Schwabbelbauch

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 30. 09. 2007, 20:05 in Nach der Geburt
Wie kriege ich meinen Schwabbelbauch wieder los? Ich habe fast wieder Größe 36, die Hosen zumachen scheitert nur am Bauch. Figurmässig ist alles soweit annehmbar aber der Bauch sieht immer noch nach ca. 4.-5. Monat aus und ist null schwimmbadtauglich. Das Muskelloch ist auch noch relativ groß.
Was ratet ihr mir an Übungen, wie oft? Geht der Schwabbel überhaupt weg?

Kommentare

• Jessi24Jessi24

247

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    gute frage,da ich mit dem selben problem kämpfe wie du,passe auch wieder rein in meine sachen nur der bauch ist noch schabbelig so das ich die hosen nicht zu bekommen.vielleicht hat ja einer ein tip für unser schabbelbauch leiden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habt Ihr Rückbildung gemacht?
    ich geselle mich zu euch wenn ich darf :biggrin:

ich bin total dùrr wieder und da sieht mein bauch auch aus als wàre ich im 5 monat,enge oberteile gehen garnicht....

nee hab leider keine rùckbildung gemacht
  • tesorotesoro

4,431

Huschhusch, ab zur Rübi!

Und eeeerst dann, wenn ihr fertig seid: ( :fingers: Nicht vorher)

Es helfen nur: Situps!

*sagtdiederenliebstebeschäftigungdievermeidungjeglichensportsistunddiedeshalbdenschwabbelnichtloswerdenwird* :biggrin:
  • MeteoraMeteora

728

Hm den ist vor der Rübi nichts erlaubt? Mir haben Bauchübungen nämlich immer bei meinem Rückemschmerzen geholfen :oops:

Mir fehlt einfach die Haltemuskulatur habe ich den Eindruck :oops:

Aber für den Kurs ist es noch zu früh :???:

Was soll ich machen?
  • tesorotesoro

4,431

Neinnein, gerade Situps belasten die Beckenbodenmuskulatur sehr stark! Ihr riskiert eine spätere Inkontinenz!

Und es braucht 9 Monate bis der Körper die Schwangerschaft "überwunden" hat. Gebt Euch einfach ein bisschen mehr Zeit!
    Bitte so etwas erst trainieren wenn sich der meistens sichtbare Spalt im Bauch geschlossen hat.
    Für den Rücken kann man etwas tun
    http://www.hebamme4u.net/beckenboden.html

regelmäßig schwimmen wäre ziemlich gut... aber unter dem Link und den Fotos stehen auch weitere Erklärungen.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Also meine Rückbildung fängt erst im August an. Nach Manuels Schwangerschaft hat sich der Spalt im Bauch garnicht zurückgebildet, hab allerdings auch keine Rückbildung gemacht. Schliesst der sich denn von ganz alleine, wenn man nichts tut???
    Wie kann man die Haut dazu anregen, sich schneller wieder zusammen zu ziehen?
    Ich hab da immer das Bild von Heidi Klum vor Augen, 8 Wochen nach Entbindung von Nr. 2 bei Victorias Secret... Ich weiß, sie hatte nen Trainer, aber möglich ist es wie man sieht...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach denk doch an sowas nicht, genau wie Sarah Connor, aber die hatte doch auch einen Trainer und da gabs zum Frühlstück 7 Mandeln und sonst nix, Sport ohne Ende und eiserne Dispziplin, die müssen sich doch garantiert alles verkneifen. Neneneee, das sind diesbezüglich keine realistischen Vorbilder, vergiß Heidi, Sarah und Co.
    Trotzdem kann man zu Hause damit schon anfangen. Die Übungen unter dem Link gehe alle auch zu Hause. Hast Du nicht gelesen was dort steht ?? Trainiert man zu früh, bleibt der Spalt, weil der "Istzustand" unterstützt wird.
  • karin83karin83

2,299

gesell mich mal auch zu euch!

also ich hab auch keine rückbildung gemacht - bei uns wird das hier nicht so angeboten.
    wo soll denn da ein spal sein? versteh das nciht ganz... wer könnte denn feststellen ob meine bauchmuskeln da sind wo sie hingehören???

geh am mi das erste mal ins fitnesscenter - hab schon vor ua auch situps zu machen ...

hab mich auf den boden gelegt und mal in der mitte gedrückt - also entlang des bauchnabels kann ich schon einen spalt spüren aber der ist minimal - ist das das????

lg
    ja das ist "das" :cool: :grin:
    Hast Du den Link gelesen?
  • karin83karin83

2,299

jaaa hab ich...

aaaber ist da ein kleiner spalt nicht normal? mein freund hat auch so einen spalt...?
    Ja doch, der soll halt nur nicht mehr klaffen...
  • karin83karin83

2,299

gut ufff - also hab gestern bei einer freundin gegriffen und viel mehr als sie hab ich auch nicht - also ich würd sagen die bauchmuskeln sind halbwegs wieder da wo sie mal waren :razz:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Heißt das also auch, dass Heidi Klum und Konsorten ihrem Körper mit dem zu schnellen Training nicht gut getan haben?
  • supisupi

8,312

Also ich kann mir vorstellen, dass Heidi Klum usw. da vielleicht für den Moment was erreicht haben - nämlich schnell wieder ein tolles Äußeres, aber längerfristig gesehen haben die bestimmt ziemlich SChindluder mit sich und ihrem Körper getrieben. Ich denke, die werden halt entweder nicht darüber nachdenken, was vielleicht in 20 oder 30 Jahren ist (z.B. Inkontinenz, Beckenbodenschwäche, irgendwelche Blasen- oder Gebärmuttervorfälle usw...) oder es wird ihnen jetzt nicht wichtig erscheinen...
  • MelianMelian

855

Achje, der Bauch... :roll:
    Ich bin immer brav zur Rückbildung gegangen, hab's aber bis vor ein paar Wochen etwas schleifen lassen... :oops: :oops: :oops:
    Wie kann man denn diesen Spalt denn fühlen ? Immer wenn ich an meinem Bauch rumtaste, spür ich irgendwie nur - Bauch ?!
    Und gehört das so, daß es nach 8,5 Monaten um die KS-Narbe bisweilen noch ein bischen zwackt ?! Wie das halt immer so ist- Hebamme und FÄ im Urlaub :???:

Danke und liebe Grüße
  • EowynEowyn

27,156

Melian schrieb:
    Wie kann man denn diesen Spalt denn fühlen ? I
    Auf den Rücken legen, die Beine anstellen, dann mit der Hand in Höhe des Bauchnabels in den Bauch tasten, dabei den Kopf etwas anheben, so dass sich die Bauchmuskeln anspannen.

Wer weiß ob Heidi Klum nicht erst ordentlich Rückbildung gemacht und die schrägen Bauchmuskeln trainiert hat. Wenn die schrägen Bauchmuskeln nämlich noch nicht ausreichend trainiert sind um den Spalt zu schließen bekommt man vom Tranining der geraden Bauchmuskeln auch nicht unbedingt einen flachen Bauch. Das kann auch schnell ins Gegenteil umschlagen und der Bauch wird weiter rausgedrückt, weil der Spalt eben zu groß ist.
  • MelianMelian

855

Danke, Eo !
    Werd' ich mal fühlen...
  • MeteoraMeteora

728

Ich habe den Link gelesen und eine blöde Frage :oops: Warum darf man keine engen Hosen und keine Gürtel tragen im Wochenbett?
  • EowynEowyn

27,156

Enge Hosen gehen im Wochenbett in der Regel eh nicht, weil der Bauch nicht von heute auf morgen verschwindet ;-) Und es ist für den Bauch eben auch nicht gut wenn er gequetscht wird, das nimmt die Haut meistens doch eher übel.
  • moenimoeni

787

Hallo ihr lieben!

Ich möchte hier noch eine Frage einschieben...

22 Monate nach dem Ersten kam der Zweite zur Welt...

Nach dem Ersten hatte sich bei mir der Spalt gar nicht geschlossen, obwohl ich keine Bauchmuskeln trainiert habe (leider auch kein Beckenboden, gibts hier in Belgien nicht)

Jetzt nach dem zweiten ist der Spalt (natürlich) auch immer noch da, und ich finde da klafft es ganz schön weit auseinander...

Besteht überhaupt noch die Chance dieses Loch zu schliessen? Wenn ja, wie gehe ich das am besten an, das Loch ist so gross, das macht mir fast schon Angst :oops:
    Schwer zu sagen, wie waren die denn vor den Schwangerschaften?
    Die Übungen auf der Homepage kennst Du?
  • moenimoeni

787

Naja, vor den Schwangerschaften war ich schon ordentlich durchtrainiert, ich bin auch ein sehr schlanker Mensch...

Ich bin wahrscheinlich zu dämlich, aber ich finde auf der Homepage keine Übungen...

Kann das sein dass ich den Spalt nicht wieder zusammen bekomme? :shock:

Das wäre für mich echt schlimm :oops:

edit: alles klar, ich BIN zu dämlich! :oops: Habe sie gesehen! Also am besten zuerst diese Übungen, aber wie lange? Und dann??
  • bratenbraten

2,538

manuelsmama schrieb:
    Heißt das also auch, dass Heidi Klum und Konsorten ihrem Körper mit dem zu schnellen Training nicht gut getan haben?

ich denke mal die models haben einfach auch eine menge dünne und straffe gene mitbekommen und müssen nicht so viel tun wie normale leute, um so auszusehen. sonst wären es nämlich keine models, sondern nur normal "schöne" frauen.
    Also eigentlich sollte man immer auf den Beckenboden achten...
    Ich tu mich wirklich schwer etwas zu sagen ohne das zu sehen. Es kann schon lange dauern bis es sich einigermaßen schließt. Und ers dann solllte man diese Muskeln auch trainieren.
    Hast Du die Möglichkeit dass ein Profi guckt? Krankengymnastin oder auch ein Trainer in einem wirklich guten Fitnessstudio?
  • moenimoeni

787

Das ist ja das Problem, ich weiss nicht WER da eigentlich nach schaut... (Belgien, ich sachs doch... *seufz*)

Die im Fitnessstudio bei mir haben schonmal keine Ahnung :roll:

Was sind Krankengymnasten? :oops: Bei uns gibt es "KINESITHERAPEUTEN" ist es dass was du meinst??
    Nee...Physotherapeuthen? Sagt Dir das was?
  • moenimoeni

787

öhm, nö :oops:

Ich werde mal googeln obs so etwas in der Nähe gibt...

Ja, ich sehe es gibt zwei, relativ in der Nähe! Ich werde gleich morgen mal anrufen... Soll ich Bescheid sagen was der Arzt meint?
    ja natürlich sollst Du das.
  • moenimoeni

787

So...

Ich war dann gestern bei der Physiotherapeutin. Sehr aufschlussreich fand ich den Termin allerdings nicht :roll:

Sie bestätigte mir dass mein Spalt noch recht gross wäre, allerdings eher im oberen Bereich des Bauches, und dass es vor allem NICHTS mit dem Beckenboden zu tun hat, der wäre zwar nicht optimal, aber auch nicht schlecht trainiert, also Durchschnitt!

Weiter meinte sie dass sich das Loch wohl noch schliessen würde, mit entsprechendem Training, so hat sie mir dann 9 Sitzungen beim Kinésiologen verschrieben....
    Willst Du da nicht so gerne hin?
  • moenimoeni

787

Doch doch ;-)

Ich tu alles damit der Bauch wieder stimmt! Aber ich finde es komisch dass es an 'nichts' liegt :roll:
    Sie konnte mir nicht sagen warum es sich nicht schliesst bei mir, und das hätte mich schon sehr interessiert :oops:
    Mich auch....
  • moenimoeni

787

Dass der Spalt da ist, und auch sehr gross bestätigte sie mir...
    Den Beckenboden hat sie auch kontrolliert (igitt) Der war ja Okay, und der Spalt ist im unteren Bauchbereich geschlossen, nur halt ÜBER dem Bauchnabel nicht... Das fand sie auch recht komisch, konnte aber nicht sagen worans liegt :roll: (und sie ist eine 'gute' Ärztin!)

Naja dann werde ich mal die Kiné machen und mich in ein paar Monaten nochmal hier zurück melden, um zu berichten was der Bauch sagt ;-)
    ich bitte darum.
  • NoorinNoorin

242

Wie wird denn geschaut, ob der Beckenboden gut ist? Weil du schreibst "Igitt" ;-)

Übrigens: Meine Kleine ist 21 Monate und mein Schwabbelbauch ist immer noch da. Und die 10 kg mehr kriege ich auch nicht mehr runter.... obwohl ich genauso lebe wie vorher.... ich war immer recht zierlich....und jetzt! :sad:

Rückbildung habe ich gemacht, sogar einige Male Cantienica.... naja ich muss gestehen, ein Sportmuffel bin ich schon... aber das sich da gar nichts tut an der Figur hatte ich auch nicht erwartet. :???:

Grüße
    Noorin
  • moenimoeni

787

Hallöchen

Nun, sie fühlte das bei mir erstens anhand von einem Muskel am Bein, also Beckenboden anspannen, und dann spannt der Muskel sich wohl auch an, dann beim abtasten über dem Schambein, und halt an der Vagina selbst :oops: Aber da hat sie mich gefragt ob sie darf...

Man fühlt es aber auch selber recht gut wie ich finde, also zumindest fühle ich meinen BB sehr gut :cool:
  • bisquitbisquit

231

Bis vor ca. 1 Monat sah ich aus wie im 5 Monat.Da ging der Bauch schon unter meinen Rippen los.Ich hab mich bei meiner kleinen Schwester beklagt das ich noch so aussehe sie aber nicht.Sie sagte das geht von alleine weg.Und sie hat Recht.der Bauch ist jetzt wieder so gut wie flach ohne weiteres zutun.juhuuuu.Und die Taille wird auch langsam wieder eine Taille.
  • moenimoeni

787

Naja, flach isser, aber nur solange ich nichst esse :biggrin:
    das hab ich auch ... macht mich waaaahnsinnig.

sobald ich was esse oder trinke, kommt dieser doofe bauch raus. das nervt enorm.
    sonst ist bauchtechnisch gesehen alles super. ein bisschen was bleibt ja wohl doch von einer ss, was solls, nur das o.g. ist doof.

da sitzen auch noch 3 nervende kilos auf mir rum, ich mein, die sind alle am bauch (stille noch voll).
    aber wann + wie krieg ich das mit dem bauch-dick-werden-sobald-gegessen/getrunken weg?

sport, also fitnesstudio?
    oder gibt sich das von allein?
    vielleicht, wenn abgestillt ist?

sacht mal, bitte :-)

blackaliss + ihr bauch
    Hmmmm, gut Frage auf die ich leider auch keine Antwort weiß :oops: .

Meine Mum hat auch noch so einen Spitzbauch und sie ist wirklich suuuuuper dünn und hat eine gigantische Figur, bei der ich leider nicht mithalten kann (hat sie wohl nicht vererbt :sad: ). Aber wenn sie was gegessen oder getrunken hat, steht dieses Bäuchle raus. Ich bin Einzelkind und daß ich auf die Welt kam ist auch schon fast 30 Jahre her. Aber ob das immer so ist, weiß ich auch net...

Bei mir schwabbelts leider auch noch so vor sich hin :???: . Bin aber ehrlich gesagt auch kein Fan von Bauchgymnastik. Gehe walken und reiten, aber für nen flachen Bauch ist das halt auch nix.
  • moenimoeni

787

Nun, sobald ich meine Kiné fertig habe werde ich berichten ob es besser wird! Bisher leider noch net :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum