was tun gegen hämorrhoiden?

schenaschena

74

bearbeitet 11. 10. 2007, 21:02 in Nach der Geburt
hallo,

ich hab vor 6 wochen entbunden, vorgestern war ich zur nachsorge beim frauenarzt. seit ca. 2 wochen hab ich beim stuhlgang (der leider relativ fest ist, schon immer war) leichte stechende schmerzen und blut am toilettenpapier. die ärztin meinte, es sind hämorroiden vom pressen - tritt häufig auf. die würden sich aber schon zurückziehen.

wie lange dauert denn die "heilung" bzw. das zurückziehen? kann man das irgendwie unterstützen, sitzbäder oder ähnliches? im internet lese ich, dass man -wenns blutet- in nem stadium ist, wo es nicht von selbst wieder zruückgeht, daher bin ich etwas verunsichert ;)

danke für eure hilfe ;-)

Kommentare

• KäferleKäferle

961

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Das mit den Hämorrhoiden ist leider häufiger als man denkt. Mich haben die Dinger auch geplagt, zum Glück waren es innenliegende, die zwar auch etwas bluteten beim Stuhlgang, aber zum Glück nicht austraten. Meine Hebi hat mir (und ich glaube hier wurden die auch schon empfohlen) die Hämorrhoidal-Zäpfchen von Weleda empfohlen und die habe ich auch eine ganze Weile benutzt. Ist zwar ein bisserl ne Sauerei mit der Unterwäsche, weil die enthaltene Kakaobutter leider furchtbar färbt, aber geholfen haben sie sehr gut. Meine Hebi meinte auch, dass ich, wenn das ganze nicht in spätestens 14 Tagen Behandlung deutlich besser ist zum Facharzt (Proktologe) gehen sollte, damit man da nichts verschleppt und eine Heilung verzögert. War zum Glück nicht notwendig.

Und schau, dass du deinen Stuhl weicher bekommst! Viel trinken und Ballaststoffe essen, vielleicht magst du Joghurt mit Leinsamen oder so? Nur so wird's wirklich schnell besser!

Kannst ja auch mal zu dem Thema die Suche benutzen, da sind einige Dinge zu dem Thema zu finden.

Gute und rasche Besserung!!!
  • schenaschena

74

nun ja, zwei wochen sind ja schon längst um. es blutet auch nicht mehr jeden tag. in einem buch von mir steht, man soll ritterspitzumschläge machen, kennt das jemand? meine frauenärztin hielt es nicht für nötig, mir irgendwelche zäpfchen zu verschreiben, und von nem proktologen hat sie auch nicht erwähnt... bin etwas unsicher...

mmhh, und mit dem stuhlgang das ist so ne sache. ich hatte nun schon immer festen stuhlgang. da kann ich nix dran ändern, ausser sauerkraut essen und buttermilch trinken. da mein kleiner aber eh schon mit nabelbruch und blähungen gesegnet ist, werd ich das um himmelswillen vermeiden... ballaststoffe nehm ich genug zu mir (wobei die den stuhlgang nicht flüssiger machen), trinken tue ich auch genug...

kriegt man die zäpfchen ohne rezept?

lieben dank nochmal...
  • schenaschena

74

achso: ich hab versucht, die suche zu benutzen, aber nichts gefunden. wie schreibt man denn das richtig? habe alles mögliche von hämorrhoiden, hämorrhiden, hämoriden, hämorriden ausprobiert...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, die bekommt man ohne Rezept und Hamamelissalbe...die kühlt gut.
    Woher weiß ich denn, ob es sich um Hämorroiden handelt :roll: ???

Ich habe auch vor 6 Wochen entbunden und seit einiger Zeit, weiß leider nimmer seit wann genau, habe ich ein leichtes stechendes Ziehen, wenn ich aufs Klo muß. Das hatte ich vorher nie. Von der Konsistenz her ists jetzt nicht sooo fest, finde ich. Bluten tut es selten, aber es ist halt sehr unangenehm :oops: .

Sind das jetzt welche, oder ehre nicht?? Bei meinem FA bin ich erst wieder Mitte August...
    Also meist kann man sie außen fühlen..oder nimm einen Spiegel. :grin:
  • TammyTammy

376

ich kann die Zäpfen/Creme Kombi auch wärmstens empfehlen.

Bei mir war es so schlimm, dass ich gar nicht mehr sitzten und schlafen konnte... Zuerst war ich beim Proctologen, der hat das aber nur äußerst schmerzhaft hineingedrückt und mir Anästhin Salbe empfohlen - die hat aber nichts geholfen! Es hat dann nach dem Proctologen auch begonnen etwas zu bluten und zurück gezogen hat sich da auch nichts mehr. Nun nehm ich die Zäpfchen und die Salbe und kann sagen: es hat Wunder gewirkt :grin:
    Es ist inzwischen fast ganz verschwunden und schmerzt nicht mehr! Eine Wohltat ;-)

LG und alles Gute für Dich
  • schenaschena

74

so schlimm sind meine hämos zum glück ja nicht. offenbar sind sie auch schon nach innen zurükcgewichen, zumindest sieht mein mann nüscht mehr. nach einer woche besserung hat es heute doch wieder geblutet und ich hab mich die hämorrhiodalzäpfchen von weleda gekauft. aber warum steht da drin: nicht in schwangerschaft und stillzeit anwenden? stillt ihr alle nicht oder habt ihr die zäpfchen trotzdem angewendet?
    ich habe sie im wochenbett auch genommen. meine hebi hatte nichts diesbezüglich gesagt. ach und gestillt habe ich auch ;-).
    Naja das muss darauf stehen. Es gibt neue Gesetze für Naturheilkunde.
    Ich empfehle nichts, was schadet. Damit arbeite ich schon länger als Ihr alt seid ;-)
    Ich bin zwar noch nicht im Wochenbett, habe aber mit einer fiesen äußeren Hämorrhoide zu kämpfen (bestimmt so groß wie eine Erbse :oops: ). Bluten tut nichts, schmerzt manchmal bei sitzen oder juckt. Ich wende seit ein paar Tagen Hamamelissalbe an, das hilft aber leider gar nicht :sad: . Sind denn in meinem Fall Zäpfchen dann auch sinnvoll?
    Natürlich, "Normalzustand" ist kein Grund sie nichr zu nehmen ;-)
    Ok, ich dachte weil mein Quälgeist außen und nicht innen sitzt macht ein Zäpfchen vielleicht keinen Sinn. Danke!
    Doch doch es wirkt auch innen ;-)
  • zettizetti

184

hab jetzt auch schon eineinhalb wochen mit den Teilen zu kämpfen. Am Stuhl kanns eigentlich nicht liegen - eher dünn als fest - ist wohl der Druck vom Kind... oder? Bisher sindes Schwellungen um den After rum, so erbsengroß, bluten tut nix, die Schmerzen halten sich auch in Grenzen. Nehme auf euer Anraten seit vier Tagen die Weleda Zäpfchen und die Hamamelis-Salbe. Wann sollte man denn damit zum Arzt? Ich hab noch eineinhalb Wochen bis zum ET. Wie wirkt sich sowas eigentlich bei der Entbindung aus - da muss ja ordentlich gepresst werden. Kann man mit Akkupunktur was machen - bin morgen wieder bei meiner Hebi zur geburtsvorbereitenden Akkup.

Dankes schon mal!

zetti
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Kann ich auch Faktu Akut Salbe nehmen in der Stillzeit? Die hatte mein Mann jetzt mitgebracht, danach habe ich diesen Thread erst gelesen :roll:
    Was steht denn dazu drauf?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Das Übliche was meißtens steht...wurde nicht getestet man soll die Risiken abwägen etc. Naja kann ja noch die andere Salbe holen macht ja auch nichts ;-).
    Nimm doch auch das von Weleda, weil
    Schwangerschaft: Wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es spielen verschiedene Überlegungen eine Rolle, ob und wie das Arzneimittel in der Schwangerschaft angewendet werden kann.
    - Stillzeit: Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Er wird Ihre besondere Ausgangslage prüfen und Sie entsprechend beraten, ob und wie Sie mit dem Stillen weitermachen können.

Quelle: medizinbote
  • zettizetti

184

bekomm ich auch noch ne kurze Antwort, bitte :-)
    na was sagt denn die Kollegin?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum