Ich habe mich schon auf den Tragemaus-Seiten umgesehen und bin aber doch noch unschlüssig, welches die geeignete Lösung für mich sein kann - daher baue ich mal auf Eure Erfahrungsberichte.
Ich suche eine Trage, die ich ab dem ersten Tag verwenden kann. Auf den ersten Blick sympathisch sind mir die Pouches oder Slings. Hat jemand von Euch die im Einsatz?
Von dem klassischen Tragetuch bin ich nicht so überzeugt, da ich es mir recht umständlich vorstelle und auch immer wieder höre, dass das Binden doch sehr viel Übung kostet (bin leider ein sehr ungeduldiger Mensch :oops: ).
Danke!
Kommentare
514
ich bin ein absoluter Tragetuchfan. Dass das mit dem Binden lange dauert, ist absolut nicht wahr. Und ein Studium braucht man dafür sicherlich nicht. Ich finde das Tuch halt vielseitiger als andere Tragesysteme und man kann es einfach mitnehmen.
roblchen
796
1,006
ich habe neben diversen Tragetüchern auch Slings, die finde ich allerdings für längere Tragezeiten wegen der einseitigen Belastung nicht so toll.
Wirklich gut finde ich eh nur die Slings aus Tragetuchstoff (z.B. BB-Sling oder selbstgenäht; Slingringe gibt’s bei der Tragemaus). Die kann man tatsächlich auch schon von Geburt an verwenden, ich würde aber jederzeit ein Tragetuch wegen der größeren „Einsatzbreite“ und dem höheren Tragekomfort bevorzugen.
Das Binden geht wirklich fix wenn man es mal ein bißchen geübt hat und je nach Lust und Laune kann man vorne, hinten oder auf der Hüfte tragen und die Belastung (außer bei den Hüfttrageweisen) verteilt sich gut über beide Schultern.
Pouchs müssen wirklich ganz exakt passen, irgendwie sehen die mir auch zu instabil (Stützung des Rückens/Kopfes) aus, deswegen habe ich noch keinen ausprobiert. Auch hier gibt es das Problem der einseitigen Belastung.
LG
Hannah
3,369
633
1,006
Wenn Du Dich doch für ein Tuch entscheiden solltest, dann bestell Dir am besten jetzt schon mal eins, dann kannst Du bis zur Geburt noch ein bißchen üben. Und schau doch mal hier in dem Thead "wer hilft wo Tragetücher binden" (oben im Verbraucherforum), vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe.
Wenn Du niemanden findest, würde ich Dir die Hoppedizbindeanleitung empfehlen, die ist wirklich super und auch einzeln erhältlich.
LG
Hannah