Wie lange im Tragetuch?

kleine Hexekleine Hexe

1,201

bearbeitet 3. 08. 2007, 22:11 in Babys erstes Lebensjahr
Huhu, ihr Lieben!
Da mein kleiner Phillip immer bei mir sein möchte und ich ihn auch sehr geren bei mir habe, trage ich ihn seit ein paar Tagen im Tragetuch, was ihm auch sehr gefällt und wo er meistens schläft und ganz friedlich ist.
Und seit wir das Tuch benutzen, möchte er auch tagsüber kaum liegen.

Nun die Frage, kann es irgendwie schaden, wenn ich ihn öfters am Tag für längere Zeit im Tuch habe? Kann es da irgendwie zu Fehlstellungen oder sonstigem Schaden kommen?
Gibt es sowas wie ein Zeitliches "Limit" für Tragetücher?

Wie gesagt, wir fühlen uns beide recht wohl damit.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, es gibt kein Limit für Tragetücher. Du darfst ihn so oft und so lange tragen wie ihr beide das mögt.
  • BabydreamBabydream

140

Da hab ich auch gleich noch eine Frage, bis wieviel Kilo dürfen die Zwerge denn da rein in so ein Tuch,lohnt es sich noch mit 4,5 Monaten so etwas anzuschaffen?
  • karin83karin83

2,299

also ich würd sagen das lohnt sich wenn du vorhast in zu tragen
    schau doch mal hier viell. hat jemand ein gebrauchtes günstig abzugeben!
    und zu den kilos ich glaub solange du ihn tragen kannst kannst du ihn eben auch tregen denke nicht dass da ein limit ist außer dein körper schreit hilfe *g* uuuuund ich kenn mamas die tragen die kinder mit 2 noch im hüftsitz oder auch am rücken - und später ist es eine prima hängematte ;-)

edit: zb. hier: viewtopic.php?f=79&t=38536
  • AnjaHAnjaH

25,096

Felix ist heute noch mit 15 Kg in der Rückentrage. ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Un ich kriegs einfach nicht hin das Ding dafür richtig zu binden... :flaming01: Meiner ist jetzt auch im 10 Kilo - Bereich und im Hüftsitz unterwegs, weil Mama zu blöd für die olle Rücketrage is.... :roll:
  • littlejakelittlejake

3,185

tesoro schrieb:
    Un ich kriegs einfach nicht hin das Ding dafür richtig zu binden... Meiner ist jetzt auch im 10 Kilo - Bereich und im Hüftsitz unterwegs, weil Mama zu blöd für die olle Rücketrage is....

Das selbe Problem hatte ich auch - dann hab´ ich mir im Internet eine Video-Anleitung angeschaut (ungefähr 20mal :oops: ) und seitdem klappt´s. Soll ich nochmal nach dem Ding suchen für dich, oder hast du das schon durch?
  • snoopalsnoopal

676

Rückentrage IST aber auch nicht einfach. (Oder ich stelle mich einfach zu doof)
    Ich habe schon einige Anleitungen und Tips durch und es klappt trotzdem nicht; Annikas Hintern rutscht immer wieder aus dem Tuch. Werde mir mal eine Trageberatung gönnen oder mit noch mehr Ausdauer die WKT auf dem Rücken versuchen. :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Nur mal kurz am rande: wenn der po bei der rückentrage wieder rausrutscht, sind die beine wahrscheinlich nicht optimal angehockt. Wenn das kind richtig hockt und man die kanten straff halten kann, so dass es richtig schön in einem "beutel" sitz, ist das schon die halbe miete.

Mein problem ist eher das auf-den-rücken-schwingen, sonst würde ich den kleinen vielleicht auch schonmal auf den rücken nehmen...

Viele grüße: katrin
  • EowynEowyn

27,156

Ich hatte auch lange das Problem, dass mir bei der Rückentrage die Stoffbahn unter dem Po immer wieder hochgerutscht ist. Bei Mir lag es daran, dass ich die Stoffkannte nicht richtig festgezogen hatte. Jetzt ziehe ich das alles immer nochmal ordentlich nach, da klappt es jetzt prima mit der Rucksacktrage. Nachdem ich die Bahnen hinten unter ihrem Po überkreuzt und nach vorne geführt habe ziehe ich beide Stoffkanten noch einmal ordentlich fest bevor ich vorne den Knoten mache. Seitdem sitzt Jolanda (oder manchmal auch noch Mirco) richtig gut im Tuch.
  • snoopalsnoopal

676

Das Schwingen geht. Ich hab ein paarmal auf dem Bett geübt, da fällt sie weich. :biggrin:

Mit dem Binden bin ich dann wohl zu langsam. Bevor ich irgendwo anziehen kann, sind die Kinderbeine schon durchgestreckt... Und die HAT Kraft und Ausdauer.... :roll: :biggrin: Bindet jemand von euch die WKT auf dem Rücken?

@sorry, wir werden hier ganz schön offtopic... Ich geh wohl lieber durch die Suche. *pfeif..*
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,
    ich häng mich mal dran...
    Wie ist das eigentlich für mich, meinen Beckenboden und Rücken wenn ich meine Kleine viel Trage? Belastet das den Beckenboden arg? Weil fest ist meiner sicher noch nicht... :???:
    Aber mit TT wäre mein Leben leichter... *g*
  • EowynEowyn

27,156

@Kati
    wenn das Tuch gut gebunden ist, ist das für den Rücken keine große Belastung. Und den Beckenboden würde ich halt fleissig trainieren.
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

danke eo :razz: ... Die WKT kann ich ganz gut binden (vorne *g*).
    Ich weiß, hört sich doof an, aber ich hab Angst vor ner Senkung oder ähnlichem. :oops: Vermutlich bin ich ein kleiner Hypochonder... ;-)
  • EowynEowyn

27,156

na dann immer fleissig Gymnastik machen. Schließlich ist das etwas wo man gut selber aktiv werden kann.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Ich trage jetzt seit 10,5 Monaten und bei mir hat sich nix gesenkt; ich mache allerdings nach wie vor Gymnastik.
    Auf dem Rücken finde ich es mittlerweile wesentlich weniger belastend als vorne, auf der Hüfte kann ich nicht so lange tragen, weil die Belastung so einseitig ist.
    Ich finde beim Rucksack ganz wichtig, dass man vor dem Festziehen genug Stoff in den Kniekehlen deponiert, dann sitzt der Po schön in dem Beutel, wenn man die Unterkante festzieht und den Zwerg anhockt.

LG
    Hannah
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Also ich hab Manuel getragen bis er laufen konnte und ich dann schwanger war. Allerdings immer nur auf dem Bauch, bzw. vorne, weil ich das hinten auch nie so hinbekommen hab. Hab allerdings die Wickelkreuztrage auch für hinten genutzt...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Hexe!

Also mein Philipp :grin: ist auch gaaanz, gaaanz viel im Tragetuch. Geht auch gar nicht anders mit zwei so kleinen Knirpsen. Wenn er dann fest schläft, lege ich ihn ins Bett. Ich wickle die Kreuztrage. D. h. die brauch ich nicht "wickeln" die bindet mal einmal und dann geht das ganz fix zum Umhängen. Zum Rausnehmen schlüpfe ich mit den Armen aus dem Tuch und kann ihn so leicht weg- bzw. rausnehmen.

Ab dem vierten Lebensmonat werde ich den Baby Ergo Carrier nehmen. Den habe ich auch bei Moritz genutzt und heiß und innig geliebt!!! Ab 5 Monaten (ich hab´s mir aber erst bißchen später getraut - gehört bißchen "Mut" und dann auch Übung dazu) habe ich ihn auf den Rücken getragen. Konnte so ungestört Fenster putzen, im Garten arbeiten und vieles, vieles anderes. Ich kann dir also nur empfehlen: Baby Ergo Carrier!!! :biggrin:

Viele Grüße
    Andrea
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum