absolut kein Fremdeln (18 Mo. alt) - ist das normal?

bearbeitet 23. 07. 2007, 19:12 in Kleinkinder
Hallo!
Seit unser Kleiner ca. 8 Monate alt ist, bereite ich mich auf das Fremdeln vor, d. h. ich rechne damit, dass es jederzeit losgehen kann. Bisher zeigt er aber überhaupt keine Anzeichen dafür. Ganz im Gegenteil! Wir haben das Gefühl, ihn überall lassen zu können. Er vergiesst KEINE Träne. Das kann doch nicht ganz normal sein, oder?
Gut, ich könnte mir jetzt sagen, er hätte so viel Urvertrauen gesammelt und weiss auf jeden Fall, dass Mami und Papi zurück kommen. Auf der anderen Seite habe ich irgendwo gelesen, Kinder, die garnicht fremdeln hätten keine engere Beziehung zu den Eltern aufgebaut :shock: . Vorstellen kann ich mir das aber garnicht. Wir haben ihn wirklich nie alleine gelassen oder lange schreien lassen. Er ist auch richtig verschmust. Im Großen und Ganzen bin ich sein Ganztagesanimateur.

Gibt es tatsächlich Kinder, die die Fremdelphase nicht haben und dennoch "ganz normal" sind?

Ich könnte ihn wirklich morgens dem Postboten mitgeben und dieser könnte ihn auf dem Heimweg wieder durchbringen. Er geht auch zu Fremden ohne Angst. Sobald die Person ihn anlächelt, ist es ein Freund und er will von ihm/ihr getragen werden...

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    solche kinder gibts - viell kommts noch who knows?
    moritz ist genauso.... es ist ihm einfach schlicht weg egal wo er ist - sogar wenn er uns nicht sieht - dafür ist er ja jetzt schon soweit zu sagen wenn er was nciht will dh das fremndeln umgeht er - wenn meine oma ihn fragt: magst auf meine schoß? sagt er einfach nein dreht sich um und geht!

felix hingegegen weint des öfteren wenn er uns nicht sieht - bleibt auch bei kaum jemanden und ist ein absolutes mama/papa kuschelbaby!
    moritz war nieeeeeeeee so anhänglich viell kommts auch daher
    Keine ahnung....
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich habe hier auch so eine. Mailin ist schon mit 8 Monaten im PEKIP auf und davon gerobbt oder gerollt. Hin und wieder kam sie zurück, um sich zu vergewissern, dass ich noch da bin und war gleich wieder weg. Ich habe auch gelesen, dass solche Kinder keine sichere Bindung an die Eltern haben, aber ich glaube, das ist auch manchmal einfach typbedingt. Mailin ist mit 11 Monaten in eine Spielgruppe gekommen, wo sie nur die Leiterin kannte und hatte überhaupt kein Problem, dort zu bleiben. Sie bleibt problemlos bei einer Freundin oder bei meinen Eltern. Und vorgestern waren wir in einem Küchenstudio, da verschwand sie einfach in der Spielecke und es war ihr wurscht, ob sie uns noch sehen konnte oder nicht. Gefremdelt in dem Sinne hat sie eigentlich nie, höchstens ganz leicht. Bei Fynn merke ich das deutlich mehr, er weint schnell, wenn er die Leute nicht gut kennt oder sie lange nicht gesehen hat. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass Mailin deswegen eine weniger sichere Bindung an uns hat. Sie ist grundsätzlich vom Typ her neugierig, immer in Action und am Erforschen, für sie ist die Welt einfach zu interessant, als dass sie sich bei ihren Erkundungstouren davon abhalten lassen würde, dass sie uns nicht mehr in Sichtweite hat und das war schon als Baby bei ihr sehr ausgeprägt.
    Fynn ist vom Typ her schon ganz anders. Er kann sich lange mit einer Sache beschäftigen, muss alles genau untersuchen und lange beobachten und hängt viel mehr an meinem Hosenbein.
  • Susi1001Susi1001

165

Alles völlig in Ordnung - meiner ist / war auch so einer. Jan ist jetzt genau 15 Monate alt und hat nie wirklich gefremdelt. Das höchste der Gefühle war - wenn überhaupt -, daß er in Gegenwart fremder Leute auf meinem Arm schelmisch-grinsend (!) das Köpfchen an meine Schulter gelehnt hat, nur um im nächsten Moment die Hand nach der Person auszustrecken und sie anzulachen. Das hat sich bis heute nicht geändert...

Gruss, Susi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen! Dann kann ich es also einfach genießen, dass unser Kleiner ganz ohne Probleme auf die Menschen zugeht und alle fröhlich anstrahlt.
    Ich dachte wirklich, etwas stimme nicht mit seiner Entwicklung :???: .

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum