...frisst uns die haare vom kopf!? ;-)

lillymslillyms

413

bearbeitet 29. 07. 2007, 21:33 in Ernährung
mein sohn (9 monate) frisst uns zur zeit die haare vom kopf!?

er bekommt mittags ein 3/4 glas karotte+kartoffel (o.ä.)+fleisch und dazu noch eines kleines gläschen möhren (sonst mag er das nicht).
zum "nachtisch" ist er dann nochmal son fertiggläschen gob.
ich glaube, er würde auch noch mehr essen, wenn ich´s ihm gäbe...

nachmittags gibts dann nochmal "richtigen" gob.

morgens stille ich neuerdings wieder 2 seiten (ne ganze zeit hat pro mahlzeit 1 seite gereicht) und habe das gefühl, dass er bei den restlichen stillmahlzeiten nicht mehr richtig satt wird.

wir überlegen jetzt, ob es zeit wird auch die dritte mahlzeit zu ersetzen...? oder ob es reicht, oder besser ist, ihm mittags noch mehr zu geben?
was gibt es denn für alternativen zu noch einem gob? was haltet ihr von brot mit mandelmuß?

bin wie immer dankbar für eure tipps!!! :-)
die lilly

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie wäre es mit Getreide-Milch-brei (mit MuMi angerührt)? Fingerfood (Dinkelstange, Reiswaffeln, weiches Obst) für zwischendurch? Wichtig ist, das er noch zwei Milch-Mahlzeiten am Tag bekommt. Bekommt er keine Verstoopfung bei den vielen Möhren?
  • lillymslillyms

413

hallo caro!

den getreide mich brei würde er auch nur mit obst essen!
    mit mumi ist schlecht, weil ich keine pumpe mehr habe und das mit dem abpumpen noch nie so gut geklappt hat!?
    ausserdem meinte eowyn, solange ich noch stille muss ich nicht unbedingt milchbrei geben...!?

von fingerfood ist er noch kein so grosser fan - ich versuche es zwar immer mal wieder aber meist endet es damit, dass er sich verschluckt und dann auch die halbe letzte mahlzeit wieder :ih: ...

der stuhl ist sehr unterschiedlich: mal normal, mal durchfall (wegen dem zahnen nehme ich an) im moment tatsächlich eher etwas härter - ich versuche das mit birnen wieder auszugleichen...
    denn leider mag er nix anderes als möhren (auch das versuche ich immer mal wieder zu ändern - bisher leider ohne erfolg)! :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Du brauchst noch keinen Milchbrei geben..aber du kannst abends einen Brei mti PRE angerührt geben..
    ;-)
    Udn gib ihm doch Mittags ruhig mehr wenn er mag. In den Gläschen ist auch viel Wasser drinnen. Vielleicht kochst du auch mal selbst. ;-)
  • lillymslillyms

413

Du brauchst noch keinen Milchbrei geben..aber du kannst abends einen Brei mti PRE angerührt geben..

wo ist da der unterschied??? also milch ist doch milch oder hab ich da was falsch verstanden?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Du hast überlegt eine weiter Mahlzeit zu ersetzten.
    Das kann ein Brei ohne Milch sein wenn sie stückiges nicht mag..
    aber ihr könnt wenn ihr Lust habt auch einen Milchbrei einführen..aber dann einen der mit PRE angerüht wird.
    Vollmilch darf es ja erst mit 1 Jahr sein..und Folgemilch soll es gar nicht sein. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

und was spricht dagegen zweimal GOB zu geben? Ich esse auch zweimal am Tag Brot ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und ich auch nochmal. Das du Schwierigkeiten mit dem Appumpen hast, das wußte ich nicht. Ich wollte dir nur Alternativen zum gob aufzeigen. Und davon hast du ja nun einige bekommen ;-)
  • lillymslillyms

413

@ eowyn:

also eigentlich natürlich nix - ausser, dass er den auch nicht so gerne isst. bei uns ist es eher ein obstbrei mit ein bisschen getreide drin ;-) (min. ein gläschen obst mit den 3 EL getreide - und davon isst er noch nicht mal alles).
    wenns nach ihm ginge würde er ausschliesslich obst essen...!!!
  • tesorotesoro

4,431

Ähm, ich weiß nicht, ob die anderen das überlesen haben, aber MANDELMUS?
    Das ist unter einem Jahr auch Tabu!

Alles, was mit Nüssen zu tun hat, ist außerordentlich allergen.

Honig (für Säuglinge toxisch) , Nüsse, Fisch, Tomate, Vollmilch (allergen) sollte man irgendwie vermeiden.
    bei gefährdeten Babys sollte man auch Weizen im ersten Jahr meiden.
  • lillymslillyms

413

das mit den nüssen weiss ich natürlich! aber irgendwer hat mir das mandelmus empfohlen...ich glaub es war sogar meine hebamme...?!

wirklich schlauer als vorher bin ich jetzt allerdings immer noch nicht!?
    zusammengefasst heisst das also: entweder die nächste mahlzeit ersetzen (mit milchbrei oder einem weiteren gob - was anderes geht noch nicht) oder weiterstillen - hab ich das richtig verstanden? ;-)
  • VansessaVansessa

903

Wenn er so gerne Gemüse isst würde ich ihm einfach ein zweites Mal am Tag Gemüsebrei geben. Warum denn umbedingt noch einen zweiten Getreidebrei, wenn er den sowieso schon nicht so gerne isst. Spricht doch nichts gegen mittags zum beispiel Karotten mit Kartoffeln und abends noch ein anderes Gemüse, vielleicht mit Reis oder auch pur.
  • lillymslillyms

413

...aber er isst ja nix anderes ausser karotten - habs grad mal wieder probiert und bin kläglich gescheitert!? :flaming01:
  • bratenbraten

2,538

dann lass ihn doch obst essen, wenn er das so mag? gibt ja jetzt auch viel frisches (pfirsich z.b.) vielleicht hat sich die menge auch in kurzer zeit schon wieder geändert, bei uns war das immer phasenweise.

wie sieht es denn mit selbstgekochtem anderen gemüse aus? verweigert er das auch?
  • lillymslillyms

413

wie sieht es denn mit selbstgekochtem anderen gemüse aus?

das habe ich ehrlich gesagt bisher nur mit kartoffeln probiert.
    zum einen bin ich skeptisch wegen der qualität von obst und gemüse, dass man im supermarkt kaufen kann zum anderen scheue ich die mehrarbeit... :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also Obst und gemüse kann man auch auf dem Mark und in der Bioabteilung kaufen..selbst Tiefkühlgemüse ist sehr gut. Das hat noch sehr viel Vitamine weil es direkt nach der Ernte eingefrohren wird.

Und was ist es Arbeit 1-2 Kartoffeln und ein bischen Brokkolie z.B 10 Minuten im Wasser zu dünsten und dann zu pürieren?

Machste ein paar mehr Kartoffeln und schon hast für euch auch noch welche. ;-)
  • bratenbraten

2,538

schau doch mal auf dem markt oder auch bei aldi oder lidl (die haben ja auch bio-sachen) vorbei. z.b. gibts ja jetzt ganz leckere zucchini, frisch aus deutschland. die sind total schnell gekocht und dann kannst du für euch alle kartoffeln kochen (oder auch mal nudeln ausprobieren, falls du weizen schon ausprobiert hast) oder vielleicht findest du einen hokkaido-kürbis, der hat zumindest die gleiche farbe wie karotten...
  • lillymslillyms

413

ich werde das mal testen mit dem selbstgekochten - aber wie gesagt: meine hoffnung ist nicht allzu gross, dass er das mag... ;-)
  • NukaNuka

2,340

Nochmal zu den Mandeln. Das sind keine Nüsse, sondern Steinfrüchte und gehören zu der Familie der Rosengewächse.
    Darf man die dann im ersten LJ geben? Pfirsich oder Mirabelle geht ja auch.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Was spricht denn gegen eine reine Obstmahlzeit zwischendurch?
    Banane, Pfirsisch, Apfel, Birne, etc. ... da gibt es doch gerade momentan so viele frische Alternativen!! Selbst, wenn er davon etwas mehr isst, weil Obst nicht so nachhaltig sättigt wie Getreide, ist das doch nicht schlimm - Obst ist schließlich gesund! :grin:

Joelle hat in dem Alter auch sehr viel Obst gegessen - immer mal als kleine Zwischenmahlzeiten ... nur die normalen Mahlzeiten, so lange hätte sie nie durchgehalten ;-)
    Noch heute ist sie ein kleiner Obstjunkie ... eben gerade hat sie anstelle von Abendbrot 3 Aprikosen und einige Träubchen gegessen ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Tom hat sich auch erst schwer getan mit anderem Gemüse als Karotten, aber jetzt kommt doch bald die Kürbiszeit. Ich habe einen Hokkaido gekauft, und den gekocht. Das gabs dann wahlweise mit Kartoffeln o.ä. Das hat er gern gegessen.
    Und wegen der Menge habe ich auch manchmal mit dem Kopf geschüttelt. Er hat zum Teil Portionen verdrückt, da wäre ich satt von geworden :shock: (v.a. Milchbrei ). Heute sieht das mit den Essmengen (leider) ganz anders aus, da bin ich schon glücklich wenn er eine halbe Schnitte Brot isst; manchmal beisst er auch nur 2 mal ab und ist satt. Ich glaube, die Kleinen kennen ihren Bedarf besser als ihre Mütter. :cool:

Liebe Grüsse
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ NUKA: Stimmt Mandeln sind Steinfrüchte. Aber trotzdem sind sie ziemlich allergen. Aber wir stehen ja nicht mit dem Kalender daneben...

also gegen Ende des ersten Lebensjahres kann man bei nicht allergischen Kindern vorsichtig abtesten. Aber bei den Beikosteinsteigern noch nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum