Sie nagt alles an ...

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 28. 07. 2007, 23:02 in Babys erstes Lebensjahr
Meine Maus nagt alles an, was ihr irgendwie zwischen die Zähne kommt. Bücher (Pappbücher - die sehen nach drei Tagen schon aus wie frisch aus der Altpapiersammlung), Bauklötze, die Kinderwagenkette (da fehlt schon an vielen Stellen die Farbe) und zu allem Überfluss hat sie jetzt auch unsere Möbel entdeckt und nagt am Tisch (aus Holz) rum.

Wie gewöhn ich ihr das denn wieder ab? Hat einer auch so einen Nager :biggrin: zu Hause?.
Kann das irgendwie schädlich sein? Ich achte schon drauf nur schadstoffkontrollierte Sachen zu kaufen aber trotzdem mach ich mir Gedanken ....

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    gar nicht - die nagerphase (ich hab 2 davon) ist ja auch wichtig weil sie mit dem mund die teile erkunden ;-)
    moritz hat kabel angenagt (die wir dann schnell in sicherheit gebracht haben) und felix den glascouchtisch :roll:
    :fingers: tjaaa da hilft nur augen zu und durch
    bei dingen die gefährlich sind ode rman einfach nicht annagen sollte sag ich immer deutlich nein und setzt felix weg; moritz erklär ich schon!
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich fürchte auch, da wirst du dich mit abfinden müssen. Einfach alles was gefährlich werden kann in Sicherheit bringen und bei dem Rest musst du wohl akzeptieren, dass hin und wieder Knabberspuren daran zu finden sind.
    Hannah knabbert jetzt noch alles an und nimmt wirklich alles in den Mund. Bei Büchern ist es schon wieder ein bißchen besser geworden - aber beim Rest... :roll: :roll:
    Ich weiß das kann ganz schön nerven, aber sie erkunden halt viel noch immer mit dem Mund. Manche Kinder hören damit früher auf, manche später.
    LG
    Janina
  • snoopalsnoopal

676

Ich hab auch so einen Hamster....

Sorgen mache ich mir nur um ihre Zähne. Je nachdem, was sie anbeisst, knirscht das furchtbar und sie legt sich so ins Zeug, dass ich fürchte, die brechen mal ab...
    Ich hab auch alles Gefährliche aus dem Weg geräumt und in unserer Wohnung kann sie alles haben, was rumliegt. Nur Auswärts muss man immer dahinter sein. *anstrengend* Auf der Baustelle wäre es heute fast der Mörtel geworden. :groggy:

Man kann nur hoffen, dass man ein Kind hat, bei dem diese Phase schnell vorbei geht. :biggrin:
  • tesorotesoro

4,431

Neinnein, man kann wirklich nur versuchen nichts rumliegen zu lassen, was gefährlich werden könnte und auch ab und an mal ein auge zudrücken. Wenns nicht gerade eine Katze (Ja, mein Baby hat auch versucht, die Katze anzunagen) ist gilt das schöne alte Sprichwort: Dreck (in Maßen) reinigt den Magen.
    Also nicht immer direkt hinspringen und alles aus der Hand reißen. Dann wird man seines Lebens nicht mehr froh und das Ablutschen ist auch wichtig.
    Der Mund ist in dem Alter einfach das primäre Wahrnehmungsorgan. Sie erstasten mit der Zunge die Eigenschaften des Materials etc.

Du musst es ihr auch nicht abgewöhnen: Je geschickter die Händchen werden, desto weniger wird sie den Mund zur Hilfe nehmen. C.a. mit 18 Monaten ist das dann verschwunden. Mal früher mal später.
    Einflussnahme unmöglich, da genetisch programmiert! ;-)

Also: Augen zu und durch!
  • minomino

40

tesoro schrieb:
    Wenns nicht gerade eine Katze (Ja, mein Baby hat auch versucht, die Katze anzunagen)
    Ich kugel mich gerade :biggrin:

Mein Freund hat als Baby mal den Nachbarshund angeknabbert. Hoffentlich ist es nicht vererbbar, Tiere zu benagen. Meine Mutter hat nämlich einen Hund und 15 :shock: Katzen, da wird die Mirjam ziemlich zu tun haben, wenn sie die dann alle "durchprobieren" mag :biggrin: .
  • RomanceRomance

1,686

tesoro schrieb:
    Neinnein, man kann wirklich nur versuchen nichts rumliegen zu lassen, was gefährlich werden könnte und auch ab und an mal ein auge zudrücken. Wenns nicht gerade eine Katze (Ja, mein Baby hat auch versucht, die Katze anzunagen) ist gilt das schöne alte Sprichwort: Dreck (in Maßen) reinigt den Magen.
    Also nicht immer direkt hinspringen und alles aus der Hand reißen. Dann wird man seines Lebens nicht mehr froh und das Ablutschen ist auch wichtig.
    Der Mund ist in dem Alter einfach das primäre Wahrnehmungsorgan. Sie erstasten mit der Zunge die Eigenschaften des Materials etc.

Du musst es ihr auch nicht abgewöhnen: Je geschickter die Händchen werden, desto weniger wird sie den Mund zur Hilfe nehmen. C.a. mit 18 Monaten ist das dann verschwunden. Mal früher mal später.
    Einflussnahme unmöglich, da genetisch programmiert! ;-)

Also: Augen zu und durch!

Wie süß, die Katze :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Wenn es nur das ablutschen wäre, das darf sie von mir aus gerne, aber nicht allesa zernagen ... :biggrin: aber mittlerweile hat mein Holztisch schon richtig Kerben von ihren Zähnen ...heute war die Mikrowelle dran .... aber hat nicht so sehr Spaß gemacht dran rumzunagen .... das ging irgendwie nämlich gar nicht und Kind war natürlich wütend :biggrin:

Ich hab jetzt alles außer Reichweite gebracht, vor allem sämtliche Kabel ....

Jedenfalls beruhigt es, dass es noch andere Biber :biggrin: gibt ....

Vielen lieben Dank Euch allen für die Antworten ...
  • beate1965beate1965

1,842

Siehst du,hast doch prima Erinnerungsstück an deinem Tisch!!!Der erste Zahnabdruck.Besser im Tisch als an Körperteilen von Geschwistern. :biggrin: :biggrin:
  • snoopalsnoopal

676

beate1965 schrieb:
    Siehst du,hast doch prima Erinnerungsstück an deinem Tisch!!!Der erste Zahnabdruck.Besser im Tisch als an Körperteilen von Geschwistern. :biggrin: :biggrin:

Geschwister, Katzen.... Meine hat letztens auf der Krabbeldecke im Garten gemeint, sie müsse in meine Schulter beißen! :roll: Ich bin ja nur froh, dass es nicht die Brust war. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum