Kindsvater ist Raucher

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 30. 07. 2007, 11:22 in Plauderecke
Hi,
mein Freund ist Raucher und bin sehr empfindlich und wir bekommen ein Baby.

Jetzt ist das nicht soooooooo schlimm weil wir getrennt wohnen, das vorerst so bleibt und das Baby bei mir wohnt.

ABER: Im Säuglingspflegekurs hat die Hebi gesagt dass für Säuglinge schon das Nikotin in der Kleidung schädlich ist!

Wie macht Ihr das denn? Soll sich mein Freund immer umziehen wenn er zu uns rüberkommt? Er könnte sich hier rauchfreie Klamotten deponieren.

Und auch wenn wir draussen sind zieht sein Rauch immer zu mir, oder der anderer Leute. Und mein Nachbar raucht immer im Treppenhaus (beim Kommen oder Gehen) oder seinem Garten und das zieht immer in meine Wohnung. :groggy:

Habt Ihr Erfahrungen oder Tips für mich?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also im Alltag draußen kann man dem Rauch nicht auskommen..und das macht dann auch nicht soviel. Du setzt dich ja mit Baby nicht in die Kneipe. Draußen ist dein Kind ja auch Autoabgasen ect ausgesetzt.

Und unsere Kinder müssen ja in unserer Umwelt leben lernen. Bei Nikotin in der Kleidung würde ich ein Problem sehen wenn der Papa 24h bei euch wäre. Aber wenn er nur zu Besuch kommt...
    Wobei wäre das Baby nicht ein Grund mit dem Rauchen aufzuhören?

Also geh gelassen an die Sache ran..alle Widrigkeiten des Lebens wirst du nicht auschalten können.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Seh ich auch so. Wäre toll, wenn er es schaffen würde, jetzt aufzuhören. Aber wenn er das nicht möchte oder jetzt nicht schafft, dann :traurig04: ist es halt so. Es ist ja selbstverständlich, daß er in euren Wohnung nicht raucht, oder?
  • emdasemdas

98

Saguna schrieb:
    ...Und auch wenn wir draussen sind zieht sein Rauch immer zu mir, oder der anderer Leute...

Das ist wieder eines von Murphys Gesetzen... :grin: Mir geht es auch immer so.

Wenn dein Freund nicht bereit wäre wegen des Kindes mit dem Rauchen ganz aufzuhören, würde ich zumindest von ihm verlangen, dass er frisch geduscht, Zähnegeputzt, mit rauchfreien Klamottis zu dir und dem Kind kommt. Und natürlich KEINE vorher (nach dem Umziehen und duschen) geraucht hat... Da wäre ich ziemlich eisern. Die Kinde kommen noch frühgenug mit all den Giften der Welt in Kontakt..

Gruß emdas
  • karin83karin83

2,299

das find ich übertrieben - was ist mit rauchenden vesuchern???
  • AnjaHAnjaH

25,096

@karin83: rauchende Besucher haben auch nix in der Wohnung zu suchen...

Bei mir z.B raucht niemand der die Wohnung betritt...wer das will muß draußen vor der Türe rauchen...

Wo ein Kind wohnt hat Nicotin nix verlohren.. ;-)
  • karin83karin83

2,299

das meinte ich nciht bei mir gibts auch kein rauchen no way
    aber sie meinte ja dass der vater geduscht usw sein muss... und ich wollt wissen ob sie das von besuchern die rauchen bzw. vorher eine geraucht haben auch verlangt.... meine mama raucht zb niemals bei mir aber sie raucht vorher ich verlang aber nicht dass sie sich komplett umziehen duschen usw muss!
  • NanakiNanaki

3,896

Eventuelle Besucher kommen ja nicht so oft, der Kindsvater ja viell. doch eher täglich....
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Naja, duschen, umziehen etc. finde ich schon etwas übertrieben ... dass in der Wohnung nicht geraucht werden sollte, ist ganz klar - das gibt's bei uns auch nicht!! Für rauchende Besucher (eigentlich nur mein Bruder :roll: ) gibt's nen Balkon (und die Balkontür ist zu)!
    Bei gemeinsamen Unternehmungen muss es auch nicht sein ... wenn mein Bruder mal mit spazieren gegangen ist (was vielleicht 1-2 mal vorkam ;-) ) musste er schon einen gewissen Abstand zum Kinderwagen einhalten, so lange die Kippe brannte, und auch jetzt, wo Joelle schon älter ist, hat eine Zigarette in seiner Hand nix zu suchen, wenn er mit ihr spielt.

Es kann ja auch sein, dass jemand vom Krankenhauspersonal Raucher ist, und in einer Pause eine geraucht hat ...
  • karin83karin83

2,299

@snoopy: genau das meine ich danke ;-) viell. hab ich mich schlecht ausgedrückt
  • SagunaSaguna

1,742

Hi,
    also in meiner Wohnung raucht mein Freund eh nicht. Nicht mal auf dem Balkon.
    Wenn er aufhören würde, wäre das toll! Aber das ist seine Entscheidung. Wenn ich ihn da nötigen würde, klappt das eh nicht.
    In seiner Wohnung raucht er, und bevor ich rübergehe lüftet er immer gut. Trotzdem stinken natürlich alle Textilien bei ihm wie Handtücher, Bettwäsche, Kleidung etc. (nur Einzimmerwohnung). Und der Müll mit der Asche! :groggy:

Die Hebamme im GVK und Säuglingspflegekurs hat halt beim Thema plötzlicher Kindstod von Neugeborenen Nikotin angesprochen, und dabei auch die Kleidung von Rauchern erwähnt. Wenn er nämlich das Baby auf dem Arm hat und sein Shirt verraucht ist, sind da Nikotinreste drin. Je kleiner die Babys desto gefährlicher natürlich.

Daher soll er sich mindestens umziehen wenn er rüberkommt. Hab auch schon mit ihm darüber gesprochen und wir werden wohl rauchfreie Kleidung hier deponieren.
  • emdasemdas

98

karin83 schrieb:
    aber sie meinte ja dass der vater geduscht usw sein muss...

Aber der Vater hat wahrscheinlich länger und intensiveren Kontakt zu dem Kind als irgendein Besucher oder die gewordene Oma....

Ich würde da keine Kompromisse eingehen.

Gruß emdas
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Erfahrung im Bekannten und Verwandtenkreis ist eigentlich, dass sich Raucher, falls Sie mal kopflos in der nähe eines Kleinkindes oder Babys rauchen eh schämen :oops: und entweder weggehen oder die Zigarette ausmachen.

Mein Liebster ist auch Raucher und das stört mich imens, immerhin habe ich aufgehört zu rauchen. (Da kann er das ja wohl auch tun :roll: ) Naja es ist seine Entscheidung. Aber ich werde ihm bestimmt nicht verbieten seine Tochter auf den Arm zu nehmen oder jedesmal vorher zu duschen oder die Kleidung zu wechseln. Hauptsache sie wird nicht frisch nach einer Kippe geknutscht. :fingers: Das gibts nicht. Ansonsten denke ich, das man es nicht ganz so übertreiben sollte. Alles in Maßen ist doch in Ordnung oder,..?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum