Heute hatte ich mal ein bißchen Zeit und bin in der Frühstückspause ins Archiv gelaufen um mal Einblick in die Akte von Geburt und anschließendem Krankenhausaufenthalt zu nehmen, vor allem deswegen, weil im Computer (keine Computerkurve, nur die Diagnosen sind einsehbar) als Diagnose "Komplikationen wegen grünem Fruchtwasser" stand und ich doch gerne mal gewusst hätte, welcher Art diese Komplikationen waren.
Vor allem weil ich ja in der Wanne entbunden habe, was man EIGENTLICH bei grünem Fruchtwasser nicht darf.
Aber: keine Akte weit und breit. Die liebe Kollegin im Archiv hat ihr gesammtes Computerprogramm- und archiv durchsucht, hat auch rumtelefoniert, ohne Erfolg. Meine Akte ist NIE archiviert worden.
Ich war dann selbst noch in der Gynambulanz, im Kreisssaal und auf der Gyn und niemand hat diese Akte :flaming01:
Weiß jemand wie ich doch noch an diese Akte heran komme?
LG
Hannah
Kommentare
880
Das kommt mir ein bisschen bekannt vor... Bei mir war es aber "nur" meine Patientenakte von der Ambulanz. Die furchtbar nette Vorzimmerdame, ich denke du weißt wen ich meine, hat mich blöd angemacht deswegen. Als ob ich was dafür könnte wenn die keine Ordnung in ihrer Kartei hat. Sie hat zigmal rumtelefoniert, da war meine Kartei, meine Akte von der Station, alles aufeinmal weg. Irgenwie ist es aber wiedergekommen. Aber der Tonfall von der Frau der war echt das Beste! :flaming01:
Ich würde mal Ruhe bewahren und nach ner Zeit wieder gucken gehen. Die braucht nur irgenwie falsch einsortiert oder verrutscht zu sein, sowas findet sich wieder. Ansonsten würde ich die Geburten, die um deine Entbindung rum waren im Archiv nachgucken, vielleicht ist es eigescannt worden und dann falsch zugeordnet worden.
Liebe Grüsse
1,006
Die Gynambulanz kommt mir eh reichlich desorganisiert vor; als ich geheiratet habe, wollte die gute Frau ja schon eine neue Akte anlegen und hat erst nach mehrfachem Erklären verstanden dass ich schon mal da war, dass ich da noch anders hieß, man den Namen aber einfach ändern kann und ich ja eine neue Überweisung (mir schwante das schon) und meine neue Versicherungskarte mitgebracht habe, so dass sie ganz einfach neue Aufkleber drucken kann.
Ich kann nicht danach gucken wer um den Zeitraum herum entbunden hat (höchstens anhand der Fotogalerie), die Geburtsakten eines Jahres werden im folgenden Januar nach Neuwied zum Verfilmen geschickt und sind dann nur noch auf Mikrofilm zu haben, aber meine Akte ist ja nie im Archiv bzw. bei der Kodierungsstelle angekommen (die Frau hab ich auch noch genervt).
Und dann müsste ich nicht nur die Namen sondern auch die Geburtsdaten der Frauen haben, die zeitnah zu mir entbunden haben, um zu gucken ob die Akten vertauscht wurden.
Echt, wenn ich nicht selbst da arbeiten würde und etliche kompetente Leute dort kennen würde, würde ich behaupten dass in dem "Saftladen" nur "Idioten" arbeiten :flaming01:
LG
Hannah
98
ich arbeite auch in einer Klinik...
Und, man glaubs kaum, wir suchen auch ständig irgendwelche Akten ;-)
Wenn sie nicht im Archiv, nicht in der Ambulanz, nicht im Diktier - oder Abrechnungszimmer sind, durchsuchen wir meist noch die ÄrzteZimmer und meißt haben wir beim Chef oder OberArzt glück und werden fündig.... Warum suchen wir eigentlich nicht zuerst da??? :idea:
Also viel Spaß beim Ärztezimmer durchsuchen.... man findet da manchmal recht skurile Dinge
Gruß emdas
59,500
98
1,006
Allerdings ist die Entbindung nun schon fast ein Jahr her, da kann sie tief vergraben sein.
25,096
Dürft ihr das??? :shock:
Das war bei uns immer absolut tabu. Wir durften den Aktenwagen holen und maximal die Akten die Sichtbar auf dem Tisch im Arztzimmer lagen..aber ansonsten hatten wir da nix zu suchen...
Und ich weiß wie das ist mit Akten...wir waren ein Haus mit 2000 Betten und 7000 Angestellten...da kann man nacht Akten suchen bis man selbst Archivreif ist :biggrin:
Und dann auch noch die EDV gestützt Patverwaltung.. :roll:
1,006
Nur in Anwesenheit des Arztes... aber ich rechne mir da ehrlich gesagt auch keine besonders hohen Chancen aus.
Ich denke ich werde den Paragraphen raussuchen nach dem ich das Recht auf Akteneinsicht etc. habe und dann ganz formal eine Kopie meiner Akte anfordern... und dann dürfen sich andere die Hacken ablaufen...
59,500
98
Naja wenn keiner da ist...... :cool: :oops:
Es gibt in jedem Arztzimmer einen Schrank in dem die Akten abends eingeschlossen werden müssen (unser Chef ist da sehr penibel und macht so seine Kontrollgänge...) und in diese Schränke gucken wir schon mal rein. Natürlich IMMER zu letzt.
Gruß emdas
25,096
98
die Docs wissen ja das wir ab und zu mal in den Schränken nachsehen...