Hallo,
es war bisher nie ein Problem, das Nägelschneiden. Er saß immer brav, es gab kein Gemecker. Aber als ich ihm letztes mal die Nägel schneiden wollte ging es überhaupt nicht mehr. von jetzt auf gleich - NEIN. Ich habe ihn nie verletzt, habe ihm nie dabei wehgetan, es gab auch keine negative Erfahrungen damit.
Wir haben alles versucht: es ihm schön zu erklären, ihn abzulenken, aber nichts funktioniert. sobald ich seine hand in meine nehmen will fängt das BRÜLLEN an. Mit Gewalt wollten wir es auch versuchen, das geht aber auch nicht. Er tretet und windet sich wie verrückt. Abkauen geht auch nicht. im Schlaf geht's auch nicht, weil ich schwer drankomme (er schläft NUR in seinem Gitterbett, im abgedunkelten Zimmer und hat auch einen ziemlich leichten Schlaf). Ich sehe z.Zt. die einzige Chance darin, mich mit einer Taschenlampe nachts anzuschleichen und vielleicht seine Hand neben dem Gitter zu erwischen.
Habt ihr denn sonst Tricks und Tipps wie ich da verfahren könnte? Die Nägel werden ja immer länger und er kann sich ja verletzen.
Danke und LG
Kommentare
3,584
197
Auch kannst Du ihn selbst ein bischen rumfeilen lassen. Normalerweise ist dies auch nur eine der Phasen unserer Zwergnasen, die sicherlich mit viel Geduld wieder von alleine weggeht.
Ansonsten hilft nur: Geduld, Geduld. Auf gar keinen Fall ihn dazu zwingen oder nötigen, damit erreichst Du nur, dass er sich ganz sicher dagegen sperrt.
Zeig ihm immer wieder an deinen Nägeln, dass das Schneiden gaaaanz normal ist und nicht weh tut und dass die Finger danach wieder ganz hübsch aussehen.