Autokindersitz nach Babyschale

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 3. 08. 2007, 18:21 in Babyprodukte
Ihr Lieben, ich hab da mal wieder eine Frage.

Fiona verweigert seit kurzem die Babyschale, wenn wir irgendwo hin müssen endet das stets mit furchtbaren Gebrüll, das fängt bei anschnallen an und hört beim Fahren nicht auf. Zudem schreit sie sich ja sehr gern weg, hustet dann hinten, würgt und ich seh sie nicht. Mich macht das ganz fertig, es gibt Tage, da halte ich alle 3 Minuten an, weil sie hinten dann so hustet und würgt.

Jetzt wollen wir Ende nächster Woche in den Urlaub und ich bin soweit jetzt noch schleunigst einen neuen Kidnersitz zu kaufen, auch wenn ich weiß, dass die Babyschale noch am sichersten ist. Aber was soll ich machen? Gerade mit Kind allein im Auto auf der Rückbank geht mir das zu sehr an die Nerven.

Beifahrersitz geht wegen des Airbags nicht, ausschalten lassen möchte ich ihn auch nicht, daher bleibt nur die Rückbank.

Jetzt waren wir hier bei uns im Babyfachmarkt. Dort haben die nur Römer King TS und Maxi Cosi.

Entweder bin ich zu blöd, aber ich finde für den TS von Römer keinen aktuellen Test. Die Verkäuferin im Laden sagte, er wäre besser als Maxi Cosi.

Hat jemand Erfahrungen oder kann uns noch einen anderen guten Sitz empfehlen. Er sollte schon sicher sein, das Geld spielt keine so große Rolle.

Der Römer lässt sich nicht rückwärtig montieren, ist das wirklich so schlimm? Ich würde Fiona beim Fahren wirklich schon gern sehen, gerade wenn ich mit ihr allein unterwegs bin aus oben genannten Gründen.
Schönen Dank schon mal vorab.
«1

Kommentare

• RomanceRomance

1,686

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anja, das hilft mir ein Stück weiter. Vielen lieben Dank.

Mich würde ber ein aktueller Test für den Römer King TS interessieren, ich find irgendwie keinen aktuellen.
    Im Moment scheinen ISOFix tests angesagt zu sein :biggrin:
    Ansonsten scheint es ja schon nicht so ungewöhnlich zu sein, dass Fiona in der Babyschale meckert.

Den den Du hast können wir hier ja nicht testen, den gibt es einfach nicht.

Und ich wollte einen von 9-18 kg.

Oh man diese Sucherei nach Testberichten und Erfahrungen ist schon immer anstrengend :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wir haben den Römer Duo Plus und werden den auch wieder kaufen jetzt für die Kleinen (die wollen nämlich auch nicht mehr in die Babyschale). Der King TS ist meines Wissens nach vom Prinzip her das Gleiche wie der Duo Plus, nur ohne Isofix. Wir waren neulich mal wieder im Babymarkt und da war zufällig grad der ADAC da und die meinten, der Römer und der Maxi Cosi Priori seien in der Gewichtsklasse (9-18 kg) Testsieger (also auch jetzt aktuell). Allerdings ist es halt so, dass die Sitze meistens um eine Note abgewertet werden, wenn kein Isofix vorhanden ist, aber das ändert ja nichts daran, welcher Sitz am besten abgeschnitten hat, weil dann ja alle eine Note schlechter haben...

LG
  • KäferleKäferle

961

Hallo!

Wir haben den Römer King TS Plus (kein Isofix) und sind ganz zufrieden, wenn ich auch schon oft über die immer noch steifen Schultergurte und das extrem schwergängige Gurtschloss geflucht habe. Aber der Sitz passt einfach am besten in unser Auto. Da wackelt nichts, was leider beim Maxi Cosi Tobi und Co. nicht der Fall war. Probier doch als erstes mal aus, welcher Sitz in eurem Auto am besten passt, bevor du dir Gedanken um die einzelnen Modelle machst. Nachher wackelt ausgerechnet das "Wunschmodell" nur rum und dann war alles Überlegen für die Katz.

Zum Römer kann ich noch sagen, dass uns das Verstellsystem für die Schultergurte und der superleichte Einbau immer wieder begeistern. Das ist einfach easy und mit null Gefummle verbunden.
    Hallo, Romance!

Wir haben den Römer King TS und sind sehr zufrieden...aber ich kann dir nur empfehlen, dein Kind probesitzen zu lassen!!!
    Unser Argument für den Römer war 1. unsere Maus sitzt gut und gerne darin, 2. Höhenverstellbares Gurtsystem, 3. abnehmbarer und vor allem recht gut wieder aufziehbarer Bezug, 4. lässt sich gut in unsere Autos einbauen und auch ein schneller (Seiten-)wechsel ist gut machbar. Die Lieferzeiten für die Sitze haben uns die Verkäufer bis zu 6 Wochen angegeben, wobei unsere Sitze nach einer Woche beide lieferbar waren (im Fachgeschäft abzuholen der eine, der andere wurde ins Haus geliefert).
    Ich würde dir empfehlen, die Sitze mit eurem Kind im Fachgeschäft auszutesten und alles vorführen zu lassen (Montage, wie wird das Kind angeschnallt, wie kann ich die Ruheposition einstellen usw.). Bestellen kannst du ihn dann wo du magst (wir haben einen im Babycenter gekauft, den anderen via Internet bei einem anerkannten Babyshop bestellt, im Babyshop war er EUR 40,-- günstiger, jedoch nicht in allen Wunschdesigns lieferbar).

Aktuellen Test für die Variante ohne Isofix haben wir auch keinen gefunden. Bitte beachten, ob ihr isofix-fähige Autos habt...das ist dann wohl noch eine Stufe stabilerer als ohne. Der Römer Kind TS plus ist für beide Systeme verwendbar. In meinem Corsale gibt es keine Isofix-Anschlüsse, im Xsara Picasso meines Mannes sehr wohl. Das steht auch so in der Beschreibung des Sitzes, falls der Verkauf das nicht weiß...war bei uns in zwei Fällen so. Wenn du den Passus brauchst, gib Bescheid.

LG!
  • EowynEowyn

27,156

Wir sind auch gerade dabei für Jolanda nach einem Kindersitz zu schauen. Wir fahren im August nach Dänemark, das sind 1250 km, da wird es mit der Babyschale, in die sie gerade noch reinpasst (die Schultergurte müssten bald mal wieder weiter nach oben, sind aber bereits am Anschlag), nur Theater geben. Da Mirco seinen Maxi Cosi Priori noch eine Weile behalten soll (er hätte zwar schon das Gewicht füf den nächsten Sitz, aber der wäre dann eben nicht mehr mit Fünfpunktgurt, was ihm dann nach meinem Geschmack zu viel Bewegungsspielraum lassen würde) kann sie nicht einfach in den Sitz umziehen sondern brauch einen eigenen.

Testsieger ist ja der Kiddy Infinity Pro. Der hat keinen Fünfpuntgurt dafür aber einen Fangkörper. Keine Ahnung ob Jolanda das akzeptieren würde. Aber wir werden das wohl nicht herausfinden, da es den Sitz hier nirgendwo gibt :shock: Wir sind ohnehin nicht so mit Babyfachmärkten gesegnet, aber ich finde es schon heftig, dass die den Testsieger nicht da haben :flaming01: Jetzt werden wir uns wohl doch zwischen einem Maxi Cosi Priori oder Tobi entscheiden müssen.
  • DeannaDeanna

1,641

Wir haben für Flo einen Römer King TS.
    Wir sind aus den schon genannten Gründen (Einbau/Verstellen der Gurte/Reinigen/Halterung im Auto) sehr zufrieden damit.
    Ich erinnere mich, dass die Verkäuferin damals gesagt hat, dass schmälere Kinder im Römer besser sitzen würden, etwas kompaktere eher im MaxiCosi.
    Da Flo zu der schmalen Sorte gehört, muss ich sagen, dass es stimmt.
    Wir haben ihn allerdings auch in beiden Sitzen probesitzen lassen und auch beide Sitze in zumindest eines unserer Autos eingebaut (hatten halt nicht beide Wagen dabei).

Ich würde da echt nach dem gehen, was ich sehe, sprich ob das Kind gut drin sitzt und ob der Sitz gut im Auto sitzt.
  • snoopalsnoopal

676

Eowyn schrieb:
    Testsieger ist ja der Kiddy Infinity Pro. Der hat keinen Fünfpuntgurt dafür aber einen Fangkörper. Keine Ahnung ob Jolanda das akzeptieren würde. Aber wir werden das wohl nicht herausfinden, da es den Sitz hier nirgendwo gibt :shock: Wir sind ohnehin nicht so mit Babyfachmärkten gesegnet, aber ich finde es schon heftig, dass die den Testsieger nicht da haben :flaming01: Jetzt werden wir uns wohl doch zwischen einem Maxi Cosi Priori oder Tobi entscheiden müssen.

Schade, dass ihn niemand da hat, aber ich kann euch nur empfehlen, NICHT auf Verdacht im Internet zu bestellen. Ich hab ihn getestet und fand ihn furchtbar. :groggy: Der Fangkörper war noch nicht mal das Schlimmste: Die Verstellmöglichkeiten sind relativ beschränkt und die Aufmachung ziemlich "billig", bessergesagt lumpig. Ich finde auch, dass er nicht richtig fest im Auto sitzt, im Vergleich zum Römer King und zum Maxi Priori. Nach der Ansicht frage ich mich ehrlichgesagt, woher die guten Noten kamen.... Ich werde mich nun zwischen King und Priori entscheiden. Leider bin ich noch auf der Suche nach einem hübschen Bezug aus reiner Baumwolle. Von der Synthetikfaser bekam Annika in der Babyschale schon Pusteln am Hinterkopf. :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Felix saß im Kiddy mit Fangkörper wie Wurst im Pelle. Und wenn es dann noch warm wird schwitzen sie elendiglich unter den Dingern...

Für uns war da nix. Aber hier in Karlsruhe im Babycenter haben sie ihn falls ihr testen wollt.
    Ich finde auch man muß probesitzen gehen mit Kind. Was ´nutzt der Testsieger wenn er nicht zum Kind passt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben einen Maxi Cosi Priori XP und sind damit sehr zufrieden!
    Er lässt sich leicht ein- und ausbauen, der Bezug ist schnell mal gewaschen und Joelle sitzt sehr gut drin (das war das Hauptargument für den Maxi Cosi - im Römer hing sie wie ein SChluck Wasser in der Kurve :roll: ).
    Verstellbare Schultergurte, Liegeposition etc. sind ja bei den guten Sitzen eh Standart!

Der Verkäufer sagte uns damals, dass der Römer und der Maxi Cosi sich in Sachen Sicherheit nichts nehmen ... es wäre halt teilweise einfach eine Glaubensfrage (nachdem wir den Maxi Cosi Cabrio hatten, hatte ich eh schon für den Maxi Cosi tendiert) und man müsse halt gucken, weil die Sitzfläche etwas anders ist, sitzen halt die einen Kinder im Maxi Cosi besser, die anderen im Römer.

Vor kurzem haben wir einen zweiten Sitz gekauft, für das Auto meines Schwiegervaters, weil wir immer mal tauschen - damit wir nicht immer den Sitz wechseln müssen, und im nächsten Jahr brauchen wir ja eh nen zweiten.
    Ich habe mich dann nochmal beraten lassen, weil ich zwischen Tobi und Priori geschwankt habe - wir sind zwar sehr zufrieden, aber der Tobi ist nunmal der neuere und hat die schöneren Designs :oops: ;-) ... der Verkäufer meinte, der Tobi sei zwar auch gut, aber er würde immer zum Priori raten, weil der wohl besser sei, obwohl er älter ist.
    Der Tobi hätte wohl ein paar Mängel (nichts so gravierendes, aber Kleinigkeiten halt - ich weiß leider nicht mehr, was ...) und sei auch kompliziert im Einbau.

Ein Sitz mit Fangkörper kommt für mich nicht in Frage ... ich weiß zwar nicht, wie Nr. 2 wird, aber Joelle in so einem Sitz könnte ich vergessen ... nach spätestens 5 Minuten würde sie 100%ig raus wollen ... sie hasst es, irgendwo "eingeklemmt" zu sein!! Ich stell's mir auch gerade im Sommer nicht so schön vor, weil es da hinter sicher noch wärmer wird als es sowieso in den Kindersitzen schon ist ...
    (@Anjaich sehe gerade, ohne ihn ausprobiert zu haben, scheinen meine Bedenken gerechtfertigt ;-) )
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo!
    Also wir haben den Maxi Cosi Tobi gekauft, nachdem uns die Neuerungen die der Maxi Cosi Priori ihm gegenüber haben soll nicht überzeugt haben.
    Eine Freundin von uns hat den Maxi Cosi Priori, und ich kann zwischen den beiden keine gravierenden Unterschiede feststellen.
    Sowohl der Einbau ins Auto, als auch die Handhabung finde ich einfach und gut zu bedienen. Ich kann den nur empfehlen.
    LG
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde auch nie einen Sitz kaufen ohne ihn ausprobiert zu haben. Und ich bin was den kiddy infinity angeht auch reichlich skeptisch. Aber ich hätte ihm gerne eine Chance gegeben und ihn angeschaut. Nur wenn ich dafür weit fahren muss macht das auch wieder keinen Sinn.

Dass der kiddy nicht so fest im Auto sitzt kann ich mir denken, da wird ja eben das Kind inklusive dem Sitz mit dem Dreipunktgurt angeschnallt. Die guten Testwerte erklären sich durch den Fangkörper. Darüber rollt sich der Oberkörper relativ weich bei einem Unfall ab, und das ist im Grunde sicherer als mit einem Fünfpunktgurt festgeschnall zu sein, wo einem zumindest der Kopf ja sehr ruckartig nach vorne knallt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

littlejake schrieb:
    Eine Freundin von uns hat den Maxi Cosi Priori, und ich kann zwischen den beiden keine gravierenden Unterschiede feststellen.

Bis auf den Preis ... ;-)
  • bratenbraten

2,538

wir haben einen kiddy mit fangkörper - allerdings ein auslaufmodell und keinen infinity... wir sind sehr zufrieden damit, peter hat sich nie beschwert und ist auf der 1. fahrt gleich eingeschlafen. allerdings haben wir uns unter anderem für den kiddy entschieden, weil wir kein eigenes auto haben und der kiddy der leichteste sitz ist (so kann ich peter und sitz gleichzeitig vom auto ins haus tragen). und ich muss halt nur einen gurt festmachen - nicht den sitz im auto und dann das kind im sitz.

ich finde, man kann ihn eigentlich auch ziemlich gut verstellen, vor allem "idiotensicher"... und er hält halt eine weile (von größe und gewicht her).
  • Maja1978Maja1978

1,148

Also wir haben den Izi Comfort Xi. Ist zwar kein Testsieger, aber dafür sitzt er fest im Auto drin (Fiat Punto). Der Römer King TS wackelte und hatte keinen richtigen Halt. Die Bedienung ist auch einfach. Einziger Nachteil: ich empfinde ihn als recht groß. man muß immer aufpassen, daß die Kleine beim rein- und rausnehmen nicht gegen den oberen Türrahmen knallt. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, daß die Autotür so klein dimensioniert ist.
  • RomanceRomance

1,686

Wahnsinn, so viele Antworten. :grin:
    Wir wollten ja eh noch mit Kind testen, das heißt ich wollte, nach den Beiträgen hier ist auch mein Mann davon überzeugt und fährt morgen mit mir und Kind zum Probesitzen :biggrin: :biggrin:

Da wir ja eh nur die Wahl hier im Babyladen zwischen Römer und Maxi Cosi haben wird es dann wohl einer der beiden werden.

Jedenfalls sind wir jetzt für das Gespräch dort schon besser informiert. Vielen lieben Dank schon mal für Eure Erfahrungsberichte.

Nur kaufen tue ich den dann sicher nicht dort, die Preise liegen doch bis zu 35 EUR über denen die man beim großen Auktionshaus für Neuware bezahlt.
    :flaming01:

Wir berichten dann, was dann morgen Abend raus gekommen ist ... :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Romance schrieb:
    Nur kaufen tue ich den dann sicher nicht dort, die Preise liegen doch bis zu 35 EUR über denen die man beim großen Auktionshaus für Neuware bezahlt.
    :flaming01:
    Wundert dich das? Schließlich müssen die den Laden und die Verkäufer bezahlen. Die Anbieter bei ebay können sich das alles sparen und profitieren noch davon, dass viele in einem Laden vor Ort die Beratung in Anspruch nehmen, aber dann eben doch bei ebay kaufen.
  • KäferleKäferle

961

Ich würde den Sitz nicht über's Internet bestellen. Wie eowyn schon schrieb, haben die "Real life Händler" nämlich nur aufgrund ihrer höheren Kosten den etwas höheren Preis und ich finde es einfach nicht okay, dass man zwar die Beratung "schnorrt", dann aber den günstigen Händler mit dem Kauf bedenkt. Wenn alle das so machen, gibt es irgendwann keine Fachgeschäfte mehr, wo man beraten wird und dann guckt man als Kunde erst recht in die Röhre. Ist nur meine persönliche Meinung, aber ich finde eine gute Beratung und Service was Garantie etc. angeht sollte schon belohnt werden. Wahrscheinlich bin ich da zu "oldfashioned". :???:
  • RomanceRomance

1,686

Es ist nun wirklich nicht so, dass ich immer Beratung "schnorre" ... das meiste hätte ich im Laden gekauft, wenn es denn da gewesen wäre, wie z.B bei der Babyausstattung aber da waren mir Lieferzeiten von 12 Wochen eindeutig zu viel. Und der Kindersitz ist dort nur in 3 Dessings erhältlich, die allesamt mir nicht gefallen und zudem halt wirklich 35 EUR teurer sind. Das hört sich wenig an aber aber ich rechne eben immer noch in DM um und 70 DM Preisunterschied sind mir eindeutig zu viel, da tut es mir dann wirklich leid. Die sind Großabnehmer und erhalten auch sehr günstige Konditionen.

Zumal dieser Babyladen im Vergleich zu anderen Läden wirklich sehr teuer ist und nur eine wirklich begrenzte Auswahl hat, da müssen die sich nun wirklich nicht wundern. Aber vielleicht machen sie ja einen guten Preis, ich scheue mich auch nicht, danach zu fragen. Oftmals ist da nämlich sehr viel machbar.

Der zweite Laden ist mitten in der Innenstadt ohne eigene Parkplätze, da geht ausprobieren im Auto wohl leider nicht oder nur mit extremen Aufwand verbunden, aber wir rufen nachher vorher dort an und fragen nach, wie das ausprobieren dort möglich wäre. Da sind die Sitze auch günstiger - 10 EUR teurer als im Internet und das ist für mich okay, Parkgebühren noch dazu und längere Fahrtzeit und wahrscheinlich Stau im Berufsverkehr aber dann liegt man bei ca. 15 EUR Unterschied, obwohl die einen großen Laden und wesentlich mehr Personal und eben Innenstadtlage haben, was die Kosten hochtreiben würde.
    Und wenn die eine Möglichkeit haben den Sitz im Auto auszuprobieren dann kauf ich den auch direkt bei denen. Ich finde eben nur bis 20,00 EUR da noch okay aber 35,00 sind einfach Abzocke. Ist nur meine persönliche Meinung.

Ich kaufe fast alles in dem Laden in dem ich auch beraten werde aber auch hier gilt, ich bin der Kunde und wenn ein anderer Laden hier vor Ort einen günstigeren Preis hat, dann kauf ich eben da.
    Geld hab ich nämlich wirklich nicht zu verschenken. Übrigens der Anbieter des Kindersitzes bei dem ich den kaufen würde im Internet hat auch ein großes Ladengeschäft, also auch Kosten und trotzdem ist der wesentlich günstiger.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Nur für die Ebay Wahre hat er keine Lager und Beratungskosten. Übrigens erlischt bei einigen Sitzen die Garantie des Herstellers wenn sie verschickt werden und dabei ein Schaden entsteht...also vorsicht.
  • littlejakelittlejake

3,185

Bei usn war ehrlichgesagt weniger der Preis als vielmehr die lange Lieferzeit des Autositzes ein Kriterium es im Internet zu bestellen.
    Während meine Freundin sage und schreibe 13 Wochen auf ihren Kindersitz warten musste (im Laden gekauft), kam unserer nach 8 Tagen zu uns nach Hause geliefert. Billiger war er ohnehin. Wir müssen auch ein bißchen auf´s Geld schauen und da würde ich ehrlichgesagt auch auf das günstigere Exemplar zurückgreifen, auch wenns vielleicht ungerecht sein mag dem Händler vor Ort gegenüber.
    Vielleicht lässt sich ja aber auch dort etwas am Preis machen, wenn ihr handelt? 10 oder 15€ mehr sind dann noch im Rahmen und der lokale Händler hätte auch noch etwas verkauft?!
  • RomanceRomance

1,686

Zurück vom Autositztest und um wieder einmal viele Erfahrungen reicher :flaming01:

Die nette Dame im Fachhandel erklärte uns sowohl den Maxi Cosi als auch den Römer allerdings hatte die relativ wenig Ahnung, was sie da eigentlich verkauft. Von der Gurthöhenverstellung beim Römer hatte sie anscheinend noch nie was gehört, ich hab ihr dann gesagt, wo sie die finden kann :biggrin: Die Unterschiede zwischen Classic, Trendline und Highline konnte sie mir auch nicht wirklich erklären und hat mir stattdessen die Römer Broschüre in die Hand gedrückt.

Fiona saß im Maxi Cosi eindeutig besser (und mir gefiel der auch total gut vom Aussehen her) aber der passt leider nicht ins Auto, der Gurt ist zu kurz :flaming01: Jedenfalls hatte sie sich abgemüht und das als Ergebnis genannt ....
    Und der Römer war nur in wenigen Designs da, die uns alle nicht wirklich zusagten. Lieferzeit 4 bis zu 12 Wochen, für uns zu lange, so dass wir uns nun doch anderweitig umsehen müssen, zumal man uns auch preislich nicht entgegenkommen wollte.
    Am liebsten hätte ich direkt einen mitgenommen da die Maus in der Babyschale wieder schrecklich gebrüllt hatte. Aber 195 EUR zu 150 für das selbe Dessign sind dann doch schon die Überleghung wert das jetzt online zu bestellen, Geld zu sparen und den Sitz innerhalb weniger Tage hier zu haben, zumal mich die Beratung nicht wirklich überzeugt hat heute.

Römer vertreibt seine Sitze auch über Versandhandel wie z.B. auch Neckermann etc. so dass bei Internetbestellung die Garantie gewährleistet ist. Habe heute auch bei denen direkt nachgefragt nach Eowyns Einwand.
  • RomanceRomance

1,686

Edit zum letzten Posting ...meinte natürlich Anja`s Einwand ...sorry :flaming01:
  • KäferleKäferle

961

@ Romance: So nen Laden würde ich dann aber auch nicht als "Fachhandel" bezeichnen, wenn die keine Ahnung haben. Da würde ich dann auch den günstigeren Weg wählen, denn die haben's ja nicht anders gewollt.

Was mich wirklich erstaunt ist diese Sache mit den langen Lieferzeiten! Bei "unserem" Babyfachmarkt kann man fast alles angucken und wenn was bestimmtes nicht da ist, wird das innerhalb von längstens acht Tagen nachbestellt und von der hauseigenen Spedition kostenlos zu einem nach Hause geliefert. Haben wir da einfach einen besonders guten Laden erwischt und sowas ist "exotisch"?
    Bei Ketten wie BabyOne und Co hab ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass die meistens keine Ahnung und auch keinen Servicegedanken haben, deswegen boykottier ich die. :oops:
  • DeannaDeanna

1,641

Käferle schrieb:
    Bei Ketten wie BabyOne und Co hab ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass die meistens keine Ahnung und auch keinen Servicegedanken haben, deswegen boykottier ich die. :oops:

Gerade der Babyone ist bei uns hier sehr gut von der Beratung her.

Was ich nicht verstehe ist die Sache mit dem MaxiCosi und dem Gurt.
    Der Gurt des Autos war zu Kurz um den Sitz anzuschnallen oder wie?
    Kann ich mir kaum vorstellen...
  • RomanceRomance

1,686

Deanna schrieb:
    Käferle schrieb:

Gerade der Babyone ist bei uns hier sehr gut von der Beratung her.

Was ich nicht verstehe ist die Sache mit dem MaxiCosi und dem Gurt.
    Der Gurt des Autos war zu Kurz um den Sitz anzuschnallen oder wie?
    Kann ich mir kaum vorstellen...

Bei uns war es der BabyOne :flaming01: ....

Der Gurt war genau 1-2 cm zu kurz .... das ging uns schon mit der Babyschale so, Maxi Cosi passte da auch nicht, dafür der Römer Baby Safe.

Vielleicht sind die Gurte bei neueren Autos länger? Ich hab einen zwar alten aber komplett "getunten" Audi100 und da ist das hinten mit den Gurten so eine Sache. Aber ich würd den Wagen nie hergeben wollen.
  • KäferleKäferle

961

Das Problem mit den Gurten kennen wir auch. Im etwas älteren Ford Combi meiner Schwiegereltern haben wir das Maxi Cosi grade so reinbekommen auf der Heimfahrt vom Krankenhaus. Und im Fiesta meiner Freundin passte es gar nicht mit dem Gurt. Unsere Nachbarn haben auch das Problem, dass der Kindersitz nur in ihrem Auto passt, der Gurt der "Großelternautos" ist jeweils zu kurz und so is nichts mit Abholung am Wochenende von den Großeltern. Die müssen die Kids immer hinfahren. Echt blöd...
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    möchte nochmal einen Aspekt betonen, der hier meines Erachtens ein bisschen kurz gekommen ist: Unbedingt einen Sitz mit ISOFix kaufen, wenn euer Auto dafür geeigent ist. Diese Halterung verbindet den Sitz fester mit der Karosserie und verhindert einen Fehleinbau besser. So ist das Kind sicherer geschützt.
    Außerdem: Das Kind solange wie es irgendwie geht in der Babyschale lassen. (Klar, wenn die Größe oder das Gewicht nicht mehr passen, muss ein anderer Sitz her). Grund: Die Kleinen (0-2 Jahre) haben im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht einen viel schwerer Kopf als ein Erwachsener. Im Fall eines Frontal- oder Seitencrashs (Die Mehrzahl der Unfälle) wird der Kopf bei einem vorwärts gerichteten Sitz viel stärker beschleunigt als bei einem rückwärtsgerichteten. So kommt es zu schweren Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen. Der Grund warum die Sitze 9-18 Kilo trotzdem gut abschneiden, liegt am hier üblichen Testverfahren: In Babyschalen werden Kinderdummies eingesetzt mit dem oben beschriebenen Proportionen, also mit deutlich schwererem Kopf. Bei den Sitzen 9-18 Kilo werden Dummies eingesetzt, die die Proportionen von Vierjährigen haben. Da hat sich das Verhältnis aber schon dem eines Erwachsenen angenähert. Die Körperproportionen von Einjähren sind da ganz anders. (Fragt mich bitte nicht, warum die so testen)
    Woher ich das so weiß: Mein Mann arbeitet als Ingenieur in der Autobranche, Bereich passive Sicherheit und Airbags. Sie hatten letzten Woche eine Schulung zum Thema und da waren u.a. auch Kindersitze ein Thema. Was ich oben schreibe, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern stammt aus der Schulung. In Schweden wird der Test für 9-18 Kilo mit den kleinen Dummies durchgeführt und da sind nach vorne gerichtete Sitze für die 0-4 jährigen verboten.
    Schade, dass es bisher auf dem deutschen Markt keinen Sitz 9-18 Kilo gibt, der rückwärtsgerichtet fährt und gut abschneidet.
    Wir haben uns deshalb entschieden, unseren Sohn so lange es irgend geht in der Babyschale zu lassen. Er ist mit 14 Monaten nur 8,5 Kilo schwer und 74 cm groß, also kein Thema.
    Vielleicht könnt ihr ja, wenn ihr in Urlaub fahrt, beide Sitze mitnehmen und den Kleinen, wenn er sowieso schlafen würde, in die SChale packen.
    Hoffe, ich konnte weiterhelfen und nicht einfach nur klugscheißen. Das wollte ich nämlich wirklich nicht.
    Viele Grüße
    roblchen
    Naja, wenn das Kind noch in den Sitz passt, ist das ja schön und gut. Aber es gibt auch Kinder, die mit einem Jahr da nicht mehr reinpassen. Bei den Kleinen ist momentan noch ein bisschen Spielraum, bei Leander hat das mit einem Jahr nicht mehr gepasst mit dem Kopf (er war allerdings sehr groß für sein Alter). Ich denke trotzdem, dass ein 9-18 kg Sitz, speziell wenn er mit Isofix befestigt wird, was allerdings wohl nur bei neueren Autos vorhanden ist, schon sehr sicher ist. Was ich nicht kaufen würde, sind die Übergangssitze von 9-36 kg. Weiss nicht, mir gefällt das nicht mit dem Dreipunktgurt, Fangkörper hin oder her. Uns wurde auch vom ADAC von solch einem Sitz abgeraten. Allerdings, wenn man ein Kind hat, das von der Größer her schon zu groß für den 9-18 kg Sitz ist, aber noch keine 15 kg wiegt, bleibt einem ja gar nichts anderes übrig.
    Ich kenne übrigens auch Menschen, die ihre Kinder mit sechs Monaten in den 9-18 kg Sitz gepackt haben und mit zweieinviertel in den 15-36 kg Sitz, obwohl die Kinder erst 14 kg gewogen haben (das eine Kilo macht doch nix!!). Sowas versteh ich mal echt nicht :roll: .

Ach ja, warum werden eigentlich 9-18 kg Sitze mit Dummies getestet, die einem vierjährigen Kind entsprechen?? Kann mir mal einer ein vierjähriges Kind zeigen, das noch in so einen Sitz passt? Leander ist nicht mal drei und wir müssen jetzt nen größeren kaufen, weil der Kopf fast oben rausguckt. Dann kann man diese Tests ja gleich in die Tonne treten...

LG
  • EowynEowyn

27,156

Dass die Tests eine Menge Schwachpunkte haben, hatte ich mir schon länger gedacht. Gerade diese Sitze, für die Kleinen, wo sich die Proportionen in der Nutzungszeit so stark verändern, müssten ja eigentlich mit verschiedenen Dummies getestet werden. Aber das wäre wohl ziemlich aufwändig.

@roblchen
    In Schwedern fahren sie also bis zu vier Jahren rückwärts sitzend? Was sind denn das für Sitze?
  • HjördisHjördis

2,857

Der ADAC hat aber auch festgestellt: Lieber ein schlechter Kindersitz als gar keiner...

DAs mit den rückwärtsgerichteten Kindersitzen in Schweden würde mich aber auch interessieren - kannst du da mal einen Hersteller nennen?
  • RomanceRomance

1,686

Ich hab jetzt rausgefunden, dass es wohl auch bei uns Reboardsitze gibt.
    HTS BeSafe
    Kiddy 2000 reboard
    AKTA Duoflex
    WAVO-bimbo-FIX (ISOFIX-Befestigung)
    Die Verkehrswacht Hagen hat dazu eine interessante Seite.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Der Concord Ultimax kann auch Rückwärts gefahren werden und ist ein Sitz von 9-18 Kg.
    Wir hatten da Felix auch bis er 1 Jahr war rückwärts drinnen.

Wie das dann mit 3 jährigen gehen soll ist mir auch in Schweden ein Rätsel. Da sind doch die Füße schon viel zu lang...wo sollen die denn dann hin?
  • NanakiNanaki

3,896

Das hab ich mich auch grad gefragt....gibt's da irgendwo Fotos zu?
  • kerstinjkerstinj

2,322

Sorry, aber wenn ich mir Langbein Lukas rückwärts sitzend vorstelle... no way!
    Schon mit 2 ging dat gaaar nich! :fingers:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also VOLVO hat anscheinend tatsächlich für schweden so ein System entwickelt..leider ist nirgens ein Bild zu finden...

WIe gesagt würde mich brennend interessieren wie das funktionieren kann.
  • EowynEowyn

27,156

Na in Schweden wird es auch langbeinige Kinder geben. Irgenwie muss das also funktionieren, wenn die rüclwärts fahren. Haben wir hier niemanden aus Schweden im Forum?
    Hmm, ist zwar inzwischen etwas off topic, aber ich wollte noch anmerken, dass wir den 2. Kindersitz in einem Babyshop mit Internet-Angebot bestellt haben. Das ist ein Fachgeschäft, das seit mehr als 30 Jahren besteht, nur eben über 200 km von uns entfernt. Wir haben nicht über ebay geordert und so passt hier der sicherlich im Grundsatz richtige Vorwurf, dass die Fachgeschäfte dann benachteiligt sind, bei uns nicht. Diese Möglichkeit war aber für uns eine gute Alternative, da 1) wir das Fachgeschäft unterstützt haben 2) trotzdem preislich Einiges gespart haben und 3) die Lieferfrist von 8 Tagen sehr überzeugend war. Zwar war die Designauswahl etwas eingeschränkt, aber mit über 10 verschiedenen Design dennoch sehr gut...die Farben und den Sitz ansich konnten wir uns dann wiederum im Fachgeschäft vor Ort genau ansehen...wo wir ja den 1. Kindersitz gekauft haben.
    Wir hatten im BabyOne und Babycenter eine sehr gute Beratung, weniger gut im MANN MOBILIA (wo wir uns für die relativ neu gegründete Kinderabteilung neugierig interessiert haben)...denke, das lässt sich nicht verallgemeinern und kommt immer sehr auf die Mitarbeiter an.

In meinem Corsale denke ich wäre ein Reboard-Sitz eher die schlechtere Alternative :biggrin: .

LG!
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    muss das mit Schweden noch kurz ergänzen (Sorry, dass ich schon wieder abdrifte). Mein Mann ist beruflich öfter dort und wir wollten daher einen schwedischen Sitz kaufen. Aber die sind ...teuer. Kosten ca. 400 Euro. Das war uns dann doch zu viel. Und so wirklich gut fanden wir sie dann doch nicht. Aber die Schweden fahren wirklich ihre Kinder bis 4 Jahre alle rückwärts. Ist dort sogar vorgeschrieben (glaub in ganz Skandinavien)
    Wir lassen unsern Sohn halt jetzt so lange wie es geht in der Babyschale.
    Bei uns kommt ein neuer Sitz auf dem Markt im Oktober: Cybex Zerone. (Wenn ihr das googelt, sieht ihr Bilder und Beschreibung.) Denn kann man um 360 Grad drehen. Also sowohl vorwärts wie auch rückwärts fahren und man kann ihn drehen, so dass man das Kind bequem einladen kann. Allerdings gibt es noch keine Tests zu dem Sitz. Der geht von 9-18 Kilo. Wenns hinhaut, wollen wir warten, bis der rauskommt. Bis dahin fährt unser Sohn rückwärts in der Babyschale. Bisher haben wir kein Thema damit. Allerdings fahren wir nur länger Auto, wenn unser Sohn schläft.
    roblchen
  • snoopalsnoopal

676

Ah, die Begründung mit den Proportionen leuchtet mir ein, mein Baby noch länger in der Schale zu lassen, auch wenn der neu gekaufte King viel einfacher zu handeln ist. :biggrin: Ich wusste, dass die Schale besser ist, aber die Begründung war mir entfallen und die Verkäuferin konnte diese, trotz aktueller Schulung, auch nicht liefern. Schade. :roll:
    Ich finde das Thema Kindersitze irgendwie frustrierend, denn irgendwie ist alles ein Kompromiss...
    Wir haben heute getestet und was soll ich sagen. In dem einen Auto wackelt der Sitz am stärksten, der in unserem anderen Auto gut fest sitzt und anders rum... Zwei Sitze kaufen ist mir aber doch etwas zu viel.... Nun hoffen wir einfach, unfallfrei zu bleiben und freuen uns, dass wir die damaligen Autofahrten als Minis gut überstanden haben. :grin:
  • HjördisHjördis

2,857

Ich hab mal kurz bei schwedischen Kindersitzherstellern geguckt:
    Von brio (brio.se -> Vagnar, Bilstolar to go -> Bilbarnstolar -> Zento) gibts einen Sitz, der geht gleich mal von 0-25kg - den kann man vorwärts und rückwärts einbauen und es werden auch Bilder gezeigt, wie das am Ende aussieht. Und es scheint gar nicht unbequem! Außerdem scheinen die da nicht so geldgeil zu sein, denn dieser eine Sitz wächst ja quasi komplett mit dem Kind mit.

