Meine Kleine wird am 02.08. 1 Jahr alt, gleichzeitig ist das unser Hochzeitstag und wir sind im Urlaub (Ferienwohnung in Deutschland).
An dem Tag wollte ich wohl dann schon mal einen Kuchen backen, aber welcher sieht gut aus, schmeckt lecker und ist auch für so kleine Mäuse geeignet?
Ich bin mir irgendwie unsicher genau am ersten Geburtstag mit all den im ersten Lebenjahr verbotenen Nahrungsmitteln (wie Ei etc.) zu starten .... :oops:
Und vor allem, welchen bekomme ich mit wenig Aufwand auch in einer Ferienwohnung hin?
Ich muss dazu sagen, ich hab bis jetzt lediglich Obstböden gemacht, ich kann zwar kochen aber mit dem backen hapert es, das einzige, was ich hinbekomme ist Rissischer Zupfkuchen, aber da ist ja Quark drin und das wollte ich der Maus noch nicht geben.
Und ich wollte eben auch gerade wegen der zwei Ereignisse an dem Tag einfach was Besonderes machen ....
Vielleicht habt Ihr ja Ideen für so einen Backneuling wie mich?
Liebe Grüße
Kommentare
38,644
viewtopic.php?f=73&t=37943
601
ich kann Dir auch sehr den Karottenkuchen empfehlen. Wie willst Du das denn dann machen, Mixer und Form alles mitnehmen (ist ja in einer Ferienwohnung nicht unbedingt vorhanden). Ansonsten ist ein schöner Obstboden gerade bei dem Wetter doch auch super und vor allem praktisch. Oder Du holst eine TK-Torte, -kuchen, ist zwar nicht selbstgebacken, dafür aber kein Aufwand, und die sind auch lecker.
Wegen dem Essen mit der Kleinen: Warte erstmal ab, meine mag Kuchen noch heute nicht, ich hab auch nen Möhrenkuchen zum 1. Geburtstag gebacken und sie nur mal probiert.
1,473
Ich habe für die Kita eine Packung von Bauck geholt (im Bioladen oder Reformhaus), war ein Dinkel-Zitronenkuchen (gibt auch andere Sorten). Den kannst du mit oder ohne Ei und sogar ohne Milch zubereiten (ähnlich wie Dr. Oetker Packung, Zutaten zusammengeben und gut verrühren, dann in die Form/Förmchen füllen und backen). Es ergab bei uns einen Bärchenkuchen (kleine Silikonform) speziell für unsere Tochter und 8 Muffins zusätzlich. Je nach gewünschter Menge kannst du mehr oder weniger Packungen kaufen. Zutaten braucht man nicht viele, er ist schnell gerührt und gebacken und man kann ihn problemlos 2-3 Tage noch frisch halten und verzehren. De Zitronenguss habe ich allerdings für die Kita-Kinder weggelassen.
LG!
1,148
2,538
1,686
Da ist auf jeden Fall etwas dabei. Ich werd mich dann an einem Kuchen versuchen, je nachdem, was in der Ferienwohnung so vorhanden und damit möglich ist. Backofen ist da, ich nehme an auch Rührschüssel. Backform nehme ich hier von zu Hause mit. Und im Reformhaus schaue ich mal nach Backmischungen.
@Maja1978 - Der sah ja süß aus der Kuchen
@braten Bananenkuchen hört sich auch sehr lecker an, über das Rezept würde ich mich sehr freuen.