Seit letzten Freitag ist Mona nun kein Baby mehr sondern ein Kleinkind.
Aber jetzt hat sie leider einen Harnwegsinfekt, der mit Antibiotikum behandelt werden muss. Natürlich zum Wochenende, damit die Laborergebnisse erst am Montag da sind. :roll: Aber bei der Urinbeutelprobe wurde schon eine erhöhte Anzahl Leukozyten festgestellt, und dann hat der Arzt auch noch mit einem Katheter Urin entnommen, und er sagte, es ist eindeutig ein Harnwegsinfekt. Am Montag will er nochmal eine Urinbeutelprobe haben, er meinte, Katheter ist dann nicht mehr notwendig.
Da Antibiotika auch für die Darmflora nicht ganz ohne sind, und Mona ohnehin noch relativ dünnen Stuhl hat, habe ich mich gefragt, ob ich nicht schon vorbeugend etwas geben soll, was die Darmflora günstig beeinflusst. Hat das schon mal jemand gemacht?
Kommentare
25,096
554
Ich dachte an etwas während der Gabe, damit die Darmflora gar nicht erst "kaputt geht". ;-)
25,096
Und Jogurt darf sie doch schon lange bekommen...da ist das Milcheiweiß verändert durch dir Herstellung und die Kinder vertragen ihn als einziges Milchprodukt bereits früher. Darf deshalb auch schon mit 9/10 Monaten gegeben werden.
554
Gilt das auch für selbst hergestelltes Joghurt?
Noch eine Frage in dem Zusammenhang: da sie bisher wie erwähnt kein Joghurt bekommen hat, ist es wahrscheinlich auch nicht sinnvoll, damit jetzt schon anzufangen, während der Antibiotikumbehandlung, weil es ein neues Lebensmittel ist und das Kind ja krank ist, oder?
25,096
Das gilt vorallem für gekauften Jogurt.. bei selbstgemacht wäre ich noch vorsichtig. Den kann man ´ja nicht steriliesieren und pasteurisieren.
Und ich würde nach dem Infekt schauen ob sie ihn verträgt. ;-)
554