wie voll sollte die windel sein?

lolalola

1,094

bearbeitet 10. 06. 2004, 10:34 in Plauderecke
hallo ihr lieben.

seit einiger zeit stelle ich fest, dass bei meiner kleinen (9 wochen) die windeln immer trockener werden. selbst wenn sie nachts 6 stunden nicht gewickelt wird, sind sie fast trocken :?:

das war bis vor kurzem noch ganz anders. kann mich aber nicht wirklich erinnern wann genau ich das das erstemal festgestellt habe :???:

tee trinkt sie leider nicht mehr, habe ich versucht ihr anzubieten. und mehr milch wollte ich ihr nicht geben, da sie ja sowieso schon gut mit dem spucken dabei ist.

sollte ich einfach noch ein paar tage abwarten, bzw. wie merke ich, wenn doch was nicht ganz i. o. ist?

lg mel

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    was fütterst du denn und wieviel :?:
  • lolalola

1,094

seit sa aptamil pre, vorher humana pre.

zwischen 70 und 140 ml alle 3 std

lg mel
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gut, :smile: - und auf welche Trinkmenge pro Tag kommt die Maus im Schnitt und wie schwer ist sie derzeit so grob über den Daumen gepeilt? Weil die Trinkmengenangabe 70 - 140 ml doch ziiiiemlich stark schwankend ist. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • lolalola

1,094

wiegen tut sie um die 5800 g :shock: bei 55 cm :???:

naja, normalerweise trinkt sie schon immer 140 ml also, wenn man eine mahlzeit in der nacht weg rechnet ungefähr 980 ml :lol:

doch ne ganze menge was. im moment trinkt sie nur ein bischen weniger, weil sie durch die umstellung auf aptamil ein bischen blähungen bekommen hat. da bin ich aber nicht ganz unschuldig :???: ich habe nämlich damals von ha 1 auf pre sofort umgestellt das ging ja, weil höhere auf pre. irgendwie hatte ich das noch so drinnen, naja und was soll ich sagen. das habe ich jetzt auch gemacht :cry: das war ja dann wohl total falsch.

aber das mit dem "kleinen geschäft" ist mir schon bei dem humana aufgefallen. ich meine, sie macht ja. (bevorzugt bei der babymassage :???: ) aber sonst war halt die windel morgens bis oben voll, und nun nicht mehr. ich denke, das ist wahrscheinlich für ne zeit ok, aber mich hätte halt interssiert, ab wann man sowas denn mal genauer beobachten sollte.

und übrigens, @gisela, schön wieder mal von dir zu lesen!

lg mel
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mal eine Frage, rein interessehalber: Warum hast du eigentlich von Humana Pre auf Aptamil umgestellt? Weil normalerweise stellen die Mamas eher von Aptamil auf ein anderes Produkt um... ;-)

Dann würde ich sagen, dass ein knapper Liter für deine Maus eine ganz schön stramme Leistung sind. :smile: An Flüssigkeitsmangel leidet sie sicher nicht. ;-)
    Deswegen würde ich mir wegen der Windel keine Gedanken machen. Ich vermute den Hauptgrund darin, dass die Außentemperaturen ansteigend sind und sie dadurch mehr Flüssigkeit über die Haut verdunstet. Außedem wird sie mittlerweile auch aktiver sein und von daher etwas mehr verdunsten. Es kann zig Gründe geben, die die trockenere Windel als vollkommen normal begründen. :smile:
  • lolalola

1,094

hmmmm, warum stellen die muttis denn von aptamil auf was anderes um? wegen dem preis, oder der verträglichkeit?

bei mir war das so, dass meine kleine ja schon von anfang an etwas mit den ganzen magen-darm geschichten zu kämpfen hat. und dann fing sie so vor 14 tagen an ganze schwälle zu erbrechen. naja, und nach dem alle bisher gestarteten versuche nichts genutzt hatten, wollte ich mal ne andere nahrung probieren. ich weiss zwar, dass das in den wenigsten fällen was bringt, weil wohl die nahrungen genormt sind, und so doch recht ähnlich. aber ich war einfach so verzweifelt :???:

tzja, und aptamil, weil es mir rein qualitativ (angeblich weniger zucker, und dieses lcp) als mit bebevita bestes empfohlen wurde. *ich kann dich jetzt schon lachen sehen ;-) , aber als unerfahrener muss man sich ja an jemanden halten* und einige in diesem forum haben mit aptamil schon gute erfahrungen gemacht.

naja, beim nächsten wird alles anders. jetzt habe ich wie ja erwähnt noch mehr probleme :twisted: ich kann nur hoffen, dass sich das mit den blähungen wieder legt. ich habe dem aptamil 14 tage gegeben, wenn es sich dann nicht einpendelt, dann "back to the roots"

lg mel
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, ich lache ganz bestimmt nicht. Ich grinse nur etwas... ;-)

Wenn ich dir etwas zur Zusammensetzung von Pre-Nahrung schreiben darf: In keiner Pre-Nahrung ist Zucker enthalten. Und das in Aptamil enthaltene LCP ist wissenschaftlich nach wie vor sehr umstritten, weil es zu hoch bewertet wird. LCP macht bei Frühgeborenen noch Sinn, aber nicht bei normal entwickelten Babys. Im übrigen enthält die Pre von Humana z. B. auch mehrfach ungesättigte Fettsäuren, nur gehen die damit nicht so hausieren wie Milupa und verteuern die Ware so ungemein... :flaming01:

Abgesehen davon mag ich die Firma Milupa sowieso nicht besonders. :oops: Denn als meine Große (vor 15 Jahren) zur Welt kam, konntest du davon ausgehen, dass extrem dicke, flaschenernährte Babys mit Milumil (Aptamil gab es damals noch nicht) gefüttert wurden. So etwas bleibt natürlich im Hinterstübchen haften und keines meiner vier hat je einen Tropfen oder auch nur einen Löffel Brei davon gesehen... ;-)

Welche Magen-Darm-Probleme hatte/hat deine Maus außer der Spuckerei? Was wurde denn diagnostiziert?

Liebe Grüße

Gisela
  • lolalola

1,094

diagnostiziert wurde eigentlich nicht viel. mit us haben sie festgestellt, dass sie sehr viel luft im bauch hat, sprich blähungen.

der mageneingang scheint noch etwas geweitet zu sein. deshalb wohl die ewige spuckerei. teilweise geht das von essen zu essen. aber da sie ja zunimmt wie die sau, scheint das halt eher für mich problematisch zu sein. ich habe halt immer angst, das maja im schlaf nicht so gerne den kopf zur seite dreht, sondern oft einfach gerade nach hinten und manchmal sogar ein bischen überstreckt.

und dann hat sie (wohl auch wegen dieses eingangs) noch eine art sodbrennen. d. h. sie schluckt irgendwas (ich denke speichel, magensäure o. ä.) das tut ihr zwar nicht weh, aber sie wacht ständig davon auf :twisted: was natürlich zur folge hat, dass sie übermüdet ist. ich habe aber das gefühl, das wird langsam besser.

das mit dem milupa stopft, kann ich nach 5 tagen zum gewissen teil auch bestätigen. zumindest hat die kleine weitaus weniger hunger. bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich das gut finden soll oder nicht. vielleich liegt es natürlich auch an wärme oder schub oder ähnlichem.

dick ist sie allerdings mit humana geworden :grin:

tzja, und dann konnte sie am anfang bei humana ewig nicht ohne hilfe kackern, und wenn sie dann konnte hat sie immer geschrieen wie am spies, obwohl es weich war. das haben wir aber mit der hilfe eines osteopathen in den griff bekommen.

tzja, nun habe ich eben den fehler mit den wechsel gemacht :???: jetzt geht alles von vorne los :neutral: blähungen und kackern tut sie auch nicht ordentlich. oh mann, ich könnte mich selbst ohrfeigen!

meinst du das legt sich? wie lange sollte man eigentlich warten, bis man sagt, ok das war nicht das richtige ich wechsel zurück?

lg mel
  • AnonymousAnonymous

59,500

Guten Morgen Mel,

kennst du den Spruch "never change a running system"?

Ich bin der Meinung, dass du flux wieder zu Humana zurückwechseln solltest, wenn ihr einen Großteil der Probleme im Griff hattet, die nun wieder auftreten. Die Geschichte mit dem Mageneingang ist nichts außergewöhnliches bei Babys, das gibt sich in so gut wie allen Fällen innerhalb von einigen Monaten.
    Da die Maus Probleme mit der Speiseröhre hat, empfehle ich dir, falls sie in ihrem eigenen Bettchen oder Wiege schläft, einen Keil, der so breit wie die Matratze ist, unter die Matratze zu legen, so dass der ganze Oberkörper leicht erhöht liegt. Verstehst du, was ich meine? Damit ist es nämlich nicht mehr ganz so einfach, dass Flüssigkeit aus dem Magen zurückläuft und die Speiseröhre kommt ziemlich schnell zur Ruhe.

Mit welchem Flaschensystem fütterst du eigentlich :?:

:byebye01:

Gisela
  • lolalola

1,094

bett haben wir schon höher. haben eines, das man mit schanier wieder höher stellen kann. ich füttere mit avent flaschen und immer noch mit 1ér saugern (habe gelesen, das langt für die pre-nahrung)

naja, eigentlich hatten wir nur das kackern im griff. das schlucken wird jetzt langsam besser. blähungen hatte sie bei humana auch schon. und wie gesagt, sie hat bei humana ewig viel flüssigkeit abgepumpt, was natürlich die sache mit dem speien nicht ganz besser macht. mit aptamil kommt sie jetzt auf ein bischen weniger, weiss nicht, ob es auch deshalb ein bischen besser wird, oder nur der faktor zeit langsam ins spiel kommt.

ich werde drüber nachdenken, wieder zu wechseln. (diesmal aber fläschchenweise ;-) ) aber ich denke, bis samstag gebe ich milupa noch eine chance. denn wie gesagt, im moment schläft sie wieder einigermassen. und ich muss zugeben, da bin ich eigentlich ganz schön froh drum. denn gegen die blähungen kann ich wenigstens was machen. bei diesem schlucken und brechen war ich total hilflos. die ärztin wollte das ich ihr so ein zeug für erwachsene einflöse. habe ich 2 tage gemacht, pffffffff. nützt auch nix.

wie sagt mein mann, eine binde mit 3 schwarzen punkten und einen weissen stock. :lol: damit meint er, dass die ärzte einfach nur blind drauf losbehandeln, ohne recht zu wissen, was sie tun sollen.

mein entschluss ist auf jedenfall, jetzt ihr so wenig wie möglich zu geben, und das auch nur pflanzlich (kümmelzäpchen und globulli)

vielen dank, dass du dir soviel mühe gegeben hast, nochmal mit mir drüber zu "reden".

schöne woche noch

lg mel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum