Frage zum Bauchgurt

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 25. 07. 2007, 19:11 in Schwangerschaft
Hi,
ich bin Mitte der 28. SSW.

Ich habe schon immer ein starkes Hohlkreuz und bekomme jetzt durch den wachsenden Bauch täglich stärkere Rückenschmerzen. Vorallem aber schmerzt mein Bauch um den Nabel herum (stülpt sich immer mehr aus) seit Wochen und es wird immer stärker.

Kann mir da so ein Bauchgurt helfen? Wenn ich den Bauch mit den Händen von unten anhebe, ist das ein total erleichterndes Gefühl und das Bauchgewebe um den Nabel zieht sich wieder nach innen und entspannt sich erwas.

Bin ich ein Bauchgurt-Fall? Und falls ja, verschreibt den die Gyn?

Vielen Dank schonmal!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Grundsätzlich bin ich kein besonderer Fan von diesen Dingen, weil sie nicht dazu beitragen, die Muskeln zu stärken, eher im Gegenteil. Besser wäre schwimmen und gezielte Rückenübungen. In manchen Fällen und Situationen kann sie evtl. vertreten. Ob sie verschrieben werden können, kann ich Dir nicht genau sagen. Ich denke eher nicht.
    Ein Beckengurt ist eigentlich mehr für Symphysenlockerungen gedacht. Die werden auch verschrieben.
    Trinkst Du Schwangerschaftstee? Ich würde noch Aufbaukalk 1+2 dazu empfehlen und Schüsslersalz Nr2.

Guck mal hier

http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... ts/1552428
  • SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Marlies!

Ich bin auch kein Freund davon, aber der Bauch ist soooo schwer! :sad:

Aber schwimmen ist eine gute Empfehlung bei dem Wetter. Aufbaukalk nehme ich bereits seit Februar. Vorhin habe ich geschlafen, und danach ists jetzt wieder besser. Es wird nur stündlich schlimmer wenn ich auf bin, und mein Bauch und Rücken entspannen sich nur im Liegen. :groggy:
    Ich habe gelesen dass die "Cellacare® Materna" verschrieben wird, und auch für schmerzende Bauchmuskeln gedacht ist, u.a. Und frei gäbe es den "Baby Belt", da werden die schmerzenden Bauchmuskeln auch erwähnt. Wenns ohne geht, ist mir aber noch lieber, sonst denkt das Baby noch es ist "eine Last" für mich. :???: Dabei habe ich nur eine schlechte Haltung.

Übrigens funktioniert bei mir seit Tagen die Email-Link Weiterleitung zu den Beiträgen nicht mehr. Da steht immer "Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht.". Geht das nur mir so?
    Wenn überhaupt nimm den der verschrieben wird, und pass auf, dass Du immer wieder auch ohne auskommst. Die Muskeln werden davon nur noch immer schlapper.
    Das Forum funktioniert. Sonst frag bitte in der Mediathek ob noch wer betroffen ist.
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    ich hatte so einen Gurt in der ersten Schwangerschaft. Der wurde mir vom Arzt verschrieben und auch von der Krankenkasse bezahlt. War aber sehr teuer (ich glaube 180 Euro). Muss dazusagen, dass ich privat krankenversichert bin.
    Ich empfand den Gurt beim längeren Laufen oder Stehen als recht angenehm. Ich sitzen und liegen habe ich ihn sowieso aufgemacht, weil er mich da gestört hat. Die Gefahr, dass man den zu lange dranhat, ist glaub ich gering, weil das, v.a. bei der Hitze, echt unangenehm ist. Ansonsten kann ich ihn schon empfehlen. Auf der Packung stand auch drauf, dass der v.a. bei Rückenbeschwerden verschrieben wird.
    Alles Gute für euch!
    roblchen
  • krissiikrissii

53

Ich habe mir schon in der letzten Schwangerschaft für den Endspurt den Babybelt angeschafft und trage ihn auch jetzt, allerdings nur in "Notfällen", sprich: wenn ich vorhabe, viel zu laufen, zum shoppen, für längere Spaziergänge etc. Da, finde ich, ist er eine echte Erleichterung. Ganztägig anziehen - da kann ich roblchen nur zustimmen - kann man den nur mit masochistischen Neigungen (und dann bitte noch die langen Stützstrümpfe dazu... ;-) ). Zu warm und ab einem gewissen Bauchumfang quetscht es dann doch irgendwo ein...
  • uvduvd

81

ich hatte auch einen bauchgurt in der 4. schwangerschaft. habe ihn am dem 5. monat getragen, weil ich unerträgliche rückenschmerzen und ischiasprobleme hatte und kaum noch aufrecht sein konnte. mit dem gurt war ich praktisch beschwerdefrei. habe ihn aber immer nur so lange wie unbedingt notwendig tragen. ab dem 8. monat war es dann kaum noch notwendig. habe ihn auf rezept bekommen (heißt cellacare materna, gibts in sanitätshäusern)
    Ich habe mir den Baby Belt bei Ebay gekauft, da war er nicht so teuer und es wäre kein Verlust gewesen wenn ich damit nicht zurecht gekommen wäre.

Vor ein paar Tagen ist er dann angekommen. Ich trag ihn auch nicht ständig, aber wenn ich abends noch irgendwo hin muss und stehen oder auch wenn die Schmerzen nachmittags im Büro nicht auszuhalten sind ist das schon eine Erleichterung für ein paar Stunden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum