Schreine während Stillen!?

dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 29. 09. 2007, 13:31 in Stillen
Hallo...

seit 1 1/2 Wochen fängt meine Kleine sehr oft während dem Stillen zu weinen an.
Erst trinkt sie, ich merk dann schon wie unruhig sie wird, lässt die Brustwarze los, schreit meine Brustwarze für ein paar Sekunden lauthals an, sucht sie im daruaffolgenden Moment aber gleich wieder, trinkt ganz hastig und dann geht das gleiche wieder von vorn los.

Ich weiß nicht an was das liegt? Genügend Milch habe ich auf jeden Fall. Mit Blähungen hat sie keine Probleme. Ich nehm sie dann hoch auf die Schulter, manchmal kommt ein Bäuerchen, aber das beruhigt sie auch nicht wirklich.

Ist sie dann einfach nicht gut drauf? Hab bemerkt dass es öfters Abends ist, kommt aber auch unter tags vor.

Weiß jemand an was das liegen kann?

viele Grüße

Ursi + Leni (5 1/2 Wochen)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Ursi,
    also erst einmal: das ist absolut nicht ungewöhnlich. Wobei es natürlich sicher ziemlich anstrengend für dich ist.

Es können verschiedene Ursachen dahinter stecken. Zum Einen ist es gerade Zeit für einen der ersten Entwicklungsschübe. Das sind immer wieder Phasen, wo die Kleinen auch beim Stillen öfter Theater machen.
    Dann könnte es natürlich sein, dass es mit deinem Milchspendereflex zusammen hängt. Hast du das Gefühl, dass die Kleine erst mal relativ lange nuckeln muss bis die Milch richtig sprudelt? Dann könnte es hilfreich sein die Brust vor dem Stillen zu wärmen (Kirschkernsäckchen oder wamre Waschlappen) Oder ist es eher so, dass ihr die Milch vielleicht zu stakr in den Mund sprudelt? Dann könnte es hilfreich sein in Rückenlage zu stillen.

Gerade abends sind die meisten Babys ohnhin unruhiger. Sie müssen die ganzen Eindrücke des Tages verarbeiten. Versuch möglichst entspannt zu bleiben, wenn sie so unruhig wird. Trag sie vielleicht nochmal kurz rum, summe ihr leise ein Lied oder mach leise Musik an. DA musst du einfach ausprobieren, was für euch das richtige ist und wie sie ruhiger wird.

viele Grüße

Eowyn
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Hallo,

danke für deine Antwort.
    Ich habe eher das Gefühl, dass die Milch zu stark in ihren Mund sprudelt. Letztens, als sie die Brust los lies, dachte ich, ich hätte ein feines Haar an meiner Brustwarze. Als ich dann genauer hinsah, bemerkte ich dass aus meiner Brust immer noch Milch spritzt. War ein ganz feiner Strahl. Weiß ja nicht ob das öfters so ist, dass meine Brust Milch hergibt ohne dass Leni daran saugt. Ich kann mir das für sie schon unangenehm vorstellen. Ich glaub, das erklärt auch, warum sie sich öfters verschluckt.
    Aber ich glaub nicht, dass das der Grund für das Weinen ist. Sie weint ja auch, wenn mein Busen schon ziemlich leer ist. Da hab ich sicherlich nicht mehr so nen Druck drauf.

Was meinst du mit "in Rückenlage stillen"?

VG ursi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @deUrsi: Bei uns ist es genau das gleiche wie bei dir und deinem Zwerg. Finn ist jetzt knapp 6 Wochen alt und er zappelt und schreit die Brust an beim Essen. Erst hab ich mir schreckliche Sorgen und Gedanken gemacht, aber es ist wohl so, daß es ihm einfach zu auf einmal ist :???: . Da kommt halt einfach zu viel Milch auf einmal raus...Manchmal sind das drei, vier richtige Fontänen, wenn er dann los lässt. Die spritzen ihm dann regelrecht über das ganze Gesicht :oops: . Er verschluckt sich dann auch häufiger. Klar, da kommt er gar net hinterher mit schlucken und atmen, der kleine Zwerg. Das tut mir echt richtig leid :roll:

Besonders schlimm ist es Nachts. Da hat er dann ein paar Stunden lang nichts getrunken, die Brüste "quillen" dementsprechend über und es läuft eh schon von ganz alleine raus. Das ganze Bettlaken ist dann als nass. Mag aber auch keine BH mit Einlagen nachts tragen :???:
    Wenn er dann in der Nacht zum trinken kommt, verhaspelt er sich besonders oft. Aber probiers mal aus, in "Rückenlage" zu stillen.

Das heißt, daß du auf dem Rücken und mit deinem Kleinen Bauch auf Bauch liegst. Allerdings mußt du eventuell dann sein Köpfle stützen, sonst "versinkt" es in den Brüsten ;-) . Kann nur sagen, bei uns funktioniert es so recht gut.

Dann wird es auch bei euch ziemlich sicher besser werden. Viel Erfolg :grin:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

@imageassembly

ach, da bin ich ja froh dass es noch jemanden so geht wie mir. ;-)
    hört sich bei dir ja genau wie bei mir an.
    ich werd das mit der rückenlage auf jeden fall probieren.

liebe grüße
    Hallo Ursi,

Habe gerade deinThema gefunden und wollte fragen, wie es unterdessen geht mit Stillen?
    Bist du noch da?

Ich habe mit meinem Sohn (5 Wochen) das gleiche Problem, das Stillen wird so zu einem Stress für mich und ihn. Wie hast du nun das Problem gelöst?

Die Rückenlage habe ich auch schon probiert, aber da er so oft die Brust loslässt finde ich es sehr mühsam, ihn immer wieder richtig zu positionieren.

lg
  • EowynEowyn

27,156

Um die fünfte Woche steht der erste von vielen folgenden Entwicklungsschüben an. Vermutlich steckt ihr da gerade drin. In diesen Phasen sind die Kleinen immer eher schlecht drauf, weinen häufiger, wollen häufiger gestillt werden, sind dabei aber total unruhige, schlafen weniger..... anstrengende! Halt durch, das wird bald wieder besser!

Vielleicht besorgst du dir mal das Buch "oje ich wachse" da kannst du alles zu den Entwicklungsschüben nachlesen.
    Hallo eowyn, danke für deine rasche Antwort.

Es ging bei uns von Anfang an so, am Anfang noch schlimmer da noch viel mehr Milch da war.

Er trinkt ein paar Schlucke, lässt wieder los, trinkt wieder, verschluckt sich dann, hustet, knorzt, bekommt kaum Luft etc. Auch noch 2 Stunden nach dem Trinken scheint er Probleme zu haben, er ist oft unruhig und muss immer wieder aufstossen. Besonders in der Nacht ist das sehr störend, Einschlafstillen geht gar nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Klingt so als hättest du eventuell einen sehr starken Milchspendereflex und die Milch sprudelt ihm zu stark in den Mund. Dadurch verschlucken die Kleinen sich leicht, das macht dann beim Stillen Probleme kann aber eben auch zu Bauchschmerzen führen die sich später bemerkbar machen. Du könntest probieren mal in Rückenlage zu stillen, also du liegst auf dem Rücken, das Kind auf deinem Bauch mit dem Kopf direkt über der Brust. Dabei musst du den Kleinen eventuell an der Stirn abstützen, damit er gut Luft bekommt.
  • EowynEowyn

27,156

Noch ein Nachtrag, lies doch auch mal hier:
    http://www.hebamme4u.net/stillhilfen.html

Und eventuell beim Stillen die Brust kühlen könnte auch helfen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Meine Kleine ist ja jetzt erst 18 Tage alt aber sie weint auch an der Brust und ich finde sie trinkt seit ein paar Tagen sehr schlecht. Bei mir spritzt die Milch aus raus und sie schluckt so viel Luft, verschluckt sich so oft, das tut einem schon richtig leid. Ist das in dem Alter auch normal oder liegt das nur an dem "Strahl"? Bei meinem Sohn war das früher noch schlimmer, da musste ich mir Tassen unter die Brust halten, das war schlimm. Finn hatte ständig gespuckt weil es zu viel war. Hab nur Angst das sie deswegen zu wenig trinkt.
  • EowynEowyn

27,156

Das kann schon an dem Strahl liegen. Wenn es so sehr raussprüht kannst du sie dann nochmal abdocken und es sprüht erst mal weiter? Dann könntest du warten bis der Druck dadurch etwas nachlässt. Oder eben auch mal in Rückenlage stillen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum