Ich war gestern mit Max auf dem Spielplatz . Dort ist etwas schreckliches passiert . Als ich mit Max
im Sand sass kam eine junger Mutter mit ihrem fast 2 jaehrigem Sohn zu uns...sie spielten zusammen, ihr Sohn und
Max so weit dies moeglich war. Wir beide plauderten nebenher. Sie erzaehlte mir ihre ganze Lebensgeschichte etc.
was mich eigentlich nicht so sonderlich interessiert hat, aber ich habe meistens zugenickt und aus hoefflichkeit zu
gehoert und nebenher mal auch eine oder andere Frage gestellt. Nun das ist ja nicht so wichtig...irgendwie hatte
die Frau staendig das Beduerfnis mit mir zu reden und egal wo ich mit Max war, kam sie mit ihrem kleinen Sohn
hinterher.
Und dann...wollte der kleine Junge an der Rutsche rutschen. Sie war so stolz dass er es so gut konnte und schon oft
gerutscht ist. Ich fand nicht, dass er irgendwie oben stabil war, aber ich dachte mir sie weiss was sie tut, sie sind oft
da und machen das...Nun half sie ihm die leiter hoch auf der Rutsche in dem sie ihm ein wenig halt am Ruecken gab...als
er oben sass ging sie dann nach vorne um ihn aufzufangen, nebenher laberte sie ganze Zeit mit mir und meiner Meinung
nach, konzetrierte sie sich schlecht auf das Kind..ich habe versucht in den Momenten wo das Kind auf der Rutsche war,
mich mit Max zu beschaeftigen so dass sie keine Gelegenheit hatte mir was zu erzaehlen und zu uns rueber zu
schauen, nun tat sie dies troztdem. Als das Kind das dritte mal die Leiter hoch stieg, da sagte mir meine innere
Stimme, dass es dieses mal nicht gut ausgehen wuerde...der Frau sagte ich nach wie vor nichts, sondern beschaeftigte mich weiter mit meinem Sohn. Wieder das uebliche Spiel: sie redete mit mir, half dem kleinen Leiter hoch, er setz sich oben auf die Rutsche, sie laeuft nach vorne um ihn aufzufangen in dem Moment rutscht das Kind anstatt nach vorne, nach hinten, fiel auf den Kopf, und man hoerte nur den knall, das geschrei :sad:
Sie rannte hin, ich ebenfalls... sie nahm den Jungen in ihre Arme hoch und ich rief sofort den Krankenwagen kommen.
In der Zeit bis der Krankenwagen da war, versuchte sie das Kind zu beruhigen, und ich versuchte sie zu beruhigen...Ich
weiss nicht ob das Kind was gebrochen hat und obs innere Verletzungen erlitten hat, ich weiss nur, dass sein
rechter Arm so "komisch" hing :sad:
Ich sah ein kleines Kind ueber 3 Meter Hoehe runterfliegen und werde die schreckliche Bilder aus meinem Kopf nicht los :sad:
Ich kann mir nicht verzeichen, der Frau offen gesagt zu haben, es sei mir unwohl, wenn sie sich mit mir unterhaelt
waehrend sie ihrem Kind beim rutschen hilft...ich kann mir nicht verzeichen ihr nicht gesagt zu haben, sie solle sich
besser konzetrieren und aufpasen, ich fuehle mich deswegen auch schuldig an dem was dort vorgefallen ist :sad:
Kommentare
633
Ich kann verstehen, dass Dich das nicht losläßt. Eine ganz schwierige Situation. Es ist immer eine Gratwanderung ob man sich einmischen und was sagen soll oder man besser den Mund hält, denn man möchte andere Mütter / Väter nicht bevormunden und selber wäre man auch nicht immer begeistert, wenn sich andere einmischen. Ich glaube, letztendlich hätte ich genau so wie Du gehandelt und würde mir jetzt auch den Kopf zerbrechen, ob ich nicht doch was hätte sagen sollen. :sad:
2,299
:troest: ich glaub ich hätts genauso gemacht wie du... moritz klettert auch so gern "leine" auf die rutsche und mir ist immer ganz gruselich im magen zumute....versuch dann immer halbwegs hinter ihm zu stehen od wenn nciht anders möglich mit hoch zu klettern - oft sind die rutschen aber sooo blöd gebaut dass man gar nciht gscheit hinkommt...
ma ich kann dich sooo gut verstehen aber im endeffekt kannst du ja nix dafür - die mutter hätte einfach aufpassen müssen..man will ja auch nicht unhöflich sein.........
nochmal :troest:
25,096
Das da ein schrecklicher Unfall passiert ist ist klar. Aber auch wenn die Mutter nicht mit dir geredet hätte hätte der Kleine fallen können. In dem Moment wo sie hinter ihm weg geht besteht auch immer die Gefahr das was passiert.
Und Unfälle passieren..sie lassen sich nicht immer verhindern...leider.
3,047
Ich finde nicht das du dir Vorwürfe machen solltest, du kannst da nichts zu. Die Mutter muss schon selber auf ihr Kind aufpassen oder eben reden mit Kind in "Sicherheit".
16
ich kann verstehen, dass du dir irgendwie Vorwüfe machst, weil du ein schlechtes Gefühlt hattest... aber stellt Dir mal vor, Dein Kind kann eigentlich schon gut etwas alleine machen, und jemand kommt an und sagt, Du sollst besser aufpassen. Man soll seinen Kindern ja auch etwas zutrauen und auch alleine etwas machen lassen. Und wie Anja schon sagte, hätte auch etwas passieren können, wenn die Frau nicht mit Dir geredet hätte.
Wir können unsere Kinder nicht in Watte einpacken oder ständig festhalten, denn dann werden sie nicht lernen wie das Leben tatsächlich ist.
Mach Dir deswegen keine Vorwürfe, ich denke, Du hast gut gehandelt, als du den Krankenwagen gerufen und Dich um die beiden gekümmert hast.
Hättest Du gesagt, dass Dir unwohl ist, hätte sie eventuell auch nur gesagt, dass der kleine das doch schon gut kann (Mein Sohn ist auch fast 2 und rutscht gerne, er kommt mir auch so sicher vor, dass ich nicht immer direkt daneben stehe, sondern unten am Ende der Rutsche warte. Wenn mich jemand ansprechen würde, würde ich mir etwas bevormunded vorkommen, immerhin ist es mein Kind, und ich denke, dass ich einschätzen kann, wie es mit der Situation umgeht.)
Gruß,
Scrambel
1,263
Ich als Erzieherin weiss, dass so viel passiert, auch wenn man vorher alles abgesichert hat, sogar wenn man direkt daneben steht.
Mach dir keine Vorwürfe, dein wörtliches Eingreifen hätte sicher nichts verhindert. Man kann nur hoffen, dass die Mutter in Zukunft besser einschätzen lernt, was sie ihrem Kind zutrauen kann und was nicht (wobei die Kinder das meist selbst wissen, was sie können und was nicht...). Außerdem haben kleine Kinder meist einen Schutzengel (vielleicht war die Verletzung nicht so schlimm)..