Rückenschmerzen in der Frühschwangerschaft

MupfelMupfel

917

bearbeitet 23. 07. 2007, 12:08 in Schwangerschaft
Guten Morgen,

ich bin noch recht früh dran in meiner SSW (6. SSW). An sich geht es mir prima, das einzige, was mir doch etwas sehr zu schaffen macht, dass sind Rückenschmerzen im unteren Lendenwirbelbereich wenn ich liege oder sitze. Ich weiss, dass der Lendenwirbelbereich eh ein Schwachpunkt bei mir ist, allerdings gehe ich aus diesem Grund auch 1-2 mal die Woche zur Rückengymnastik und machen auch ansonsten Sport und bewege mich viel. Ich bin auch nicht übergwichtig (eher im Gegenteil: 55kg bei 172cm). Dennoch sind die Schmerzen teils wirklich sehr unangenehm und die Vorstellung, dass ich gerade mal am Anfang der SSW stehe und es daher bestimmt eher schlimmer als besser werden wird, stimmt mich da doch etwas nachdenklich.
Oder sind das einfach nur Anfangszimperleien und die Beschwerden geben sich in den nächsten Wochen noch?

Kommentare

• TammyTammy

376

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Nele,
    ich kann Dir von mir berichten, dass ich auch eher in der Anfangszeit sehr starke Rückenschmerzen hatte. Auch im Lendenwirbelbereich (der ist bei mir eh kaputt, darf sonst auch nicht mehr als 10kg heben). Es hat bei mir ne ganze Zeit auch angehalten, leider. Denn ich konnte ganz schlecht stehen und gehen. Ich habe immer gedacht, es kann ja nur schlimmer werden, weil der Rücken ja auch immer mehr Gewicht tragen muss. Aber irgendwann so gegen Mitte der SS waren die Schmerzen weg. Und nun zum Ende hin sind sie bisher auch noch nicht wieder gekommen.
    LG
    Tammy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Latschenkiefer zum Einreiben, Wärmflasche Moor- oder Kirschkernkissen....
    Dann ganz grundsäzlich für alle schwangeren Lebenlagen den Tee hier
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches.html

Evtl. kämen auch noch Schüsslersalze, Aconit Schmerzöl und/oder Aufbaukalk von Weleda in Frage. Aber fangen wir mal klein an ;-)
  • MupfelMupfel

917

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marlies,

danke für deine Tips. Tee trinke ich schon fleissig und der hilft auch ganz gut gegen die Übelkeit.
    Die Sachen zum Einreiben werde ich mal besorgen. Vielen Dank.

Kannst du mir vielleicht sagen, woher die Schmerzen kommen? Hängt das mit der Dehnung zusammen oder mit was sonst?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, wahrscheinlich. Durch die Hormonumstellung werden alle Gelenke..äh..."weicher". Gerade im Beckenbereich ist das ja auch notwendig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum