hallo zusammen,
leider habe ich jetzt bei unserem sohn milchschorf auf dem kopf und an einer kleinen stelle an den augenbrauen festgestellt. ich habe mich auch schon durch das archiv gewühlt und den hinweis gefunden, dass man den gegen den strich wegbürsten soll.
das habe ich gestern versucht und mein sohn fing furchtbar an zu weinen, tat ihm wohl weh oder hat heftig gejuckt.
ich bin dann in die apotheke und habe mir ein öl geben lassen, welches den milchschorf aufweichen soll. das ist aber gar nicht so einfach, da mein sohn ziemlich viele haare hat. ich komme also nicht wirklich mit dem öl an die kopfhaut.
habt ihr vielleicht noch einen tip, wie ich es möglichst sanft entfernen kann bzw. wie ich das öl dann doch noch auf die kopfhaut bekomme?
bzw. kann mir jemand sagen, wie man milchschorfbildung vermeiden kann?
Kommentare
38,644
Weint er denn sonst auch beim Bürsten? Vielleicht nimmst Du für die "Gegenrichtung" einen Kamm?
118
wenn ich ihn sonst normal bürste, findet er das richtig toll und lacht dabei. nur als ich gestern in gegenrichtung und etwas kräftiger bürstete, weinte er so dramatisch.
einen kamm habe ich auch da, werde ich mal versuchen. ich habe nur ein wenig angst, dass ich ihm weh tue.
wie lange würde es denn dauern, bis er von alleine verschwindet?
38,644
1,248
59,500
und noch ein hausmittel:
einen eßlöffel stiefmütterchenteekraut auf eine große tasse wasser,
nach 10 minuten abseihen und abkühlen lassen.
dann wird der kopf damit betupft und es soll ein weilchen einwirken,
dann kann man den schorf mit einem rauen waschlappen abrubbeln
(ganz vorsichtig natürlich )
man kann auch beim baden den kopf mit dem sud waschen...
132
Wenn's nicht allzu arg aussieht (sind ja eh Haare drüber, oder?), würde ich einfach gar nichts machen, jedenfalls nicht so viel abkratzen. Gestern habe ich ein Baby gesehen, dass nur noch am Hinterkopf Haare hatte, oben hatte die Mutter alle zwecks Milchschorfentfernung rausgerissen. Das arme Ding! Und trotzdem prangte dick der Milchschorf auf der "Platte".
Charlotte hatte anfangs auch viel Schorf, auch in beiden Augenbrauen. Der ist erst weggegangen, seitdem ich nicht mehr schmiere (trotz Muttermilch!) oder kratze. Jetzt hat sie noch ein bisschen an der Stirn am Haaransatz, wobei ich mir einbilde, dass der mehr geworden ist, seit dem sie mittags ein paar Löffel Brei nimmt.
1,094
ich nehme es jeden tag. und es hilft toll :razz: am kopf rubbel ich leicht und im gesichtchen tupfe ich nur und creme danach mit einer fettcreme.
das zeug ist weg. nur wenn ich mal den tee weglasse, kommt es ganz leicht wieder. aber da das kraut ja null nebenwirkungen hat, tupfe ich halt einfach noch ne zeitlang. und wenn sie älter ist, hat sich das thema ja erledigt.
lg mel
118
mit dem kamm habe ich das meiste sanft entfernen können. die oma hat den kleinen in der zeit abgelenkt und es hat ihn nicht gestört.
jetzt sind es nur noch 2 kleine stellen und ich lasse es erstmal. gesehen hat man es trotz der vielen haare ganz arg, weil die haare heller werden.
yeshe wo bekommt man denn dieses kraut? im reformhaus?
danke nochmal an alle
59,500
1,361
Aber nachdem ich bürsten und Stiefmütterchentee probiert habe und das nicht richtig vorangeht, habe ich ein paar sehr hartnäckige Stellen mit Öl behandelt. Ich hätte sonst eigentlich nix dagegen getan, aber Philipp hat ein paar sehr dicke Stellen, die er sich schon selber aufkratzt...Mit dem Öl ist es schnell besser geworden.
1,094
lg mel
38,644