Windelsoor

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 6. 08. 2007, 22:05 in Kranke Kinder
Unsere Kleine hat Windelsoor. Vom Kinderarzt (der hat das bei der U festgestellt :oops: ) haben wir diese Lederle-Paste bekommen. Wie dick habt ihr geschmiert und wie lange? Vor allem: wie großzügig? Nur die Stellen, die vermeintlich betroffen sind oder auch mehr drumrum? Will ja nicht, dass das wieder kommt. In der Homöopathie hab ich irgendwie nix eindeutiges gefunden, kann man das mit was unterstützen?

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mumi drauf und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel luft ranlassen? (bei den temperaturen is das ja einfach ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, diemal keine Muttermilch, sondern Spülmittel. Nicht pur, sonder mit sauberem Spülwasser. Bei jedem Windelwechsel den Po mit einem sauberen Papiertuch und der Lauge abtupfen. Gut trocknen lassen oder kurz anföhnen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich war jetzt länger nicht online, deshalb hab ich möglicherweise nicht alles mitgekriegt und vielleicht gibt es ja schon ein Thread von dir dazu. Aber kann es nicht sein, daß deine Brustwarzenprobleme auch mit dem Soor zu tun haben?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und dann dünn creme mit Zink ( keine Paste) drüber . ;-)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Spüli? :shock: Ist da egal, was für eins man hat? Ich hab den Balsam vom dm...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Völlig wurscht welches.

Und schau nicht so geschreckt..das ist Handspühlmittel...also Hautverträglich. :grin:
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo!
    Ich hoffe, ich darf mich hier mal dranhängen... Hannah hat laut KIA auch diesen blöden Soor bekommen. Behandeln ihn aber schon seit bestimmt einer Woche mit dieser Spüli-Lösung. Bis jetzt ist noch keine wesentliche Besserung in Sicht. Eher im Gegenteil. Mir schein$t, als würde sich das Ding noch ein bißchen auf die Leisten ausbreiten. Bisher waren v.a. die äußeren Schamlippen betroffen.
    Sollte ich mir doch noch eine Salbe verschreiben lassen?
    LG
    Janina
    hast Du denn die Zinksalbe auch??
  • littlejakelittlejake

3,185

Bis jetzt nicht. Ich dachte das Spüli alleine wäre genug. Hab ich da was mißverstanden? Wenn ja, wie heißt die denn genau - nicht dass ich die falsche besorge...

EDIT: wie sieht es denn im Moment mit plantschen im Wasser (daheim im Plantschbecken) aus? Eher nicht, damit das Ganze btrocknen kann, oder?
    Eigentlich empfehlen wir meist Zinkcreme dazu, ich habe es aber auch schon oft ohne behandelt.
    Allerdings würde ich sagen, wenn nach einer Woche wirklich noch keine Besserung zu sehen ist, solltest Du Dir dann doch eine Creme verschreiben lassen.
    Ja, es wäre besser, den Bereich trocken zu halten.
    Alternativ gibt es noch eine gute Creme von Wala, und zwar Quercussalbe. Nur ganz dünn auftragen. Es gibt davon eine Essenz, die man zusätzlich nehmen kann. Damit den Ganzen Bereich abtufpfen, trocken föhnen und dann dünn die Creme.
    Und man sollte sehr oft die Windeln wechseln.
  • littlejakelittlejake

3,185

Ok, danke das werde ich mir dann morgen noch besorgen und wenn es nach ein paar Tagen dann immer noch nicht besser ist geh ich nochmal zum Kinderarzt. Da sind wir im Moment anscheind Stammgäste...
    Pilze sind oft sehr hartnäckig, und ich empfehle immer, mindestens zwei Tage länger zu behandeln als man denkt.
  • *Claudia*Claudia

885

Max hat auch seit zwei Tagen einen wunden Po. Ich nehme die Weleda Salbe und habe trotzdem das Gefühl, daß es immer mehr wird. Außerdem hat er einen ziemlich dünnen Stuhl, der schon ziemlich in grünliche reingeht. Kann das damit zusammenhängen?
    Morgen haben wir eigendlich einen Impftermin (Masern etc.), kann das hinderlich sein?
  • AnjaHAnjaH

25,096

hallo

das hört sich schon nach etwas Durchfall an..und klar kann davon der Po wund werden. Bekommt er Zähne? Wenn er ansonsten fit ist könnt ihr impfen..aber wenn er krank wirkt dann bitte verschieben.
  • *Claudia*Claudia

885

Ja, er bekommt Zähne, aber er hat alle anderen 7 ohne Probleme überstanden. Hmm, naja, warten wir mal ab. Reicht es dann, wenn ich morgen erst zum Impftermin zum Arzt gehe?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Klar reicht das morgen
  • littlejakelittlejake

3,185

Jetzt muss ich das Thema nochmals hervorkramen... Das scheint bei uns kein Ende zu nehmen.
    Waren ja jetzt doch nochmal wegen dem Soor beim Kinderarzt und haben eine mykotische Salbe verschrieben bekommen, weil es alleine mit Spüli und dieser Salbe von Wala nicht besser wurde.
    Jetzt hat sie seit heute am Körper, also deutlich außerhalb des Windelbereiches weitere rote, deutlich abgegrenzte und leicht erhabene Stellen bekommen.
    Der Großteil befindet sich zwar in Arm bzw. Kniebeugen, aber wie herkömmliche Hitzepickel sehen diese Stellen eben nicht aus, da zu großflächig... :roll:
    Außerdem bekommt sie diesen Ausschlag an den Oberschenkeln vorne, vereinzelt am Rumpf und eben an den Armen.
    Der Mund ist aber frei von Soor-Anzeichen. Auch meine Brustwarzen haben keinerlei Anzeichen einer Infektion. Kann ich ihr denn etwas geben, das den Pilz von Innen heraus bekämpft, bzw. ihre Abwehrkräfte etwas steigert?
    Sie hatte in letzter Zeit ziemlich viele Infektionen: Blasenentzündung mit Antibiotika-Gabe (schon das 2.Mal), dann Windpocken mit diesem Soor im Windelbereich und jetzt eben noch diesen Ausschlag auf dem ganzen Körper...
    Für die Darmflora versuche ich ihr schon täglich etwas Joghurt, aber sie will momentan kaum etwas essen. Gibt es sonst noch etwas auf natürlicher Basis? Ich will nur ungern schon wieder mit irgendeinem Hammer an ihr herumtherapieren!
    Herzlichen Dank...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

wann hat sie die Antibiotika bekommen? Das hört sich nicht nach Soor an sondern nach einem anderen Infekt mit Ausschlag. Ich würde das nochmal dem Doc zeigen.

Und für den Windelbereich besorg dir noch Genthiana violett lsg.01%. Das ist eine antibakterielle lila Tinktur die den pilzbefallenen Bereich trocken hält. Damit den Pilz einpinseln antrocknen lassen und dann die Salbe drüber...so ist das alles vor Urin ect geschützt. Aber vorsicht das Zeug färbt wie Hölle.. ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Das Antibiotikum hat sie vor ca. 3 Wochen bekommen. Musste es dann 10 Tage lang nehmen, unmittelbar nach dem Absetzen, bzw. 3 Tage später hat sie Windpocken bekommen und etwa 2 Tage später den Soor im Windelbereich. Und eben jetzt seit gestern diesen Ausschlag.
    Ich krieg noch die Krise...
    Soll ich das Färbe-Zeug dann zusammen mit der Salbe vom KiA verwenden oder alleine?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo das Zeug zusammen mit der salbe vom Arzt. Das Zeug kommt drunter und sorgt dafür das das Hautareal trocken bleibt damit die Creme wirken kann. ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo nochmals,
    Dieses Höllen-Färbemittel haben wir uns besorgt! Ich hoffe ihr Windelbereich wird jemals wieder eine einigermaßen normale Farbe annehmen. Momentan sieht sie aus wie ein Stempelkissen...

Wegen dem anderen Ausschlag auf dem Körper - laut Kinderarzt sei das eine frühe Form der Neurodermitis, die wohl ausgerechnet jetzt aufgetreten ist, weil ihr Immunsystem etwas beansprucht ist, der Sommer das wohl noch begünstigt und sie evtl. auf diese mineralische Sonnencreme etwas reagiert.
    Sind jetzt zwar erstmal ziemlich verunsichert, v.a. weil in unserer Familie keiner ND hat. Sollen die Stellen jetzt erst mal mit entzündungshemmender Creme behandeln und dann wenn alles abgeklungen ist werden wir weitersehen.
    Eine Nahrungsmittelbedingte ND wollte er eigentlich sofort ausschließen.
    So langsam ist´s echt genug... :roll: :roll:
    Wird es denn jetzt besser?
  • littlejakelittlejake

3,185

Der Soor im Windelbereich wird besser, ja. Allerdings sollte ich nachdem sie keine sichtbaren Symptome mehr hatte die Creme langsam über mehrere Tage verteilt ausschleichen lassen.
    Das geht leider gar nicht. Sobald ich auch nur ein einziges Mal auslasse sprießen diese fiesen Stellen wieder auf.
    Ich habe jetzt auch schon mal die Windelmarke gewechselt, weil ich mir dachte vielleicht liegt´s ja daran, aber das hat bisher auch nix gebracht.
    Bei jedem Windelwechseln betupfe ich die Stellen mit Spüli-Lösung, föhne dann gut trocken und versuche sie meistens noch ein paar Minuten ohne Windel sprampeln zu lassen. Außerdem wechsle ich spätentens alle 3 Stunden die Windeln und versuche sie, soweit hier das Wetter mal mitspielt ohne Windel krabbeln zu lassen.
    Dann benutze ich noch diese violette Lösung und eben diese Mykoderm Salbe.

