Erster richtiger Stillstreik mit 11 Monaten?

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 09. 2007, 13:34 in Langzeitstillen
Mein Lütter (11Monate - schon :shock: ???) schaut meine Brust an, sagt "Neinneinnein", schlägt sie weg, schreit sie an, saugt gar nicht erst richtig an (Als hätte er es verlernt), kriegt richtiggehende Tobsuchtsanfälle, wenn ich "auspacke"...

Auch mit dem Schnuller steht er zur Zeit auf Kriegsfuß. Es geht nicht mit und auch nicht ohne. (Er schläft auch dazu noch schlecht)

Gestern nacht war es mal wieder so, dass er partout nicht an der Brust trinken wollte!
Er hat sich mit Händen und Füßen (im wahrsten Sinne des Wortes) gewehrt und dann habe ich ihm, weil ich das ohrenbetäubende Gebrüll nicht länger ertrug, ein Fläschchen gemacht. Er hat sich 200 ml Pre weggezogen und hat dann friedlich weitergeschlafen...

:sad: Ich bin richtig traurig. Ansonsten ist er kuschelig wie immer, gibt Küsschen, kommt schmusen... Nur stillen will er nicht wirklich. Gestern abend hat er das letzte Mal richtig getrunken. Aber das macht er seit c.a. 3 Tagen nur noch sporadisch.

Und nu? Bin ein bisschen ratlos, was ich tun soll. Stillt er sich vielleicht doch ab? Kann das am zahnen liegen (der letzte Zahn ist schon wieder ne ganze Weile her).

Soll ich hartnäckig bleiben oder weiterhin Fläschchen machen?
Eigentlich wollte ich so 1 1/2 bis 2 Jahre stillen und wir haben auch noch nicht alle Malzeiten ersetzt Nachmittags bekommt er eigentlich immer noch einmal Muttermilch. Und eigentlich kommt er nachts noch zwischen 2 und 6 Mal zum stillen... Ich habe eigentlich keine Lust nach so langer Stillzeit noch auf Pre umstellen zu müssen. Das ist teuer und doof, wo er doch eigentlich das Original haben könnte.

Och Menno, ich fühle mich richtiggehend zurückgewiesen!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke nicht dass er sich abstillen wird, zumindest nicht wenn du weiter stillen willst. ich würde allerdings kein Fläschchen geben sondern eben immer mal wieder die Brust anbieten. Probier halt alles aus, was beim Thema Stillstreik empfohlen wird: im Halbschlaf stillen, reizarme Umgebung, beim Stillen singen, summen, rumlaufen. Und gelassen bleiben.

Ganz viele Stillkindern haben solche Phasen, gerade in dem Alter. Und oft glaubeb die Mütter dann eben das wären Zeichen, dass das Kind sich abstillen will. Aber in der Regel sind das wirklich nur Phasen, schließlich hat die Natur eine wesentlich längere Stillzeit vorgesehen.
  • tesorotesoro

4,431

Ok, habe heute festgestellt, dass es doch nicht "nur" das Stillen ist. Er hat auch sehr schlecht Brei gegessen und wollte nicht mal Dinkelzwieback (Leibundmagenspeise). Ich habe verschiedene Positionen probiert und einmal hat er sogar getrunken (In der H&M - Umkleide an einem Samstagnachmittag - soviel zur reizarmen Umgebung ;-) :biggrin: )
    Dafür hast er aber Wasser getrunken, wie ein Loch.

Ich habe meine Zähne - Theorie mal weiterverfolgt und auf Verdacht :oops: mal ein Weleda - Zäpfchen gegeben. Und siehe da halbe Stunde später- plötzlich klappte es... Ich finde das komisch, weil man echt nix sieht, normalerweise hat er immer erst dann solche Probleme, wenn der Zahn schon fast da ist.

Hummm... Armes Kerlchen. Das muss echt weh tun!
  • JullaJulla

5,464

Ich wollte aber gestern eigentlich auch schon die Zahntheorie untermauern, das passt schon ganz gut. Und bei vielen Kindern ist es eher so, dass es irgendwann weh tut, ohne dass man etwas sieht, und der Durchbruch kommt dann ganz ohne Probleme.
  • MinouMinou

168

Hallo,

mein Kleiner ist auch 11 Monate und hat das selbe Theater eine Woche lang durchgezogen. Brust nein danke, Brei, Wasser ja. Wieviel er so gegessen hat, weiss ich nicht (ist tagsüber in der Krippe, es heisst da nur immer, er hätte gut gegessen). Dachte auch schon, er will vielleicht nicht mehr. Selbst abends zum einschlafen hat er losgebrüllt, wollte partout nicht an die Brust.

Und jetzt am Wochenende war der ganz Spuk plötzlich wieder vorbei. Hat das ganze Wochenende brav wie immer getrunken.

Ich habe auch erst an Zähne gedacht, aber ich konnte auch nichts erkennen...

Sabine
  • EowynEowyn

27,156

Ich hatte letzte Woche auch gerade eine Fraue am Telefon: Kind 11 Monate, trank auf einmal kaum noch an der Brust, biss dafür um so lieber richtig herzaft zu. Mutter total ratlos.

Hatte sich aber jetzt am Wochenende wohl schon wieder erledigt, Streik vorbei und gebissen wird auch nicht mehr so doll.

scheint also irgendwie doch ein typisches Stillstreik-Alter sein. Vermutlich auch wieder so ein Zeitpunkt, den viele Mütter dann als Abstillzeichen des Kindes fehlinterpretieren.
  • MinouMinou

168

Na mit Abstillen hat mein Süsser nix im Sinn. Nach der kurzen Protestphase hat er noch mal vor dem WE Theater gemacht, allerdings hatte er tierischen Schnupfen (lag wohl daran). Seit dem habe ich das umgekehrte Problem. Er trinkt wie ein Wahnsinniger, auch nachts. Die letzten beiden Tage habens die Windeln nicht mehr geschafft, Schlafsack nass.
    Und ich produziere Milch ohne Ende, Brustwarzen tun weh. Muss aufpassen, dass ich keinen Milchstau kriege :sad:
    Und ich dachte, die Anfangsschwierigkeiten habe ich nie mehr. Wir sind ja nun fast ein Jahr dabei.

Grüsse
    Sabine
  • EowynEowyn

27,156

Das kann einen leider jederzeit noch erwischen. :???: Wird sich aber sicher bald auch wieder regulieren. Brauchst du noch Tipps, oder kommst du klar?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jetzt gehts hier weiter.

Nach zwei Tagen Fieber und Dauertrinken will sie seit gestern abend von meiner Brust nix mehr wissen. Wie bei Tesoro, wenn ich sie auspacke dann brüllt sie und windet sich. Getrunken hat sie seit gestern abend nix mehr, heute morgen ein bißchen, die Windel von heute nacht war fast nicht feucht. Ich glaube mittlerweile, sie zahnt, denn sie sabbelt doll und ich glaube, sie hat Schmerzen. Gegeben hab ich Osanit und wenn sie wach ist Karotte aus dem Kühlschrank und ich werd ihr jetzt mal ein Viburcol geben, denn sie hat Hunger. Und was noch total blöd ist, sie ist zwar müde, aber einschlafen tut sie nur mit Brust, und die will sie grad nicht, also kann sie auch nicht einschlafen :traurig04:.

Ich hab außer Mumi nix im Haus, muss ich was besorgen?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du an Milcherersatznahrung denkst: nein, die würde ich nicht besorgen.

Probier es mit dem Stillen im Halbschlaf, in der Badewanne, im Bett bei abgedunkeltem Licht, leister Musik, beim Rumtragen. Überleg selber, was für euch vielleicht die entspannteste Variante wäre und versuch vor allem ruhig zu bleiben.

Wenn du dir um ihren Flüssigkeitshaushalt Gedanken machst biete ihr halt immer mal wieder verschiedene Trinkgefäße an. Du kannst auch probieren ihr Flüssigkeit zu löffeln.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ok, außer in der Badewanne hab ich schon alles probiert. Jetzt pennt sie grade im Mai Tai hinten drauf. Ich hoffe, dass sie wenn sie ausgeschlafen hat und ihre Batterien etwas aufgeladen hat, vielleicht was trinkt. Dann hat sie das Fieber vielleicht doch vom Zahnen gehabt? Aber so hoch? Na ja, egal, das Fieber ist auf jeden Fall weg. Wird schon werden.
  • EowynEowyn

27,156

Das kann schon sein. Es gibt Kinder, die allein durchs Zahnen sehr hoch fiebern.
  • tesorotesoro

4,431

doro66 schrieb:
    Ok, außer in der Badewanne hab ich schon alles probiert. Jetzt pennt sie grade im Mai Tai hinten drauf. Ich hoffe, dass sie wenn sie ausgeschlafen hat und ihre Batterien etwas aufgeladen hat, vielleicht was trinkt. Dann hat sie das Fieber vielleicht doch vom Zahnen gehabt? Aber so hoch? Na ja, egal, das Fieber ist auf jeden Fall weg. Wird schon werden.

Meiner fiebert, bevor der Zahn draußen ist, bis zu 39°C (!) Aber immer nur einen oder maximal zwei Tage. Und auch nicht immer. Der erste Backenzahn macht anscheinend zur Zeit gar keine Probleme... Ich merks echt diesmal nur an der Brust oder am Essen, was dann ausgespuckt wird. Ist aber bald geschafft. Man sieht die erste kleine Ecke.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ Tesoro: dann dauerts nimmer lang.

Bei mir ist es auch wieder besser, nach anderthalb Tagen so gut wie nicht an die Brust nuckelt sie jetzt wieder ständig und ist total ausgeglichen. Ich hab rechts aber leider einen leichten Milchstau, da sie so lang nicht getrunken hat. Wenn ich das jetzt wieder in der Reihe hab, dann ist alles wieder ok.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum