Treppensturz, (angebl.?) vorz. Wehen, Trichter am Mumu

Mönchen82Mönchen82

1,184

bearbeitet 6. 08. 2007, 22:11 in Schwangerschaft
Hi,

ich schon wieder :oops:
Ich bin gestern die Treppe runtergefallen.. bin zur Sicherheit noch ins KKH, haben CTG geschrieben und Ultraschall gemacht etc. Teddy gehts gut und die Plazenta sieht auch normal aus, aber es waren wohl Wehen da (6 in etwas über einer Std.) und am inneren Mumu sah es nach Trichter aus, GMH ist aber 3cm.. was mich irritiert ist.. ich hatte zwar ein ziehen in Rücken und Bauch (unterer Bereich) aber an Wehen hätte ich nun nicht gedacht ?! Die Ärztin erschien mir insgesamt sehr unsicher.. also ich habe den Trichter auch gesehen, aber sie redete das da wohl einer wäre aber manchmal hat man auch eine schlechte Darstellung und.... (???)

Da es nun ja eine Weile her ist :roll: wie "schlimm" wäre ein geöffneter innnerer MuMu zum jetzigen Zeitpunkt? "Kann das wohl mal sein" oder ist da grad wieder was im Gange? Muss ich mit Cerclage o.ä. rechnen? (Hatte ich ja bei Melissa alles auch, aber da waren ja andere Gründe ursächlich)

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mönchen, ist die 19 Woche in deiner Signatur aktuell? Ich schicke Marlies mal hier vorbei.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Ups, nein, 23. - ich such mal die Einstellungen und ändere das ab :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hattest Du diese ziehenden Schmerzen schon länger? Oder aktuell mit dem Sturz verbunden?
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

nein sie kamen nach/durch den Sturz.. hatte vorher natürlich immer wieder mal dehnungsschmerzen etc. aber das war ein "anderes" ziehen was seit dem Sturz war.. bin allerdings auch mit dem Rücken gegen eine Stahltür geknallt, also erst auf die Seite gefallen und dann mit dem Rücken gegen die Tür (nicht auf den Bauch).

Das ziehen ist heute auch wieder weg! Hatte auch Magnesium bekommen! Was mich irritiert hat ist z.B. der Trichter.. die Ärztin meinte auch, sie glaubt nicht, das dieser nun vom Sturz kommt sondern evtl. schon vorher anfing..
    Ja, das glaube ich nämlich auch.
    Nur meine ich, dass es zunächst nicht besonders bedenklich sein muss. So etwas hat man öfter, gerade wenn es nicht das erste Kind ist. Natürlich muss man schauen, wie sich alles entwickelt, aber es bedeutet nicht, dass zwangsläufig etwas getan werden muss.
    Ich komme mit etwas Ruhe daher.....damit sieht es doch sicher mau aus bei Dir, oder?
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Leider ja, wie immer :roll: ;-) Aber ich gebe mein Bestes (ausruh-technisch) :-)
    Morgen früh habe ich einen nochmal-Kontrolle-Termin bei meinem FA, dann soll er nochmal schauen und messen!

Zumindest verlief alles andere (ok abgesehen von der Blutung vor ?! Wochen) "normal" ;-) und Teddy scheint top fit zu sein :grin:
    :fingers:
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

heute war wieder VU + CTG und so weiter..
    Auf der Suche nach "vorzeitige Wehen" hier im Forum bin ich darauf gestoßen:
    viewtopic.php?p=413055#p413055

Jetzt interessiert mich... kann man dann wirklich 100% sagen das es Wehen sind? Woran kann man das eigtl. festmachen? :???: Und woher weiß man ob "echte" (also bedenkliche) Wehen oder nicht? Also das CTG hat heute 2 Wehen aufgezeichnet, im "Ruhezustand" war das Gerät bei ca. 18 und als die erste Wehe kam, ging er auf über 50 und bei der zweiten auf über 30.. für mich war es nicht schmerzhaft o.ä., es fühlte sich an, wie im obigen Thread beschrieben, nur bei mir nicht einseitig, sondern mittig.. als hätte sich das Kind einmal um die eigene Achse gedreht, eben eine "sich drehende Beule" *hust* :biggrin: , aber Schmerzen = null.

Können wehen echt so... link ;-) sein? Also das man sie gar nicht schmerzhaft merkt? Und davon ab - war da nicht was mit "ganz normalen Übungswehen", bis zu 20 tägl. möglich, die ab der ca. 20.SSW anfangen? Die Hebi meint, es wäre auf jeden Fall eine Wehe gewesen als sie auf die Auswertung guckte.. die FÄ hat danach nochmal US gemacht, GMH ist 35mm (im KH war er 31mm *kopfkratz*) Den Reaktionen nach zu urteilen schwebte wieder das Wort "Krankenhaus" über allen Köpfen, aber sie haben sich nochmal beraten und ich soll morgen früh wieder kommen, wieder CTG... ausserdem soll ein Blutzuckertest gemacht werden um SS-Diabetes auszuschließen (neben inzwischen 1000 Abstrichen die gemacht wurden, AB musste ich schon nehmen, Magnesium ja sowieso, nun auch noch Folsäure etc.pp.)

Sind sie nun übervorsichtig oder bin ich zu gelassen? :???: :oops:
    Auf dem CTG sieht man, dass Frau eine Wehe hat, und dann noch in welchen Abständen. Es gibt einige Kurven aus denen man in etwas seine Schlüsse ziehen kann, aber mehr nicht.
    Weder sagt es über die Schmerzhaftigkeit etwas aus noch zur Wirksamkeit.
    Alleine wichtig ist jetzt, ob die muttermundswirksam sind, also ob er sich öffnet oder nicht. Der Gebärmutterhal ist ganz normal. Die paar Milimeter Unterschied sind tolerabel wegen der üblichen Unterschiede bei den Messungen.
    Was ist denn aus Deinem Trichter geworden?
    Guck auch mal hier
    http://www.hebamme4u.net/wehen.html
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

danke dir :grin:
    Der Trichter ist unverändert,also nicht größer, insgesamt ist der Befund am inneren und äusseren MuMu unverändert - also aussen eben fest & zu!
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Nun ists ein großer Trichter :sad: GMH verkürzt von 3,5 auf 2,7 - von gestern Abend bis heute morgen :???: Habe Einweisung bekommen, es wird nun wohl eine Cerclage gelegt..
    Oh.... :???: wenigsten musst Du dort Ruhe einhalten!!!! :fingers: Alles Gute!
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Bin wieder da, seit gestern entlassen :grin:

Hmm also soviel zu US und Messungen :roll: Mein GMH ist zwischen 1,6cm :shock: und 3,5cm :fun11: und Teddy wiegt zur Zeit irgendwas zwischen 410 und 520g :biggrin: Es hat jedesmal ein anderer Arzt/Ärztin gemessen und jedesmal kam, teils mit gleichem Gerät, was anderes raus :roll: Entlassen wurde ich nun mit GMH von 3 cm laut Brief und Teddy ist bei 520g! (Fehlbildungsschall wurde auch noch gemacht - alles bestens :grin: )

Wehen hatte ich immer so 3-4 pro Tag! Also doch eher Übungswehen oder? Der Trichter ist nach wie vor da, hat sich aber nicht vergrößert! (im KH war er wieder klein?!? eben so wie vorher..) Auch unter Belastung nicht, ich sollte mich bewußt jeden Tag mehr belasten und es änderte nichts.. so konnte ich dann gestern nach Hause. Eine Infektion habe ich allerdings und soll wieder AB nehmen (hatte ich doch erst bis letzte Woche Di genommen erinnere mich noch sehr gut an den Durchfall,Krämpfe und den Pilz :groggy: ), ausserdem Magnesium, Jod, Folsäure(?jetzt noch?), zuvor im KH noch verschiedenste Zäpfchen (gegen Pilz, gegen Infektionen).. :nervous01: Irgendwie kommt mir das alles... komisch vor. Oder hört sich das alles "normal und richtig" an?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na hört sich ja schon besser an. Ich sage Marlies Bescheid. Kann aber etwas dauern bis sie hier vorbeikommt.
    Da bin ich.. ;-)
    Naja es hört sich halt nach Risikoschwangerschaft an, und das trifft ja nun auch mal wirklich zu.
    Zu den Messungen will ich gar nichts sagen, das kennen wir ja nun schon. :roll:
    Folio muss nicht mehr sein, Magnesium schon, oder dreimal am Tag sieben Mandeln.
    Weißt Du was genau es für eine Infektion ist? Irgendwie kein Wunder bei den vielen Aktivitäten in Dir drin....
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

ja, das Magnesium nehme ich fleißig :grin: Das mit dem Folio fand ich nur unlogisch (oder die "Masse" an Tabletten?), es heißt doch, wenn dann bringen sie in den ersten Wochen der Entwicklung was..

Was es ist, habe ich ganz vergessen zu fragen :oops: und im Arztbrief steht es leider auch nicht drin :roll: Ja, wirklich kein Wunder so oft wie da nun..gehöhlenforscht wurde :biggrin: :roll:
    Könntest Du das denn in Erfahrung bringen?
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Marliiiiiies...

Habe hier den Befund nun (zusammen mit erneuter Einwiesung :sad: )

aerob - reichlich Staphylococcus aureus
    anaerob - Anaerobier nicht nachgewiesen (nach 3 tägiger Bebrütung)
    Pilze - mässig Candida albicans
    Gardnerellen - Gardnerella vaginalis (Metronidazol-Resistent)

Heißt das jetzt ich hab Staphylokokken?? :eek01:
    ja so sieht das wohl aus.... :???:
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Habe eben mit meiner Tante telefoniert..das ist exakt der Keim wegen dem meine Cousine (Hydrocephalus,ging leider bis an den Shunt) seit Wochen (oder Monaten inzwischen?) im KH liegt und zu kämpfen hat :???: :sad: Mannoooo.....

Was kann das für die Schwangerschaft, das Kind etc. bedeuten? Worauf muss ich mich einstellen?
    Es muss behandelt werden....Er macht eher alllgemeine Infektionen, wie Abzesse. Es kommt darauf an von welchem Typ sie sind. Es gibt mehr als 80 Unterformen.
    Es gibt zwei, die man sich fast nur in Krankenhäusern und Pflegeheimen holt. Aber das kann ich aus dem Laborergebnis nicht eindeutig lesen.
    So etwas ist wahrscheinlich bei Deiner Couisine passiert.
  • EowynEowyn

27,156

Ich hatte auch schon mit einem Staphylococcus aureus zu tun. Mir mussten letztes Jahr noch ein paar Schrauben aus dem Fuß geholt werden. Das wurde ambulant im KH gemacht und da wurde wohl nicht so ganz sauber gearbeitet, zumindest hat sich da ein Staphylococcus aureus breit gemacht, so dass ich nochmal operiert werden muss, die Wunde wurde gespült und ich habe eine Woche Antibiotika bekommen. Dann war es aber auch weg. Es gibt also schon Unterschiede. Jetzt hoffen wir erst mal, dass du eine harmlose Variante erwischt hast.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Hi,

bin nun wieder da.. also zum Typ haben sie nur gesagt, das es dieser aureus wär(?) Ich habe nun Cefuroxim dagegen bekommen, ausserdem soll ich nun auch noch zusätzlich zum Magnesium Partusisten & Bryophyllum nehmen.. die wollten mich schon wieder stationär aufnehmen bzw hatte ja Einweisung bekommen, Begründung: wir sehen es anders als die Ärzte in O. (die mich vor 2 Tagen entlassen haben) und, kurzum; der Trichter "reicht" für die als Begründung, sie meinen die in O. (große Klinik,arbeiten u.a. auch mit Bonn zusammen im Bereich SS & Geburt) hätten mich zu früh entlassen und insgesamt habe ich den Eindruck sie wollen mich am liebsten bis zur 40.SSW dabehalten.. CTG haben sie auch nochmal gemacht, es war ein!! "Hügelchen" innerhalb einer halben Stunde - selbst die Hebamme sagte zu mir, das wäre normal für die SSW aber das letzte Wort haben halt die Ärzte..

Bin nun nach Haus gegangen in der Hoffnung, richtig gehandelt zu haben, sie behandelten mich als hätte ich gesagt "nö ich möchte aber gerne noch einen Marathon mitmachen",behandelten mich "wie doof" als ob i c h nicht wüsste was Risikoschwangerschaft und Frühgeburt bedeutet. :flaming01:

Mensch, Teddy ist kerngesund und quietschfidel, ich habe keine Schmerzen und: die Ärzte (2 OÄ und ein Pränataldiagnostiker haben u.a. geschallt) aus O. haben gesagt der MuMu wäre fest zu und stabil, der Trichter hat auch unter Belastung standehalten, sich nicht verändert er ist "einfach" da und sie halten es ebenso für unnötig & ein unnötiges Risiko, eine Cerclage zu legen uund sie haben mich vor 2 Tagen mit diesen Worten aus dem KH entlassen....

Wem soll ich denn nun glauben?? :sad: :sad: :sad: :sad: :???: Ich glaube wenn sie mich einfach mal "brüten" lassen würden hätte ich gar keine Wehen :oops: :roll:
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

P.S. Sie haben mich, abgesehen vom CTG NICHT untersucht, sondern sich durchweg darauf gestützt das der FA nunmal aus dem Grunde (Trichter) eingewiesen hat.
    Öhm...also nochmal untersuchen und noch mehr Bakterien verteilen muss auch nicht sein.
    Parusisten? Wieviel denn davon?

Also eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass alles stabil ist und Du sonst nicht zu Hause wärest. Mir ging es um die Bakterien.
    Und dann nimm mal gleich noch Knoblauch wegen der Pilzbesiedelung. Oder wenigstens solltest du ein paar Zehen im Haus haben.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

bearbeitet 3. 08. 2007, 19:47
    Ja, erwähnte ich nur der vollständigkeit halber ;-) , sie haben sich eben nun auf meinen FA verlassen und selbst nicht mehr untersucht.. so meine ich das :grin:

Ja, laut Klinik ist auch ales stabil! Und auch heute (Nach-Kontrolle beim FA) war der Befund der gleiche (also eben Trichter und ab und an eine Wehe - ich selbst merke ca. 4 am Tag *war das "höchste",meist nur 1 oder 2,mitunter auch gar keine) nur eben das es meinem FA "einfach zu heikel" wäre -obwohl Trichter zwar eben da,aber unverändert- und das er eben entgegen der mich als stabil entlassenden Klinik "lieber auf Nummer sicher geht" und hat mich dann eingewiesen..

Also, Klinik: alles gut, kein stat. Aufentahlt mehr nötig
    FA: ach nee lieber doch Klinik ist mir zu heikel
    KH heute,wurde heut in ein anderes eingewiesen: Ihr FA sagt ist zu heikel also ists zu heikel!

Sämtliche Hebammen bisher, einschließlich der Hebi heute: 1 Wehe auf dem CTG darf ruhig sein, ist normal für die SSW

Von der Infektion redet gar keiner (mehr), das war anscheinend nur eine "Nebenherinfo" und das ich halt AB nehmen muss - ich war davon ausgegangen, das das der Grund für die Einwiesung war + das Teddy andersrum liegt, also mit dem Kopf nach unten daher bin ich auch hingefahren.. um dort dann eben zu erfahren (habe mal einfach gefragt warum ich nun eigentlich genau stationär soll) das es eben Befundmäßig zwar nichts neues oder eine wichtige Veränderung gibt sondern das mein FA eben der Meinung ist, das die andere Klinik mich zu früh entlassen hat weil der Trichter ja nunmal da ist (hatte er erwartet das er heute einfach wieder weg ist? :traurig04: )

Jap, Knobi habe ich da :grin: Partusisten soll ich "nach Bedarf" nehmen! Es waren übrigens nie, bei sämtlichen CTG`s mehr als 2 (vielleicht mal 2 "einhalb"?) Wehen zu sehen, überwiegend waren 1 oder 2 drauf,eher 1 als 2.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Nachtrag: ( :oops: ) GMH wurden heute 3,2cm gemessen.. :roll:
    Nach Bedarf????
    Partusisten wirkt nur als Infusion und vielleicht noch über einen begrenzten Zeitraum wenn man es zweistündlich nimmt.
    Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Kokken der Grund für die Einweisung wären.
    Bryophyllum kannst Du nehmen wenn Du wirklich mehr Wehen bekommen solltest.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Öhm, was heisst denn Teddy liegt "falsch rum"??
    Da lag Lukas ab dem 5 Monat (jedenfalls immer zum US :biggrin: ).
    Mensch Mönchen,musst du es immer so kompliziert machen?? Jag uns doch nicht immer so Schrecken ein! *TadelndmitdemKopfschüttelundgrinsdabei*
    Ich denkedeinem FA geht schlicht und einfach der A....auf Grundeis bei deiner Vorgeschichte und er gibt lieber ans KH ab...
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

@Marlies; ja, habe über die Suche hier an anderer Stelle schon etwas über Traubenzuckerbonbons als Alternative gelesen, da gleiche Wirkung :biggrin: Ausserdem schrecken mich die Nebenwirkungen irgendwie ab, neben der Tatsache das die Hebis ja alle sagten, diese "Menge" an Wehen ist für die SSW normal.

@Kerstin; das klingt gut,hast du schön ausgedrückt :biggrin: ;-) "Damals", bei Melissa war es so, das der Doc zwar die Wasseransammlungen sah, mich aber nicht eingewiesen oder überhaupt drauf hingewiesen hat weil er dem keine besondere Bedeutung zugemessen hatte ("Raus" kam die Kehlkopffehlbildung ja dann durch vorzeitige Wehen und KH-Aufenthalt) - mir schoß durch den kopf das ihm das irgendwie nachhängt und er diesmal eben u.a. deswegen sehr schnell mit einweisen etc. ist aus Angst wieder etwas zu "verpassen" - obwohl ich es ihm nie zum Vorwurf machte oder so :traurig04: Da aber ja in O. von einem sehr guten Pränataldiagnostiker (dieser erkannte damals Melissa`s Fehlbildungen dann an Kehlkopf und Händen,kennt die Geschichte und den Ausgang und wußte, worauf er achten muss) nun der Fehlbildungsschall gemacht wurde und er alles für absolut zeitgerecht und "gesund" hält kann ihm da doch nun eigentlich nichts "anbrennen"..?! Aber ja, insgesamt kommt es eben so rüber das ihm der A..llerwerteste und so weiter ;-)

Heute beim vaginalen US als er den GMH messen wollte sah man bei diesem Bild auch den Kopf, ich fragte ihn ob das der Kopf wäre weil er eben einmal so "ins Bild" kam/schwamm *g* und er schaute mich dann so sorgenvoll an und sagte "ja" als ob es nun was ganz dramatisches wäre.. daher dachte ich es wäre irgendwie "schlimm", ich kenne ja nunmal den Ausgang einer "normalen" Schwangerschaft nicht und weiß nun gar nicht wie es aussieht wenn der "Kopf im Becken" wäre oder sowas :oops: Hier ist ein Bild vom Trichter (nicht von heute)

trichter.jpg

da, wo ich den roten Punkt gesetzt habe kam halt heute beim US der Kopf mal ins Bild.. Zum Trichter; mir sagten nun mehrere Ärzte, das das Problem für sie wohl ist das der Trichter sehr spitz zuläuft und je nachdem, wie man den Schallkopf hält sieht er kleiner oder größer aus, daher wäre nicht so wirklich genau zu sagen wie groß oder klein er nun ist.. So, wie er ist, ist er aber eben schon die ganze Zeit.

Zum Kompliziert: iiiich würde gern einfach "einfach" brüten, ich bereue es schon nach dem Treppensturz "zur Sicherheit" ins KH gegangen zu sein zum gucken ich glaube/fürchte damit habe ich wieder eine "Kette" in Gang gesetzt :oops: :roll: Bis dahin war alles so schön ruhig, bei den Vorsorgen und sowieso..da hat sich noch keiner wirklich für den GMH interessiert quasi.. zumindest schien da nie was aufzufallen, es wurde ja auch mitunter vaginal geschallt,in der Früh-SS ja sowieso..
    Es ist eine Gratwanderung. Für mich nicht unbedingt wegen Melissa, sondern wegen der Fehlgeburten.
    Jedenfalls sind die Wehen wohl eher nicht das Problem, sonder eher eine evt. Bindegewebsschwäche. Das bist Du ja nun versorgt, und jetzt gucken wir in aller Ruhe weiter.
    Mir ist nicht ganz klar, was Du wegen des Kopfes wissen willst.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

bzgl. des Kopfes hat Kerstin mich schon ein Stück beruhigen beruhigen können, diese so "sorgenvolle" Reaktion vom FA als der Kopf ins (US-)Bild kam war schwer zu deuten, so das ich es zunächst für eine Art Weltuntergang :biggrin: hielt das man den Kopf da unten (mit dem Foto wollt ich nochmal zeigen, wo man ihn gesehen hat) mal gesehen hat..

Ja, heute gehts mir auch besser als gestern, ruhige Tage wären mir nun auch mal lieber :grin:
    Mir auch!!! :cool: ;-) Also bitte keine Treppenstürze mehr.. :???:
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

halte mich nun tatsächlich mehr fest und "watschle" eher vorsichtig runter :oops: :biggrin: die ist leider etwas steiler :roll:

Das einzige was mich nun nur wahnsinnig macht ist Heuschnupfen und Dauerniesen :groggy: habe nun Meerwasserspray und Montag kommt noch Lorano dazu.. (hier schon über das Forum gefunden, meine Rettung :grin: - darf ich das eigentlich noch nehmen, wegen dem Antibiotika nun, weißt du was darüber? ) eine Zewarolle hab ich schon weg, nun habe ich einen großen Taschentüchrevorrat bekommen und blinzle vor mich hin :roll:
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Wau! Da gibts ja auch was von Ratio.. äh Weleda ;-) :biggrin: Sind die Sachen alle für Schwangere geeignet oder muss ich da dann speziell nochmal nachfragen?
    ja eigentlich alle, aber erwähnen solltest Du es schon ;-)
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

mal so noch zur Info :grin: Habe heute noch mit dem Chefarzt aus Bonn telefoniert, nachdem ich ihm zuvor die Befunde habe zukommen lassen - mein Bauchgefühl war richtig, auch er bestätigte mir nochmal das ich mit diesem Befund in kein KH muss sondern immer mal wieder die Beine hochlegen und nicht heben soll :grin: Weder würde er mich mit diesem Befund einweisen, noch an Cerclage denken o.ä. (die, wie er sagte in dieser "späten" SSW ohnehin eigtl. nicht mehr gelegt wird).
  • kerstinjkerstinj

2,322

Hey, gute Nachrichten *freu*!
    Soo und nu mal brav geschont und friedlich weitergebrütet :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum