Ich bin eine ganz schlimme Mutter weil mein Sohn Sachen wie Bob der Baumeister oder Spongebob nicht kennt. Das durfte ich mir neulich von anderen Müttern auf dem Spielplatz anhören. Deren Kinder waren 18 Monate und 2,5 Jahre (ist mein Sohn auch) und liefen mit diversen Teilen von Bob und Co rum. Als eine Mutter mich fragte auf was mein Sohn denn so steht meinte ich nur: auf nichts bestimmtes. Dann kam die Frage: na er muss doch eins von beiden lieber mögen. Daraufhin habe ich gesagt das er beide Charaktere gar nicht kennt. Oh je da war ich unten durch. In dem Alter müssen die Kinder doch langsam anfangen sowas im TV zu gucken und lieben zu lernen etc. Nee mein Kind muss gar nichts. Er kann ja irgendwann mal selber entscheiden was er gucken möchte und was er toll findet. Jetzt ist das doch irgendwie doof weil man als Eltern einfach was aussucht und den Kindern vorsetzt. Das ist doch dann auch gar nicht richtiges Tollfinden oder doch? Eher ein aufzwängen in gewisser Weise und klar finden Kinder sowas dann toll. Das habe ich den Müttern so aber nicht gesagt sondern nur das er sowas doch nicht kennen muss. Ich habe ihnen nichts vorgehalten oder sonstiges durfte mir selber aber einiges anhören. Mein armes Kind kennt ja die Kinderwelt gar nicht usw. Da habe ich mich doch sehr drüber aufgeregt weil ich finde das ich nichts falsch mache in der Hinsicht. Soll doch jeder machen wie er das möchte, warum muss man sich denn da immer rechtfertigen??? Ich sage ja auch nicht das ein 18 Monate altes Kind nichts vor dem TV zu suchen hat, das muss die Mutter ja selber entscheiden.
So und nun seid ihr dran, wie seht ihr das?
Kommentare
43
Dafür kennt sie viele Charaktere aus Büchern, die andere Kinder nicht kennen.
Aber das ist mir so egal, was andere darüber denken. Ich habe halt meinen Stil und den gehe ich auch so weiter.
184
2,503
Mir würde allerdings im Traum nicht einfallen mir irgendwas zu denken, geschweige denn was zu sagen, wenn ein Kind Bob der Baumeister nicht kennt. Aber ich muss ehrlich sagen, es stört mich auch ein bisschen, wenn es so rüberkommt als sei das totaler Quatsch und man würde sein Kind "entmündigen", wenn man es das anschauen lässt, bzw. ihm Klamotten und andere Sachen davon kauft (was ich auch mache). Vor allem wenn es eine Sendung wie Bob ist, die wirklich sehr kindgerecht und schön gemacht ist. (Diesen Spongebob finde ich aber auch total schrecklich, das darf Leander auch nicht gucken.) Ich meine nur, weil sich das so anhört, als wäre man ein bisschen bescheuert, wenn man Merchandising Artikel kauft. Muss ja jeder selber wissen, ob er dafür Geld ausgeben will oder nicht.
Ach, was mir grad noch so einfällt: Leander kannte Bob übrigens schon, bevor er ihn im Fernsehen gesehen hat. Es gibt davon ja auch viele (Bilder)Bücher und Spielsachen...Von daher muss es nicht automatisch heissen, dass ein Kind viel TV sieht, wenn es viele TV Figuren kennt.
LG
Edit: Habe kabelchens letztes Posting gar nicht gesehen. Du schreibst ja auch, dass dein Sohn viele TV Figuren kennt, ohne sie im TV gesehn zu haben :oops: .
138
Henrik kennt Bob auch von seinem Spielzeug und von T-Shirts, nicht aus dem Fernsehen. Das Ganze fig an, als ich einen Mixi im Secondhandladen gekauft habe, weil Henrik Betonmischer so toll fand. Allerdings wusste ich da nicht, dass es von Bob der Baumeister war... Mittlerweile sind noch ein Rollo, ein Buddel und einige T-Shirts dazu gekommen.
Was ich allerdings komisch finde, ict die Einstellung der anderen Mutter, dass Fernsehen quasi zu den Grundbedürfnissen von Kleinkindern gehört (wahrscheinlich genau so wie Milchschnitten und Kinderschokolade...)
LG, Suse & Henrik (*23.10.2005)
3,047
Gekauft habe ich auch schon Zeug von der Sesamstraße weil er Ernie toll findet (Bücher, Badewannenspielzeug usw), Winnie Puh und Tigger (Plüschtiere), Biene Maja und Willi (einen Rucksack und einen Trolley). Er kennt alle aber das er jetzt irgendwas besonders toll findet kann ich nicht sagen.
Bob und Co kennt meiner auch nicht und ich weiß auch nicht ob ich ihm das mal mal vorspielen soll. Da sind ja auch Trecker und Bagger mit im Spiel was Finn ja ganz toll findet. Müsste ich mir allerdings erstmal alleine angucken was ich so davon halte ;-). Ich finde ja das Spielzeug schon ganz "doof" das sprechen kann usw wie Rasenmäher, Bohrer, Säge und so.
3,647
Notiz an mich : Bob der Baumeister gibbet nicht
Nein im ernst. Ich bin auch so eine Rabenmutter (schlimmer noch!) denn meine Tochter darf nur am WE und da nur Vormittags oder ausgewählt Nachmittags gucken so ne Stunde pro Tag. Oder statt dessen ne Stunde an den Rechner. Sie hat bis heute noch nie Pokemon oder son Müll gesehn und kann mit diesen "Bildungslücken" sehr gut Leben. Tom wird wohl das ein oder andere mal mitgucken aber für ihn mach ich die Glotze nicht extra an.
Wer glaubt man enthalte den Kindern etwas vor, weil sie nicht vor der Glotze sitzen, der ist in meinen Augen ganz schön Dumm und Phantasielos. Was die dann von mir denken... Na wenn sie es mir sagen müssen kann ich nur hoffen das sie auch das Echo vertragen *gg* Denn auch wenn ich es sehr freundlich und schonend formulieren kann, ist die Quintessenz doch immer noch recht schmerzhaft.
Ich will nicht damit sagen, das man Kinder nicht TV sehen lassen soll. Das kann jeder halten wie er will aber wer mir dumm kommt, weil ich es nicht mache, der muss sich schon warm anziehn *g*
Gruß Feli
PS.:Ich kenne diesen Bob und muss sagen ich finden ihn super nervig aber alle Jungs scheinen ihn zu lieben.
2,503
Finde ich überhaupt nicht. Ich finde das ist eine richtig schöne Sendung für kleine Kinder. Aber das muss wie gesagt jeder selbst wissen wie er das hält. Wir fahren im November sogar zur Bob Live Show mit unserem dann dreijährigen Sohn. Das ist ja fast wie ins Kino gehen, wahrscheinlich sträuben sich da bei einigen auch die Haare .
Btw gibt es von Bob übrigens nicht nur "sprechenden Plastikschrott", sondern auch ganz viele andere Sachen. Sind allerdings zum Teil auch aus Plastik, was hier im Allgemeinen nicht so hochgeschätzt zu werden scheint...
140
184
@leanders_mama: also so schlimm wie du das auffasst finde ich das alles ja gar nicht. Es hatte mich eben bloß so aufgeregt das ich mich rechtfertigen muss das mein Kind Bob eben nicht kennt und ich ihm was vorenthalte. So ein Quatsch. Er hat bei seinem Freund auch schon Bob und Spongebob Sachen gesehen fand das aber nicht besonders interessant.
Ich kaufe ja selber Merchandising Sachen wie Sachen mit Ernie drauf usw. Das muss ja jeder selber wissen was er kauft und was nicht, was es kosten soll etc. Wir fahren nächste Woche zu einem Jungen der totaler Bob Fan ist, ich weiß ja nicht ob meiner das danach dann auch interessant findet. Ich hoffe aber das sie nicht den Fernseher anmachen damit die beiden gucken können. Davon halte ich leider gar nichts aber scheint bei vielen normal zu sein das der Kasten nebenher läuft oder die Kinder eben gucken sollen.
Was ist denn die Bob Show? Hört sich interessant an.
2,503
Zur Bob Show: das ist eine Live Show, die in einer großen Halle stattfindet, wie ein Konzert quasi. Und da fahren dann eben die Fahrzeuge in riesengroß rum und Menschen stecken in riesigen Bob und Co. Kostümen. Das ist dann wie eine Folge Bob, nur länger und eben live. Ich hab schon im Mai die Karten gekauft und da waren teilweise gar nicht mehr alle Kategorien verfügbar (ein halbes Jahr vorher!). Scheint also recht beliebt zu sein, auch wenn es nicht gerade billig ist, wenn man gute Plätze haben will.
LG
184
2,857
Ich stell mir grad vor, wie sich der gesamte Spielplatz in Schwammkopf und Baumeister - Fraktion aufspaltet *gacker*
Also manche Frauen *kopfschüttel*
Haben die dich echt so angesprochen 'Was mag Dein Kind am liebsten?' ???
1,742
ich habe schon lange bevor ich schwanger war beschlossen dass dann sofort mein TV rausfliegt. Ich will dann nicht mehr fernsehen und vorallem will ich nicht dass das Kind mit TV aufwächst.
Als ich das meiner Mutter erzählt habe kam sofort der Kommentar: "Oh jeh - schau aber dass das Kind nicht völlig weltfremd aufwächst!" :shock:
Schön wenn man solche Verwandtschaft hat, da spart man sich glatt den Spielplatzbesuch! ;-)
38
Bob der Baumeister kennt unser Sohn nur, weil meine Schwiegermutter ihm mal eine Mütze und einen Schal mit Bob drauf geschenkt hat, allerdings in vollkommener Unwissenheit, wer dieser Bob überhaupt ist ;-)
Wir haben auch gar keine Zeit zum fernsehen, da wir die meiste Zeit draußen unterwegs sind oder uns mit anderen treffen. Bis jetzt bin ich noch nicht negativ darauf angesprochen worden, dass unser Sohn noch gar keine Fernseh-Erfahrung gemacht hat. Ich sage ja auch nichts, wenn andere Mütter ihren 2,5jährigen Kindern mit Fernseh-Verbot drohen, wenn sie nicht hören :roll:
Grüße, Urmel
98
hier meldet sich so ein "völlig weltfremd aufgewachsenes" Kind. Unserern ersten und einzigen Tv bekamen wir da war ich fast 15!!! Und ich lebe noch!!!! :shock: man glaubs kaum, aber so was gibts noch. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht das Gefühl habe irgendetwas in meiner Kindheit und frühen Jugend verpasst zu haben. Im gegenteil, ich habs nie verstanden warum manche Kinder im schönstem Spiel gerufen worden sind, weil diese oder jene Sendung anfing...
Also habt mut eure Kinder ohne TV großwerden zu lassen. Sie verpassen bestimmt nix.
Gruß emdas
P.s.: hab jetzt auch nen TV (hat mein Freund mitgebracht). aber wir gucken immer noch wenig...
1,522
Frederik "steht" auch auf keinerlei Promis jeglicher Art sonder ausschliesslich auf Bagger, Betonmischer, Radlader etc egal welches Fabrikat :cool: Fernsehen kennt er nur als die komische schwarze Kiste die da im Schrank steht und sämtliche Verwandtschaft hat DVD Schenkverbot. Klar letztes ist off Topic und soll jeder selbst entscheiden, mir ist es wichtig ihn so lange es geht fernsehfrei aufwachsen zu lassen, aus vielerlei Gründen. Und diesem frühen Konsumzwang möchte ich uns auch so lange es geht entziehen, spätestens in der Schule ist damit eh Schluss fürchte ich.
3,647
Bei Elena geht es jetzt erst los, das Blöcke mit Monrose besser sind weil Monrose eben drauf ist und all sowas. Obwohl sie schonmal TV guckt, war es ihr nie wichtig etwas von dem Merchendisingschrott (Schrott weils einfach zu einem sehr großen Teil billig produziert mit billigem Material hergestellt wird und dafür richtig Geld kostet) zu haben. Was sie aus der Schule als "Fimmel" mitbekommen hat ist Diddel.
Gruß Feli