Hallo!
Seit unser Kleiner ca. 8 Monate alt ist, bereite ich mich auf das Fremdeln vor, d. h. ich rechne damit, dass es jederzeit losgehen kann. Bisher zeigt er aber überhaupt keine Anzeichen dafür. Ganz im Gegenteil! Wir haben das Gefühl, ihn überall lassen zu können. Er vergiesst KEINE Träne. Das kann doch nicht ganz normal sein, oder?
Gut, ich könnte mir jetzt sagen, er hätte so viel Urvertrauen gesammelt und weiss auf jeden Fall, dass Mami und Papi zurück kommen. Auf der anderen Seite habe ich irgendwo gelesen, Kinder, die garnicht fremdeln hätten keine engere Beziehung zu den Eltern aufgebaut :shock: . Vorstellen kann ich mir das aber garnicht. Wir haben ihn wirklich nie alleine gelassen oder lange schreien lassen. Er ist auch richtig verschmust. Im Großen und Ganzen bin ich sein Ganztagesanimateur.
Gibt es tatsächlich Kinder, die die Fremdelphase nicht haben und dennoch "ganz normal" sind?
Ich könnte ihn wirklich morgens dem Postboten mitgeben und dieser könnte ihn auf dem Heimweg wieder durchbringen. Er geht auch zu Fremden ohne Angst. Sobald die Person ihn anlächelt, ist es ein Freund und er will von ihm/ihr getragen werden...
Kommentare
2,299
moritz ist genauso.... es ist ihm einfach schlicht weg egal wo er ist - sogar wenn er uns nicht sieht - dafür ist er ja jetzt schon soweit zu sagen wenn er was nciht will dh das fremndeln umgeht er - wenn meine oma ihn fragt: magst auf meine schoß? sagt er einfach nein dreht sich um und geht!
felix hingegegen weint des öfteren wenn er uns nicht sieht - bleibt auch bei kaum jemanden und ist ein absolutes mama/papa kuschelbaby!
moritz war nieeeeeeeee so anhänglich viell kommts auch daher
Keine ahnung....
1,027
Fynn ist vom Typ her schon ganz anders. Er kann sich lange mit einer Sache beschäftigen, muss alles genau untersuchen und lange beobachten und hängt viel mehr an meinem Hosenbein.
165
Gruss, Susi
88
Ich dachte wirklich, etwas stimme nicht mit seiner Entwicklung :???: .
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.