Hallo Mamis,
ein bisschen hab ich schon in der Suche gestöbert, aber nicht wirklich Hilfe gefunden. Meine Kleine, 5 Monate, habe ich heute Nacht 3 x in Seitenlage in ihrer Wiege gefunden und wieder auf den Rücken gedreht. Jetzt liegt sie gerade in ihrem Laufstall und dreht sich zum Schlafen auch permanent auf die Seite - sogar einmal auf den Bauch, aber da ist sie aufgewacht und hat den Kopf hochgehalten.
Ich habe sowieso eine unnatürliche Panik vor Sids und weiß jetzt ehrlich nicht was ich machen soll... Ich schlafe kaum noch, weil ich ständig kucke ob sie noch atmet und jetzt noch mehr, weil ich Angst habe, dass sie nicht mehr auf dem Rücken liegt. Soll ich ihr das Stillkissen um die Beine legen oder vielleicht den Schlafsack an der Matratze festnähen? (Kleiner Scherz) Ich dachte immer, mit Schlafsack können sie sich nicht umdrehen - PAH!
Na jedenfalls habe ich eine Mordsangst und weiß nicht weiter..
Danke für Euren Beistand!
Kati
Kommentare
11,944
deine Tochter lernt sich zu drehen. Das ist toll, und das ist normal, und da sie es ganz alleine macht, solltest du sie lassen - denn du kannst es nicht verhindern. Wenn du sie ständig umdrehst, störst du sie irgendwann beim Schlafen. Es erschreckt einen beim ersten Mal, ging mir genauso. Du solltest überlegen, welche "Maßnahmen" du gegen SIDS unternommen hast - also das, was man als Eltern eben überhaupt machen kann (vollkommene Sicherheit gibt es halt nicht). Wenn deine Tochter gesund ist, auf einer guten, luftdurchlässigen Matratze liegt, auch an den Seiten Luft ins Bettchen kommt, sie im Schlafsack schläft, das Bett im Schlafzimmer steht - irgendwem fällt bestimmt noch was ein, das ich vergessen habe - sind die Risikofaktoren doch minimiert genug. Keine Panik!
(Ja ich weiß - das ist echt leichter gesagt...) ;-)
Grüße
3,896
2,149
sarah schläft auf der seite und rollt sich nachts immer auf den rücken. also genau umgekehrt. manchmal vertut sie sich und dann ist es der bauch, da leg ich sie dann wieder auf die seite. wenn sie am bauch schlafen würde, jetzt wo sie sich schon drehen kann, würd ich sie auch schlafen lassen.
zur seitenlage odre rückenlage brauchst du dir keine gedanken machen.
lg katja
458
Das Problem bei Katharina ist gerade, dass sie zwar vom Rücken auf den Bauch kommt, aber noch nicht wieder zurück. Naja, ich werde sehen, wie es weitergeht. Jetzt hab ich ihr mal ein Handtuch auf die Seite gerollt, damit sie zwar auf die Seite kann, aber nicht auf den Bauch rollt..
Danke nochmals an alle!!!
PS. sonst haben wir alle Sids Empfehlungen eingehalten - bis auf die Raumtemperatur, das geht gerade nicht unter 25 Grad ;-)) Aber dafür nur hauchdünner Schlafsack und Windel.
30
25,096
@ NOura06: mti SIDS wird der plötzliche Kindstod beschrieben. Und mittlerweile hat man einige Risikofaktoren herausgefinden die einen solchen Kindstod begünstigen können.
Dazu wurden dann Empfehlungen herrausgegeben mit denen das Risiko verringert wird. Diese wären:
Baby im Schlafsack, auf dem Rücken im Elternschlafzimmer schlafen lassenl.
Auf genügend frische Luft achten.
Darauf achten das sich nix lösen kann das den kleinen über das Gesicht fallen kann ( Nestchen ect)
10,947