Baby dreht sich im Schlaf

Kati73Kati73

458

bearbeitet 19. 07. 2007, 18:13 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo Mamis,

ein bisschen hab ich schon in der Suche gestöbert, aber nicht wirklich Hilfe gefunden. Meine Kleine, 5 Monate, habe ich heute Nacht 3 x in Seitenlage in ihrer Wiege gefunden und wieder auf den Rücken gedreht. Jetzt liegt sie gerade in ihrem Laufstall und dreht sich zum Schlafen auch permanent auf die Seite - sogar einmal auf den Bauch, aber da ist sie aufgewacht und hat den Kopf hochgehalten.

Ich habe sowieso eine unnatürliche Panik vor Sids und weiß jetzt ehrlich nicht was ich machen soll... Ich schlafe kaum noch, weil ich ständig kucke ob sie noch atmet und jetzt noch mehr, weil ich Angst habe, dass sie nicht mehr auf dem Rücken liegt. Soll ich ihr das Stillkissen um die Beine legen oder vielleicht den Schlafsack an der Matratze festnähen? (Kleiner Scherz) Ich dachte immer, mit Schlafsack können sie sich nicht umdrehen - PAH!

Na jedenfalls habe ich eine Mordsangst und weiß nicht weiter..

Danke für Euren Beistand!
Kati

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

deine Tochter lernt sich zu drehen. Das ist toll, und das ist normal, und da sie es ganz alleine macht, solltest du sie lassen - denn du kannst es nicht verhindern. Wenn du sie ständig umdrehst, störst du sie irgendwann beim Schlafen. Es erschreckt einen beim ersten Mal, ging mir genauso. Du solltest überlegen, welche "Maßnahmen" du gegen SIDS unternommen hast - also das, was man als Eltern eben überhaupt machen kann (vollkommene Sicherheit gibt es halt nicht). Wenn deine Tochter gesund ist, auf einer guten, luftdurchlässigen Matratze liegt, auch an den Seiten Luft ins Bettchen kommt, sie im Schlafsack schläft, das Bett im Schlafzimmer steht - irgendwem fällt bestimmt noch was ein, das ich vergessen habe - sind die Risikofaktoren doch minimiert genug. Keine Panik!
    (Ja ich weiß - das ist echt leichter gesagt...) ;-)

Grüße
  • NanakiNanaki

3,896

Lass sie so schlafen, wie sie will. Kevin macht das auch und er wacht auch jedes Mal auf, wenn er aus Versehen auf den Bauch plumpst ;-) weil auf dem Bauch kann man alles, aber nicht schlafen - findet er.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

das unterschreibe ich. am bauch kann man nicht schlafen. egal wie lange sie schon geschlafen hat - kaum auf dem bauch, sind die augen schon offen und sarah fit fürs krabbeln oder robben üben :roll:
    sarah schläft auf der seite und rollt sich nachts immer auf den rücken. also genau umgekehrt. manchmal vertut sie sich und dann ist es der bauch, da leg ich sie dann wieder auf die seite. wenn sie am bauch schlafen würde, jetzt wo sie sich schon drehen kann, würd ich sie auch schlafen lassen.

zur seitenlage odre rückenlage brauchst du dir keine gedanken machen.

lg katja
  • Kati73Kati73

458

Danke für die Antworten! Allerdings finde ich es etwas übertrieben, wenn dann so 1 Jahr nur auf dem Rücken schlafen - praktisch verordnet wird. Das ist doch definitiv gar nicht machbar, außer fesseln oder?

Das Problem bei Katharina ist gerade, dass sie zwar vom Rücken auf den Bauch kommt, aber noch nicht wieder zurück. Naja, ich werde sehen, wie es weitergeht. Jetzt hab ich ihr mal ein Handtuch auf die Seite gerollt, damit sie zwar auf die Seite kann, aber nicht auf den Bauch rollt..

Danke nochmals an alle!!!

PS. sonst haben wir alle Sids Empfehlungen eingehalten - bis auf die Raumtemperatur, das geht gerade nicht unter 25 Grad ;-)) Aber dafür nur hauchdünner Schlafsack und Windel.
  • Noura06Noura06

30

was heisst SIDS und ist auf dem Bauch schlafen nicht gut? Ich kenne viele Babys die auf den Bauch besser schlafen auch wegen Bauchschmerzen und so.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Kati73: Das auf dem Rücken schalfen gilt solange sie sich nicht selbst drehen können .Ein Kind das sich drehen kann darf das selbstverständlich tun. ;-)

@ NOura06: mti SIDS wird der plötzliche Kindstod beschrieben. Und mittlerweile hat man einige Risikofaktoren herausgefinden die einen solchen Kindstod begünstigen können.

Dazu wurden dann Empfehlungen herrausgegeben mit denen das Risiko verringert wird. Diese wären:

Baby im Schlafsack, auf dem Rücken im Elternschlafzimmer schlafen lassenl.
    Auf genügend frische Luft achten.
    Darauf achten das sich nix lösen kann das den kleinen über das Gesicht fallen kann ( Nestchen ect)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meine tochter schläft seit knapp 4 wochen nachts nur noch auf dem bauch. wenn ich sie auf den rücken lege, dauert es nicht lange, bis sie sich wieder allein zurück auf den bauch dreht. da wir das wohlfix-bett haben, kullert sie auch ständig zu mir ins bett und ist im schlaf ansonsten auch sehr mobil. neulich lag sie sogar auf einmal mit dem kopf am fussende :roll: :shock: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum