Welche Babytrage?

bearbeitet 25. 07. 2007, 15:35 in Babyprodukte
Ich habe mich schon auf den Tragemaus-Seiten umgesehen und bin aber doch noch unschlüssig, welches die geeignete Lösung für mich sein kann - daher baue ich mal auf Eure Erfahrungsberichte.
Ich suche eine Trage, die ich ab dem ersten Tag verwenden kann. Auf den ersten Blick sympathisch sind mir die Pouches oder Slings. Hat jemand von Euch die im Einsatz?
Von dem klassischen Tragetuch bin ich nicht so überzeugt, da ich es mir recht umständlich vorstelle und auch immer wieder höre, dass das Binden doch sehr viel Übung kostet (bin leider ein sehr ungeduldiger Mensch :oops: ).

Danke!

Kommentare

• roblchenroblchen

514

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich bin ein absoluter Tragetuchfan. Dass das mit dem Binden lange dauert, ist absolut nicht wahr. Und ein Studium braucht man dafür sicherlich nicht. Ich finde das Tuch halt vielseitiger als andere Tragesysteme und man kann es einfach mitnehmen.
    roblchen
  • puelsekenpuelseken

796

Ich kann mich roblchen nur anschließen. Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten hat sich dann schnell eine Wickelform für mich als sehr gut herausgestellt - und so trag ich ihn heute noch mit etwa 9 Kilo und 9 Monaten. Man kann das Tuch mal auf die Wiese legen oder als Schattenspender verwenden und es ist schnell in eine Tasche gepackt... ich bin halt ein Fan von großer Flexibilität und das geht mit Tragetuch am Besten. Mein Mann steht dagegen sehr auf den Ergo
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Huhu,

ich habe neben diversen Tragetüchern auch Slings, die finde ich allerdings für längere Tragezeiten wegen der einseitigen Belastung nicht so toll.
    Wirklich gut finde ich eh nur die Slings aus Tragetuchstoff (z.B. BB-Sling oder selbstgenäht; Slingringe gibt’s bei der Tragemaus). Die kann man tatsächlich auch schon von Geburt an verwenden, ich würde aber jederzeit ein Tragetuch wegen der größeren „Einsatzbreite“ und dem höheren Tragekomfort bevorzugen.
    Das Binden geht wirklich fix wenn man es mal ein bißchen geübt hat und je nach Lust und Laune kann man vorne, hinten oder auf der Hüfte tragen und die Belastung (außer bei den Hüfttrageweisen) verteilt sich gut über beide Schultern.

Pouchs müssen wirklich ganz exakt passen, irgendwie sehen die mir auch zu instabil (Stützung des Rückens/Kopfes) aus, deswegen habe ich noch keinen ausprobiert. Auch hier gibt es das Problem der einseitigen Belastung.

LG
    Hannah
  • GretchenGretchen

3,369

Einen Pouch hab ich mir zugelegt, ich komm mit dem super zurecht. Allerdings muss ich da Kirschquark Recht geben - für den längeren Gebrauch ist er absolut nicht geeignet. Ich nehm ihn nur für kurze Strecken, wo ich nicht extra den Buggy mitschleppen mag. Außerdem denk ich, dass Slings und Pouches nicht unbedingt was für die ganz Kleinen sind. Aber bei der Tragemaus gibt es doch ne neue, sehr erschwingliche Trage, die man vom ersten Tag an verwenden kann - den Bondolino. Gesehen oder gar getestet hab ich den aber noch nicht. Lass ihn Dir doch einfach mal schicken und probier ihn aus.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, die habe ich noch nicht entdeckt - schaue ich mir mal an. Danke für die Infos! Ich werde wohl um eine Testphase nicht herumkommen. Muss mal meine Hebamme fragen, ob sie sich mit dem Binden von Tragetüchern auskennt.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Der Bondolino hat allerdings, sofern man das nach den "Vorschaubildern" beurteilen kann, einen recht breiten Steg und ist deswegen wohl nicht direkt ab Geburt geeignet. Wenn Du kein TT möchtest, dann wäre der Marsupi Plus vielleicht eine Alternative für Dich?

Wenn Du Dich doch für ein Tuch entscheiden solltest, dann bestell Dir am besten jetzt schon mal eins, dann kannst Du bis zur Geburt noch ein bißchen üben. Und schau doch mal hier in dem Thead "wer hilft wo Tragetücher binden" (oben im Verbraucherforum), vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe.

Wenn Du niemanden findest, würde ich Dir die Hoppedizbindeanleitung empfehlen, die ist wirklich super und auch einzeln erhältlich.

LG
    Hannah
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum