Beikost, Pre und keine Ahnung

glowiglowi

27

bearbeitet 31. 10. 2007, 23:57 in Ernährung
Hallo,

ich habe mich jetzt durch etliche Beiträge und mehrfach durch die Machete gekämpft, aber irgendwie steig ich noch nicht ganz durch mit der Beikost.
Da mein Sohn schon mit 4 Monaten 2 Zähnchen hatte und immer wie wild nach unserem Essen gegrabscht hat, wenn wir ihn auf dem Schoß hatten beim essen; haben wir ca. eine Woche vor seinem "6monatigem Geburtstag" mit der Beikost angefangen.
Wie in der Machete beschrieben, haben wir erstmal ein paar Löffel Pastinake zum Mittag ausprobiert. Das hat super geklappt, er hat schön alles runtergeschluckt und nix wieder rausgeschoben. Eine Woche später gabs etwas Kartoffel dabei. Und weil sein Stuhl so hart wurde habe ich auch mal Apfel angeboten. Soweit so gut. Nun zu meinen Problemen:
Ich muss gestehen (das ist mir voll peinlich), dass ich auch nach 6 Monaten noch nicht wirklich erkenne, wann mein Sohn Hunger hat! Aus diesem Grunde war mein Tag so ca. in 3 Std.-Abschnitte geteilt nach denen ich immer Pre gefüttert hab.Das hat immer funktioniert und er ist gut gewachsen und gediehen. Dieses nach Bedarf füttern, hätte ich gern gemacht, aber ich erkenne es einfach nicht. Also habe ich ihm schon was gegeben, bevor er nörgelig wurde und geweint hätte.
Jetzt weiß ich aber nicht weiter mit dem Ersetzen einer Mahlzeit: Bisher habe ich nach den ca. 8Teelöffeln Brei immer auch noch Pre angeboten und es wurde zusehendst weniger was er da getrunken hat. Wenn er jetzt noch mehr Brei isst, möchte ich dann auch mal die Milch weglassen.
Wann er keinen Brei mehr mag, zeigt er deutlich, aber woran erkenne ich, ob er dann satt ist und auch kein Fläschchen mehr will? Anbieten und gucken?
Und dann noch eine Frage: Ihr sagt ja, dass man mit Pre die Kinder nicht überfüttern kann. Gilt das auch jetzt noch, wenn man beifüttert oder zählt da auch jede Pre-Kalorie, die mein Kind dick macht?

Sorry, dass es so lang wurde, aber ich bin voll ratlos. Ich will so gern nix(oder wenig) falsch machen und ich muss mich schon in der Verwandschaft gegen so viele Sachen wehren (mit 3 Monaten Brei, das Kind muss in den Hochstuhl, mit einem Jahr trocken usw.), da gibts also auch keinen Rat für mich.
Danke für eure Antworten,
glowi

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also erstmal ruhig Blut ;-)
    Wenn er keinen Brei mehr mag, dann hör auf. Biete ihm etwas Wasser an. Wenn er dann doch noch meckert, gib ihm seine Flasche.
    Es kann gerade beim Beikoststart so sein, dass der Kurze erstmal satt ist und nix mehr mag, dann aber schon nach einer Stunde nach seiner Pulle verlangt (war bei uns jedenfalls so).Dann gabs die Flasche und gut.
    Pre zählt immer noch als Getränk, also keine Sorge!
    Und was die Verwandschaft angeht: Augen zu und durch... Versuch dir ein dickes Fell zu zulegen,das Reingequatsche wird sich nach einigen Monaten (meistens) legen, wenn auch nie ganz aufhören :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also ihr macht das schon ganz Prima. ;-) Mit PRE kannst du ihn auch jetzt noch nicht überfüttern-- und das die ganze Flaschenmahlzeit hindurch nicht.

Zum satt sein: Ich würde an deiner Stelle zum Essen Wasser anbieten. Wenn er davon was trinkt ist gut wenn nicht macht auch nix. Dreht er nach dem Breilöffeln den Kopf weg ist er satt. Dann würde ich auch keine Flasche mehr anbieten. Udn gib ihm ruhig soviel Brei wie er mag.

Erst wieder wenn er wirklich Hunger bekommt. Und das macht er ganz sicher durch lautes protestieren kund.
  • glowiglowi

27

Lieben Dank schon mal ihr Zwei,

das tut gut mal von jemandem zu hören, das es ok so ist, wie man es macht. Denn wie gesagt, ich bekomme immer nur so Sprüche gesagt: Wie früher haben die Kleinen in dem Alter schon ordentlich vom Tisch gegessen! oder Lass ihn nörgeln, der muss lernen sich allein zu beschäftigen. Da denke ich immer nur, bin ich wirklich so aufgezogen worden??? Kann ich mir gar nicht vorstellen, denn eigentlich bin ich das ein und alles von meiner omi und mutti. ;-)
    Aber zum Thema: Wasser und Tee biete ich zum Essen an und es wird auch dankend angenommen, aber ich muss wirklich mal schauen wie es ist, wenn ich die Pre nach dem Essen weglasse.
    An einem Schreien oder Nörgeln festzumachen, dass er Hunger hat, wird momentan aber etwas schwierig befürchte ich. Er ist momentan in einer Dauer-Nörgel-Phase. Nur wenn Mama ihn hochnimmt, ist mal kurze Zeit gute Laune angesagt.
    Ich schieb es mal auf einen Schub und weil er weder robben, krabbeln noch sitzen kann und das ewige Liegen halt blöd ist.
    Es beruhigt mich ja schon mal zu wissen, dass es ok ist, wenn er Pre weiter so trinkt wie vorher trotz zusätzlicher Beikost jetzt.
    Noch eine Frage: Ich lese immer so schön, dass ihr mit den Kindern gemeinsam am Tisch esst. Das find ich super, aber wie geht das mit so einem kleinen Kerl? Da redet ihr doch eher von Älteren oder?
    Wie muss ich mir das vorstellen? Das Kind sitzt im Hochstuhl am Tisch und Mama schiebt abwechselnd sich und dann dem Kind was in den Mund?
    Sorry, für die blöde Fragerei!
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm ist wirklich etwas schwierig. Du schreibst ja das dein Kind noch nicht sitzen kann. Also ist ja noch nichts mit Hochstuhl. Aber im Prinziep wie du es schreibst. Kind und Mama jeweils ein Teller. Mama und Kind essen zusammen, bzw. Mama ißt und füttert gleichzeitig. Wie das geht bekommst du ganz schnell raus. Viele Kleine mögen es, wenn sie auch schon selbst einen Löffel in die Hand bekommen.
  • bratenbraten

2,538

mit dem zusammen am tisch essen haben wir uns zeit gelassen, bis der kleine richtig sitzen konnte (also alleine hinsetzen). dann kam er in den hochstuhl und hat auch immer was bekommen, wenn wir gegessen haben (seine (haupt-)mahlzeiten waren damals eher noch zu anderen zeiten). und zwar erstmal reiswaffeln, später je nachdem wie weit der "beikost-stand" war, auch mal nudeln, gemüsestückchen, brot und das geht dann im grunde nahtlos ineinander über, dass die kinder immer mehr mitessen können und auch die essenszeiten sich anpassen. und je nachdem ob du ein kind hast, dass lieber selber isst oder gefüttert werden will kannst du in absehbarer zeit auch mal wieder ein paar bissen warmes essen abbekommen ;-) kommt natürlich auch darauf an, ob du bereit bist dein kind "matschen" zu lassen...
  • glowiglowi

27

Lieben Dank auch euch Zweien!
    Da bin ich beruhigt, wenn das noch nicht gleich klappen "muss" mit dem gemeinsamen Essen am Tisch.
    Momentan wird er quasi gefüttert und danach schaut Mama was sich so zum Essen auftreiben läßt.
    Bin mal gespannt wie sich das so entwickelt, momentan kreisen meine Gedanken irgendwie immer nur ums Essen für den Kleinen.
    Mein Mann sagt auch immer, ich soll mal die Ruhe reinlassen, unser Sohn gedeiht doch gut, aber das ist so einfach gesagt....
    Gruß glowi
  • glowiglowi

27

Sorry, ich muss meinen Thread nochmal rauskramen. Ich habe noch ein paar konkrete Fragen:
    1) Welche Teesorten kann ich meinem Kleinen anbieten? Bisher waren es immer nur Kamillen-, Fenchel- oder Anis-Kümmel-Fenchel-Tee. Das hat er auch gern getrunken; ungesüßt versteht sich! Ich habe aber irgendwo mal aufgeschnappt, dass diese Teesorten quasi eine medizinische Wirkung haben und deshalb nicht zur Daueranwendung bestimmt. Stimmt das?
    2) In der Machete wird von mindestens 2 Milchmahlzeiten am Tag bis zum 1.Lebensjahr gesprochen. Ist da schon ein Milch-Getreide-Brei miteingeschlossen oder heißt es zusätzlich zu GKB, GOB und MGB? Den MGB mache ich mit Pre.
    3) Als Snack für zwischendurch werden unter anderem Dinkelstangen empfohlen. Ich habe jetzt überall gesucht und habe lediglich welche von Alnatura gefunden, die allerdings Salz enhalten. Sind die trotzdem ok oder habt ihr einen bestimmten Anbietertip?
    4) Bei einem Kind mit Allergiegefährdung soll man ja erstmal Weizen weglassen. Nun gibt es aber einige Lebensmittel, wo Weizen zwangsläufig drin ist (Brot, Grieß usw.). Sind diese Beimischungen an Weizen ok (also kein reines Weizenbrot usw.)?

Ich habe da echt keine Ahnung von all diesen Dingen... Sorry für die blöde Fragerei! :oops:
    Ich bin sehr dankbar, dass es euch hier gibt!!!

lg glowi
  • AnjaHAnjaH

25,096

Zu

1: du kannst bei den Teesorten bleiben. Gerade Fenchel ist gut für den Verdauungstrakt. Als medizinische Tees würde man sie aus frischen Kräutern herstellen...

2: Bei den Milchmahlzeiten zählt der Milchbrei mit.
    3:Die Dinkelstangen von Allnatura kannst du nehmen
    4.: Die Weizengeschichte ist Ansichtssache. Eine Unverträglichkeit wäre angeboren. Also auch bei allergiegefährdeten kann man Weizenprodukte ausprobieren und schauen wie sie reagieren. ;-)
  • glowiglowi

27

Anja - lieben Dank!!!
  • milchbartmilchbart

2,721

Und solltest du dennoch auf Weizen verzichten woll, es gibt von Alnatura auch Dinkelgrieß.
  • CriosaCriosa

2,598

AnjaH schrieb:
    Erst wieder wenn er wirklich Hunger bekommt. Und das macht er ganz sicher durch lautes protestieren kund.

Hmm also bei Elias wäre das schwierig...
    Ich habe ihn immer gefüttert, wenn er schon kleine Anzeichen gab. Also Nuckeln, Mund aufsperren, Fäustchen essen etc. (Je nachdem wie Alt er war.)
    Aus Hunger geweint hat er nämlich nie. Und das tut er auch heute noch nicht. (Habe das einmal ausprobiert... da war er von 14 bis 20 Uhr ohne Stillen und er hatte wirklich Hunger. Hat seine Faust gegessen und sich an allem festgesaugt was er finden konnte, aber gebrüllt hat er nicht.)
  • agripinaagripina

963

Hänge mich mal kurz hier an:
    AnjaH schrieb:

Die Dinkelstangen von Allnatura kannst du nehmen

Die enthalten auch Sesam, darf mein Kleiner (fast 8 Monate) die trotzdem schon haben?

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

@agripina: Ja darf er haben. ;-)
  • agripinaagripina

963

Danke schön für die schnelle Antwort :grin:
  • glowiglowi

27

So, jetzt muss ich mal wieder fragen. Wie gehts denn jetzt weiter???
    Unser Essenplan sieht ungefähr so aus:
    morgens 245ml Pre
    Frühstück Brot mit Butter/Frischkäse/Obstmus, Obst
    vormittag (nicht immer) Obst
    mittag Gemüse, Kartoffel/Reis, evtl. Fleisch
    nachmittag Getreide-Obst-Brei
    abends Milch-Getreide-Brei mit Pre

nachts braucht er nix mehr und wenn, dann reicht ihm Tee

Soweit so gut. Aber wie kommen wir denn nun voran zum Familientisch? Früh bis Nachmittag geht das ja noch, aber abends würde ich jetzt auch gern anfangen Brot mit Käse/Wurst zu geben. Joghurt kommt auch ganz gut an.
    Aber wie ist das dann mit der 2. Milchmahlzeit? Ich möchte ungern jetzt wieder eine Abendflasche einführen. Und aus dem Becher trinkt er nicht sehr gern. Wir üben das schon seit Monaten aber es will nicht klappen.
    Also was soll ich nun tun? Beim alten Muster bleiben?
    Ich steh mal wieder total auf dem Schlauch und wäre über eure Erfahrungen, Anregungen usw. sehr dankbar.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wegen der 2 Milchmahlzeiten würde ich noch beim alten Schema bleiben.
    Das ist doch in Ordnung so.. ;-)

Und einfach beim Mittagessen immer mehr Familientisch essen servieren. Wie klappt es denn mit Stückchen essen Mittags?
  • glowiglowi

27

Ja, also Stücke sind der Hit!! Das klappt super!

Aber ich frage, weil ich die Vermutung habe, dass er jetzt Stücke sogar lieber mag als Brei. Zumindest gab es heute wieder Theater beim Abendessen und der Milchbrei wurde ausgespuckt. Dann habe ich ihm ein Brot in die Hand gedrückt und etwas Joghurt gegeben (irgendwas muss er doch essen) und siehe da, das war viel besser. Die Pre habe ich dann versucht mit dem Becher zu geben, aber da ging wieder mehr daneben als in den Mund. Mit Strohhalm funktioniert auch nicht. Löffeln mag er die Milch auch nicht.
    Wenn er die nächsten Abende wieder den Brei verweigert, führt dann kein Weg um die Wiederauflebung der Abendflasche???
  • AnjaHAnjaH

25,096

Jogurt ist als 2. Milchmahlzeit in Ordnung. Dann schau das es irgendwann am Tag mal nen Jogurt gibt.

Dann kann er sein Brot abends haben...

Guten Appetit.
  • glowiglowi

27

Ok, da bin ich ja beruhigt, wenn Käse, Joghurt und Co. als Alternative schon gehen. Ich dachte, es müsste unbedingt noch eine "Pre"-Milchmahlzeit sein, weil da evtl. noch andere wichtige Nährstoffe drin sind. Wenn wir die aber auch so abdecken können, mch ich mich jetzt nicht mehr so heiß :oops:
    Dann wird eben Brei angeboten zum Abend und wenn der abgelehnt wird, gibts Schnitte mit Joghi.

Vielen lieben Dank Anja!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum