Gläschenkost

NaehhexeNaehhexe

809

bearbeitet 10. 04. 2005, 23:10 in Ernährung
Sagt mal,

sind alle Gläschen "Gift", oder gibt´s den einen oder anderen Hersteller, den man mit gutem Gewissen kaufen kann, falls ich mal aus irgendwelchen Gründen nicht zum kochen komme?

lg, Ina

Kommentare

• Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Ina,

also ich finde, du kannst die Gläschen von jedem Hersteller bedenkenlos kaufen... Die aus dem Bioladen hat Florian immer verschmäht...
    Meist hab ich eh selbst gekocht bzw. koche selbst, aber zwischendrin gabs auch mal ein Gläschen, wenn wir unterwegs waren etc.
    Ich hab meistens Hipp gekauft... frag aber nicht warum :???:

LG
    Mandy
  • NaehhexeNaehhexe

809

Hallo Mandy,

gerade gegenüber Hipp und Alete hab ich bedenken, zum einen wegen der irreführenden Deklaration (z.B. ohne KRISTALLzuckerzusatz, dabei strotzt das Zeug vor Süße), zum zweiten wegen der aggressiven Vermarktung, auch wenn die eher die Milchersatznahrung betrifft und zum dritten weil in vielen "Süßen" Produkten Vanillin zugesetzt ist. Und wenn ich mich recht entsinne wird der Süßhunger, mit dem viele Erwachsene kämpfen durch reichlich Vanillin in der Babyzeit angelegt.

Ich frag mich halt, ob Alnatura, Bebivita, Sunval, Holle und wie sie alle heißen "besser" sind, was meine Kritikpunkte angeht.

lg, Ina
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bebivita = die "Billigmarke" von Onkel Hipp - das mal vorneweg.

Zu deinen Bedenken bzgl. Zucker in Babygläschen bitte ich dich, dass du im Archiv des Forums stöbern gehst, dort wurden sowohl gute Infos gegeben als auch sehr heisse Diskussionen geführt. :roll: Denn nicht jede Form von Süße = bedenklicher Zucker. ;-)

Und danke, ich denke, du weißt schon, wofür... :smile:

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

unser jauchzerle hat zum thema zucker eine halbe dissertation geschreiben
    :arrow: Wissenswertes über Zucker
  • NaehhexeNaehhexe

809

Hallo Gisela,

oh, danke für den Tipp.

Keine Angst, ich bin keine Zuckerverteuflerin :lol: allerdings sehe ich nicht ein, warum in (manchen) Obstgläschen noch Zucker zugesetzt wird. Das halte ich für überflüssig.

Ich wundere mich halt nur immer wieder über Bekannte die klagen, das ihre Kinder NUR noch Hipp (oder Alete) essen. Ich frag mich dann immer, was mag da in den Glässchen wohl drin sein *grübel* Und wenn ich dann noch daran denke, das Alete zu Nestle gehört und Nestlé auch reichlich Süßigkeiten produziert, für die Kundschaft vorhanden sein "muß", dann werd ich einfach skeptisch.

Ich möchte halt auf JEDEN Fall vermeiden, daß Laurin NUR Süßes mag. Momentan entwickelt es sich in die Richtung: Karotten, Pastinaken, Süßkartoffeln, Dinkel und alles an Obst wird mit Begeisterung verdrückt. Der Broccoli letztens hat zu heftigem Mundverziehen (Und natürlich Schnute zusammenpressen :lol::lol::lol: ) geführt. Dabei ißt seine Mama wirklich gerne Broccoli und hat auch die ganze letzen Monate viel Broccoli gefuttert. Naja, wir haben ja noch viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel Zeit.

lg, Ina

PS: Ach ja, wegen der Vermarktungskritik: ich les grad das Still-Buch von Eva Hermann
  • steffiisteffii

1,316

Ich kaufe meistens bzw. habe meistens die Gläschen aus dem Bioladen gekauft. Meinem Sohn war das egal und die kann man bedenkenlos nehmen. Bei Hipp, Alete und Co musst Du Dir eben die Mühe machen die Zutatenliste zu lesen. Dort steht drauf was drin ist und was dir nicht passt, kaufst Du nicht. Es gibt auch und insbesondere bei Hipp eine ganze Reihe Obstgläschen ohne Zucker und Gemüse/Fleisch ohne Zusatz von Milcheiweiss und aus wenigen Inhaltsstoffen. Leider gibt es auch eine ganze Menge anderer Gläschen im Angebot.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hm, also wie schon geschrieben, ich hab auch Hipp gekauft (u.a.). Florian isst aber am liebsten die selbst gekochten Sachen und ist da überhaupt nicht wählerisch!
    Wenn du aber Bedenken hast, dann nimm ruhig die Sachen aus dem Bioladen!

LG
    Mandy
  • KuddiKuddi

137

Bei Alete ist deutlich häufiger Zucker drin als z B bei Hipp. Und ich persönlich finde Hipp appetitlicher und schmeckt und riecht insbesondere auch besser. Also bei und gibts, wenn nicht selbstgekocht, Hipp.

Veil Spass beim Ausprobieren! Katja.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mhhh... Das kommt mir irgendwo bekannt vor. Mein Jüngster hat auch prinzipiell Gläschen von Alete und Milasan ("Billigfirma" von Alete ;-) ) verweigert und lieber gehungert. :shock:

Gisela
  • MeikeMeike

102

Hallo Leute,

mich hat das Thema auch schon mal interessiert welche Sorte von Gläschen man kauft es gibt schließlich auch unglaubliche Preisunterschiede.

Durch Fernsehen war mir der Herr Hipp immer sympathisch "Darfür stehe ich mit meinem Namen"
    Er steht allerdings sehr schlecht da (laut Ökotest)
    Eigentlich sogar alle ... das beste Ergebnis ist gerade mal befriedigend.

(Wen es interessiert schicke gern den Bericht denn bei Ökotest muss man 1,20€ dafür bezahlen)

Und was die für schlimme Sachen gefunden habe :shock:
    Ich dachte das wäre die am besten kontrollierte Ware. Wenn man das so liest möchte man am liebsten gar nicht aufhören zu stillen. :roll:
  • lilalila

2,943

Ich hätte da schon Interesse ;-)

Aber was ich daheim in meiner Küche braue mit der Ware, die ich auch erst irgendwo kaufen muss (weil ich leider keine Biobäuerin bin) wird nie von jemandem getestet, folglich weiß ich da auch nicht, was drin ist :roll: .

Manchmal darf man einfach nicht großartig nachdenken. Die Alternative wäre nämlich Hunger - und in Anbetracht der Tatsache, dass auf dieser Welt manche Mütter wie sie ihre Kinder satt bekommen, sind unsere Sorgen manchmal ein wenig überzogen. Wir werden unsere Kinder nicht vor allen Schadstoffen schützen könnnen.
  • MeikeMeike

102

@Lila:
    Ich stimme Dir voll zu, dass wir ohnehin nicht wissen was wir eigentlich so einkaufen oder konsumieren ... trotzdem finde ich es sehr bedenklich dass gerade in Babykost Spuren von Nitrat und Furan entdeckt wurden.

Ich bin bestimmt keine Mama die Ihr Kind in Watte packen will:baby01: , denn irgenwie denke ich sonst kriegen die Kleinen gar keine richtige Abwehr.
    Immerhin habe ich als Kind mit meinem Bruder auch schon mal ein dreckiges Bollo gegessen und ich habe es doch auch überlebt :biggrin:

Aber ich bleibe dabei Babynahrung muss strenger kontrolliert werden oder ?
  • MeikeMeike

102

@Gisela:

Weiß Du vielleicht wie ich den Bericht hier reinstellen kann ?
    Ist eine PDF Datei.

@ Lila:

Oder Du musst mir mal Deine Email-Adresse geben dann schicke ich es Dir ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@Meike
    Gläschennahrung steht erst seit dem letzten Test schlecht da. Ich glaube noch vor einem Jahr gab es durchweg sehr gute Noten für die Gläschen. Nur jetzt wird auf einen neuen Stoff geprüft, der wohl von den Deckeln abgesondert wird. Daher kommen die schlechten Noten. Früher wurde nach diesem Stoff nicht gesucht. Jetzt muss man halt schauen, ob die Hersteller einen Weg finden diese Stoffe bei den Deckeln zu umgehen. Aber sowas braucht immer seine Zeit. Und dann weiß man auch nicht, ob in ein paar Jahren nicht wieder ein anderer Stoff entdeckt wird, der dann als bedenklich angesehen wird. Ich denke aber schon, dass die Gläschen sehr streng kontrolliert werden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann man alles so oder so sehen.

- wenn es noch strenger kontrolliert wird, dann wird es noch teuerer und dann kann es sich vielleicht nicht mehr jeder leisten, seinem Kind kontrollierte Nahrung zu geben

- das wir uns Gedanken über agressive Werbung machen, wenn es gleichzeitig andere Mütter gibt, die nicht einmal die Möglichkeit haben sich Gedanken zu machen, weil es da wo sie wohnen gar nichts gibt, ist im ersten Moment lächerlich, andererseits fördern wir damit solche Nahrung und Hersteller, die gegen diesen Kodex verstossen, wenn wir es kaufen würden

- wenn wir selber kochen, dann wird dort auch etwas drin sein, was nicht so gesund ist.

- wenn wir die Nahrung nicht mehr kaufen, dann würde es kein Hipp und Co mehr geben und in gegenden wo es nichts anderes gesundes gibt, da gibt es dann nicht mal mehr Hipp und Co. weil die dann pleite sind.

Kurz, was man macht, man macht es falsch und vielleicht sollten alle mal, zusammen überlegen wo man seine Energie reinsteckt, vielleicht in ein Ehrenamt, der Kindernothilfe und nicht in die Gedanken an irgendwelche mini Schadstoffe, die ich, wenn ich es im Essen wirklich vermieden habe, an der nächsten Strassenkreuzung sowieso einatme.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meike schrieb:
    @Gisela:

Weiß Du vielleicht wie ich den Bericht hier reinstellen kann ?
    Ist eine PDF Datei.
    Wenn du eigenen Webspace hast, geht das. Ansonsten per Mail.

Gisela
  • MeikeMeike

102

WATT is denn Webspace ??? :shock:
    Ich glaube ich maile lieber (zu Dir Gisela?)
  • handjeryhandjery

1,392

also das gemüse, das ich koche, ist nicht aus dem bioladen :oops: ich denke da legen die hersteller mehr sorgfalt an den tag als ich... ich finde die alnatura-sachen gut.
    bin gespannt auf den bericht... vielleicht treibt es mich ja dann doch an den herd ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meike schrieb:
    WATT is denn Webspace ??? :shock:
    Ich glaube ich maile lieber (zu Dir Gisela?)
    Ist okay. Ich mache dann eine Mailingliste. Also bitte, wer den Test möchte, kurze Mail (nicht PN) an mich: mailto:Gisela@hebamme4u.net

Gisela
  • MeikeMeike

102

Nur so viel schon kurz vor ab.
    Am Besten abgeschnitten haben:

Alete (Frühkarotten)
    Alnatura
    Baby Time (Penny)
    Milasan
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum