Oh man, es nervt. Seit ich schwanger bin will Johan wirklich ständig an die Brust und nuckelt ewig rum. Er ist auch total mies gelaunt. Ich frag mich langsam, ob das irgendwas mit den Hormonen zu tun hat? Eine Freundin hat auch in der Schwangerschaft abgestillt, weil ihr Sohn gut mal 3 Stunden am Stück rumgenuckelt hat. Wenn ich meine Tage hatte, war er ja auch immer mies gelaunt. Eigentlich war ich froh, dass wir das jetzt umgehen, aber so ist ja echt nichts gewonnen. Ich entwickle an manchen Tagen schon eine richtige Abneigung zum Stillen. Gestern hab ich beschlossen, dass ich abstillen will, musste aber direkt feststellen, dass das im Moment wirklich nicht möglich ist, weil er total brustfixiert ist. Von meinem Mann lässt er sich dann erst recht nicht beruhigen. Bitte sagt mir, dass das vorbei geht :groggy:
Kommentare
27,156
Wenn du es gar nicht ertragen kannst wenn er so lange nuckelt, dann versuch mit ihm "Absprachen" zu treffen. Gib ihm vielleicht Zeiten vor, wann er wie lange an die Brust kann und biete dann Alternativen an: Kuscheln, etwas besonderes Spielen, was auch immer du für möglich hältst.
Stillst du ihn denn bisher immer wenn er es will oder hast du auch schon ab und an mal die Brust verweigert, weil es für dich gerade nicht ok war?
5,464
Und meinst Du, dass die Phase so lange wie die Schwangerschaft dauert, oder könnte sie schon eher vorbei sein? Ich glaube, ich hab nicht so richtig Lust, zwei Kinder zu stillen. Johan war von Geburt an ja auch schon so ein Dauernuckler (hat auch keinen Schnuller genommen) und wenn ich mir vorstelle, zwei von der Sorte zu haben - nein danke!
27,156
Wie lange die Phase dauert kann ich dir nicht vorhersagen. Wenn du dir das Tandemstillen nicht vorstellen kannst musst du dir ja aber eh überlegen wie du jetzt weiter vorgehen willst. Wenn du ihn wirklich vorher abstillen willst sollte das ja möglichst nicht zu knapp vor der Geburt zu Ende sein, damit er nicht "ich darf nicht mehr weil das neue Baby da ist" im Kopf hat.
Oder wäre es ok für dich, wenn er ab und an mal trinkt aber eben nicht mehr dauernuckelt? Dann müsstest du überlegen, wie du das soweit reduzieren kannst. Und das ist wieder der Punkt, wo du ihm deine Grenzen deutlich machen musst.
Wie reagiert er denn bei anderen Themen wenn du ihm Grenzen setzt und er etwas nicht bekommt?
5,464
Wie dem auch sei. Ich hab den Eindruck, dass Johan gerade ein ganz elementares und dringendes Bedürfnis hat, gestillt zu werden. Ich hab den Eindruck, dass ich da so schnell nichts bewirken kann. Ich hab vorhin mal angefangen, ihm beim Stillen zu erklären, dass ich noch ein Lied singe und wenn das Lied zuende ist, stehen wir auf. Er hatte aber schon vor Ende des Liedes keine Lust mehr. War wohl eher Zufall.
2,538
vielleicht kannst du versuchen, fürs stillen einen bestimmten ort udn eine zeit einzuführen und wenn er zwischendurch will, darauf zu verweisen. bei uns ist das z.b. morgens im bett. wenn ich dann nachmittags sage "nein, jetzt bekommst du keine milch, morgen früh wieder" ist das für peter ok. aber sie sind halt alle so verschieden, die zwerge... alles gut, dass es für euch eine gute lösung gibt!
3,047
Ich habe teilweise auch eine richtige Abneigung gegen das Stillen entwickelt obwohl ich es oft doch genieße. Manchmal nervt es mich aber so doll das ich sogar gedacht habe es wäre besser das zweite Kind nicht zu stillen. Das ist natürlich Quatsch und wenn ich genau über alles nachdenke würde ich bei Finn alles wieder genauso machen auch wenn das vielleicht teilweise "falsch" war und natürlich stille ich das zweite Kind auch wieder solange wie es geht weil es das Beste ist und ich es auch viel einfacher finde als Flaschen machen (oder ich zu faul dazu bin :oops:). Trotzdem hab ich diese Gedanken und finde Finns gesauge und gelutsche manchmal so schlimm das ich schreien könnte.
Das mit dem Senf habe ich auch schon gehört würde ich aber nie machen. Ich möchte immer noch das Finn selber mal sagt er mag nicht mehr an die Brust. Mal sehen wie lange das noch dauert. Wenigstens sagt er schon dass das Baby auch an die Brust darf, er teilt :roll:. Aber das muss ja jeder selber wissen ob er sowas machen möchte oder nicht.
5,464
ABer ich frage mich immer noch: Woran liegt das denn? Das scheint doch normal zu sein, dass die Kinder Dauernuckeln, wenn die Mama wieder schwanger ist. Das muss doch an den Hormonen liegen, oder? Ich frag mich, was ich ihm da über die Milch so gebe. Mir ist jetzt auch wieder richtig übel und heute hat Johan ein paar Mal gespuckt (boah, hab ich mich vor dem Geruch geekelt). Da frag ich mich doch glatt, was da so in seinem kleinen Körper passiert.
Nur fürchte ich, dass der Zug jetzt echt abgefahren ist. Im Moment bin ich mir aber sicher, dass ich vor einer 3. Schwangerschaft auf jeden Fall die beiden ersten abstillen werde. Noch mal mach ich das nicht mit. Die Nacht war katastrophal, ab 6 wollte Johan nur noch an meiner Brust hängen (2 Stunden!) und dann noch die Kotze... Ich bin total fertig mit den Nerven, dabei versucht mein Mann schon, mich so gut wie möglich zu unterstützen.
3,047
Also ich kann dir ja leider keinen Tip geben aber bei uns ist esgenauso.
Und wie es mich ankot...t teilweise wenn er 1-2 Stunden nur nuckelt und wehe ich sage jetzt ist schluss. Dann schreit er so lange bis ich entweder nachgebe oder ihn doch noch mit was anderem ablenken kann. Bloß diese Nuckelei ist einfach auch nicht mehr schön auf Dauer ...!
27,156
3,047
Aber er merkt das mit dem Baby auf alle Fälle und fällt teilweise auch in Babyverhalten zurück. Also wird es wohl damit doch sehr sehr viel zu tun haben.
27,156