretet und windet sich wie verrückt. Abkauen geht auch nicht. im Schlaf geht's auch nicht, weil ich schwer drankomme (er schläft NUR in seinem Gitterbett, im abgedunkelten Zimmer und hat auch einen ziemlich leichten Schlaf). Ich sehe z.Zt. die einzige Chance darin, mich mit einer Taschenlampe nachts anzuschleichen und vielleicht seine Hand neben dem Gitter zu erwischen.

Habt ihr denn sonst Tricks und Tipps wie ich da verfahren könnte? Die Nägel werden ja immer länger und er kann sich ja verletzen.

Danke und LG

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Problem kenne ich sehr gut! Bei den Fingernägel hatten wir allerdings nur selten Probleme, weil Jolina selbst merkte, dass die arg kratzen, wenn sie zu lange werden. Aber mit den Fussnägeln gabs hier ganz viele Dramen. Wir sind dazu übergegangen die Fussnägel einfach wachsen zu lassen, wenn sie richtig geschnitten sind, passiert da auch überhaupt nichts. Mal reisst einer ein und kürzt sich dadurch von alleine, aber nicht einmal gab es dadurch dramatische Verletzungen. Immer und immer wieder haben wir Jolina erzählt was passiert, wenn sie zu lange werden: Strümpfe gehen kaputt, man bleibt hängen, die Schuhe drücken usw.. Mittlerweile geht es bei uns wieder besser, nachdem sie mal mit einem Fussnagel hängengeblieben ist. Zum Glück war der kurz, denn sonst wäre wohl der ganze Nagel abgerissen, aber so blutete es nur ein wenig. Da war sie selbst froh, dass sie vorher mutig genug war, um den Nagel schneiden zu lassen. Da hilft also nur Geduld!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bis diese Phase rum ist, könntest Du es mit einer Nagelfeile versuchen. Zumindest die eingerissenen Stellen bekommst Du damit weg und wenn er mitspielt kannst Du die Nägel auch einbischen damit kürzen.

Auch kannst Du ihn selbst ein bischen rumfeilen lassen. Normalerweise ist dies auch nur eine der Phasen unserer Zwergnasen, die sicherlich mit viel Geduld wieder von alleine weggeht.

Ansonsten hilft nur: Geduld, Geduld. Auf gar keinen Fall ihn dazu zwingen oder nötigen, damit erreichst Du nur, dass er sich ganz sicher dagegen sperrt.

Zeig ihm immer wieder an deinen Nägeln, dass das Schneiden gaaaanz normal ist und nicht weh tut und dass die Finger danach wieder ganz hübsch aussehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum