Na wenn keiner will,dan fang ich mal an.Bei mir geht es um das Buch "Die Super Mamas"
Kurze Vorstellung: Das Buch gehört zur Erfolgsserie mit gleichem Namen von RTL2.
Normalpreis:7,90 Euro, ich hab es als Mängelexemplar für 2,95 € gekauft.Geschrieben von den beiden Supermamas Miriam Pelzer und Aicha Katjivena
Aufteilung
Angefangen mit dem Inhaltsverzeichnis. Das Buch hat auch ein Vorwort und eine Einleitung. Danach ist es in 4 große Kapitel unterteilt.Diese wiederum unfassen verschiedene Themen.
Diese wären:
1.Strategien für den Alltag
Erziehungsstile
Mit Kindern reden
Grenzen setzen, Konsequenzen ziehen
Den Tag und die Umgebung gestalten
Zeit für mich
2.Die 10 häufigsten Probleme
Aufräumen: Chaos im Kinderzimmer
Essen und Trinken : der tägliche Kampf
Fernsehen, Computer & Co.- nützlich und gefährlich zugleich
Geschwister - ständig nur Eifersucht und Streit?
Hausaufgaben - Qual für Eltern und Kinder
Manieren - Muß das sein ?
Schlafen - jeden Abend dasselbe
Taschengeld - immer pleite und im Kaufrausch
Trotzen, Wut und Aggression
Unruhige Kinder- Pillen gegen ADS?
Wenn es Rückschläge gibt
3.Jede Familie ist anders
Einzelkinder - verwöhnt und unsozial?
Großfamilien - Kommt jedes Kind zu seinem Recht?
Allein erziehen - Ist das überhaupt zu schaffen?
Patchwork-Familien - Deine Kinder, meine Kinder, unsere Kinder
Adoptivkinder - Auf der Suche nach den Wurzeln
Partnerschaft - Männer arbeiten, Frauen machen den Haushalt?
Berufstätigkeit - Sind wir Rabeneltern?
4.Service
Kopiervorlagen für einen Haushaltsplan
Nützliche Adressen
Bücher für Eltern
Register
Jetzt meine Meinung dazu:
Ich find das Buch ist durchaus locker geschrieben das es auch wirklich Spaß macht darin zu lesen. Man stolpert nicht über irgendwelche Fach-Ausdrücke.Eher im Gegenteil, es werden auch mal umgangssprachliche Wörter benutzt, wie zb. Glotze für Fernseher. Da es für jedes Thema erklärte Beispiel-Situationen aus den Sendungen gibt, kann man sich ganz gut in die Rollen hineinversetzen.
Es werden bei jedem Thema wahrscheinliche Ursachen des Problems und dann die möglichen Lösungen vorgeschlagen.Es werden auch viele Sachen und Situationen erwähnt, die wahrscheinlich fast jede Mutter und auch Vater schon erlebt hat.Ich hab mich und meine Umwelt auch in einigen Sachen wiedererkannt.
Es ist jedenfalls sehr nachvollziehbar geschrieben, wobei auch meistens noch abgewägt wird was man in welchem Alter anwenden bzw. z.B. bei dem 2 Jährigen anderst als bei einem 4 jährigen Kind machen kann. Mir hat das Buch persönlich sehr geholfen, weil ich mir zb. nicht sicher war, ob meine kleine "Zicke" im normalen Rahmen rumtrotzt.Und ich find es gut zu wissen wie man Eifersucht reduzieren kann wenn ein Geschwisterchen im Anmarsch ist.
Es sind wirklich gute und nützliche Tipps dabei, die einfach umzusetzen sind oder auch um eventuellen Erziehungsfehlern vorzubeugen oder sich einfach Ideen für den Alltag zu holen.Das Buch beweißt ja auch, das es vielen Menschen mit ihren Problemen genauso geht. Mann lernt in diesem Buch wie man mit bestimmten Problem - Situationen umgeht.
Denn manche Eltern sind einfach überfordert mit ihren Kindern oder solche wie ich, die beim ersten Kind einfach noch unerfahren sind und ab und zu mal einen Rat brauchen aber nicht wissen wen sie fragen sollen. Für diese Leute und auch für Eltern mit Kindern im Alter von ca.1,5 Jahren bis ca.7 Jahre ist das Buch auf jedenfall empfehlenswert.
ABER:
====================
1. Wer solche Sendungen nicht mag ..hat auch nichts von dem Buch
2. Man kann nicht alle Möglichkeiten umsetzen ,da nicht jedes Kind darauf reagiert,bzw.anderst als erwartetoder es einfach aus anderen
Gründen nicht machbar ist oder funktioniert.
(Kurz erwähnt:dies ist ein teilweise Auszug von MEINEM Erfahrungsbericht bei Ciao.de..nur damit keiner meckern kann)
Achso, drum...Wenn Du so toll und ausfühlich schreibst, kann Du gerne weiter Deine Beiträge dort klauen :cool:
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
140
Kurze Vorstellung: Das Buch gehört zur Erfolgsserie mit gleichem Namen von RTL2.
Normalpreis:7,90 Euro, ich hab es als Mängelexemplar für 2,95 € gekauft.Geschrieben von den beiden Supermamas Miriam Pelzer und Aicha Katjivena
Aufteilung
Angefangen mit dem Inhaltsverzeichnis. Das Buch hat auch ein Vorwort und eine Einleitung. Danach ist es in 4 große Kapitel unterteilt.Diese wiederum unfassen verschiedene Themen.
Diese wären:
1.Strategien für den Alltag
Erziehungsstile
Mit Kindern reden
Grenzen setzen, Konsequenzen ziehen
Den Tag und die Umgebung gestalten
Zeit für mich
2.Die 10 häufigsten Probleme
Aufräumen: Chaos im Kinderzimmer
Essen und Trinken : der tägliche Kampf
Fernsehen, Computer & Co.- nützlich und gefährlich zugleich
Geschwister - ständig nur Eifersucht und Streit?
Hausaufgaben - Qual für Eltern und Kinder
Manieren - Muß das sein ?
Schlafen - jeden Abend dasselbe
Taschengeld - immer pleite und im Kaufrausch
Trotzen, Wut und Aggression
Unruhige Kinder- Pillen gegen ADS?
Wenn es Rückschläge gibt
3.Jede Familie ist anders
Einzelkinder - verwöhnt und unsozial?
Großfamilien - Kommt jedes Kind zu seinem Recht?
Allein erziehen - Ist das überhaupt zu schaffen?
Patchwork-Familien - Deine Kinder, meine Kinder, unsere Kinder
Adoptivkinder - Auf der Suche nach den Wurzeln
Partnerschaft - Männer arbeiten, Frauen machen den Haushalt?
Berufstätigkeit - Sind wir Rabeneltern?
4.Service
Kopiervorlagen für einen Haushaltsplan
Nützliche Adressen
Bücher für Eltern
Register
Jetzt meine Meinung dazu:
Ich find das Buch ist durchaus locker geschrieben das es auch wirklich Spaß macht darin zu lesen. Man stolpert nicht über irgendwelche Fach-Ausdrücke.Eher im Gegenteil, es werden auch mal umgangssprachliche Wörter benutzt, wie zb. Glotze für Fernseher. Da es für jedes Thema erklärte Beispiel-Situationen aus den Sendungen gibt, kann man sich ganz gut in die Rollen hineinversetzen.
Es werden bei jedem Thema wahrscheinliche Ursachen des Problems und dann die möglichen Lösungen vorgeschlagen.Es werden auch viele Sachen und Situationen erwähnt, die wahrscheinlich fast jede Mutter und auch Vater schon erlebt hat.Ich hab mich und meine Umwelt auch in einigen Sachen wiedererkannt.
Es ist jedenfalls sehr nachvollziehbar geschrieben, wobei auch meistens noch abgewägt wird was man in welchem Alter anwenden bzw. z.B. bei dem 2 Jährigen anderst als bei einem 4 jährigen Kind machen kann. Mir hat das Buch persönlich sehr geholfen, weil ich mir zb. nicht sicher war, ob meine kleine "Zicke" im normalen Rahmen rumtrotzt.Und ich find es gut zu wissen wie man Eifersucht reduzieren kann wenn ein Geschwisterchen im Anmarsch ist.
Es sind wirklich gute und nützliche Tipps dabei, die einfach umzusetzen sind oder auch um eventuellen Erziehungsfehlern vorzubeugen oder sich einfach Ideen für den Alltag zu holen.Das Buch beweißt ja auch, das es vielen Menschen mit ihren Problemen genauso geht. Mann lernt in diesem Buch wie man mit bestimmten Problem - Situationen umgeht.
Denn manche Eltern sind einfach überfordert mit ihren Kindern oder solche wie ich, die beim ersten Kind einfach noch unerfahren sind und ab und zu mal einen Rat brauchen aber nicht wissen wen sie fragen sollen. Für diese Leute und auch für Eltern mit Kindern im Alter von ca.1,5 Jahren bis ca.7 Jahre ist das Buch auf jedenfall empfehlenswert.
ABER:
====================
1. Wer solche Sendungen nicht mag ..hat auch nichts von dem Buch
2. Man kann nicht alle Möglichkeiten umsetzen ,da nicht jedes Kind darauf reagiert,bzw.anderst als erwartetoder es einfach aus anderen
Gründen nicht machbar ist oder funktioniert.
(Kurz erwähnt:dies ist ein teilweise Auszug von MEINEM Erfahrungsbericht bei Ciao.de..nur damit keiner meckern kann)
38,644
140
38,644