feste schlafzeiten ?

bearbeitet 10. 10. 2007, 22:35 in Schreien- Schlafen- Wachen
hallo,

meine tochter ist knapp 4 monate alt und schläft tagsüber nicht mehr so häufig. ich würde gern von euch wissen, ob ihr eure babys immer zu festen zeiten schlafen legt und ob ihr sie immer in das bett legt, in dem sie auch nachts schlafen. bei uns sieht das so aus, dass lilly nachts bei uns im wohlfix (schlafzimmer) schläft und am tag im krabbelgitter (wohnzimmer). üblicherweise schläft sie vormittags zwischen 9-10 uhr nochmal ein für ca. 1h und über mittag zwischen 12-14 uhr ebenfalls nochmal für ca. 1h. ab und zu schlummert sie dann am späten nachmittag auch noch etwas. gg. 19 uhr geht sie dann in`s bett. je nachdem wie unser tag so aussieht, kommt dieser rhythmus auch mal durcheinander und sie schläft manchmal mehr, durchaus aber auch weniger.
ist es günstig, das schlafen immer an einem festen ort zu festen zeiten tagsüber zu etablieren ? was meint ihr ?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Richte dich nach deinem Kind. Wenn ihr gut damit klarkommt, wenn die Zeiten mal unterschiedlich sind, dann ist das völlig ok. Nicht alle Kinder haben fest Zeiten zu denen sie schlafen, schließlich sind die Tage auch unterschiedlich anstrengend und aufregend. Leg dein Kind dann hin wenn es müde ist, egal was die Uhr sagt. Der Tipp das Kinder einen möglichst festen Rhythmus brauchen gilt eigentlich vor allem für Kinder, die sonst eben schnell überreizt sind. Also das ist mehr ein Problemlösungs-Tipp als eine feste Vorgabe für alle.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    okay, dann also alles wie gehabt ;-) . als wirklich feste zeit gilt bei uns nur das abendliche zubettgehen.
  • tesorotesoro

4,431

und selbst das... mein herzallerliebster ( :groggy: ) Schatz meint seit neuestem, man müsste als Baby erst um 10 ins Bett und dann schön morgens um sieben wieder raus! Und tagsüber muss man das auch nicht aufholen und schläft wenig bis gar nicht....

Das sind die letzten drei Tage bis zu 5 Stunden weniger Schlaf pro Tag als gewöhnlich. Mich wundert nur, dass er noch nicht komplett amok gelaufen ist. Wenn ich einfach mal so 5 Stunden weniger schlafen würde... ich wär überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Er hingegen...
    *soifz*

Ich frage mich, ob es vielleicht an der Helligkeit im Schlafzimmer liegt, dass er auch wenn er noch schlafen könnte, trotzdem zwischen 6 und 7 wach wird...
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Finn hat am Anfang im Kinderwagen geschlafen so bis zu 3 Stunden, ansonsten auf dem Sofa bei mir. Auch zu den unterschiedlichsten Zeiten. Heute schläft er nur auf seiner Matratze zu Hause, woanders schafft er es nicht zu schlafen da kann er todmüde sein.

Unsere Nachbarn haben ein 9 Monate altes Kinddas seit der Geburt richtig feste Zeiten zum Schlafen hat. Frage mich immer wie die das gemacht haben oder ob es wirklich sein kann, dass das Kind von alleine so schläft? Morgens steht es erst zwischen 9-10 Uhr auf. Mittags schläft es Punkt 12:30 Uhr bis 14:30 oder 15 Uhr und geht abends Punkt 19:30 ins Bett. Das hatten sie uns mal erzählt und ich sehe jeden Tag wann das Rollo da hoch und runtergeht und es sind immer diese Zeiten. Find ich schon merkwürdig.

@tesoro: na 7 Uhr ist doch super. Finn geht oft auch erst um 22 Uhr ins Bett steht dann aber oft zwischen 5-6 Uhr wieder auf :groggy: ;-)
    was meine frage nach den schlaforten anging, wollte ich eher wissen, ob ihr eure kids tagsüber immer dort hinlegt zum schlafen, wo sie auch nachts schlafen, um einen besseren schlafrhythmus bzw. eine bessere routine zu etablieren.
    das abendliche schlafen ist zum glück bislang noch kein problem bei uns. gestern morgen hat meine tochter sogar bis um 9.00 geschlafen :shock: - das gab`s noch nie. ich hatte sie um 22.30 und 4.00 gestillt und war mehr als verwundert, als sie nicht wie gewohnt gg. 7.00 gekommen ist. aber ich weiß - es werden auch noch andere zeiten kommen ;-) .
  • tesorotesoro

4,431

krabbeltier schrieb:

@tesoro: na 7 Uhr ist doch super. Finn geht oft auch erst um 22 Uhr ins Bett steht dann aber oft zwischen 5-6 Uhr wieder auf :groggy: ;-)

hum? :table114:

*rabääähääää*! oh du arme

Also mein supertolles Superbaby hat die letzte nacht DURCHGESCHLAFEN!!!! :fun10:

von 8 bis 5 und dannn ach dem stillen noch mal zwei stunden bis sieben!!! echt krass!
  • bisquitbisquit

231

Meine Merle ist bald 5 monate.Sie hat so langsam aber sicher Schlafenszeiten.Sie schläft schon über Mittag und am Abend recht gut ein.Am liebsten an Mamas Brust. :hmmmm:
    Ich habe Lucius am Anfang tagsüber auch im Wohnzimmer im Ställchen schlafen lassen, teilweise auch abends bis zur letzten Mahlzeit, dann bin ich mit ihm ins Bett. Da er nachts sehr oft wach wurde und teilweise um 4 Uhr ausgeschlafen hatte (dafür aber von 12 bis 18 Uhr geschlafen hatte), habe ich irgendwann angefangen ihn nachmittags immer früher zu wecken und dann abends zu festen Zeiten ins Bett zu legen. Außerdem kam er dann auch zum Mittagsschlaf in sein Bett im Elternschlafzimmer. So nach und nach haben sich dann feste Zeiten entwickelt, die ich aber auch bewusst mehr oder weniger erfolgreich gesteuert habe, weil ich gemerkt hab, dass mir das auch guttut. Was ich auch wichtig finde ist, dass er mittags weiß, dass Schlafenzeit ist, d.h. er bekommt einen Schlafsack an und das Zimmer wird abgedunkelt. Da er das schon so gut kennt kuschelt er sich meist gleich ein, auch wenn er mal noch nicht so müde war. Man muss dazu sagen, dass Lucius am liebsten im Stockdunkeln schläft (ist glaub ich etwas außergewöhnlich :grin: ).
    Also feste Zeiten habe schon Vorteile und die Babys gewöhnen sich auch dran. Allerdings ändern sich diese Zeiten immer mal und man muss trotzdem natürlich sehr flexibel sein, denn zum Schlafen "zwingen" klappt bekanntermaßen einfach nicht!
    Versuch doch einfach mal die Tagesschläfchen auch im Babybett und mit einem Ritual (singen, kuscheln oder so), das gibt auch Sicherheit finde ich.
    so, ich muss das jetzt nochmal hochholen. lilly hat jetzt relativ feste schlafzeiten am vormittag und am mittag, aber sie schläft nur 30-45min :???:. manchmal brauche ich eine stunde und länger, um sie in den schlaf zu bekommen :roll:, obwohl sie müde ist. abends geht sie jetzt schon immer um 6 in`s bett, da sie dann wirklich k.o. ist. manchmal schläft sie dann schnell ein und wacht auch nicht mehr auf, aber manchmal dauert es fast eine stunde bis ich aufstehen kann. da ich sie zu allen schlafzeiten in den schlaf stille, hängt das zubettgehen an mir. ich finde das für mich auch okay, denke aber ein wenig mit sorge daran, was dann mal ist, wenn sie in die krippe geht :roll:. einerseits schläft sie sehr wenig und andererseits nur mit mir. wie ist es euren kindern in der krippe dann so ergangen ? ich will nicht, dass sie dort dann weint, wenn alle schlafen sollen und sie aber nicht wirklich schlafen will/kann.
    Ich kann nicht direkt zur Krippe was sagen, aber Finn geht 2x die Woche zu seiner Tagesmutter. Hier zu Hause kriege ich ihn tagsüber gar nicht mehr zum schlafen, auch wenn er todmüde ist (vor Henris Geburt bin ich immer mittags mit ihm im Kiwa raus und er hat da geschlafen, umstellen aufs Bett kann er sich leider nicht). Interessanter Weise ist es bei der Tagesmutter so, dass er sich irgendwann ein Kissen schnappt und sich von alleine hinlegt... Mir ist das zuhause noch NIE geglückt mit ihm.
    Ich denke, dass die vollkommen andere Situation in der Krippe auch bedeuten kann, dass sie dort ganz anders in den Schlaf findet. Das dauert vielleicht ein bißchen, aber dann wird es sicher klappen.
    danke für deine interessante erfahrung. vielleicht ist es wirklich so, dass die mäuse dann einen eigenen weg finden... mal sehen, wie sich lillys schlafverhalten so weiterhin entwickelt.
  • NiennaNienna

7,124

Tom war so ein "ich schlafe nur wenn Mama mich trägt und dabei rumläuft oder im Kinderwagen auf Kopfsteinpflaster"-Baby. Als ich dann angefangen habe ihn zu festen Zeiten hinzulegen (die sich natürlich danach gerichtet haben, wann er üblicherweise müde ist), hat sich das langsam gebessert und wir kamen besser klar. Jetzt ist er grad dabei den verbliebenen Mittagsschlaf abzuschaffen.... :roll:

Zum Thema Krippe: Tom ist erst mit 15 Mon. zur Tagesmutter gegangen, und ich habe nur ein oder 2 mal versucht, ihn da schlafen zu lassen, weil ich ihn meist früh genug abholen konnte, dass er zu Hause schlafen konnte. Das Schlafen dort hat aber gar nicht funktioniert... wahrscheinlich hätte man es eine Weile versuchen müssen.
    die zeiten bei uns sind ja auch relativ fest, allerdings nicht sehr lang und manchmal (so wie heute mittag) auch gar nicht :roll:, weil lilly nicht in den schlaf findet, obwohl sie müde ist. zur zeit muss ich sie auch viel tragen und wiegen, damit sie einschläft. leider wacht sie dann häufig beim ablegen wieder auf :???: wahrscheinlich mach eich mir zu früh zu viele gedanken :roll:.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum