ansteckungsgefahr fürs baby

bearbeitet 25. 02. 2009, 21:45 in Nach der Geburt
huhu,

ich fürchte ich hab verschwitzt im zug gehockt und mir eine halsentzündung eingefangen... :flaming01: ist das gefährlich fürs baby? auf abstand gehen ist doch eher etwas schwierig.... :sad:

danke schon mal,

eva

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Babies haben doch eh in der Regel diesen "Nestschutz" erstmal ... wenn Du stillst, bekommt es Deine Abwehrstoffe über die Muttermilch ... ich denke, die Ansteckungsgefahr ist nicht so riesig!
    Auf Abstand gehen ist nicht machbar - irgendwo wird es eh Deine Bazillen abkriegen, also ganz normal weiterkuscheln würde ich sagen ;-)

Ich war in Joelles erstem Lebensjahr mehrmals krank/erkältet, und sie hat sich nie angesteckt!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na, dann hoffe ich mal, dass die abwehrstoffe ausreichen... ein krankes baby mit kranker mutter ist ja nicht so doll!
  • lamerelamere

4,111

*...mal nach oben schieb*

...meine freundin will mich und die kleine seit mehreren wochen besuchen, aber ständig sind ihre kinder krank. (3 jahre und 1 jahr) haben irgendwie permanent husten, schnupfen und irgendwelche durchfälle weswegen wir unser treffen immer wieder verschieben. sie sagt zwar permanent, meine kleine hätte nestschutz - aber man muss es ja nicht provozieren oder? ich kann dem 1jährigen ja auch schlecht sagen, daß er sie nicht anhusten und sich permanent die hände waschen soll. bei dem 3jährigen mag das noch gehen.
    hält der nestschutz mindestens so lange an wie man stillt? oder "nur" ca. 3 monate?
    und ist er eine garantie vor krankheiten oder nur ne absicherung?
    was würdet ihr denn tun? zusagen oder wieder verschieben wenn ihre kinder noch erkältet sind?
  • EowynEowyn

27,156

Nestschutz ist kein 100%iger Schutz vor allen Krankheiten. Es gibt bestimmte Kinderkrankeheiten, die gestillte Babys in den ersten Monaten nicht bekommen wenn die Mutter sie selbst durchgemacht hat. Aber natürlich können auch Babys ganz normale Infekte bekommen. Allerdings bekommen sie dann eben über die Muttermilch auch direkt Antiköper dagegen, da die Mutter ja in der Regel den gleichen Viren und Bakterien ausgesetzt ist. Daher verlaufen die Infekte dann meistens recht harmlos.

Also wegen möglicher Ansteckunsgefahr braucht man sich nicht in ewige Quarantäne begeben. Spätestens beim zweiten Kind geht das ja auch gar nicht mehr ;-) Also Schnupfen wäre für mich jetzt kein Grund sich nicht zu treffen.
  • lamerelamere

4,111

...okay, das ist gut zu wissen ... danke! :grin:
    (man ist ja selbst immer ein wenig überängstlich... :oops: )
  • ToetouchToetouch

1,024

Mein Kleiner hat sich leider bei uns angesteckt und hustet und schnupft ganz doll... Ist schwer das als Mama "wegzustecken", aber da kann man ja leider nichts machen. Stillen und Nähe helfen aber immer ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum