Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen wie es bei euren kids ist mit Obst und Gemüse??
Habe das Problem, dass meine beiden (Maxi und Sarah, beide fast 2,5 Jahre) fast kein Obst essen und das bringt mich echt noch zur Verzweiflung. Ich weiß nicht, ob ich da was falsch gemacht hab oder etwas versäumt habe.
Es ist z. B. so, wenn wir morgens frühstücken, essen sie ihr Joghurt oder ihr (Vollkorn-)Toast. Ich stelle jeden Morgen auch frisches Obst (Kiwi, Banane, Melone..) auf den Tisch. Die einzige die das ißt, bin dann ich. Wenn ich ihnen zwischendurch Obst anbiete bleibt es meist stehen. Auch zum Abendbrot wird "nur" Käse oder Wurst gegessen. Gurken, Tomaten oder Paprika werden vielleicht mal angebissen, das wars.
Die einzige Mahlzeit wo es besser klappt ist das Mittagessen. Da essen sie dann das Gemüse, das ich koche. Ich versteh das nicht. Und momentan gehts mir mit dem Thema noch ein bißchen schlechter, da ich im Mai zur Mutter-Kind-Kur war, und dort gesagt wurde, dass auch Kinder 5 Portionen Obst, bzw. Gemüse am Tag essen sollten. Wie kann ich es schaffen, dass meine Mäuse mehr Vitamine zu sich nehmen? Gibt es da eine Lösung? Wie macht ihr das zu Hause?? Oder darf man sich einfach nicht verrückt machen lassen? sozusagen als Vorbild da sein und auf die Zeit hoffen, in der die Kinder selbst darauf kommen????
Dann habe ich noch eine Frage dazu. Ich versuche gerade abzunehmen und mache ein Programm mit. Da sollte man auch 5x am Tag Obst essen, die sagen dann aber, man könne als Alternative auch ein Glas Frucht- oder Gemüsesaft trinken. Wie ist das denn bei Kindern?? ich gebe meinen hauptsächlich Wasser und Apfel-Schorle (dünn gemischt). Könnte ich in dem Fall den Mäusen z. B. Orangensaft ohne Zuckerzusatz anbieten??
viele Grüße
Ute
Kommentare
25,096
Mach dich nicht verrückt.
es heißt Obst bzw GEMÜSE:
Und gekochtes Gemüse essen sie doch..das langt völlig. Verlaß dich auf deine Kinder die nehmen sich schon was sie brauchen. Stell das Obst weiterhin hin.. wenn sie es essen ist gut wenn nicht...auch nicht schlimm.
Vielleicht macht es ihnen ja Spaß Obst selbst zu ernten. Brombeeren sind grad reif..geht doch mal los.
Und Gemüse kann man gut in Soßen udn Püree einarbeiten.
Bei Säften würde ich nur frisch gepresste als Ersatz gelten lassen. Gekaufte bestehen fast immer aus einem großen Teil Wasser und oft auch noch Zucker..
Also sieh es locker. Kinder brauchen auch keine Ernährungsprogramme sondern eine gesunde Mischkost.
4,431
Du kannst noch versuchen nach dem Auge-isst-mit-Prinzip die Obststücke zu "dekorieren", z.B. ein Gesicht legen (Und wer darf die Nase essen?) und selber immer fleissig mitfuttern. Ich weiß nicht, ob noch jemand bei euch am Küchentisch sitzt, aber derjenige gälte in dem Fall auch als Vorbild.
Wenn das Angebot stimmt, dann holen sich Kleinkinder wirklich das, was sie brauchen...
124
darf ich mal nachfragen, ob Deine beiden denn im ersten Jahr auch kein Obst gemocht haben?
Da mein Kleiner zur Zeit unheimlich gerne Obstmus und auch schon einige Stückchen ist, hoffe ich doch sehr, dass das auch in Zukunft so bleibt.
Ansonsten würde ich es immer wieder anbieten. Vielleicht anders geschnitten oder lustig dekoriert. Das Auge ist ja auch mit. Auf jeden Fall nie mit der Nummer "Obst ist doch so gesund" kommen. Sowas geht immer nach hinten los. Lieber den Spaßfaktor erhöhen.
Zum Trost: ich war als Kind auch ziemlich krüsch und inzwischen ist es doch sehr viel besser geworden.
7,124
Also: Gemüsespalten (roh) und Kräuterquark zum Dippen + Brotstückchen zum Abendbrot
oder
Obststückchen mit Zahnstocher zum selbstaufpieksen
oder wie wäre es mit Weintrauben-Käse-Spiesschen? Vielleicht noch in eine halbe Orange gespiesst, so dass es wie ein Igel aussieht? Ok, ist vielleicht ein bisschen viel Arbeit für jeden Tag, aber mal so als Anreiz?
Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Viel Erfolg
277