hallo,
meine tochter ist knapp 4 monate alt und schläft tagsüber nicht mehr so häufig. ich würde gern von euch wissen, ob ihr eure babys immer zu festen zeiten schlafen legt und ob ihr sie immer in das bett legt, in dem sie auch nachts schlafen. bei uns sieht das so aus, dass lilly nachts bei uns im wohlfix (schlafzimmer) schläft und am tag im krabbelgitter (wohnzimmer). üblicherweise schläft sie vormittags zwischen 9-10 uhr nochmal ein für ca. 1h und über mittag zwischen 12-14 uhr ebenfalls nochmal für ca. 1h. ab und zu schlummert sie dann am späten nachmittag auch noch etwas. gg. 19 uhr geht sie dann in`s bett. je nachdem wie unser tag so aussieht, kommt dieser rhythmus auch mal durcheinander und sie schläft manchmal mehr, durchaus aber auch weniger.
ist es günstig, das schlafen immer an einem festen ort zu festen zeiten tagsüber zu etablieren ? was meint ihr ?
Kommentare
27,156
10,947
4,431
Das sind die letzten drei Tage bis zu 5 Stunden weniger Schlaf pro Tag als gewöhnlich. Mich wundert nur, dass er noch nicht komplett amok gelaufen ist. Wenn ich einfach mal so 5 Stunden weniger schlafen würde... ich wär überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Er hingegen...
*soifz*
Ich frage mich, ob es vielleicht an der Helligkeit im Schlafzimmer liegt, dass er auch wenn er noch schlafen könnte, trotzdem zwischen 6 und 7 wach wird...
3,047
Unsere Nachbarn haben ein 9 Monate altes Kinddas seit der Geburt richtig feste Zeiten zum Schlafen hat. Frage mich immer wie die das gemacht haben oder ob es wirklich sein kann, dass das Kind von alleine so schläft? Morgens steht es erst zwischen 9-10 Uhr auf. Mittags schläft es Punkt 12:30 Uhr bis 14:30 oder 15 Uhr und geht abends Punkt 19:30 ins Bett. Das hatten sie uns mal erzählt und ich sehe jeden Tag wann das Rollo da hoch und runtergeht und es sind immer diese Zeiten. Find ich schon merkwürdig.
@tesoro: na 7 Uhr ist doch super. Finn geht oft auch erst um 22 Uhr ins Bett steht dann aber oft zwischen 5-6 Uhr wieder auf :groggy: ;-)
10,947
das abendliche schlafen ist zum glück bislang noch kein problem bei uns. gestern morgen hat meine tochter sogar bis um 9.00 geschlafen :shock: - das gab`s noch nie. ich hatte sie um 22.30 und 4.00 gestillt und war mehr als verwundert, als sie nicht wie gewohnt gg. 7.00 gekommen ist. aber ich weiß - es werden auch noch andere zeiten kommen ;-) .
4,431
hum? :table114:
*rabääähääää*! oh du arme
Also mein supertolles Superbaby hat die letzte nacht DURCHGESCHLAFEN!!!! :fun10:
von 8 bis 5 und dannn ach dem stillen noch mal zwei stunden bis sieben!!! echt krass!
231
10
Also feste Zeiten habe schon Vorteile und die Babys gewöhnen sich auch dran. Allerdings ändern sich diese Zeiten immer mal und man muss trotzdem natürlich sehr flexibel sein, denn zum Schlafen "zwingen" klappt bekanntermaßen einfach nicht!
Versuch doch einfach mal die Tagesschläfchen auch im Babybett und mit einem Ritual (singen, kuscheln oder so), das gibt auch Sicherheit finde ich.
10,947
633
Ich denke, dass die vollkommen andere Situation in der Krippe auch bedeuten kann, dass sie dort ganz anders in den Schlaf findet. Das dauert vielleicht ein bißchen, aber dann wird es sicher klappen.
10,947
7,124
Zum Thema Krippe: Tom ist erst mit 15 Mon. zur Tagesmutter gegangen, und ich habe nur ein oder 2 mal versucht, ihn da schlafen zu lassen, weil ich ihn meist früh genug abholen konnte, dass er zu Hause schlafen konnte. Das Schlafen dort hat aber gar nicht funktioniert... wahrscheinlich hätte man es eine Weile versuchen müssen.
10,947