Wegen der ND Stellen muss ich Teile von ihrem Körper ja noch mit der entzündungshemmenden Salbe einschmieren und dann hat sie ja noch die restlichen Pusteln von den Windpocken... :roll: :roll:
    Das Kind sieht wirklich fatal aus im Moment!`
    Sollte ich noch etwas anderes beachten, das ich irgendwie vergessen habe?? Bin wirklich dankbar für Tipps! So langsam denke ich reicht es auch mal!
    Haben jetzt auch schon die 3. Tube von der Pilzsalbe bzw. auch schon einmal gewechselt zu einem anderen Wirkstoff. Sind diese Dinger denn immer so hartnäckig?
    LG
    Janina
    Ohmann... :???: Pilze können wirklich sehr harnäckig sein. Wenn er für das Auge weg ist, mindestens noch drei Tage weiter die volle Behandlung. Vielleicht fällt Anja noch etwas ein.
    Evtl. wären auch Schüsslersalze etwas für die arme Socke...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich bin jetzt zwar nicht Anja, aber ich finde, Eichenrinde, also Tanolact ist für solch gereizte Haut eine Möglichkeit.
    Das ist sogar bei Jojos wirklich bösen ND STellen wirksam, und rezeptfrei (und verschreibungsfähig) in der Apotheke zu bekommen. Man kann die Haut betupfen oder eben Bäder machen.

Gute Besserung
  • littlejakelittlejake

3,185

Danke für eure Tipps.
    Die Tannolact Salbe habe ich daheim, die werde ich jetzt mal abwechselnd mit der verschriebenen benutzen. Es war eigentlich auch schon wieder etwas besser dank der Salbe, aber gestern war sie Nachmittags im Garten beim Spielen und prompt ist das Ganze wieder schlimmer geworden.
    Ob es jetzt letzendlich von der Sonne oder von der Sonnencreme (aus der Apotheke) kam weiß ich nicht. Aber ich kann sie doch bei dem Wetter nicht ständig drinnen halten. :roll:

Das einzig positive ist im Moment, dass wir den Pilz wohl doch endlich im Griff haben. Haben heute wieder das erste Mal reduziert und bis jetzt ist der Ausschlag noch nicht wieder aufgeflammt! Ich hoffe es bleibt so...

Welche Salze müsste ich denn da evtl. noch zusätzlich nehmen?

LG
    Janina
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wie sieht es aus mit Juckreitz? Ist der stark?
  • littlejakelittlejake

3,185

Nein, Juckreiz hat sie meines Erachtens eigentlich nicht. Zumindest versucht sie nie daran zu kratzen. Lediglich wenn ich ihr die Stellen mit der Salbe einschmiere versucht sie das Ganze abzufummeln. Aber als Kratzen würde ich das nicht einstufen. Vermutlich ist das nur die Salbe, die sie stört...
  • Caro2310Caro2310

20,547

ok. dann würde ich zum Aufbau der Darmflora die Nr.9 und 11 empfehlen. Ruhig im Wechsel. Und bei akkuten Beschwerden kannst du nr. 12 in Wasser auflösen und Umschläge auf die betroffenen Hautstellen machen.
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/naturheilkunde-shop/index.html
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo Caro,
    Danke für die schnelle Antwort. Kenne mich mit diesen Schüsslersalzen überhaupt nicht aus. Wie ist das mit der Dosierung? Wie oft am Tag? Sind das auch so Globulies oder Tabletten?
    Wie du merkst bin ich völlig unbedarft bei diesem Thema...
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, sie zählen von der Größe als Tabletten. Sie sind geschmacksneutral und sollen im Mund zergehen. Du kannst sie aber auch mit Wasser zum Brei mischen und das auf den Schnuller schmieren bzw in heißem Wasser auflösen und in kleinen Schlucken trinken lassen. (bitte nicht mit Metallöffel umrühren) Ich würde erstmal jeweils 3x Täglich je 2.Stück geben. Wenn du sie als Brei oder zum Trinken gibst,kannst du beide Sorten auch zusammen geben.
  • littlejakelittlejake

3,185

Ok, dann weiß ich ja Bescheid. Werde das Ganze mal bei meinem Schwager ordern (der ist Apotheker) und dann gibt´s also ab morgen leckeren Tabletten-Brei.
    Danke für deine Hilfe! Ich werde berichten, wie es weitergeht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja berichte mal weiter. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum