Pflege von Afrohaaren

bearbeitet 30. 07. 2007, 18:03 in Plauderecke
Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn (13 Monate) ist Halb-Kameruner und hat so süße kleine Afrolöckchen. Allerdings weiß ich überhaupt nicht, wie man das Haar pflegen soll. Von mehreren Afrikanern habe ich nun gehört, dass Afrohaare besondere Pflege benötigen, da sie schnell abbrechen können (weil zu trocken). Außerdem habe ich bei meinem Sohn jetzt schon das Problem mit dem kämmen (Kamm kommt kaum durch). Wenn ich aber nicht kämme, verfilzt das Haar schnell und dann hilft irgendwann nur noch die Schere. Eigentlich müßte man ihm die Haare auch schon schneiden, aber wie soll ich das bewerkstelligen, wenn er nur am rumhampeln ist......

Naja, jetzt wollte ich mal fragen, welche Haarpflegeprodukte ich nehmen kann, falls jemand für so einen Fall Infos hat.....

Habe schon was von Conditioner/Moisturizer aus dem Afroshop gelesen. Allerdings weiß ich nicht, ob man das in seinem Alter schon verwenden sollte. Eine Afrikanerin riet mir zu Vaseline. Das ist ja aber dann nacher voll eklig fettig....

Bin etwas ratlos....

Heike

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Geh doch mit ihm zum Friseur ,laß die Haare schneiden und dich gleich beraten wie die gepflegt werden müssen. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

ich habe zwar keine Afro-Haare, aber doch ordentlich locken und auch oft sehr trockene Haare, die dann brüchig werden. als ich noch längere Haare hatte habe ich nach jedem Waschen ins noch feuchte Haar etwas Öl gemacht. Das ist dann nicht so viel, das sie fettig aussehen, aber doch genug, dass man sie gut kämmen kann und sie nicht so trocken werden.
    Ich hatte auch mal eine Bekannte, deren Locken sahen obwohl blond schon sehr nach Afrolocken aus. Die hat sich auch Öl ins Haare gemacht. Vielleicht probierst du das mal aus.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    AnjaH schrieb:
    Hallo

Geh doch mit ihm zum Friseur ,laß die Haare schneiden und dich gleich beraten wie die gepflegt werden müssen. ;-)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Frisör da mehr Glück hat als ich. Der sitzt doch keine 5 Minuten ruhig auf seinem Popo.....

Habe jetzt gelesen, dass afro-europäische Haare andere Pflege benötigen als rein europäische. Es wurde was von Sheabutter oder Mangobutter geschrieben. Wo krieg ich sowas denn ohne Zusatzstoffe her....

Heike
  • EowynEowyn

27,156

hast du mal geschaut ob es bei euch in der Gegend vielleicht irgendwo einen Laden gibt wo man sich Rastazöpfe machen lassen kann? manchmal gibt es ja so extra Afro-Friseure. da hättest du den richtigen Ansprechpartner.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Klettenwurzenöl aus der Drogerie hilft auch gut und immer Spülung und öfter Feuchtigkeitskur beim waschen ansonsten hilft nur

1. Kurz halten

2. Rasta immer wieder erneuern damit sie am Ansatz nicht verfilzen denn sonst werden sie zu 3.

3. das ganze akzeptieren und schicke Dreadlocks formen

oder (die schlechteste Variante und für Kinder no go )

4. glätten lassen (Gegenteilige Dauerwelle )

Eine Freundin von mir hat 3 Afromäuse, die Jungs geschoren, das Mädel mit Rastafrisur und die Mutter inzwischen Haarwaschundkämmallergikerin *g*

Gruß Feli
  • littlejakelittlejake

3,185

ndongmo3001 schrieb:
    Habe jetzt gelesen, dass afro-europäische Haare andere Pflege benötigen als rein europäische. Es wurde was von Sheabutter oder Mangobutter geschrieben. Wo krieg ich sowas denn ohne Zusatzstoffe her....

Soweit ich weiß gibt es so etwas beim Body Shop. Wie es da mit Zusätzen ausschaut weiß ich allerdings nicht. Aber zumindest stellen die wohl alle Produkte ohne Tests an Tieren her.
    Wobei das Zeug ja eigentlich nur in die Haare kommt und nicht direkt auf die Haut.
    Eine Freundin von mir hat auch ganz arg gekrauselte Haare und die massiert immer etwas Olivenöl in die Haare nach dem Waschen. Bei ihr klappt damit das Kämmen einwandfrei und die Spitzen brechen auch nicht so schnell ab.
    LG
  • beate1965beate1965

1,842

Bin Mutter von 2 halbafro Mäusen Meine Mädels sind jetzt 8 u 9 Jahre alt.Kann dir nur zustimmen,es ist schwierig!!Bei Buben kann man die Haare am einfachsten schön kurz halten.Man glaubts nicht,es geht auch bei den ganz Kleinen,halt mit viel Geduld und Zeit.Den Weg zu Friseur kannst du dir meinerErfahrung nach schenken,Ich habs mehrmals versucht aber die waren mit Afrohaaren einfach überfordert.Hast keinen Afroshop in der Nähe?Da gibts eigentlich vom Shampoo bis hin zur Frisiercreme alles.Vaseline hab ich bei meinen auch probiert,war aber nur eklig.Die meisten Pflegeprodukte für afrikanische Löckchen sind alle sehr ölig.Versucht hab ich auch John Frieda Haarbändiger.Ist halt sehr teuer!!!So richtig glücklich bin ich bisher mit keinem Produkt gewordrn.Die Haare am Besten nicht mit Kamm und Bürste frisieren,sonder die Löckchen mit den Fingern vorsichtig auseinanderziehen.So goldig wie die Löckchen auch aussehen,es ist wirklich Problematisch sie zu pflegen.
    Ich hab am Anfang die Haare erst mit der Schere vorgeschnitten und bin dann mit dem Haarschneider drüber.
    Diese tollen Frisuren die oft zu sehen sind tun den Kindern meistens tierisch weh!!Eins meiner Mädels hat sogar mal einen Abszeß mit hohem Fieber am Kopf bekommen wei ihr eine "wohlmeinende Afrikanerin"die Haarbälger mit rausgezogen haben,so streng hat sie die Haare geflochten.
    Was glaubst wie süß dein Kleiner auch mit kurzen Haaren ausseiht.Da kommen die riesigen braunen Augen die er wahrscheinlich auch hat noch schöner zur Geltung.
    Liebe Grüße und alles gute für deinen kleine Metice und deine restliche Familie!!!
    PS es ist übrigens zum Teil erschreckend was alles an Tips noch kommen kann,von waschen mit Weichspüler über chemische Haarglätter,mach dich drauf gefaßt!!
  • beate1965beate1965

1,842

War gestern auf einem Afrikanischen Festival.Dort hat mir eine Frau den Tip gegeben es einfach mal mit ganz einfacher Nivea creme zu versuchen,bei ihren Mädels hätts super geholfen.Ich weiß,hört sich auch gewöhnungsbedürftig an.Habs natürlich heute gleich bei meinen 2 Hübschen probiert.Also,am Anfang dachte ich was für Käse.Ich muß aber sagen,gar nicht so schlecht wennman das Zeugs länger einmassiert.Bei langen Haaren bisher das beste Ergebnis! :grin::grin::grin:
    Vielleicht hilfts dir ja weiter
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum