Hallo Zusammen!
Zum Thema "harter Stuhl" habe ich hier schon einiges gefunden aber es handelte sich
immer um Flaschenbabys. Deshalb poste ich hier noch einmal mein Problem, da ich voll
stille (Beikost gerade erst gestartet).
Unser Zwerg ist jetzt 23 Wochen alt und bekommt seit gut 2 Wochen mittags
einen Gemüsebrei. Ich weiß, daß der Start der Beikost recht früh war, aber mein
Plan, 6 Monate voll zu stillen, ging nicht auf, denn der Schlumpf war so gierig nach
anderer Nahrung, daß ich nicht mehr länger warten konnte. Schließlich heißt es ja
auch immer, daß man auf die Signale des Babys achten soll... Und er ißt auch wirklich
mit Appetit und würde sogar mehr essen, als ich ihm z.Zt. anbiete.
Wir haben mit Karotten angefangen aber davon wurde der Stuhl schlagartig zu fest.
Deshalb habe ich auf Pastinaken (gibt es scheinbar nur in Kombination mit Kartoffeln)
umgestellt. Immer mit einem Stich Butter daran. Erst sah es auch so aus, als wäre
das die Lösung gewesen.
Aber heute hat er sich so dermaßen gequält und schließlich kamen kleine, richtig
harte Köttelchen zum Vorschein und auf diesen war sogar Blut (!!!) :shock:
Danach hat er sich noch weiter entleert und das war dann wieder o.k., sowohl von
der Farbe her, als auch von der Konsistenz.
Was kann ich da bloß machen?!?!
Letzte Woche waren wir zum Impfen bei der Kinderärztin und ich habe sie gefragt, was
ich unterstützend machen könnte, wenn trotz Umstellung auf Pastinaken der Stuhl wieder
hart würde (eigentlich nur rein prophylaktisch gefragt :sad: ) und sie meinte, von Milchzucker
hielte sie nichts, im Zweifelsfall müsste man da eher mal auf Babylax (wird das so geschrieben?)
zurückgreifen. Aber das ist doch ein richtiges Abführmittel, oder?!?
Ich möchte doch, daß sich seine Verdauung so reguliert, daß er ohne Medikamente vernünftig
verdauen kann!!
Soll ich ihm evtl. zusätzlich schon einmal ein bißchen Obstbrei geben?
Bitte laßt mich schnell Eure Meinungen wissen. Ich habe schon Angst vor dem "nächsten Mal"!
Danke + viele Grüße!
Tipi
Kommentare
38,644
Babylax ist ein Abführmittel, und wenn es nicht besser wird stille lieber vorläufig weiter, bevor Du so etwas so einem Winzling gibst. Über Milchzucker steht hier etwas in einem der Wichtigbeiträge.
25,096
Nimm ein gutes pflanzen Öl und davon ein guter Löffel. Fütter Pastinake mit Birne und laß die stopfenden Kartoffeln weg.Und mach den Brei sehr flüssige. ;-)
1,473
Gute Besserung für deine Kleine!
LG!
22
Ich habe heute bei der KiÄ angerufen und sie will ihn morgen vorsichtshalber
nochmal sehen. Ausserdem meinte die Arzthelferin auch, ich könnte ihm ruhig
auch Obstbrei wie z.B. Birne geben.
Da ich so früh mit dem Beifüttern begonnen habe, koche ich im Moment noch nicht
selbst für ihn, sondern nehme Gläschen. Ich denke, die sind einfach noch besser
schadstoffkontrolliert als die Bio-Lebensmittel, die man im Laden kaufen kann.
Und im Moment ißt er ja auch noch nicht so die Mengen.
Und da habe ich wirklich nur Pastinake mit Kartoffel gefunden.
Bei der Hipp-Variante ist sogar noch Reis mit dabei (die machen wohl überall Reis rein,
auch in die Obstgläschen - gibt es da 'ne Meinung zu?) und auch bei Alnatura steht
auf dem Etikett zwar vorne nur Pastinake aber in der Zutatenliste ist wiederum die
Kartoffel... :traurig04:
@AnjaH: Wie könnte ich den Gläschenbrei denn flüssiger machen? Abgekochtes Wasser dazu?
Ich finde, der Brei ist schon recht "fließfreudig"...
Habe auch schon überlegt, ob mein Kleiner nicht genug trinkt. Ich habe von Anfang an nach
Bedarf gestillt und als es jetzt so heiß war, habe ich ihm öfter mal die Brust angeboten, obwohl
er sich nicht gemeldet hat. Aber dann wollte er auch wirklich nichts trinken. Oder hat - quasi
mir zu Liebe - zwei, drei Schlückchen genommen. Muß ich da zusätzlich zur Muttermilch doch
lieber noch Wasser anbieten? Aber dann habe ich ja immer weniger Milch und ich wollte eigentlich
noch 'ne ganze Weile weiterstillen... :confused01:
20,547
27,156
11,944
wir füttern "Alnatura Pastinake fein", da ist nur Pastinake und Wasser drin (Öko-Test sehr gut). Man muss auch beim DM etwas gucken, ich glaube entweder gibts das nicht immer oder nicht überall. Heute beispielsweise gab es diese Sorte in meinem DM auch nicht, aber es gibt sie durchaus. Ansonsten, sofern es das bei euch gibt, in einem reinen Alnatura-Laden. Oder du nimmst Sunval aus dem Reformhaus, das ist Demeter. Gibts auch im Bioladen.
22
ein wenig schlaff, also bekäme er vielleicht doch ein bißchen wenig Flüssigkeit. Sie hat
sich auch gewundert, weil sie meinte Verstopfung bei Stillkindern sei mehr als ungewöhnlich...
Und sie empfahl mir, nächste Woche doch den Brei zu wechseln und Blumenkohl statt Pastinake
zu nehmen und ihm ausserdem Apfelschorle anzubieten...
Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, ob er wirklich genug trinkt.
Er macht zwar oft Pipi (vornehmlich wenn ich vor ihm stehe und er KEINE Windel um hat ;-) ),
manchmal wechsel ich aber auch eine Windel, die ziemlich lange drum war und in der dann so
gut wie gar nichts ist. Und wenn ich ihn anlegen will, obwohl er sich nicht gemeldet hat, dann
macht er sich steif und will einfach nicht. Dafür grabscht er nach meinem Glas wenn ich trinke.
Ansonsten trinkt er gut und gerne an der Brust. Ein richtiger Akkord-Nuckler. Er ist ruck zuck
mit seiner Mahlzeit fertig und so wie sich die Brust dann anfühlt, hat er dann trotz der kurzen
Zeit reichlich getrunken. :hmmmm:
Eigentlich wollte ich bei Marlies Empfehlung bleiben und nicht wieder das Gemüse wechseln,
stattdessen Birne untermischen (war gestern übrigens DER Hit - hat ihm super geschmeckt)
und auch die Brust als Trinken anbieten.
Aber jetzt bin ich doch etwas verunsichert...
Ach ja, und ich habe mir überlegt, mal wieder die Eisentabletten für mich weg zu lassen.
3,896
Kevin hat die letzten Tage auch ziemlich mies getrunken. Deswegen habe ich ihm an ganz schlechten Tagen etwas Wasser angeboten, was er begeistert weggeputzt hat. Und inzwischen scheint er sich an das warme Wetter gewöhnt zu haben, nu trinkt er auch seine (ieh bäh) warme Milch wieder (Zimmerwarm verzieht er nur das Gesicht... *seufz* na wenn er meint ;-) ).
Und schau doch mal bei Bekanntschaften in den Thread Februarmamis 2007 ;-) Ich glaube dein Felix hat den gleichen Geburtstag wie katjaklaras Sarah und einen Tag vor Kevin ;-)
25,096
Also laß den Saft weg..mach etwas mehr Wasser in den Brei, ließ dir unsere Machete durch den Beikostdschungel im Ernährungsforum durch und fütter einfach etwas Birne.
Blumenkohl bläht zu sehr. Fenchel geht auch noch.
22
Gerade hat er sich määäächtig entleert und es war zwar fest
(nicht so, wie reiner Muttermilchstuhl) aber nicht hart und er
hatte auch keine Probleme damit, es los zu werden! :razz:
Ja, ich probier' das jetzt einfach weiter mit der Birne.
Und mit dem Saft hatte ich auch ein komisches Gefühl.
Habe stattdessen mal vorsorglich etwas Wasser abgekocht.
Aber gerade hat er auch wieder brav getrunken (war wohl wieder
Platz im Bauch...) und schlummert jetzt seelig! Und ich bin's auch
Danke für Eure Hilfe!
@Nanaki: Stimmt, vielleicht ist's wirklich die warme Milch bei warmem Wetter,
das die Schlingel nicht so mögen! Das mit dem Geburtstag ist mir gerade auch
direkt aufgefallen. Ich guck' mal bei den Februarmamis rein. Danke für den Hinweis!
875
du hast oben geschriebn dass dein kia meinte es sei ungewoehnlich dass stillkinder harten stuhl haben. ich habe eine bekannte und bei ihr ist es genau so. zudem kommt noch dass ihr kleiner alle 3 tage den stuhl hat und eben dann aber auch ganz hart...
also kopf hoch! sobald du es mit dem essen raus hast, wird sich das von alleine regeln...
38,644