Blasenkatheder

Tina32Tina32

780

bearbeitet 26. 08. 2007, 22:24 in Geburt
Hallo,

bei einer Freundin wurde bei der spontanen Geburt 2 x ein Blasenkatheder gesetzt.
Das war mit das schlimmste für Sie.
Nun würde mich mal interessieren, wozu das notwendig ist?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wann wurde das denn gemacht? Bei mir war es nach Mircos Geburt so, dass ich zwar eine volle Blase hatte, aber trotzdem nicht pinkeln konnte. Da wurde die Blase dann einmal mit einem Katheter nachgeholfen. Das hat aber absolut nicht weh getan, kann aber auch noch eine Nachwirkung der PDA gewesen sein.

Dass man nach einer Geburt manchmal erst Schwierigkeiten mit dem Pinkeln hat ist ganz normal. Auch nach Jolandas Geburt gehörte zunächste eine große Willensanstrengung dazu loszulassen.
  • Tina32Tina32

780

Das wurde unter der Geburt gemacht, nicht danach.
    Ich hatte überlegt, ob manche Hebammen das so machen ehe man dann einfach lospullert... ??
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Tina32: Das wird häufig gemacht wenn eine PDA gesetzt wurde..denn mit der PFA wird ja auch die Blase außer gefecht gesetzt und bevor es dann unkontrolliert läuft... ;-)
  • Tina32Tina32

780

Eine PDA hatte meine Freundin auch nicht und ziemliche Schmerzen beim setzen.
    Aber es scheint ja keinen Grund zu geben, sich so was setzen zu lassen unter einer "normalen" Geburt, oder?

Ich werde auch in diesem KH entbinden und wollte nur wissen, wann sowas wirklich notwendig sein kann.
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    bei mir wurde das auch während der Geburt gemacht, weil meine Hebamme gemeint hat, eine leere Blase würde die Geburt erleichtern und alleine pinkeln konnte ich nicht. Ich empfand das aber absolut nicht als schlimm, hab eigentlich nichts davon gemerkt. Der Katheter wurde anschließend auch gleich wieder entfernt. Das Ganze hat vielleicht 2 Minuten gedauert.
    roblchen
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also wenn das gut gemacht wird tut das überhaupt nicht weh. ;-)
  • krissiikrissii

53

Mir wurde bei der Geburt auch ein Katheder verpasst. Die Blase war wohl relativ voll (... man war ja gut abgelenkt, so mit 6cm Muttermundöffnung und Wehen), und das Köpfchen konnte sich nicht richtig einstellen. Das ging aber fix, und dadurch, dass danach der Geburtsfortschritt wieder besser war, fand ich die Aktion auch nicht wirklich schlimm. Also: trotz Wehen immer schön regelmäßig Pippi machen, dann passiert das nicht so schnell!
  • EowynEowyn

27,156

Jolanda habe ich ja im Geburtshaus zur Welt gebracht. Da hat mich meine Hebamme ab und an gefragt, ob ich nochmal aufs Klo gehen will, eben auch mit dem Hinweis, dass es gut ist, wenn die Blase leer ist. Also habe ich mich in einer Wehenpause nochmal zum Klo geschleppt. Das vergisst man halt tatsächlich leicht wenn man mit Wehen beschäftigt ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir wurde das auch während der Geburt gemacht, 3 mal sogar. Aber jedesmal nur ganz kurz. Das ging vielleicht ne Minute und war auch überhaupt nicht schlimm. Habe davon nichts gemerkt. Ich hatte eine PDA und dadurch überhaupt kein Gefühl dafür, ob ich nun auf's Klo muß oder nicht :oops: . Da ich aber literweise ein Wasser nach dem anderen geleert hatte, war die Blase jedesmal ziemlich voll.

Allerdings hab ich jetzt, acht Wochen nach der Entbindung immernoch einen leichten Druck, wenn ich pullern muß oder beim Sex. Das ist ganz schön unangenehm :???: . Muß nächste Woche mal meinen FA fragen, was das sein könnte.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Mir wurde bei jeder Geburt ein Katheder gelegt, aber erstens musste das sein (sie sagte, die volle Blase sei dann im Weg) und zweitens geht das so schnell, dass das kein Problem ist. Tat nur ein ganz klein wenig weh und war dann erleichternd :cool:
  • DawnDawn

3,183

Hams bei mir auch gemacht, aber ich hab das gar nicht gespürt. Ich hab nur zur Hebamme gesagt, ich muss mal, da meinte sie, nöööö das geht jetzt nicht mehr (da war ich schon recht weit, knapp vor den Presswehen und der Blutdruck war nicht so üppig). Naja... wie gesagt, hab nix gemerkt an Schmerzen oder so...
  • milchbartmilchbart

2,721

damit haben sie mir auch gedroht nach MAreks Geburt. Schon komisch, während der Geburt war mir alles egal, Zugang, PDA, jegliche Spritzen, alles war mir im Vorfeld ein Greuel, aber währenddessen..., ich wäre sogar zum Kaiserschnitt bereit gewesen, aber nachdem der kleine Kerl endlich draußen, war meine SChmergrenze wohl gleich wieder bei normal angekommen :biggrin: :biggrin: Ich gab jedenfalls alles und siehe da, es plätscherte und plätscherte und plätscherte, Hebamme und Ärztin waren wohl von der Menge recht beeindruckt :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum