Hallo zusammen,
ich wäre dankbar, wenn ich von Euch ein paar Meinungen bekommen könnte.
(Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.....)
Also es geht darum, dass wir zum 01.10. in eine neue Wohnung ziehen und ich mir unsicher bin, ob ich vorher schon versuchen sollte Manoel an sein eigenes Zimmer zu gewöhnen, was mir sicher schwerfallen wird.....
Aber von vorn:
Manoel schläft in seinem Gitterbett direkt neben meinem Bett. In "Phasenzeiten" haben wir irgendwann angefangen ihn zu uns zu holen (das war schon recht früh) wenn er unruhig wurde nachts und handhaben das auch heute noch so. Oft schläft er bei Mama und Papa dann auch direkt weiter und auch wir haben ihn gerne in unserer Mitte. Ist also alles in bester Ordnung - eigentlich. In letzter Zeit ist es so, dass er regelmäßig wach wird, sobald wir ins Bett gehen. Wir versuchen zwar immer so leise wie möglich zu sein, aber irgendwas fällt einem ja immer noch ein, was man gern erzählen möchte und dann wird halt noch kurz geflüstert. Und schwups geht das kleine Köpfchen hoch und Manoel ist mitten im Geschehen ;-)
Oft ist es auch so, dass er dann nicht wieder einschläft bevor er ein Fläschchen bekommen hat und sein ganzer Rhythmus kommt durcheinander..... Durch uns.
Deshalb hab ich schon oft überlegt, ob es für ihn nicht besser wäre im eigenen Zimmer zu schlafen - da wäre er ungestört. Wenn er dann nachts von selbst wach wird kann ich ihn ja immer noch in mein Bett holen, aber er hat dort wenigstens die Chance ungestört zu schlafen.....
Tja, jetzt meine Frage: Was haltet Ihr generell davon, ihn "jetzt schon" mit 8 Monaten in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Oder würdet Ihr eh warten, bis der Umzug rum ist und dann in der neuen Wohnung.
Ich bin mir im Moment so unsicher.... Wir (mein Mann und ich) waren uns eigentlich einig, dass wir ihn in der neuen Wohnung auch in der ersten Zeit noch bei uns im Schlafzimmer lassen und ihn erst in seinem eigenen Zimmer schlafen lassen, wenn er sich an die neue Umgebung gewöhnt hat.... Aber wie gesagt, im Moment bin ich etwas unsicher - auch wenn ich gar nicht dran denken darf, dass er irgendwann nicht mehr bei uns im Zimmer liegt...
Ich danke schon mal für Eure Meinungen.
Kommentare
763
Mia hat auch lange Zeit um Mitternacht, wenn wir ins Bett kamen, eine wache Phase gehabt. Ausquartiert haben wir sie bis heute nicht, denn wach wird sie ja früher oder später eh (so alle paar Stunden eben) und dann will ich auch nicht durch die Wohnung spazieren müssen. Außerdem ist es doch schööön so zusammen! Und bald schläft euer Kleiner vielleicht einfach unbeeindruckt weiter wenn ihr ins Bett geht?
Gute Nächte wünscht
Entchen
3,584
Letztendlich müsst ihr selbst wissen, was ihr wollt. Versucht ihn auszuquartieren, vielleicht schläft er ja wirklich besser, wobei ich ja eher vermute, dass er gerade in der für dieses Alter typischen Schlechtschlafphase steckt. Da hilft dann auch kein Ausquartieren! Wir haben es damals auch versucht und kurzfristig wurde es tatsächlich besser. Ein halbes Jahr später lag sie dann wieder komplett bei uns im Babybalkon und dort schläft sie ab ca. 23 Uhr immer noch. :biggrin:
462
Ihr habt Recht, das kann man wirklich nicht so einfach sagen. Wir werden es jetzt einfach nach Gefühl machen (wie auch die ganze Zeit schon). Im Moment schläft er wieder ruhiger - ist aber abends nicht ins Bett zu kriegen :???: ;-) Deshalb denk ich auch, das sind alles Phasen die kommen und gehen. Das soll uns jetzt nicht dazu bringen ihn auszuquartiern, zumal wir beide (mein Mann und ich) ihn gerne bei uns im Zimmer bzw. bei uns im Bett haben.
Gibt es bzgl. der Studie mit dem Familienbett bis 5 Jahre ein Buchtipp? Würd mich mal interessieren. Wir werden ja immer blöd angeguckt bzw. kriegen den satz zu hören "Den kriegt er nie mehr aus Eurem Bett"... Meine Antwort ist mittlerweile nur noch "Spätestens wenn er mit ca. 15 die erste Freundin hat will er das von selbst nicht mehr..." Darauf kommt dann keine weitere Frage mehr :roll: ;-)
38,644
viewforum.php?f=62
3,584
3,584
462
Vielen Dank... dann les ich mich mal durch und für die Linkliste wär ich sehr dankbar!!!!