Asthma,was kann ich für den Kleinen tun?

BabydreamBabydream

140

bearbeitet 17. 11. 2007, 16:26 in Kranke Kinder
Hallo,mein kleiner Robin 4,5 Monate alt hat gestern Asthma als Diagnose bekommen,nun sollen wir ein dauerhaftes Inhaliergerät bekommen,aber das dauert noch mindestens 1-2 Tage,wegen der Genehmigung von der Krankenkasse.Dann sollen wir mit Atrovent inhalieren.Hab das Medikament auch schon zu Hause.Der Kleine hustet aber unentwegt und kann kaum schlafen und trinkt auch wenig.Gibt es irgendetwas was ich in der Zwischenzeit tun kann um ihm zu helfen?Kann man sich vielleicht ohne Rezept ein Gerät in der Apotheke ausleihen?Ich kann diese Warterei nicht ertragen ,er tut mir so leid,ich hab Angst das es in der Zeit noch schlimmer wird und er ins Krankenhaus muß.Irgendetwas gibt es doch bestimmt was ich tun kann,oder?Ich stell ihn schon die ganze Zeit nach draußen,damit er frische Luft bekommt,aber auch da kann er nicht wirklich schlafen und jammert. :roll:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Wer hat das Astma diagnostiziert??? Bei Kindern unter 2-3 Jahren gibt es kein Astma. Das nennt sich chronisch obstruktive Bronchitis oder Infekt Astma. Hat aber nix mit dem Astma zu tun das man langläufig kennt...aber aus dieser chronischen Bronchitis kann Astma werden.
    Meist verschwindet das aber wieder wenn die Kinder älter und die Bronchien weiter sowie die Kinder kräftiger beim husten werden.

Das mit dem Inhaliergerät und der Genehmigung ist quatsch wenn ihr gesetzlich versichert seit. Dann gehst du mit dem Rezept einfach in die Aphoteke und holst dir das Gerät.
    Ansonsten kann man auch mit und ohne Rezept ein Gerät in der Apotheke laien.
    Was sollt ihr denn bekommen? einen Paryboy?

Und Atrovent finde ich auch etwas befremdlich. Bei so kleinen Kindern inhaliert man normalerweiße mit Kortison in Form von Pulmicort oder Budiair beim Aerochamper. Dazwischen mit Salbutamol und Kochsalz.
    Das kannst du übrigens auch ohne Rezept tun ( Kochsalzinhalieren).
    Kortison muß man langfristig inhalieren da es einen Wirkspiegel aufbauen muß. Für zwischendurch ist das Salbutamol

Und frag den KIA mal nach Singulair. Das ist ein sehr wirksames Mittel gegen Bronchitis ohne Kortison...nur sehr teuer und wird deshalb nicht so geren verschrieben.

Also geh nochmal zum KIA und hol dir ein Lairezept bzw in die Apotheke und die sollen dir das Gerät aushändigen...
  • BabydreamBabydream

140

Ich antworte nachher nochmal,es wird immer schlimmer,wir fahren jetzt erstmal ins KH
  • BabydreamBabydream

140

Er meinte wohl die Symptome wären Asthma,aber hat sich nun erstmal erledigt,wir waren vorhin im KH und sie haben ihn gleich dabehalten,evtl.ist es auch eine Lungenentzündung,das erfahr ich dann morgen früh.Er hat jedenfalls gleich Sauerstoff bekommen und die haben inhaliert,weil die Werte wohl nicht gut waren (Sauerstoff nur 91% ),aber nach dem inhalieren sah es schon besser aus.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Solange die Sättigung über 90 ist kann man sich beruhigen.. ;-)

Na dann sag Bescheid was dabei raus kommt. Könnte es auch ein Kruppanfall gewesen sein?
  • karin83karin83

2,299

ma der arme.... ich kenn das moritz hat im winter auch oft chronische bronchitis - auch schon mal eine lungenentzündung dazu gehabt...war nicht schön brauchte auch sauerstoff und die tage im krankenhaus waren irre lang aber er hat alles gut überstanden du machst das schon ich drück euch die dauemn und denk an euch!!!!!!!!!!!!!!
  • BabydreamBabydream

140

Ich könnte meinen Kinderarzt verfluchen.Robin hat eine (virale) Lungenentzündung,der tut mir so leid.Jetzt hat er wieder die ganzen Kabel und Infusionen überall dran,wie damals nach der Geburt weil er ein Frühchen war.Der Arzt im Krankenhaus sagte er hätte schön früher inhalieren müßen,da er schon vor ein paar Wochen eine Bronchitis hatte,bei der wir zwar mit Kochsalz inhaliert haben,aber diese nicht ausgeheilt wurde.Und er meinte auch das es wohl mit Atrovent nicht getan wäre.
  • karin83karin83

2,299

schei*e .... ma der arme ja bei bronchitis muss man verflucht aufpassen aber ihr steht ja erst am anfang du wirst sehn mit der zeit bist du total eingespielt und hörst selbst wies ausschaut mit dem husten (sprech aus erfahrung)

das wird schon - mein KIA ist immer sehr genau und wenn der husten nicht und nciht weniger ist röngt sie auch mal einfach um auf nummer sicher zu gehen. sie schickt uns zwar sehr ungern röngten wegen der strahelen aber sie meint dass das immer noch das geringere risko ist als eine lungenentzündung ...

ich drück euch die daumen dass ihrs bald überstanden habt - hat er hohes fieber auch?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Einfach so mal röntgen?? :shock:

Meiner hört eine Lungenentzündung... der braucht dazu kein Bild.

@babydream: Laß dir jetzt gleich das Inhaliergerät und die nötigen Medis verschreiben.
    Und ich drück euch die Daumen das es bald rum ist.. ;-)
  • karin83karin83

2,299

nein nicht einfach so mal röngten (hab ich ja gar nicht geschrieben!) aber sie möchte sich lieber 100% sicher sein das find ich gut. im kh machen sie das ja dann auch meistens und das kh will sie mir gleich ersparen
  • BabydreamBabydream

140

Ja, sie haben im KH auch gleich geröntgt (komisches Wort) und dabei die Lungenentzündung festgestellt,jetzt wird demnächst noch weiter getestet weil Verdacht auf Keuchhusten besteht. Dann noch Vitamin D-Mangel (Rachitis).Bin mal gespannt ob es noch mehr wird.Der arme kleine Kerl,hab heut aber schön mit ihm gekuschelt. Also Krupp wohl eher nicht. Ich wechsele jetzt jedenfalls den Kinderarzt,der hat bisjetzt nur Mist gemacht/erzählt. Das Inhaliergerät bekommen wir ja und wegen den Medikamenten werd ich dann, wenn es soweit ist auch gleich fragen.Aber so wie es aussieht bleibt er noch ne Weile im KH. :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also Rachitis glaub ich nicht. Die sollen mal den Ball flach halten.

Keuchhusten, Bronchitis, Krupp, Lungenetzündung...kann alles sein...

Aber Rachitis..neee...

sag bescheid was rauskommt.

lg

AnjaH
  • BabydreamBabydream

140

Na Rachitis hat er zusätzlich,hat auch einen verformten Kopf,ich hab mal seine Medi-Liste fotografiert.

juli084ez2.jpg
  • AnjaHAnjaH

25,096

Zymioflour würde ich weg lassen wenn ihr raus kommt...und nur noch was ohne Flour nehmen. Flour kann auch die Zähne kaputt machen wenn es zu hoch dosiert ist wie in den Tabletten.

Ist denn die Rachitis wirklich gesichert??? Der Kopf ist ja in dem Alter noch sehr weich und oft noch verformt.
    Ich frag deshalb weil es in Deutschland gerade mal 100 Rachitis Fälle im Jahr gibt.

Pulmicort ist das Kortison zum inhalieren

Bronchioinhalat ist wie Apsomol oder Salbutamol ein ß-2Mimetika. Das sind im Gegensatz zum langfristig wirkenden Kortison Mittel die die Bronchien Kurzfirstig frei machen und deshalb nach Bedarf dosiert werden.

Was ich heftig finde sind die 8 Tr. Aber im Akutfall warscheinlich nötig... dauerhaft werden sie euch weniger aufschreiben. Das Zeug macht aufgedreht.
  • BabydreamBabydream

140

So, der Kleine hatte tatsächlich eine Lungenentzündung und eine Brochitis. Rachitis haben sie gesagt, der Arzt sagte seine Knochen am Kopf sind zu weich,deshalb ist der auch so stark verformt gewesen, wir haben jetzt eine 3 Wochen Vitamin D-Therapie (so haben die das im KH genannt )gemacht. Er wurde entlassen, wir sind eine Woche in den Urlaub (nur zur Verwandschaft) und da ging es ihm auch nicht wirklich super, er röchelte, hustete und machte fiepsgeräusche und hat in einer Nacht keine Luft durchs Schreien und Husten bekommen. Da haben wir ihn dann wieder ins KH gebracht und er war nochmal einige Tage da. Jetzt soll er nur noch Zymaflour (1 Tab.) bekommen und noch knapp 1 Woche mit Pulmicort (1mal täglich) inhalieren. Bronchoinhalat bei evtl.Bedarf (5 Tr.). Hoffentlich hat das jetzt wenigstens ein Ende.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

das hört sich ja schon gut an. Und könnt ihr euch Tabletten ohne Flour verschreiben lassen? Zuviel Flour schädigt auch die Zähne (gibt weiße Flecken). Dann besser mit Flour-zahnpaster putzen wenn die Zähnchen da sind.

Und das die Kopfknochen noch sehr weich sind ist doch normal.

Zur Rachitis
    Das Krankheitsbild der Rachitis stellt sich folgendermaßen dar:

Die Krankheit tritt meistens zwischen dem zweiten Lebensmonat und 2 Jahren auf. Bereits im 2. - 3. Lebensmonat sind die Kinder unruhig, schreckhaft und schwitzen besonders am Hinterkopf. Ab den 3. -4. Lebensmonaten können folgende Krankheitszeichen beobachtet werden: Die Kinder haben eine schlafe Bauchdecke (Froschbauch), Verstopfung, eventuell Krämpfe und die Skelettveränderungen werden sichtbar. Es kommt zu einem verzögerten Verschluss der Schädelnähte oder zur Erweichung der Schädelknochen und zu Auftreibungen der Knorpel-Knochen-Grenze der Rippen (rachitischer Rosenkranz). Des Weiteren sind Verformungen des gesamten Skeletts zu beobachten, insbesondere Verbiegungen der Wirbelsäule, Umformung des Beckens und Verkrümmung der Oberschenkelknochen (O-Beine). Die Zähne brechen verzögert durch und weisen Schmelzdefekte auf und neigen daher leichter zu Karies.

Die Diagnose wird durch Röntgenbilder erhärtet. Die typischen Knochenveränderungen sind darauf sehr gut zu erkennen. Bei einer Blutuntersuchung lassen sich abweichende Konzentrationen von Kalzium, Phosphat und alkalischer Phosphatase feststellen.

In Deutschland tritt die Rachitis kaum noch auf. Im ersten Lebensjahr bekommen die Kinder Vitamin-D-Tabletten prophylaktisch verordnet. Diese Prophylaxe wird zudem mit einer Kariesprophylaxe mit Fluor kombiniert. Die verordneten Tabletten sind leicht milch- und wasserlöslich und werden täglich verabreicht.

Im zweiten bis dritten Lebensmonat zeigen sich die ersten Symptome in Form von Unruhe, Schreckhaftigkeit, vermehrtem Schwitzen und dadurch ausgelöstem juckendem Hautausschlag (Miliaria). Etwa einen Monat später kommen eine Muskelschwäche mit Froschbauch, Verstopfungsneigung (Obstipation) und erste Knochenerweichungen am Schädel (Kraniotabes) hinzu. Jetzt kann der Calciummangel zusätzlich zu gesteigerter Muskelerregbarkeit (Tetanie) bis hin zu Krämpfen führen. Wiederum etwa einen Monat später entsteht durch Abflachung des Hinterkopfes und Auftreibung der Schädelnähte (Epiphytenbildung) das Bild eines Quadratschädels. Die perlschnurartig aufgereihten Auftreibungen der Knorpel-Knochen-Grenzen an den Wachstumfugen der Rippen am Brustkorb wird auch Rosenkranz genannt. Auch Hand- und Fußgelenke verbreitern sich zunehmend. Später zeigen sich ein verzögerter Zahndurchbruch und Defekte im Zahnschmelz. Weil der Brustkorb ungewöhnlich weich ist, führt der Muskelzug am Zwerchfellansatz zu einer Einziehung, der Harrison-Furche. Zu den weiteren typischen Knochenverformungen gehören Beinverkrümmungen (O-Beine, Genua vara), wobei die langen Röhrenknochen varisch (nach innen) verbogen sind, und die Fehlstellungen weniger im Gelenk selbst liegen. Bei Erwachsenen sind die Wachstumsfugen schon verschlossen und es kommt bei einem Vitamin-D-Mangel lediglich zu einer Osteomalazie ohne die im Kindesalter so typischen Knochenverformungen.

Also denk nochmal über die Diagnose nach. ;-)
  • BabydreamBabydream

140

Also auf dem Entlassungsbericht kann ich nix von Rachitis erkennen, dummerweise hat die Ärztin aber auch eine dermaßen furchtbare Schrift. Also von den Syptomen her kann ich eigentlich nichts wirklich bestätigen, klar schwitzen tut er manchmal, aber das muß ja nix heißen,...aber er hat schon eine komische Haltung und überstreckt dauernd den Kopf, und biegt ihn zur Seite anstatt einfach zu drehen, außerdem stellte die Ärztin auch fest das er irgendwie die Schultern zu hoch hebt oder so ähnlich und in Bauchlage die Beine nach oben streckt, irgendetwas motorisches, deshalb sollen wir jetzt deswegen auch noch Krankengymnastik machen. Ich hab jetzt eh den Arzt gewechselt und wenn der wieder da ist werd ich den mal fragen was er zur Rachitis sagt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Krankengymnastik ist sicher nicht verkehrt. Und schaut mal nach einem guten Osteophaten. Vielleich hat er Blockaden. Da kann man mit Osteophatie viel machen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meine güte.
    ich mach mir sorgen wegen einem schnupfen.
    was es alles gibt.

achso
    ich bin hier hergelangt, weil der kleine von einer guten bekannten hat verdacht auf:
    obstruktive Bronchitis.
    @alle
    gute besserung
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum