Mandeln stark vergrößert- und jetzt?

JanaJana

158

bearbeitet 23. 07. 2007, 20:02 in Kranke Kinder
Hallo,

bei meinem Sohn (3 Jahre alt) sind die Mandeln stark vergrößert, so dass diese sich sogar im Rachen berühren. Außerdem schnarcht er und hat ständig mit Husten und nun zum 2. Mal auch mit Mittelohrentzündung zu kämpfen. Wir sollen jetzt versuchen, die Mandeln mit Lymphomyosot (homöop.?)zu verkleinern. Hilft das nicht, müssen sie raus. Welche Erfahrungen habt Ihr in diesem Bereich gemacht? Unser Kinderarzt ist Anthroposoph und daher auch sehr bedacht was OPs und Schulmedizin angeht. Von daher denke ich schon, dass die OP berechtigt sein kann. Dennoch hätte ich sehr Angst vor der OP und vor den Schmerzen für den armen kleinen Kerl.Was wäre mit Teilentfernung ? An sich sind sie nicht dauerhaft entzündet, nur halt extrem groß (wobei unser KiA schon größerer gesehen hat). Ich muss unbedingt den Arzt nochmal genauer fragen, aber wie meistens fällt einem so vieles erst hinterher ein....

Liebe Grüße und vielen Dank, Jana

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Bei Felix kamen die Polypen raus also die Rachenmandeln...das kann ja auch schion helfen. Bei so großen Mandeln empfehlen sie hier auch eine Teilentfehrnung bzw eine Laserung zum verkleinern.
    Das würde ich einer kompletten Entfehrnung vorziehen. Die Mandeln sind halt die Gesudnehitspolizei des Körpers und für die Infektabwehr wichtig.

Aber mit der Teilentfehrnung gibt es eigentlich keine Probleme. Und auch die Scherzen halten sich in Grenzen. Felix und die anderen Kinder haben nach der OP bald schon wieder Vanilleeis gefuttert. Und dank Schmerzmittel sind die wirklich schmerzfrei. Nach Mandel OP muß man halt ein paar Tage im KH bleiben...aber das ist wegen der Nachblutungsgefahr auch in Ordnung so.

Also wenn das Mittel nix bringt würde ich im Sinne der Infekte schon über eine Reduzierung nachdenken. Schnarchen ist ja nicht gut dadurch bekommt er doch weniger Luft und die Bronchien etc können sich auch leichter entzünden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum