Hausfrauenfrage zu Kartoffelbrei

tinattinat

11,944

bearbeitet 23. 07. 2007, 12:01 in wie macht Ihr das?
Hallo,

zu allererst: ich hab noch nieeeeeeee in meinen 35 Jahren Kartoffelbrei gemacht. Weil. Mag ich nicht und mit'm Kochen hab ich's eh nicht so ;-) Nun ja, jetzt standen halt mal Kartoffeln auf dem Babyspeiseplan. Ich tat also folgendes: Zwei (große, waren noch viel zu viel) Kartoffeln gekocht, mit etwas Kochwasser in ne Rührschüssel gegeben, mit meinem tollen neuen Pürierstab püriert und später dann unters Pastinakengläschen gemischt. Es war aber wie gesagt noch zu viel, und ich hab noch etwas übrig, das steht in einer Tupperschüssel im Kühlschrank. Nun zwei Fragen:

a) Ist das mit dem Kartoffelbrei so richtig? Also fürs Baby. Wie man für Erwachsene Kartoffelbrei macht ist mir erst mal egal, ich maaaag den nicht.
b) Kann ich den Rest heute noch verwenden? Oder muss man den zwangsläufig einfrieren? Immer im Hinblick darauf, dass nicht wir den essen, sondern eben unsere Tochter. Ansonsten würd ich das für uns anbraten, aber dazu ist es halt auch zu wenig.

Hach ja, ich hab ja gewusst dass es kompliziert wird, wenn ich auf meine alten Tage mich noch mit Kochen beschäftigen muss... :oops:

Kommentare

• VansessaVansessa

903

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Kartoffelbrei ist so denke ich ok, mache ich auch so, ich mixe allerdings immer direkt alles zusammen. Einen Tag kann man ihn im Kühlschrank aufheben, wenns länger sein soll eher einfrieren. Einfrieren würde ich ihn aber als fertigen Brei, also mit dem Gemüse vermischt, ist viel einfacher beim auftauen und Kartoffel alleine vertragen das Einfrieren auch nicht so gut.
  • bratenbraten

2,538

ich hab das selbstgemachte essen manchmal auch 2 tage aufbewahrt (also am 1. tag frisch gekocht, und an tag 2 und 3 aus dem kühlschrank genommen und warmgemacht) aber nur, wenn das essen sofort nach dem (schnellen) abkühlen in den kühlschrank kommt (und natürlich alle geräte fein sauber sind etc.)

kartoffelbrei habe ich immer unter großen mühen durch ein sieb gestrichen, weil ich selbst pürierte kartoffeln so eklig finde. dem peter wäre es aber wohl egal gewesen... du kannst später auch mal versuchen, das gemüse mit einem kartoffelstampfer zu zerdrücken, dann wird es nicht ganz so fein.

aber grundsätzlich ist es natürlich richtig, wie du es gemacht hat!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also ich habe die gekochte Kartoffel nur mit der Gabel zerdrückt.
  • tinattinat

11,944

Hallo,

danke für eure Antworten - so unbegabt bin ich ja dann scheinbar doch nicht :) Caro: hatte ich auch überlegt, aber ich will ja auch mal anderes Gemüse pürieren, und so ein Stabmixer ist ziemlich praktisch. Wir haben ansonsten keine großen Küchengeräte, auch keinen Kartoffelstampfer etc., und teuer war's auch nicht ;)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Klar ist der praktisch und wird dir bestimmt noch gute Dienste leisten.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich würde den Brei auch eher stampfen und mit etwas Flüssigkeit, Wasser Milch, selbstgekochter Gemüsebrühe o.ä. anrühren. Wenn man Kartoffeln püriert, dann werden die tendentiell sehr klebrig, das hängt irgendwie mit der Geschwindigkeit der Messer und den Stärkemolekülen zusammen. Kartoffeln stampfen kann man auch mit einer Gabel und gleichzeitig glattrühren, da braucht es keinen echten Stampfer für. Vor allem nicht bei den Mengen. Einfacher geht es übrigens wenn die Kartoffeln noch oder wieder warm sind... Guten Appetit :grin::grin: Und ein Stabmixer ist immer eine gute Investition, wenn es um Kindernahrung geht. Besser lässt ich Gemüse nun mal nicht verstecken...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Äh nur zur Sicherheit. Milch nicht im ersten Lebensjahr. ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Logo, aber Mumi geht auch, sollte dann nur nicht mehr richtig heiß sein... Und ältere Kinder essen auch gerne Kartoffelbrei... Ich bin auch ein älteres Kind :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum