Hallo!
Natalie hat nun den dritten Zahn, d.h. er guckt langsam hervor. Sie isst nun abends seit drei Tagen mit uns mit, d.h. ich gebe ihr eine Scheibe Vollkorntoast kleingeschnitten, mit etwas Margarine oder Frischkäse darauf, sie isst das mit Begeisterung und trinkt aber noch hinterher ihre Flasche Milch (aus Milchpulver, keine Vollmilch).
Gestern habe ich nun beim Blick über die Essensliste in der Kita gesehen, dass sie ihr zusätzlich zur Milchflasche einen Babykeks gegeben haben. Davon bin ich überhaupt nicht begeistert und habe heute Morgen gleich mit der Erzieherin der Gruppe gesprochen. Sie meinte, Natalie hätte gern mit den anderen Kindern mitgegessen und einfach noch etwas auf der Hand gehabt, hat in den Nachbartellern angefangen zu suchen.
Was kann ich ihr mitgeben für das Frühstück? Auch wieder Vollkorntoast? Getoastet oder "roh"? Mit Margarine/Frischkäse wie abends? Was kann ich mit Ausnahme von Bioaufstrich noch darauf geben? Meine Kollegin meinte Marmelade, aber die enthält doch teilweise auch so viel Zucker oder? Natalie kann noch nicht richtig abbeißen oder kauen, sie speichelt das eher noch ein und schluckt es dann, deswegen denke ich Müsli ist eher auch noch nicht geeignet (sie würgt ab und zu noch ein wenig beim Brot). Reiswaffeln habe ich auch in der Kita gelassen für zwischendurch, die Dinkelstangen matscht sie nur herum, da landet sehr wenig im Mund.
Danke für eure Tipps!
LG!
Kommentare
1,473
2,322
Wie wäre es den mit Graubrot, nach belieben auch ohne Rinde? Das können die in der Kita in Würfel schneiden und fertig!
1,473
LG!
20,547
2,503
Das wäre auch mein Vorschlag. Bei uns derzeit der Hit: Birnenstückchen. Die sind schön weich, aber nicht so matschig wie z.B. Pfirsich (da siehts hinterher immer aus, das darf man gar niemandem zeigen ;-) ). Apfel geht bei uns gar nicht (ausser in Musform), da verschlucken sie sich jedesmal. Oder ein paar Salatgurkenscheiben, das geht bei uns auch (bei Elijah zumindest).
LG
25,096
Marmelade wenn du sie selber kochst hat nicht soviel Zucker und man macht ja auf ein Brot höchstens einen Teelöffel.
Brezel wenn sie die schön einspeicheln kann
1,473
LG!
2,538
2,503
:shock: Was hast Du denn für Reiswaffeln, die keine Sauerei machen? Die will ich auch haben! Bei uns siehts danach immer aus wie S.., wenn die Kleinen Reiswaffel gegessen haben...
LG
2,538
2,503
Naja, wenn Birne am Boden und auf dem Kind verteilt ist, wische ich nass drüber und dann is gut. Aber dieser Reiswaffelkleister is mal echt hartnäckig. Aber Du hast Recht, solche Sachen vergisst man schnell und beim nächsten Kind fällt es einem dann wieder ein :biggrin: .
LG
1,473
Ich habe heute Morgen mal Toastbrot mit Margarine mitgegeben, gestern Banane, nächste Woche versuche ich mal andere Obstschnipsel.
Danke nochmals für eure Tipps!
Noch eine ?Grundsatzfrage: Eine Kollegin meinte, wenn die Kinder essen lernen, sollten sie es gleich mit Porzellan und Glas lernen, nicht erst von Plastikgeschirr...wie seht ihr das? Habe gestern mal einen Steingutteller versucht und Natalie hat ihn zwar nicht auf den Boden geworfen, aber ganz schön herumgedreht :roll: ...
LG!
25,096
Aber was stimmt ist das die kleinen eher Metallbesteck als Plastikbesteck bekommen sollen. Metall ergibt ein besseres Gefühl im Mund und die kleinen lernen leichter damit umzugehen.
Warum gibst du Toast und kein Mischbrot mit? ist wesentlich gesünder..Toast nur wenn es Vollkorntoast ist.
Weißbrot ist halt wirklich nicht besonders gesund.
885
Aber das mit dem Besteck werde ich mal ausprobieren. Max hat nämlich immernoch seine Plastiklöffel.
1,473
LG!
2,538
3,873