Frühstück in der Kita

bearbeitet 22. 07. 2007, 09:53 in Ernährung
Hallo!

Natalie hat nun den dritten Zahn, d.h. er guckt langsam hervor. Sie isst nun abends seit drei Tagen mit uns mit, d.h. ich gebe ihr eine Scheibe Vollkorntoast kleingeschnitten, mit etwas Margarine oder Frischkäse darauf, sie isst das mit Begeisterung und trinkt aber noch hinterher ihre Flasche Milch (aus Milchpulver, keine Vollmilch).
Gestern habe ich nun beim Blick über die Essensliste in der Kita gesehen, dass sie ihr zusätzlich zur Milchflasche einen Babykeks gegeben haben. Davon bin ich überhaupt nicht begeistert und habe heute Morgen gleich mit der Erzieherin der Gruppe gesprochen. Sie meinte, Natalie hätte gern mit den anderen Kindern mitgegessen und einfach noch etwas auf der Hand gehabt, hat in den Nachbartellern angefangen zu suchen.
Was kann ich ihr mitgeben für das Frühstück? Auch wieder Vollkorntoast? Getoastet oder "roh"? Mit Margarine/Frischkäse wie abends? Was kann ich mit Ausnahme von Bioaufstrich noch darauf geben? Meine Kollegin meinte Marmelade, aber die enthält doch teilweise auch so viel Zucker oder? Natalie kann noch nicht richtig abbeißen oder kauen, sie speichelt das eher noch ein und schluckt es dann, deswegen denke ich Müsli ist eher auch noch nicht geeignet (sie würgt ab und zu noch ein wenig beim Brot). Reiswaffeln habe ich auch in der Kita gelassen für zwischendurch, die Dinkelstangen matscht sie nur herum, da landet sehr wenig im Mund.

Danke für eure Tipps!

LG!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Uups! Falsches Forum...bitte verschieben!
  • kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also getoasteten Toast würd ich nicht nehmen, wenn der längere Zeit liegt, wird der seeehr fest und zäh :groggy:
    Wie wäre es den mit Graubrot, nach belieben auch ohne Rinde? Das können die in der Kita in Würfel schneiden und fertig!
    Ah, klar, danke für den Hinweis wegen des Toastens...denken fällt schwer, wenn man wieder ein paar Nächte nicht richtig schläft. ;-)

LG!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und evt. etwas weiches Obst als Fingerfood?
    Caro2310 schrieb:
    Und evt. etwas weiches Obst als Fingerfood?

Das wäre auch mein Vorschlag. Bei uns derzeit der Hit: Birnenstückchen. Die sind schön weich, aber nicht so matschig wie z.B. Pfirsich (da siehts hinterher immer aus, das darf man gar niemandem zeigen ;-) ). Apfel geht bei uns gar nicht (ausser in Musform), da verschlucken sie sich jedesmal. Oder ein paar Salatgurkenscheiben, das geht bei uns auch (bei Elijah zumindest).

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Obststückchen, gedünstete Gemüsestückchen,Brot ohne Rinde..mit Butter Frischkäse eventuell wenn sie es schafft mit draufgelegtem Käse..

Marmelade wenn du sie selber kochst hat nicht soviel Zucker und man macht ja auf ein Brot höchstens einen Teelöffel.
    Brezel wenn sie die schön einspeicheln kann
    Danke für eure Tipps...dann habe ich ja ein bisschen mehr Auswahl für die kleine Maus, werde das alles mal testen! :grin:

LG!
  • bratenbraten

2,538

warum geben sie ihr denn nicht einfach eine reiswaffel in der kita, wenn du schon welche mitgegeben hast? das ist doch die beste lösung: sieht aus wie keks, ist knusprig, löst sich gut auf im mund, macht keine sauerei, wird nicht schlecht...
    macht keine sauerei

:shock: Was hast Du denn für Reiswaffeln, die keine Sauerei machen? Die will ich auch haben! Bei uns siehts danach immer aus wie S.., wenn die Kleinen Reiswaffel gegessen haben...

LG
  • bratenbraten

2,538

naja, ich meine im vergleich zu weicher birne oder so... wobei, wenn die krümel feucht sind ist es natürlich eklig - gottseidank vergisst man das schnell wieder..
    braten schrieb:
    naja, ich meine im vergleich zu weicher birne oder so... wobei, wenn die krümel feucht sind ist es natürlich eklig - gottseidank vergisst man das schnell wieder..

Naja, wenn Birne am Boden und auf dem Kind verteilt ist, wische ich nass drüber und dann is gut. Aber dieser Reiswaffelkleister is mal echt hartnäckig. Aber Du hast Recht, solche Sachen vergisst man schnell und beim nächsten Kind fällt es einem dann wieder ein :biggrin: .

LG
    Hmm, ich habe eine Packung Reiswaffeln an die Kita gegeben, aber die meinten, sie hätten ein bisschen panik, weil Natalie da schon noch sehr würgt...um s Aufwischen geht es wohl eher nicht, das müssen die dann abends nach der "Raubtierfütterung" eh tun :biggrin: .

Ich habe heute Morgen mal Toastbrot mit Margarine mitgegeben, gestern Banane, nächste Woche versuche ich mal andere Obstschnipsel.

Danke nochmals für eure Tipps!

Noch eine ?Grundsatzfrage: Eine Kollegin meinte, wenn die Kinder essen lernen, sollten sie es gleich mit Porzellan und Glas lernen, nicht erst von Plastikgeschirr...wie seht ihr das? Habe gestern mal einen Steingutteller versucht und Natalie hat ihn zwar nicht auf den Boden geworfen, aber ganz schön herumgedreht :roll: ...

LG!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Vergiß es. Bei mir gab es Plastik..ich habe noch nicht im Lotto gewonnen... :biggrin:

Aber was stimmt ist das die kleinen eher Metallbesteck als Plastikbesteck bekommen sollen. Metall ergibt ein besseres Gefühl im Mund und die kleinen lernen leichter damit umzugehen.

Warum gibst du Toast und kein Mischbrot mit? ist wesentlich gesünder..Toast nur wenn es Vollkorntoast ist.
    Weißbrot ist halt wirklich nicht besonders gesund.
  • *Claudia*Claudia

885

Porzellan und Glas? Auweia, da würde es bei uns nur noch scheppern. Bei Max fliegt alles runter, ich stelle ihm nicht mal einen Teller hin, der bleibt in sicherer Entfernung. Es reicht, wenn seine Plastiktasse immer auf dem Boden liegt. :grin::grin:

Aber das mit dem Besteck werde ich mal ausprobieren. Max hat nämlich immernoch seine Plastiklöffel.
    @Anja: Ist Vollkorntoast...Mischbrot habe ich mich noch nicht getraut, werde ich dann aber mit dem Wochenendeinkauf erledigen.

LG!
  • bratenbraten

2,538

die einstellung zu glas und porzellan kommt wohl aus der motessori (richtig geschrieben?)-richtung. peter bekommt auch inzwischen ein richtiges glas, so eine art französisches bistro-wasserglas. die halten es aus, auch mal aufs parkett zu fallen und es hat genau die richtige größe. seinen feinen thomas-porzellan-teller bekommt er allerdings nur manchmal und unter strenger aufsicht. für den alltag hat bei uns ein buntes ikea-sortiment einzug gehalten, inkl. besteck. die sind super, die sachen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Seit ein paar Monaten (ca 3) bekommt Kaya ihr warmes Essen von einem "normalen" Teller mit Teelöffel. Das findet sie toll. Natürlich sitz ich die ganze Zeit daneben. Ihr Brot bekommt sie einfach in die Hand und kann abbeißen. Getränke bekommt sie aus nem dicken Glas, Becher oder ner Blechtasse (oder was das für Material ist).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum