Getreideflocken- und Saft -Frage

MelianMelian

855

bearbeitet 1. 08. 2007, 14:22 in Ernährung
Hallo zusammen,
ich muß euch gleich mal mit 2 Fragen belästigen...

Elisabeth ist jetzt 8 Monate alt, mampft mit Begeisterung ihre diversen Breichen (meistens ;-) ) und wir wechseln meistens zwischen selbstpüriertem Gemüse und Gläschen.
Jetzt haben wir allerdings noch etliche Gläschen in der "Einsteiger-Konsistenz", also ganz fein und ich hatte überlegt, da einfach 1-2 TL Getreideflocken unterzurühren. Ich hab nämlich noch eine ganze Tüte 6-Korn-Getreideflocken, die ich eigentlich mal für Stillkugeln gekauft hatte. :oops:
Roh sind die Flocken ziemlich hart, aber wenn ich sie erst mit etwas Wasser einweiche, müßte das doch gehen ?! Oder kann ich evtl auch mehr als 1-2 TL nehmen. Ich will sie ja kulinarisch nicht überfordern...
Mit den selbstpürierten Gemüsen kommt sie nämlich ganz gut klar, und die sind etwas gröber.

Meine zweite Frage bezieht sich auf ein Breirezept für 7-12 Monate, in dem von 30 ml OSAFT die Rede ist ?!
Kann man das tatsächlich da reinrühren ? Ich bin da ja eher skeptisch...
Das Rezept ist in einer Broschüre über Beikost, die wir in der Rückbildungsgymnastik von der Hebamme bekommen haben... Titel: "Vom ersten Löffel an" An sich find' ich die nicht schlecht, nur der Osaft hat mich halt stutzig gemacht.

Danke schon mal und schöne Grüße

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also die Getreideflocken zum Einweichen sind noch zu schwer verdaulich. Da würde ich im Moment noch die Flocken aus dem Babyregal nehmen.

Saft würde ich auch nicht nehmen. Da geht es um die VIT C zufuhr. Nur da kann man auch Apfel rein reiben. ;-)
  • MelianMelian

855

Dankeschön, Anja !
    Ja, das mit den Flocken hab ich mir so auch schon fast gedacht...
    Die Flocken aus dem Babyregal, sind das dann die vielbesungenen Schmelzflocken ?! Oder feine Haferflocken ?!

Und anstatt Saft werd' ich doch lieber mit geriebenem Apfel experimentieren...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Flocjen aus dem Babyreagl sind die MIlchfreien Breie von Alnatura z.b da gibt es auch 3 und 7 Kornbreie..
  • MelianMelian

855

Hallo Anja,
    danke noch mal für den Tipp !
    Wir haben mal 4-Korn-Brei besorgt, machen meistens eine halbe Portion Brei und rühren noch Gemüse drunter.
    Ich nehm' einfach mal an, daß es nicht schlimm ist, wenn der Brei ein bischen kalt wird ?! Das Ess-Tempo ist halt nicht so hoch und mit dem Wasserbad auf dem Tisch hab ich sonst meinen ganz eigenen "Fluch der Karibik" :biggrin: , wenn Elisabeth mit Händen und Füßen essen will...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nö macht gar nix wenn das kalt wird. ;-)
  • Tina32Tina32

780

Gibt's eigentlich was, was gegen die Schmelzflocken spricht? Sind doch nur Haferflocken...
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Tina32: Es kommt drauf an wo man die Schmelzflocken rein tun möchte und ab welchem Alter man sie geben will.

Im Abendbrei bei einem 7/8 Monate Alten Kind spricht nix gegen ungesüßte Schmelzflocken zum löffeln.

Nur es gibt da dann eben auch 3-7 Kornbreie die man auch nehmen kann.

Allerdings in der Flasche bei ganz kleinen Haben Schmelzflocken nix zu suchen.
  • Tina32Tina32

780

Hallo Anja,

ich hatte die mal gekauft, als ich bei Niklas mit Beikost angefangen hane (9. Monat) aber nicht wirklich gebraucht, da er abends lieber Vollkorntoast gegessen hat.
    Aber inzwischen hat er sie für sich entdeckt und holt sie manchmal aus dem Schrank und ich gebe sie ihm mit Saft oder Milch. Gestern hatte ich meinen Mann man in den DM geschickt und den 4-Korn -Brei von Allnatura besorgen lassen, mal sehen, ob er den auch mag ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum