Ich kann nicht mehr

flohmamaflohmama

299

bearbeitet 19. 07. 2007, 20:19 in Schreien- Schlafen- Wachen
Floh hat sich mit 18 Mon. selber den Mittagsschlaf abgewöhnt und geht seitdem um 17.30 Uhr freiwillig ins Bett. Er ist auch immer innerhalb von ein paar Minuten eingeschlafen. Nun steht er aber morgens um 5.00 Uhr auf und ist durch nix zum schlafen zu bewegen. Auch mittags nicht. Schläft er doch mal ein(alle paar Wochen) ist die Nacht eine Katastrophe obwohl er dann später ins Bett geht.
Wenn er um 5 Uhr aufsteht ist klar das er um 17.30 Uhr umfällt und Versuche ihn länger wach zu halten sind auch gescheitert.
Ich geh echt am Stock und will nicht mehr soo früh aufstehen. Wie kann ich das denn ändern?

LG

Steffi

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi!!

schläft er denn eventuell im kinderwagen oder wenn du mit ihm zusammen mittags ins bett gehst ein??
  • VansessaVansessa

903

Wenn er sich absolut nicht verschieben lässt, dann geh doch selber früh genug ins Bett, damit du genug Schlaf bekommst. Wenn er schon um 17.30 schlafen geht hast du doch trotzdem noch Zeit für dich.
  • flohmamaflohmama

299

Im Kiwa schläft er schon ewig nicht mehr und wenn ich mich mittags mit hinlege hoppst er rum. Wir schlafe im FB aber das funktioniert nur abends. Ich geh schon immer spätestens um 22 Uhr ins Bett. Er muß ja nicht bis 8 Uhr oder noch länger schlafen aber 6 Uhr - 6.30 Uhr fänd ich schon gut.

LG

Steffi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eigentlich hat Dein Junior ja mit fast 12 Stunden einen normalen Schlafrythmus, zumindest was die Dauer des nächtlichen Schlafs angeht. OK, zugegegeben, die Uhrzeit ist für Dich echt blöd.

Ich würde an Deiner Stelle mal ganz sanft versuchen, ihn abends immer ein ganz klein bischen später hinzulegen.

Lass ihn doch im ersten Schritt mal so gegen 16.00 Uhr nochmal richtig powern, so dass Du ihn in den nächsten 2-3 Wochen vielleicht erst gegen 18.00 Uhr (also 30 min später als sonst) hinlegst

z. B. Raus auf den Spielplatz, rein ins Schwimmbad, mit Kumpels spielen lassen, nochmal in die Badewanne lassen etc......

Du musst - so schwer es ist - ganz viel Geduld haben, und immer in klitzekleinen Schritten vorgehen.
    Ich denke mal eine halbe Stunde lässt sich immer gut überbrücken und wenn sich das nach ein paar Wochen eingespielt hat - du merkst es ja an seine, Schlafbedürfnis- kannst Du ja nochmal 30 Minuten dranhängen.
  • karin83karin83

2,299

was macht ihr den mittags? moritz ist ja auch erst 21monate und er steh auch ab und an mal um5 auf aber da ist er dann echt spätestens 11.30 bettreif...zeigt er gar keine müdigkeit und was ist wenn ihr vormittags auf den spielplatz geht? und euch dann gemeinsam hinkuschelts? bringt nix? (hey wenn ich um 5uhr raus muss bin ich um 11.30 auch ko :razz: )
  • flohmamaflohmama

299

Gerade hab ich noch mal versucht mich mit ihm hinzulegen. Mit dem Ergebnis das ich fast geschlafen habe und er nicht.
    Powern tut er den ganzen Tag. Er rennt und hüpft immer. Ich werde es wirklich mal sanft versuchen die Zeit nach hinten zu schieben.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wenn du das verschieben willst, musst du das in 15 min. Schritten machen. Da heisst es dann aber konsequent durchhalten und niemals nachmittags noch Auto fahren. ;-) Letztendlich wird sich das von ganz alleine verschieben, nur wann, kann dir keiner sagen. Ist ja wirklich eine doofe Uhrzeit, auf der anderen Seite hast du schon um 17.30 Uhr Feierabend und könntest ja 3-4 h Freizeit selbst früh ins Bett gehen. Du musst dir halt überlegen, was dir wichtiger ist. Der Schlafbedarf und wie lange sie tagsüber aushalten verändert sich garantiert noch in den nächsten Monaten.
  • flohmamaflohmama

299

Das ich früh Feierabend habe ist natürlich schon toll und das sich der Schlafrhytmus immer mal von alleine ändert, weiß ich. Ich habe ja auf den Kigastart im September gehofft aber z.ZT. pack ich es einfach nicht mehr um5 Uhr ein Energiebündel ruhugzuhalten. Wenn ich um 6 Uhr aufstehe, bin ich auch wieder lebensfähig.
  • bratenbraten

2,538

vielleicht kannst du ihm eine kiste o.ä. mit besonderen spielsachen zurechtmachen, die du ihm für morgens hinstellst. und ihm erklärst, er soll erstmal damit spielen, bevor er dich weckt? vielleicht sogar mit etwas wasser oder so?
  • flohmamaflohmama

299

Die Idee mit der Kiste ist gut aber leider macht er direkt nach dem aufstehen jeden morgen sein großes Geschäft und dann ist erstmal Windelwechsel angesagt.
  • karin83karin83

2,299

:biggrin: ok aber dann glaub ich hilft wirklich nur noch das langsame hinauszögern.... ich bin ideenlos ;-(

viiiel glück
  • Steffi21Steffi21

669

Wir hatten auch mal so eine phase, die haben wir in der Weihnachtszeit hinter uns gelassen, weil Shanice dann abends meist erst gegen 22 Uhr ins Bett gekommen ist. Wir haben ne große Familie. :cool: Sie hat dann morgens länger geschlafen und es hat sich dann so eingependelt. Sie ist danach dann Abends immer so gegen 19-19.30 Uhr ins Bett.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum