Da hier immer wieder diese leidige Praxisgebühr erwähnt wird, habe ich Euch etwas "amtliches" herausgesucht. Villeicht druckt Ihr es aus und haltet es der Helferin unter die Nase.
http://www.die-gesundheitsreform.de/ges ... ram=sc1224
Ewas weiter unten bei Zuzahlungen -> Ausnahmen.
Das Ganze steht auch als PDF zur Verfügung.
Kommentare
1,641
Nur als die Doppler-Untersuchung gemacht wurde, die angeblich nicht in den normalen Leistungen drin ist - und ich im darauffolgenden Quartal ein Rezept für Blutdrucktabletten (das dann aber befreit von der Zuzahlung war) brauchte, musste ich die 10 EUR zahlen...
450
Soll ich die Ärztin mal darauf ansprechen?
20,547
Und bitte entferne deinen Ticker aus der Signatur. Die sind hier nicht erwünscht. Vielen Dank.
3,047
335
bei mir war es ganz genau so. Ich hab auch mal nachgefragt und die Sprechstundenhilfe sagte mir dass der FA
dann nur die normale Vorsorge machen dürfte und sonst nix.
450
633
603
961
Das ist ja mal wieder typisch... Wegen der "normalen Vorsorge" geht man doch hin und nicht wegen dem ganzen zusätzlichen Schnickschnack, den sie anbieten (und dann womöglich heimlich abrechnen, ohne das man was davon erfährt!).
Ich will ja keinem was unterstellen, aber ich finde es schon immer sehr bedenklich, das ich als Kassenpatient so gar keinen Einblick habe, was der Arzt mit der Kasse alles so abrechnet. Da ist doch Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Und ich finde, man kann die zehn Euro ja auch noch bezahlen, wenn wirklich was anderes anfällt, als "nur" die Vorsorge. Einfach mal so auf Verdacht im voraus finde ich schon seltsam, kenne aber auch einige Ärzte, deren Helferinnen einem dann schlicht den Termin verweigern, wenn man nicht gleich blecht. Natürlich ist sowas nicht erlaubt, laut meiner KK aber immer öfter Praxis in den Praxen. :???:
38,644
und alles das zahlen auch die Kassen. Wobei es nur noch wenig lukrative Pauschalen im Quartal gibt und Risikoschwangerschaften anders abgerechnet werden können.
2,857
Jetzt wollte ich mich zur Vorstellung schon mal in die Klinik überweisen lassen - muss ich dann die 10€ zahlen?
38,644
Die Grauzone beginnt bei der Beratung. Was gehört zum Bereich Schwangerschaft und was dann schon wieder nicht...das ist sehr dehnbar.
633
3,047
450
Vielleicht kann man ja auch einfach mal bei der KK anrufen und nachfragen, wie das so geregelt ist. Vielleicht kommt ja dann heraus, dass die 10 € dort nie ankommen??? *grübel*
10,947
5,435
Und im nachhinein ärgert mich das dermassen!
38,644
27,156
Dass das in der Kaffeekasse verschwindet mag ich eigentlich nicht unterstellen.
10,947
38,644
2,322
Da aber ziemlich ungeklärt/undefiniert ist, was "beratende/aufklärende" Gespräche sind, (und die Ärzte diese abrechnen können, nachdem sie die Gebühr kassiert haben), kassieren die meisten FÄ die Gebühr einfach ab, bzw. verlangen die Überweisung vom HA.
88
Ich führte schon damals heisse Diskussionen mit den Praxismitarbeiterinnen und meiner KK. Am Ende sagte mir dann die KK, dass z. B. der Urintest, den meine FÄ jedes Mal durchführen lies, nicht zu den normalen Leistungen zählt. Meine FÄ ist 100%ig in Ordnung und würde mich sicher nicht bösartig hintergehen wollen. Deshalb habe ich mich mit dieser Auskunft letztendlich zufrieden gegeben. Sie ist eher übervorsichtig und ehrlich gesagt ist es mir so lieber. Da zahlen ich dann gerne die 10 EUR.
Wegen meiner Schilddrüse müsste ich auch ohne SS jedes Quartal zum Arzt und wäre die 10 EUR auch los. Vermutlich tut mir diese Gebühr auch deshalb nicht mehr ganz so weh...
Zu den 3 x US hat sie mir mal erklärt, sie könne pro SS 3 x US mit der KK abrechnen. Eine US-Sitzung hätte dabei üblicherweise die Länge von ca. 30 Minuten. So lange schallt sie aber nie (i. d. R. ca. 5 Minuten) - dafür aber so gut wie jedes Mal. Abrechnen tut sie aber dann eben 3 x US. Wie sie das während der SS aufteilt, sei ihr Bier.