Bei britax.se gibts auch einige Modelle, wobei mir gesagt wurde, dass Brio wohl das Schwedische Ein und Alles ist!
    Ich seh das Thema jetzt erst, will aber auch noch meinen Senf dazu geben.

Also ich hab schon ganz viel recherchiert weil ich umbedingt so einen Reboard Sitz will. Wir waren sogar soweit dass mein Mann den Britax Fixway direkt aus Schweden haette mitbringen sollen, aber das haben wir dann doch bleiben lassen, weil uns der ADAC ganz dringend geraten hat den Reboard Sitz probeweise einzubauen, weil die sehr viel Platz brauchen, eben damit die Kinder die Fuesse bequem unterbringen.

Naja, nach viel hin und her haben wir uns jetzt fuer den HTS Combi entschieden und ich hab dann auch endlich einen Onlineshop gefunden der mir den Sitz bestellt hat und ihn auch wieder zuruecknimmt wenn man ihn bei uns im Auto nicht rueckwaerts montieren kann. (Weil fuer nur vorwaerts kann ich auch den billigeren HTS Sitz nehmen).
    Der naechste Fachhaendler der den Sitz im Sortiment hat ist von uns aus naemlich 150km entfernt (Babywelt Gersthofen) und dort haett ich ja dann auch nur in einem Auto probeeinbauen koennen.

Ich bin auf alle Faelle sehr gespannt auf den Sitz. Ende naechster Woche muesste er endlich bei uns eintreffen und ich hoffe dass er gut in beide Autos passt, denn von der Theorie her ist er momentan eindeutig mein Sitz der Wahl und mit 300,- EUR preislich grad noch in der Schmerzgrenze...
  • VansessaVansessa

903

Tja, es ist ja schon fast alles gesagt... Die Kinder fahren hier (Finnland) tatsächlich sehr lange rückwärts. Ob tatsächlich bis 4 kann ich nicht sagen, aber der Sitz nach der Babyschale ist auf jeden Fall noch ein Rückwärtsgerichteter. Leider gibts hier nicht so was wie den ADAC, also weiss man nie so recht ob man sich auf den Test verlassen kann. Sicher ist allerdings, dass rückwärts definitiv sicherer ist. Hier sind die besten Sitze von Acta graco.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Vanessa: Kannst du mal ein Bild von einem mindestens 2 Jährigen in so einem Sitz machen???

Ich würde das wirklich gerne mal sehen. Felix ist jetzt 3,5 jahre und wenn er im vorwärtsgerichteten Sitz die Füße streckt hat die der Vordermann im Kreuz....ich frag mich echt wie das rückwärts gehen soll...?
  • DeannaDeanna

1,641

AnjaH schrieb:
    ... und wenn er im vorwärtsgerichteten Sitz die Füße streckt hat die der Vordermann im Kreuz....ich frag mich echt wie das rückwärts gehen soll...?
    In meinem Volvo V40 merke ich Flos Tritte schon im zarten Alter von 2 Jahren und knapp 3 Monaten...
    Also wenn er die Füße ausstreckt meine ich.
  • HjördisHjördis

2,857

Vielleicht ist dann einfach nicht so viel mit Füße ausstrecken?
    Die Kleinen dort im hohen Norden kennens ja nicht anders ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Anke: Was heißt ausstrecken...sie müssen doch aber noch sitzen können mit runter hängenden Füßen...und wenn ein Kind schon 50 cm und mehr Beinlänge hat wie soll das dann gehen?
  • EowynEowyn

27,156

roblchen schrieb:
    Cybex Zerone. (Wenn ihr das googelt, sieht ihr Bilder und Beschreibung.) Denn kann man um 360 Grad drehen. Also sowohl vorwärts wie auch rückwärts fahren und man kann ihn drehen, so dass man das Kind bequem einladen kann. Allerdings gibt es noch keine Tests zu dem Sitz. Der geht von 9-18 Kilo.
    Ich habe gerade mal auf deren Homepage geschaut. Mal davon abgesehen, dass die einen Baby Björn Verschnitt vertreiben wo mir gleich wieder die Haare zu Berge stehen :flaming01: haben die ja bisher nicht gerade viele Kindersitze im Angebot. Und der einzige, der bisher bei ADAC und Warentest im Test ist, hat gerade mal ein Befriedigend bekommen und ist mit Abstand der schlechteste Sitz in seiner Klasse :???: Ich erwarte da jetzt ehrlich gesagt von einem neuen Sitz nicht gerade viel, und wenn er noch so toll schwenkbar ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Der Cybex solution hat letztes Jahr noch ein sehr gut bekommen. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

echt :shock: boah, dann haben die die Bedingungen aber echt krass verändert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum