Hallo,mein kleiner Robin 4,5 Monate alt hat gestern Asthma als Diagnose bekommen,nun sollen wir ein dauerhaftes Inhaliergerät bekommen,aber das dauert noch mindestens 1-2 Tage,wegen der Genehmigung von der Krankenkasse.Dann sollen wir mit Atrovent inhalieren.Hab das Medikament auch schon zu Hause.Der Kleine hustet aber unentwegt und kann kaum schlafen und trinkt auch wenig.Gibt es irgendetwas was ich in der Zwischenzeit tun kann um ihm zu helfen?Kann man sich vielleicht ohne Rezept ein Gerät in der Apotheke ausleihen?Ich kann diese Warterei nicht ertragen ,er tut mir so leid,ich hab Angst das es in der Zeit noch schlimmer wird und er ins Krankenhaus muß.Irgendetwas gibt es doch bestimmt was ich tun kann,oder?Ich stell ihn schon die ganze Zeit nach draußen,damit er frische Luft bekommt,aber auch da kann er nicht wirklich schlafen und jammert. :roll:
Kommentare
25,096
Wer hat das Astma diagnostiziert??? Bei Kindern unter 2-3 Jahren gibt es kein Astma. Das nennt sich chronisch obstruktive Bronchitis oder Infekt Astma. Hat aber nix mit dem Astma zu tun das man langläufig kennt...aber aus dieser chronischen Bronchitis kann Astma werden.
Meist verschwindet das aber wieder wenn die Kinder älter und die Bronchien weiter sowie die Kinder kräftiger beim husten werden.
Das mit dem Inhaliergerät und der Genehmigung ist quatsch wenn ihr gesetzlich versichert seit. Dann gehst du mit dem Rezept einfach in die Aphoteke und holst dir das Gerät.
Ansonsten kann man auch mit und ohne Rezept ein Gerät in der Apotheke laien.
Was sollt ihr denn bekommen? einen Paryboy?
Und Atrovent finde ich auch etwas befremdlich. Bei so kleinen Kindern inhaliert man normalerweiße mit Kortison in Form von Pulmicort oder Budiair beim Aerochamper. Dazwischen mit Salbutamol und Kochsalz.
Das kannst du übrigens auch ohne Rezept tun ( Kochsalzinhalieren).
Kortison muß man langfristig inhalieren da es einen Wirkspiegel aufbauen muß. Für zwischendurch ist das Salbutamol
Und frag den KIA mal nach Singulair. Das ist ein sehr wirksames Mittel gegen Bronchitis ohne Kortison...nur sehr teuer und wird deshalb nicht so geren verschrieben.
Also geh nochmal zum KIA und hol dir ein Lairezept bzw in die Apotheke und die sollen dir das Gerät aushändigen...
140
140
25,096
Na dann sag Bescheid was dabei raus kommt. Könnte es auch ein Kruppanfall gewesen sein?
2,299
140
2,299
das wird schon - mein KIA ist immer sehr genau und wenn der husten nicht und nciht weniger ist röngt sie auch mal einfach um auf nummer sicher zu gehen. sie schickt uns zwar sehr ungern röngten wegen der strahelen aber sie meint dass das immer noch das geringere risko ist als eine lungenentzündung ...
ich drück euch die daumen dass ihrs bald überstanden habt - hat er hohes fieber auch?
25,096
Meiner hört eine Lungenentzündung... der braucht dazu kein Bild.
@babydream: Laß dir jetzt gleich das Inhaliergerät und die nötigen Medis verschreiben.
Und ich drück euch die Daumen das es bald rum ist.. ;-)
2,299
140
25,096
Also Rachitis glaub ich nicht. Die sollen mal den Ball flach halten.
Keuchhusten, Bronchitis, Krupp, Lungenetzündung...kann alles sein...
Aber Rachitis..neee...
sag bescheid was rauskommt.
lg
AnjaH
140
25,096
Ist denn die Rachitis wirklich gesichert??? Der Kopf ist ja in dem Alter noch sehr weich und oft noch verformt.
Ich frag deshalb weil es in Deutschland gerade mal 100 Rachitis Fälle im Jahr gibt.
Pulmicort ist das Kortison zum inhalieren
Bronchioinhalat ist wie Apsomol oder Salbutamol ein ß-2Mimetika. Das sind im Gegensatz zum langfristig wirkenden Kortison Mittel die die Bronchien Kurzfirstig frei machen und deshalb nach Bedarf dosiert werden.
Was ich heftig finde sind die 8 Tr. Aber im Akutfall warscheinlich nötig... dauerhaft werden sie euch weniger aufschreiben. Das Zeug macht aufgedreht.
140
25,096
das hört sich ja schon gut an. Und könnt ihr euch Tabletten ohne Flour verschreiben lassen? Zuviel Flour schädigt auch die Zähne (gibt weiße Flecken). Dann besser mit Flour-zahnpaster putzen wenn die Zähnchen da sind.
Und das die Kopfknochen noch sehr weich sind ist doch normal.
Zur Rachitis
Also denk nochmal über die Diagnose nach. ;-)
140
25,096
46
ich mach mir sorgen wegen einem schnupfen.
was es alles gibt.
achso
ich bin hier hergelangt, weil der kleine von einer guten bekannten hat verdacht auf:
obstruktive Bronchitis.
@alle
gute besserung